Abartigkeiten der Konzertentwicklung

Jein. Es gibt genügend Fans, die zu einem Festival unabhängig vom Line-up fahren.
Ganz genau. Ist für mich aktuell das Dortmund Deathfest, welches 2025 in die dritte Runde geht. Bin seit dem ersten Mal dabei und genieße die Mischung aus extremer Musik und komplett entspannter Atmosphäre. Habe mir das Early Bird Ticket am ersten Tag des Verkaufs gesichert in der Gewissheit, dass mir eine Mischung aus Klassikerbands und jungen aufstrebenen Acts geboten wird. Und ziemlich sicher wird es auch wieder Auftritte geben, die mich unerwartet komplett wegblasen. So geschehen 2023 mit den Dänen Baest und dieses Jahr der absolut wahnwitzige Blood Red Throne Gig. Ganz wichtig und ein weiterer dicker Pluspunkt: Es gibt mein geliebtes Astra in der Flasche :D

Das Ascension Festival in Island hatte dieses Jahr "Blind Bird" Tickets - wenn man vor den ersten Announcements ein Ticket geordert hat, bekam man den halben Preis. Finde ich eigentlich super.
Sie hatten aber auch ihr Festival 2022 wenige Wochen vorher abgesagt, als ich schon den Flug gebucht hatte. Blind kaufe ich mir nur noch Karten fürs Hell over Hammaburg.

Naja, ein Ticket ohne VVK-Gebühr direkt vor Ort für das nächste Jahr ist super, dann gerne 10 % Early Bird oder so und dann der normale Preis und halt AK ein paar Euro mehr. Aber das da ist übertrieben. Anreize sind damit gegeben und jeder profitiert.

Jedem kann man es wohl nicht recht machen. Ist normales Geschäftsgebaren dem ich jetzt nicht wirklich was verwerfliches vorwerfen kann. Man kann sich ja auch über alles aufregen wenn man möchte :D

Man könnte das ganze auch noch optionaler machen. Je früher umso billiger, diverse Rabatte für Kaufplattformen, Mitgliedschaften usw.. Dazu kann man einzeln Sachen wie früheren Einlaß, Händeschütteln, Bierflatrate, Recht auf exlusives Merch, Luxusbuffetts, Parkplätze, Konzertbegleitung mit HappyEnd etc. einzeln dazukaufen. Diese kompletten VIP Tickets sind ja oft sehr deutlich teurer. Aber bei einzelnen Optionen werden vielleicht mehr Leute schwach...

Man könnte das ganze auch noch optionaler machen. Je früher umso billiger, diverse Rabatte für Kaufplattformen, Mitgliedschaften usw.. Dazu kann man einzeln Sachen wie früheren Einlaß, Händeschütteln, Bierflatrate, Recht auf exlusives Merch, Luxusbuffetts, Parkplätze, Konzertbegleitung mit HappyEnd etc. einzeln dazukaufen. Diese kompletten VIP Tickets sind ja oft sehr deutlich teurer. Aber bei einzelnen Optionen werden vielleicht mehr Leute schwach...
Ach ja, und einen Extra-Aufschlag für das Verlassen und Betreten des Konzertgeländes/der Location zu jeder Zeit und beliebig oft.

Wenn man das mit dem Geld aus Veranstaltersicht betrachtet, dann ist der Frühbucherrabatt sinnvoll. Ich glaube, dass etliche nicht gerade so große Rücklagen haben, um komplett in Vorleistung gehen zu können. Man muss die (zugkräftigen) Bands frühzeitig anfragen. Die Bands müssen ihre Termine auch planen. Für ein Festival steht der Termin schon fest. Es gibt viele Festivals in einem Zeitraum von Mai bis Ende September, die teilweise auch gleichzeitig stattfinden. Die Konkurrenz ist also groß.

Sowas hier ist auch zum kotzen. 5 verschiedene Presales bis dann alle Zugriff haben..

Da ich LP viel auf Spotify gehört habe, habe ich heute exklusiven Zugriff auf Tickets. Und egal was ich auswähle, ich habe keine Chance die Tickets zu kaufen. Fuck off.

Was ich total dreist finde ist diese Praxis, wenn große Bands ihren Vorbands die Merchpreise diktieren. Aktuelles Beispiel ist die Trivium/BFMV/Orbit Culture-Tour, die T-Shirts kosteten dort durchweg bei allen drei Bands je 45€. Bei den beiden Headlinern wohl mittlerweile Standard, für eine Band wie Orbit Culture aber natürlich völlig absurd. Sieht man dann auch in deren Online-Shop, dort bekommt man deren Tourshirts für 30€.

Jau. Siehe Airborne und Asomvel.
Shirts jeweils 40 €.

Haben dennoch ein Asomvel Shirt mit, kann die Band ja nix für. Die sind vertragslos unterwegs und haben jeden Cent auf der Tour nötig.

Könnte auch bei wo sind wir Falsch abgebogen sein.
Mir wurden Heute zwei Tickets angeboten von einer Freudin , der Arbeitskollege verkauft die ....
Hi basti , du hörst ja Metal ne ...

49252206uj.jpg

Jetzt muss ich sagen das ich 2012 sogar auf einem Konzert von Sabaton war ,da war es noch nicht gaanz so schlimm und die ersten Alben wurden noch gespielt. Gut okay..

Dann Schrieb Sie 97 € und ich so , uhh ganz schön Teuer geworden für ein Ticket 48,50 .
Da schreibt Sie ne Pro Ticket. Da hab ich erstmal das Bild vergrößert. Unfassbar . Knapp 100€ für ein Sabaton Konzert. Musste mich erstmal Sammeln....

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten