A Forest of Stars

Hab sie jetzt auch (in der von der Band selbstgebastelten, limitierten Special-Edition), und ich kann mich @Albi nur anschließen. Ich wüsste nicht, wer das dieses Jahr noch toppen könnte. Einzigartige Atmosphäre, großartige Kompositionen und sowohl vom Gesamtkonzept als auch von der Musik her, völlig eigenständige Band. Wahrscheinlich laufen sie gerade aufgrund dieser Eigenständigkeit ständig unter dem Radar - die Jungs und das Mädel besetzen schon seit dem genialen Erstling eine vollkommen eigene Schublade, was manchem, aufgrund der fehlenden Vergleichbarkeit, womöglich erstmal den Einstieg erschweren könnte.
Die Band ist es einfach wert, dass man sich mit ihr beschäftigt - jeder neue Durchlauf ihrer 5 Alben offenbart neue musikalische Details und Finessen, die Lyrics sind pure, düster-magische Poesie, vorgetragen mit einer im Extreme-Metal seltenen Leidenschaft. Gleiches gilt für die Covers der letzten drei Alben (A Shadowplay for Yesterdays, Beware the Sword you cannot see und Grave Mounds...) - detailverliebte Coverkunst wie in besten 80er-Zeiten. Die Szenerie auf dem neuen Albumcover ist wohl ein Diorama, das die Band extra für den Covershoot selbst gebastelt hat!
Hier sind Künstler mit einem Übermaß an Herzblut unterwegs, und jedes Album ist in seiner Gesamtheit aus Musik, Artwork und Lyrics ein Gesamtkunstwerk, mit dem man sich intensiv beschäftigen muss.
Lieber @wrm - bitte dringend mal über eine Einladung zum HOH nachdenken :)! Die Band passt auf dieses Festival, wie der sprichwörtliche Arsch auf den Eimer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal für Einsteiger ein geniales Video zu einem Song vom dritten Album "A Shadowplay for Yesterdays" im Stil einer Laterna Magica - Vorführung im viktorianischen England - hier kann man das Gesamtkunstwerk am besten nachvollziehen:

Für mich eines der besten Musikvideos aller Zeiten. hatte bei einer Prophecy-Bestellung mal eine DVD mit Misikvideos dabei, da war dieses Video halt auch dabei. Damit hatte mich die Band dann sofort. Das neue Album habe ich erst einmal gehört, gefällt mir schon sehr gut, aber da werde ich mich noch weiter in Ruhe mit beschäftigen.
 
Hier mal für Einsteiger ein geniales Video zu einem Song vom dritten Album "A Shadowplay for Yesterdays" im Stil einer Laterna Magica - Vorführung im viktorianischen England - hier kann man das Gesamtkunstwerk am besten nachvollziehen:

Da fällt mir ein, dass ich das Video schon mal auf der Prophecy-DVD gesehen habe. Hat mir sogar am besten gefallen, nur weiß ich nicht wieso ich mich dann nicht weiter mit der Band beschäftigt hab. o_O
 
Das ist alles nicht schlecht gemacht, aber es holt mich überhaupt nicht ab.

Geht mir leider ganz genauso. Hab die "Opportunistic Thieves of Spring" hier friedlich vor sich hinstauben.
Eigentlich müsste dieses "Cradle of Filth, nur in geschmackvoll" genau meine Schiene sein. Leider komm ich, so oft ich es auch schon versucht habe, nicht rein in den Klangkosmos.
 
Ich behaupte mal, das ihr neues Album das bis dato beste der Bandgeschichte ist.
Was da an Atmosphäre hergezaubert wird und wie hingebungsvoll die kompletten Vocals dargeboten werden-Wahnsinn...
Ich habe mich zur Feier dann noch mal rückwärts chronologisch durch das Schaffen gehört.
Alles großartig, aber ein enormer Steigerungsprozess, welcher spätestens ab dem dritten, wenn nicht schon sogar ab dem zweiten Album stattfand, ist nicht von der Hand zu weissen.
 
Zurück
Oben Unten