Abo Alsleben: Hella im Black-Metal-Land (Erzählung)

Trollthor

Deaf Dealer
"Dieses Buch ist ein einziger Alptraum – Black Metal pur!" So fasst ABO ALSLEBEN den Inhalt von "Hella im Black-Metal-Land" zusammen. Gewidmet hat er seine Erzählung den Black-Metal-Pionieren Quorthon, Dead und Euronymous, und seine persönliche Bekanntschaft vor allem mit dem Mayhem-Gitarristen färbt unweigerlich auf die Lektüre des Buch gewordenen Alptraums ab: Wie viel ursprünglicher – chaotischer und unausgegorener – Black-Metal-Geist wabert durch Alslebens offenbar frisch von der Leber geschriebenen Horror-Geschichte?

Meine ausführliche Rezi dieser mich erst fast abstoßenden, dann doch noch packenden Erzählung findet Ihr hier: http://musikreviews.de/reviews/2024/Abo-Alsleben/Hella-im-Black-Metal-Land/

Vielleicht ja auch für einige hier eine kurzweilige Ferienlektüre?!

hella.jpg

Gerade quasi in einem Rutsch durchgelesen. Also eigentlich waren es zwei Rütsche, einer gestern Abend, einer heute Abend. Gestern Abend hatte der Horror sich stärker entfaltet, aber als sich herauskristallisiert hatte, wohin die Reise geht, wurde es angenehmer. Wobei angenehm ist sicher die falsche Beschreibung, denn grauslig-abstoßend bleibt es eigentlich bis zum Schluss, der dann nochmal einen irgendwie augenzwinkernden Twist auspackt. Insgesamt kurzweilig und gut, nicht mehr, nicht weniger, mit gelungenem Einflechten diverser Szenelegenden. Und nicht wirklich was für allzu zart besaitete, denn die gesamte Ästhetik der klassischen death- und blackmetallischen Bildsprache wird hier in direkte Wortsprache gepackt. Pfuideibel. Trotzdem eine klare Leseempfehlung. Und jetzt husch zur Metal Church Biographie.

Muss ich auch mal danach schauen.Der Witz ist ich bin aus Leipzig und seit 1994 in der Szene und keiner kennt Abo Alsleben,ich auch nicht...Nicht mal die bei Mayhem damals waren....die waren ja vor allem wegen Manos dort, Mayhem kannte ja keiner.Aber kann sein daß er sich nur in Connewitz rumgetrieben hat,daß ist bis auf das ich da zu Konzerten hin gehe nicht so unser Viertel.

Muss ich auch mal danach schauen.Der Witz ist ich bin aus Leipzig und seit 1994 in der Szene und keiner kennt Abo Alsleben,ich auch nicht...Nicht mal die bei Mayhem damals waren....die waren ja vor allem wegen Manos dort, Mayhem kannte ja keiner.Aber kann sein daß er sich nur in Connewitz rumgetrieben hat,daß ist bis auf das ich da zu Konzerten hin gehe nicht so unser Viertel.
Also ich kenn ihn und bin "erst" vor 20,75 Jahren zugezogen.

Ich habe auch nach mehreren Kritiken nicht wirklich verstanden, was dieses Buch jetzt darstellen soll. Nun ja, vielleicht werde ich es ja irgendwann mit eigenen Augen ergründen können...

.Der Witz ist ich bin aus Leipzig und seit 1994 in der Szene und keiner kennt Abo Alsleben
Ich bin nicht aus Leipzig und kenn' ihn, durch Kumpels, trotzdem seit den Zeiten vom ersten Noisecorefestival und Cadaver Corpse und dem Zine Cadaver, Corpse & Bowels. Bei ND im Conne Island dieses Jahr war er auch anzutreffen, allerdings nur draußen, er hatte wohl keine Karte.
Feiner Typ!

Ich habe auch nach mehreren Kritiken nicht wirklich verstanden, was dieses Buch jetzt darstellen soll. Nun ja, vielleicht werde ich es ja irgendwann mit eigenen Augen ergründen können...

Es handelt sich um eine Horrorgeschichte, die vom early black metal inspiriert ist, so wie ihn Abo Alsleben erlebt hat - und sicher auch einige andere. Eher ungewöhnlich ist, dass Alsleben die Geschichte einerseits so bluttriefend und abgefuckt zu Papier gebracht hat wie eben viele Songtexte, und andererseits sprachlich gediegen. - Ja, am besten liest Du es selbst! :top:

Ich bin nicht aus Leipzig und kenn' ihn, durch Kumpels, trotzdem seit den Zeiten vom ersten Noisecorefestival und Cadaver Corpse und dem Zine Cadaver, Corpse & Bowels. Bei ND im Conne Island dieses Jahr war er auch anzutreffen, allerdings nur draußen, er hatte wohl keine Karte.
Feiner Typ!
Ja,das dachte ich mir schon daß er eher in den linken Szenetreffs unterwegs war,bin ja im Hellraiser seit 1993,nicht Mitglied aber als Freund dabei,waren ja immer im Osten von Leipzig außer kurz im Anker am Anfang.Mit Connewitz hatten wir nie was am Hut.....war bloß zu Konzerten in Zoro öfters.

Feiner Typ!
hatte ja wegen deinem Nickname tatsächlich immer dich "in Verdacht";)

Zurück
Oben Unten