A Sinister Purpose Festival, Leipzig, 9./10.2.2018

Mir ist halt einer beim Imbiss mit nem Vorum Logo aufgefallen. Wenn er das war dann kann ich bestätigen, dass wir alle da auch grade waren
 
N'abend!

Aus meiner Sicht war's ein kleines und vor allem feines Festival :verehr::verehr::verehr:, bei dem mich nur der Soundbrei bei DEGIAL extrem enttäuschte. :hmmja:
Auch fand ich das Gepose von dem einen Gitarristen von SLAEGT (musikalisch war's ja okay :top:) irgendwie nervend - er mag ja 'n guter Klampfer sein, aber an die Klasse der Gitarrengötter kommt er (noch) nicht heran. :acute:

Von den Bands her war ich vor allem wegen WERIAN, GOATH und I I da; bei erstgenannten bin ich seit dem Konzert im Rostocker Bunker 'n bissl Fanboy von denen. I I hatte ich auf dem Chaos Dsecends 2016 leider verpaßt (zu späte Ankunft), nun also die Premiere. Und ich wurde ebenso wenig enttäuscht wie bei den anderen genannten Bands.

EVIL WARRIORS wurden mir von @Chasm wärmstens empfohlen :top:, und auch hier wurde ich von der schier unfaßbaren Gewaltorgie förmlich überrollt. Album und Demo-CD wurden natürlich gleich "verhaftet". :)


Witzig fand ich am Samstag auch die Sache mit der Fips Asmussen-Platte, die mir einige Forianer schenkten, nachdem ich sie am Vortag mit ein paar Witzen aus meinem Repertoire unterhalten hatte. Danke nochmals dafür!
Am HoH werde ich ich wieder einige Kalauer zum Besten geben, ganz bestimmt auch einen oder anderen vom unvergessenen Fips Asmussen! :cool:

Mein Dank geht natürlich auch an @Albi für seine Gastfreundschaft! :verehr:

Ich hoffe auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr... :top:


Gruß,
Church
 
N'abend!

Aus meiner Sicht war's ein kleines und vor allem feines Festival :verehr::verehr::verehr:, bei dem mich nur der Soundbrei bei DEGIAL extrem enttäuschte. :hmmja:
Auch fand ich das Gepose von dem einen Gitarristen von SLAEGT (musikalisch war's ja okay :top:) irgendwie nervend - er mag ja 'n guter Klampfer sein, aber an die Klasse der Gitarrengötter kommt er (noch) nicht heran. :acute:

Von den Bands her war ich vor allem wegen WERIAN, GOATH und I I da; bei erstgenannten bin ich seit dem Konzert im Rostocker Bunker 'n bissl Fanboy von denen. I I hatte ich auf dem Chaos Dsecends 2016 leider verpaßt (zu späte Ankunft), nun also die Premiere. Und ich wurde ebenso wenig enttäuscht wie bei den anderen genannten Bands.

EVIL WARRIORS wurden mir von @Chasm wärmstens empfohlen :top:, und auch hier wurde ich von der schier unfaßbaren Gewaltorgie förmlich überrollt. Album und Demo-CD wurden natürlich gleich "verhaftet". :)


Witzig fand ich am Samstag auch die Sache mit der Fips Asmussen-Platte, die mir einige Forianer schenkten, nachdem ich sie am Vortag mit ein paar Witzen aus meinem Repertoire unterhalten hatte. Danke nochmals dafür!
Am HoH werde ich ich wieder einige Kalauer zum Besten geben, ganz bestimmt auch einen oder anderen vom unvergessenen Fips Asmussen! :cool:

Mein Dank geht natürlich auch an @Albi für seine Gastfreundschaft! :verehr:

Ich hoffe auf eine Fortsetzung im kommenden Jahr... :top:


Gruß,
Church
Ich hoffe auch:top:
 
So. Ich nochmal, etwas länger jetzt. Über das UT wurde ja schon Einiges und vieles Richtige geschrieben - toller Club, faire (Bier)Preise, einfach eine Wohlfühl-Lokalität. Einzig die fehlende Garderobe ist etwas nervig. Wenn man nämlich im Laufe des Abends Merch oder CDs/LPs kauft, hat die die ganze Zeit in den Flossen. Das macht das gleichzeitige Rauchen und Biertrinken extrem kniffelig. Gut, dass ich nicht mehr rauche... :D

Der Einfachheit halber fasse ich mal I I, Goath, Abyssos und Degial zusammen. Live schaue ich mir sowas durchaus gern an, zuhause würde ich nicht darauf kommen, solcherlei Musik aufzulegen. Degial muss ich da etwas ausklammern, da aufgrund des schon häufiger erwähnten miserablen Sounds die Band theoretisch auch ein startendes Flugzeug imitiert haben könnte. Wer weiß das schon.

Der Gewinner am ersten Abend waren definitiv Venenum. Tolles Set, hervorragend umgesetzt, einfach stimmig. Und dann kamen Slaegt. Ihre Fähigkeiten an den Instrumenten und das Feuer der Jugend will, nein, kann ich ihnen nicht absprechen. Doch rein subjektiv ging mir das Rockstargepose auf den Zeiger und die Musik lockt mich, wäre ich eine Katze, auch nicht hinter dem Ofen vor. Apropos Ofen. An manchen Stellen der Halle hätte man sich direkt an den Heizungsschächten die Haare föhnen können. Schön muggelig wars da.

Zweiter Abend, erste Überraschung: Evil Warriors. Was ein beeindruckend guter Auftritt. So stelle ich mir das vor. Alles, was bisher zu EW gesagt wurde, war genau so. Hab dann zum Ende des Abends noch die letzte LP abgegriffen.

MALOKARPATAN! Ich hatte keinerlei Vorstellung wie wohl ein Konzert der Slowaken ablaufen könnte. So wie es war, war es dann aber auch perfekt. Ich meine, was kann bei dicken Männern, Oberlippenbärte, Pilotenbrillen und Rotwein schon schief gehen. Sympathischste Band des Festivals, musikalisch mussten die mich ohnehin nicht mehr überzeugen. Das war wirklich großartig. "'Bene' in italian". :D Wegen der leichten Verzögerung hab ich allerdings meine letzte Bahn verpasst, was mich zu einem Heimweg per pedes zwang. Naja, drauf gesch... .

Die Kirsche auf der Sahne des Wochenendes war, mal einige Gestalten aus dem Forum persönlich zu treffen. @Albi , @Musti , @Henna (plus begeisteter Ex-Mitbewohnerin :D ) und auch die anderen, deren Namen und/oder Forumnicks jetzt nicht immer so klar waren - alle zusammen eine wirklich nette Konzertmannschaft. Hatte noch beim Nicht-Rauchen einen Typen aus Bitterfeld, Tim, kennengelernt, bei dem sich rausstellte, dass er der ehemalige Sänger/Gitarrist von Trimonium ist. Netter Zufall, da konnten wir beide etwas nostalgisch werden... :)

Ein rundum lohnendes Wochenende, dass dann am Sonntagnachmittag in der Heimat mit einem Faschingsumzug gar schröcklich "abgerundet" wurde.
 
...

Die Kirsche auf der Sahne des Wochenendes war, mal einige Gestalten aus dem Forum persönlich zu treffen. @Albi , @Musti , @Henna (plus begeisteter Ex-Mitbewohnerin :D ) und auch die anderen, deren Namen und/oder Forumnicks jetzt nicht immer so klar waren - alle zusammen eine wirklich nette Konzertmannschaft. Hatte noch beim Nicht-Rauchen einen Typen aus Bitterfeld, Tim, kennengelernt, bei dem sich rausstellte, dass er der ehemalige Sänger/Gitarrist von Trimonium ist. Netter Zufall, da konnten wir beide etwas nostalgisch werden... :)

Ein rundum lohnendes Wochenende, dass dann am Sonntagnachmittag in der Heimat mit einem Faschingsumzug gar schröcklich "abgerundet" wurde.

Jaaa!!! Das war auch für mich DIE Überraschung des Freitagabends, als die Bitterfelder im Vorraum an mir vorbei spazierten - immerhin handelt(e) es sich dabei bei dreien von denen um die Initiatoren eines der besten Undergroundfestivals in diesem Lande: das "United Metal Maniacs" Festival oder - kürzer - das "Festung Open Air" (R.I.P.). :verehr::verehr::verehr:


Grüße,
Church
 
Jaaa!!! Das war auch für mich DIE Überraschung des Freitagabends, als die Bitterfelder im Vorraum an mir vorbei spazierten - immerhin handelt(e) es sich dabei bei dreien von denen um die Initiatoren eines der besten Undergroundfestivals in diesem Lande: das "United Metal Maniacs" Festival oder - kürzer - das "Festung Open Air" (R.I.P.). :verehr::verehr::verehr:


Grüße,
Church

Genau. Das habe ich heute nach ein bißchen Recherche auch herausgefunden. Hast Du da Kontakt? Hatte mich mit Tim gut unterhalten, scheint ein sympathischer Typ zu sein.
 
Kontakt haben wir hin und wieder nur noch sporadisch, das ist nach dem Ende des Festivals so 'n bissl eingeschlafen. Wobei das auch dem Job geschuldet war/gewesen ist. :hmmja:

Auf jeden Fall ist Tim alias "Tonne" - sein Spitzname leitete sich im Laufe der Zeit von seinem Pseudonym "Teutonnic" aus alten TRIMONIUM- und SKALDER-Tagen ab - ein mehr als angenehmer Zeitgenosse, auch wenn mir die TRIMONIUM-Mucke ab der dritten Platte nicht mehr so zusagte wie auf dem Debüt und der zweiten Platte.

An Pfingsten machen sie in der Festung (Windmühlenstr. 9b, 06749 Bitterfeld-Wolfen, OT Bitterfeld) 'ne Jubiläumsparty, live spielt in diesem Jahr da laut Newsletter eine SEPULTURA-Coverband.
Unter www.festung-bitterfeld.de findet man im Netz Info's zur Festung sowie zu den Open Airs. :top:


Gruß,
Church
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ein schönes Wochenende war das. Am Freitag sind wir deutlich verspätet erst beim bereits laufenden Venenum Set aufgeschlagen, weil wir viel zu lange in der Frau Krause rumgehangen sind. Venenum und die darauffolgenden Slaegt waren aber auch beide grossartig und ich freu mich schon sehr, beide nochmal auf der Tour zu sehen.
Am Samstag waren wir etwas zeitiger am Start, ich fand den Sound aber noch schlechter als am Freitag. Degial war unter diesen Bedingungen völlig sinnlos, aber egal. Mit Abyssous gabs für mich ein echtes Überraschungshighlight, für den Rest des Abends gehörten Herz und Ohren aber gänzlich den Stimmungskanonen aus der Slovakei. Umso mehr, als nach dem ganzen Abend Finster-Attitüde der eher legere Rock n' Booze Ansatz von Malokarpatan eine echte Entspannung war. Der Sound war natürlich nach wie vor räudig, die einzelnen Songs waren aber identifizierbar und die Nonsense Ansagen vom Sänger haben bestens unterhalten.
Leider war die Party dann auch schon vorbei, bevor sie richtig losging. Dass die Band keine Zugabe spielen konnte, wäre dann eigentlich auch mein einziger Kritikpunkt. Die Tendenz zu Festivals mit möglichst vielen Bands hat leider den Nachteil, dass der Zeitplan so eng getaktet ist, dass er im Grunde keine Spontaneität mehr zulässt und eiligst das Mikro abgebaut wurde, während die Band noch auf der Bühne stand.
Den einen oder anderen Forumsmenschen hätte ich eigentlich auch noch gerne kennengelernt. Leider war ich schlecht vorbereitet und habe niemanden erkannt....
 
Zurück
Oben Unten