A5 On The Rocks - Konzerte im Raum Baden und Umgebung

Bischen Werbung machen für ne Party von einem Kumpel im Slow Club Freiburg am 7. Juni Ist zwar kein Konzert, aber da es in den letzten Posts um Fußball ging, dann doch nicht soooo Off-Topic ;)

60269326_2718228621584107_1057110705607540736_n.jpg
 
Ab heute bis Samstag steigt in Straßburg das Itawak Fest (im Le Molodoï). Hatte ich letztes Jahr schon auf dem Radar (bzw. war auch bei einem sehr schönen Konzert in den zugehörigen Kawati Studios) und werde mir jetzt zumindest den morgigen Freitag dort ansehen. Zugegeben ein sehr kurzfristiger Veranstaltungshinweis, aber dennoch:


Nach einem erfolgreichen ersten Versuch, organisiert Itawak Records vom 13 zum 15 Juni die zweite Edition des Itawak Fest im Molodoï in Strasburg.
Für dieses zweite Event laden wir das Publikum zur Begegnung der lokalen und internationalen Underground Szene ein. Im Programm: 20 Bands von Post Rock bis zur extremsten Musik, zwei Stages, eine Bar, Pommes und Vegie Food, diverse Veranstaltungen, Merchandising-Messestände in eine festliche Stimmung.

Jeudi/Thursday/Donnerstag 13.06
Mental Distress – punk hxc - Strasbourg
[IntoTheTide] – post hxc – Sélestat et alentours
ANNA SAGE – alternative hxc - Paris
MEMBRANE – rock noise hxc - Vesoul
The Boring – punk hxc - Strasbourg
Atomic Trip – Sludge - Lyon
Philip Pentacle – synthwave - Strasbourg

Vendredi/Friday/Freitag 14.06
#Doomsisters – grind sludge - Epinal
CONTWIG – chaotic hxc - Strasbourg
Potence – Crust scream - Besançon
BTK (Bind Torture Kill) – chaoc hxv - Isère
Coilguns - Loud music with guitars - Suisse
Whoresnation – grind core - Besançon
Cult Leader – prog crust - USA
Iron Bastards – hardrock’n’roll - Strasbourg

Samedi/Saturday/Samstag 15.06 :
Icarus Last Dance – post rock - Strasbourg
Aleska – post screamo - Metz
Abrelosojos – screamo – Bourg en Bresse
Sycomore – sludge noise core - Amiens
#Jeanne – screamo - Strasbourg
Orbel – dark & gloomy music
Barque – punk hxc - Lille
When Icarus Falls – heavy post metal - Suisse
Wire Love – Punk rock dance - Allemagne
Oak – post rock - Strasbourg
 
So, war ein schöner Abend mit hauptsächlich französischen Bands.
Zwei Bühnen, die abwechselnd und verzögerungsfrei bespielt wurden. Bemerkenswert der äußerst niedrige Preis von 8 Euro für ein Tagesticket - für immerhin 8 Bands!
Contwig hatte ich schon letztes Jahr in Karlsruhe live gesehen, sehr gute, frische Hardcore-Newcomer. In Straßburg war das für sie natürlich eh ein Heimspiel und obwohl sie schon früh als zweite Band ranmussten, stießen sie auf ordentliches Publikumsinteresse.
Erwähnenswert von den mir vorher unbekannten Bands waren auf jeden Fall (BTK) Blind Torture Kill, die mit ihrem düsteren, chaotischen, vielleicht etwas "convergigen" Hardcore einen energiegeladenen Auftritt hinlegten (habe mir nach der Nachbearbeitung auf Bandcamp noch deren aktuelles Album bestellt). Dann die Franco-Schweizer Coilguns, kannte man schon von früheren Auftritten, am auffälligsten ist hier der hyperaktive Sänger, der gerne mal direkt in den "Zweikampf" mit dem Publikum geht.
Whoresnation liefen mit ihrem Brutalo-Geschrote dann eher etwas an mir vorbei. Cult Leader, einer meiner Hauptanreisegründe, waren zunächst sehr unterhaltsam anzusehen, allerdings war mir die zweite Hälfte, eingeleitet durch eine der Balladen dann doch fast zu zäh.

Lohnende Sache insgesamt, war mein erster Besuch im Molodoï - sympathischer Laden. Früher war ich gelegentlich in der Laiterie gleich ums Eck, aber irgendwie habe ich dann die Straßburger Szene lange Zeit sträflich vernachlässigt. Liegt vielleicht auch ein wenig daran, dass man in deutschen Musikmagazinen und -foren oft nur die deutschen Termine gefiltert präsentiert bekommt.

Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, in Zukunft Straßburg (und für "dringendere" Sachen auch das weiter entfernte Le Grillen in Colmar) wieder auf das Konzertradar zu nehmen.
 
So, war ein schöner Abend mit hauptsächlich französischen Bands.
Zwei Bühnen, die abwechselnd und verzögerungsfrei bespielt wurden. Bemerkenswert der äußerst niedrige Preis von 8 Euro für ein Tagesticket - für immerhin 8 Bands!
Contwig hatte ich schon letztes Jahr in Karlsruhe live gesehen, sehr gute, frische Hardcore-Newcomer. In Straßburg war das für sie natürlich eh ein Heimspiel und obwohl sie schon früh als zweite Band ranmussten, stießen sie auf ordentliches Publikumsinteresse.
Erwähnenswert von den mir vorher unbekannten Bands waren auf jeden Fall (BTK) Blind Torture Kill, die mit ihrem düsteren, chaotischen, vielleicht etwas "convergigen" Hardcore einen energiegeladenen Auftritt hinlegten (habe mir nach der Nachbearbeitung auf Bandcamp noch deren aktuelles Album bestellt). Dann die Franco-Schweizer Coilguns, kannte man schon von früheren Auftritten, am auffälligsten ist hier der hyperaktive Sänger, der gerne mal direkt in den "Zweikampf" mit dem Publikum geht.
Whoresnation liefen mit ihrem Brutalo-Geschrote dann eher etwas an mir vorbei. Cult Leader, einer meiner Hauptanreisegründe, waren zunächst sehr unterhaltsam anzusehen, allerdings war mir die zweite Hälfte, eingeleitet durch eine der Balladen dann doch fast zu zäh.

Lohnende Sache insgesamt, war mein erster Besuch im Molodoï - sympathischer Laden. Früher war ich gelegentlich in der Laiterie gleich ums Eck, aber irgendwie habe ich dann die Straßburger Szene lange Zeit sträflich vernachlässigt. Liegt vielleicht auch ein wenig daran, dass man in deutschen Musikmagazinen und -foren oft nur die deutschen Termine gefiltert präsentiert bekommt.

Ich habe mir jedenfalls vorgenommen, in Zukunft Straßburg (und für "dringendere" Sachen auch das weiter entfernte Le Grillen in Colmar) wieder auf das Konzertradar zu nehmen.
habe es leider nicht mehr gepackt, war einfach zu platt. Schade. Ja, das Molodoi ist ein super Laden, eher AZ, wo grade wieder, nach langer Durststrecke, ne aktive Crew am Start ist. Vor kurzem ja auch das Black-Thrash-Fest. In der Laiterie bin ich auch mehrmals im Laden, deutlich teurer, aber ok. Vielleicht trifft man sich dann ja mal bewußt dort!
 
Zuletzt bearbeitet:
Bis vor vier Jahren war mir das Molodoï gar kein Begriff, aber 2015 fand dort das/ein Throatruiner Fest statt mit diesem Line-up: https://www.facebook.com/events/1557156227876677/ Wäre ich sehr gerne hingegangen, aber war nichts zu machen, ausgerechnet an dem Tag hat ein guter Freund geheiratet (15.05.2015 - *augenroll*).

Und stimmt, nachdem man sich hier schon wiederholt in den Konzertthreads über den Weg gelaufen ist, sollte man ruhig auch persönlich hallo sagen, wenn es sich das nächste Mal ergibt.
 
Bis vor vier Jahren war mir das Molodoï gar kein Begriff, aber 2015 fand dort das/ein Throatruiner Fest statt mit diesem Line-up: https://www.facebook.com/events/1557156227876677/ Wäre ich sehr gerne hingegangen, aber war nichts zu machen, ausgerechnet an dem Tag hat ein guter Freund geheiratet (15.05.2015 - *augenroll*).

Und stimmt, nachdem man sich hier schon wiederholt in den Konzertthreads über den Weg gelaufen ist, sollte man ruhig auch persönlich hallo sagen, wenn es sich das nächste Mal ergibt.
das würde mich doch sehr freuen:top:
 
yiehah: habe heute aufgrund von Krankheitsausfall Karten für Ministry geschenkt bekommen und gehe nun kurzfristig doch noch hin, geil! Ewig nicht mehr gesehen, freu mich!
 
MISERY INDEX // SUPPRESSION // THE BLACK PAASAGE - KA, Jubez, 30.06.
Absolut großartiger Abend!! Im Jubez war ich schon viele Jahre nimmer, in den späteren 90ern da geile Sachen wie Shelter, Yuppicide, 108, Misfits gesehen. Die Vorband aus KA heißt THE BLACK PASSAGE und machen so Metalcore, allerdings nicht von der allerschlechtesten Sorte. Da gab's schon dooferes. SUPPRESSION dann mit Iron Reagan-Beteiligung und zuvor mal reingehört - und das war es auch live dann: total durchgeknallter Noise-Grind mit Cyber-Grind-Anleihen, zwei Freaks, wie man kann sich sowas merken?! Stressig war es nur alle paar Sekunden zu klatschen:D. Jedenfalls irres Gebolze im Sekundentakt, allerdings dauernd technische Probleme, weswegen sie entnervt wohl etwas früher aufhörten. Ca. 20 Minuten reicht auch. Cooler Scheiß, aber, mal ehrlich, um so kurze Sets zu zocken extra nach Europa fliegen;). MISERY INDEX ham dann alles niedergewalzt! Brachialstes Geblaste, Ge-Deathe. Ge-Grinde, mit kleinen Metalcore-Sprengseln und grad in den neueren Songs fettem Gegroove. Der Drummer, auch bei Pig Destroyer tätig, ist ein totales Tier - was der mit der Double-Bass macht ist schon Gene Hoglan auf Koks-Style. Und dann noch alles so fuckin' tight! Kamen auch sehr sympathisch rüber. Und gleich als zweites ne Nummer von der "Retaliate"! Um kurz vor neun (!!!) war dann tatsächlich schon Schluß, krass, aber cool. Da wir noch Hunger hatten, auf dem Weg zum veganen Restaurant noch nen völlig zutätowierten und gepiercten Kasten getroffen, der auch auf dem Konzert war und da hin wollte. Saucooler Typ, kommt aus Polen und spricht sehr gut englisch. Hat sich rausgestellt, dass der nun in meinem Geburtsort lebt und dort als Gasttätowierer tätig ist. Der Liebe wegen hingezogen, was ein Zufall. Und, noch viel besser: es stellte sich auch noch raus, dass er einer der Musiker der polnischen Death-Metaler EVIL und deren Nachfolgeband ICON OF EVIL ist, die ich beide hier schon angepriesen hab - was ein Ding! Wenn ihr auf den stenchigen Death Metal der "Realm Of Chaos"-Phase von Bolt Thrower steht (was 'ne Frage!), hört unbedingt rein! Jedenfalls gleich noch wegen Tattoo was klar gemacht, was ein saugeiler Abend!!
https://chaoticnoiseproductions.bandcamp.com/album/suppression-oblivion-riders-cassette
https://chaoticnoiseproductions.bandcamp.com/album/suppression-rats-in-the-control-room-cassette
https://iconofevil.bandcamp.com/album/syfilis-mentalis-lp
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir wars schlicht und ergreifend einfach zu heiß gestern abend, lag aufm Sofa in meinem eigenen Saft und schmorte vor mich hin :hmmja:.
 
Zurück
Oben Unten