A Forest of Stars

Shatter

Till Deaf Do Us Part
AForestOfStars-BewareTheSword.jpg



A new yardstick for other purveyors of allegedly visionary, extreme Metal

It is the year 1895. The mysterious Gentlemen Club A Forest Of Stars publicises its fourth opus in the current format of a phonograph cylinder: "Beware The Sword You Cannot See".

With this offering, A Forest Of Stars make good on the promise given on the predecessor "A Shadowplay For Yesterdays" (2012). The compositions are more adventurous and bold, more eccentric and progressive, yet still melodic and accessible like never before. Conceptually, A Forest Of Stars likewise hark back to older issues and develop them further. Whereas "A Shadowplay..." depicted moral decay based on an individual fate, "Beware The Sword..." transfers the topics of demise and insanity into metaphysical spheres. Accordingly, the sound alchemists' music becomes more universal.

The effect of A Forest Of Stars' new album is similar to what the first mechanical reproductions of music at the end of the 19th century achieved: The aural experience leaves the audience equally stumped and euphoric. Be it the compelling nine minutes of opener "Drawing Down The Rain" (which is accompanied by an animated music video that considerably dwarfs even the impressive clip for "Gatherer Of The Pure"), the sprawling "Virtus Sola Invicta", which comes close to Scandinavian Progressive Rock's finest moments due to its folkloristic-acoustic interludes, or the sexpartite "Pawn On The Universal Chessboard", which sums up and transcends the group's contextual essence - "Beware The Sword You Cannot See" both maintains tradition and innovates, elaborating on an unmistakable style in the light of a complex yet still approachable concept … and eventually a new yardstick for other purveyors of allegedly visionary, extreme Metal to be measured by.


Release date: 27.02.2015
North-American release date: 03.03.2015 (not shop, just distribution)

Available editions:
- CD Digipak
- Gatefold 2LP (180g vinyl, black) incl. special vinyl mastering, landscape format poster, printed inner sleeves and PVC protection sleeve (500 copies)
- 2CD box (each one uniquely hand-designed by the band) incl. bonus CD with three additional songs, 9 cards with artwork and lyrics and a little bottle of tea leaves (500 copies)

Tracklist:
1. Drawing Down The Rain
2. Hive Mindless
3. A Blaze of Hammers
4. Virtus Sola Invicta
5. Proboscis Master Versus The Powdered Seraphs
Pawn on the Universal Chessboard
6. Part I: Mindslide
7. Part II: Have You Got A Light, Boy?
8. Part III: Perdurabo
9. Part IV: An Automaton Adrift
10. Part V: Lowly Worm
11. Part VI: Let There Be No Light

Bonus CD "Valley Of Desolation EP" (only box):
1. Gestation
2. Catafalque Caravan Quandary
3. Plastic Patriarch Lynch Squad (Enduring December)


http://en.prophecy.de/a-forest-of-stars/a-forest-of-stars-beware-the-sword-you-cannot-see.html




Super, das letzte Album war riesig. Habe hohe Erwartungen.
 
Fand das Debüt großartig, mit den beiden Alben danach bin ich nimmer so warm geworden. Mal sehen... Wieder einmal: Danke für ne Bonus-CD für wenige. Find ich doof.
 
Der beste Song des besten Albums :top: mir gefällt auch die Geige bei 5:20 besonders.



Das Nebenproject "The Water Witch" ist übrigens auch zu empfehlen.
 
Meine Ohren mögen mich ja täuschen, aber irgendwie erinnert mich der Violinenpart ab 5:20 an die Grundmelodie von Pertness` Cold Wind Of Death:






Ich bin aber sicher noch ein anderes Lied zu kennen, welches so ziemlich die selbe Melodie wie der Violinenpart hat, nur in einer anderen Tonlage. Mir will aber beim besten Willen nicht einfallen welches Lied das gewesen ist.
 
Ich kenn im wesentlichen das letzte Album, dass ich sehr gut und faszinierend fand. Hat aber nie wirklichen Highlight-Status bei mir erreicht. Das neue Album merzt so ziemlich alles, was ich nicht so mochte (eher dünne Produktion und damit eine einhergehende unangenehme Sperrigkeit, krazige Violine und schiefer Klargesang) aus. Klingt schon sehr sehr fein nach einem Durchgang.
 
Wieder großartig geworden, das Ding, in der Mitte der Platte sind mir allerdings etwas viele ruhige Sachen mit zuviel Spoken Word-Kram.
Aber allein der Opener und das sechsteilige 21 Minuten-Monster "Pawn on the Universal Chessboard" (IMO das beste, was sie bisher gemacht haben), rechtfertigt den bzw. verpflichtet zum Kauf.
So ein Überhit wie "A Prophet for a Pund of Flesh" oder "The Underside of Eden" konnte bisher allerdings nicht ausgemacht werden, das ganze ist zwar insgesamt ruhiger, aber auch sperriger als zuletzt.

Bei der Box-Edition ist übrigens auch noch eine Bonus EP dabei. Und ein kleines Fläschchen mit Tee. *g*

Daumen hoch!

Das affengeile Artwork ist übrigens von Alex CF (Light Bearer, Ex Fall of Efrafa) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne auch nur die letzte Scheibe, die meiner Meinung nach eine einzigartige Atmosphäre hat.
Außerdem gibt es Gänsehaut-Momente vom Feinsten.
Man höre sich nur die Stelle bei 6:20 an:


Einer der besten Songs der letzten Jahre...ach was Alltime Favorite für mich.

Alle diese recht verschiedenen Parts harmonieren und fließen so genial zusammen. Der Song hat die perfekte Spannungskurve. Bin ja Album hörer, aber den Song musste ich so oft einfach so anhören. Und ich bin immer wieder geplättet und bekomm Gänsepelle.
 
Wieder großartig geworden, das Ding, in der Mitte der Platte sind mir allerdings etwas viele ruhige Sachen mit zuviel Spoken Word-Kram.
Aber allein der Opener und das sechsteilige 21 Minuten-Monster "Pawn on the Universal Chessboard" (IMO das beste, was sie bisher gemacht haben), rechtfertigt den bzw. verpflichtet zum Kauf.
So ein Überhit wie "A Prophet for a Pund of Flesh" oder "The Underside of Eden" konnte bisher allerdings nicht ausgemacht werden, das ganze ist zwar insgesamt ruhiger, aber auch sperriger als zuletzt.

Bei der Box-Edition ist übrigens auch noch eine Bonus EP dabei. Und ein kleines Fläschchen mit Tee. *g*

Daumen hoch!

Das affengeile Artwork ist übrigens von Alex CF (Light Bearer, Ex Fall of Efrafa) :)

Sehe ich ähnlich, wobei mich der hohe Anteil an Spoken-Word nicht stört. Pawn on the Universal Chessboard wird beim jedem Hördurchlauf außerdem noch besser.
 
habe sie jetzt schon zweimal live gesehen. sowohl live als auch auf cd werde ich nicht warm mit der band. aber das im ersten beitrag gezeigte cover ist wirklich verdammt stark!
 
Zurück
Oben Unten