A Sinister Purpose VII, UT Connewitz, Leipzig 4.-5.4.2025

Doombringer fand ich über die volle Distanz etwas zu statisch, aber deren Sänger hat mich dann doch zum Bleiben animiert - optisch und vom Stageacting musste ich abwechselnd an den jungen Franta Storm (Master‘s Hammer) und Bobby Liebling denken.

Hervorheben würde ich gestern noch die beiden Bands aus Österreich: Peace Vaults mit mich immer wieder an Sonic Youth erinnernden Passagen (nicht nur wegen der singenden Bassistin) und originellen, abwechslungsreichen Einfällen. Spectres & Teeth dann mit tollwütiger Raserei und packenden Riffs - immer, wenn dieser Vokuhila-Mensch auf der Bühne steht, wird‘s halt geil.

Der Über-Auftritt für mich kam aber wie bereis erwähnt von Obnoxious Youth. Auch wenn ich schon wusste, was mich erwartet, hat‘s mich wie beim ersten Mal voll weggeblasen. Leipzig dürfte im bundesweiten Kokain-im-Abwasser-Ranking jedenfalls für den Moment einen gewaltigen Sprung nach vorne machen…!
 
War gut. Freitag der Oberkracher mit Venefixion, Possession, Adorior, Sadistic Intent. Samstag weniger meins. Fand Rattenburcht super und Obnoxious Youth waren viel besser als beim letzten Mal. Der Rest alles ganz nett, aber hat mich nicht so mitgerissen. War auch schon etwas ausgebombt. Warmup war auch schon unterhaltsam und feuchtfröhlich.

Nebenbei noch ein bißchen Kultur: Museum der bildenenden Künste, zeitgeschichtliches Forum, Ägyptisches Museum der Universität Leipzig und im Wildpark war ich auch...

Und sogar die Bahn war pünklich. Hin sogar auf die MInute.
 
Zuletzt bearbeitet:
Negative Plane und Sadistic Intent zurecht Headliner. Adorior wie immer ein Abriss obwohl die Venue dem chaotischen Sound nicht gerecht wird. Obnoxious Youth waren ein willkommener Farbtupfer an einem sonst relativ eintöniger Tag. Doombringer leben von der Präsenz des Sängers aber immerhin sehr starke Show.
Rattenburcht hab ich nicht verstanden. Ein (langweiliger) Song, 30 Minuten lang. Schienen aber viele Leute davon begeistert zu sein.
 
Hab mir direkt die Peace Vaults Comp gekauft, der Gig hat mir auch gefallen, war aber auch in der Stimmung für sowas. Ansonsten will ich gar nix wiederholen, sondern nur sagen, dass auch Schafott ein Farbtupfer war. Ich glaube, da waren auch neue Songs zu hören, die ich sehr cool fand, aber ich finde die Truppe generell sträflich unterbewertet.
 
Highlights: Doombringer, Peace Vauls, Possession, Sadistic Intent .
Adorior sind mir viel zu sehr am overacting gewesen.
Schaffott sind immer eine gute oldschool Sache.
Schade das diese Instanz an Festival jetzt ein Ende hat. Ich hoffe irgendwie stark das wenigstens andere an diese Stelle treten und was geiles veranstalten. Swansea Constellation haben sich im Bereich guten Extreme Metal auch rar gemacht und veranstalten fast nur noch Hipsterkram. Der extreme Metal ist für Leipzigs Kunst und Kultur auch ein wichtiges Aushängeschild.
 
Also für mich wie erwartet der Freitag viel stärker.
Serpere
Venefixion
Possession (wow!)
Sadistic Intent - ohne Worte

Tagessieger Possession

Und Samstag nur
Doombringer - wahnsinniger Frontmann, hätte mich nicht gewundert wenn er zum Zombie mutiert wäre und das Publikum zerfetzt hätte. (zu viele Zombie Filme gesehen :D)
Negative Plane (Wahnsinn was die gespielt haben, da hätte eine Prog Band aus den 70ern auf der Bühne stehen können.)

Tagessieger Negative Plane

Tolles Festival, hoffe es entsteht was Neues.
Und der obligatorische Abstecher zu Whisper Records war außerordentlich ertragreich. :)
 
Konnte leider nur Samstag. Bei Rattenburcht fehlte mir auch irgendwie der Zugang, dabei kann Stumpf und/oder fieses Gekeife durchaus gut sein.
Spätestens Obnoxious Youth war besäufniserregend. (Was hat bloß guter speed metal an sich, dass ich immer dabei saufen muss)
Doombringer hat Anfangs bei mir nicht so gezündet, hats dann aber letztendlich doch noch geliefert. Negative Plane war wieder mal geil. Schade, vorbei..
 
Tja, mein erstes und leider letztes Sinister Purpose… Toll wars! Ich kannte keine Band so richtig, es war aber kein Ausfall dabei, hat alles Spaß gemacht. Der Samstag gefiel mir dann doch besser als der Freitag, da war ich aber auch ziemlich platt.
Unschlagbar war das Eröffnungstriple am Samstag. Rattenburcht stumpf und räudig, Spectres & Teeth entfesselt, Peace Vault sogar mein Festivalsieger. Total sympathisch, kein bemaltes Rumgetue, atmosphärisch und toller Bass! Das war echt eine tolle Überraschung, nachdem ich die Platte nicht wirklich interessant fand.
Obnoxious Youth haben dann gut abgerissen, auch wenn wir wegen von Männersex dauerbesetzten Klokabinen und den ganzen Rod Steward - und Bonnie Tyler - Videos beim Falafelrollo am Kreuz nur das letzte Viertel mitbekommen haben.
Die Band von Bobby "Sparrow" Lieblings kleinem Bruder hat auch gut geliefert, trotzdem bleiben immer die Fragen: Wohin ist die Kaugummizigarette vom Gitarristen verschwunden und was war denn bloß am Anfang mit dem Schlagzeug los?
Negative Plane haben tolle Melodien vor einer Wall of Sound schweben lassen, mich aber erst im Zugabenteil richtig erreicht (auch schon vor dem Black Sabbath-Cover). Trotzdem verdienter Headliner. Nur dass kurz vor Schluss jemand (von oben?) mit (hoffentlich Kunst-)Blut rumgespritzt hat und mir das auf Arm und Kopf gelandet ist war so semi.
Und nun hoffe ich einfach mal auf die Wiedererstehung des Doom Over Leipzig…
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr interessant wie die Meinungen hier bezgl. der Highlights auseinander gehen. :D
Für mich war der Samstag von vorne bis Ende eigentlich ein einziges Highlight. Rattenburcht war geiles Gerumpel zum Start. Peace Vaults hatte sehr schöne Post-Punk-Anteile. Spectres & Teeth, Obnoxious Youth (mehr Abriss geht fast nicht) und Negative Plane :verehr: :verehr: waren alle auf ihre Weise der absolute Wahnsinn. Doombringer haben wir zum Essen genutzt, da schon in Innsbruck gesehen.
 
Zurück
Oben Unten