Absagen rund um SARS-CoV2 (COVID 19) und alles drum herum

Ja, aus medizinischer Sicht sollte genau das eher früher als später passieren.
Stimmt schon.

Aber: "ÖPNV, Schulen und Kitas seien wichtige Voraussetzungen für das Funktionieren des Landes, sagte Laschet. „Aber man kann in diesen Zeiten dann verzichten auf ein Fußballspiel, auf ein Konzert, auf einen Clubbesuch. Dinge, die nicht dringend erforderlich sind, müssen wir für eine gewisse Zeit zurückstellen“, sagte Laschet.

Und so ganz Unrecht hat er damit auch nicht.
 
Mich wundert/nervt grade, dass gestern in Bayern alle Veranstaltungen über 1000 Leute untersagt wurden. Bis 10. oder 19. April (ihr wisst ja Bescheid) und es aber der FCB nicht hinbekommt, offiziell zu verkünden, dass das Spiel Bayern-Frankfurt ein Geisterspiel werden wird. Müssen die sich nicht an Regeln halten?
 
ES1K3kcXgAIQqkK


Keine Pointe.
 
Mich wundert/nervt grade, dass gestern in Bayern alle Veranstaltungen über 1000 Leute untersagt wurden. Bis 10. oder 19. April (ihr wisst ja Bescheid) und es aber der FCB nicht hinbekommt, offiziell zu verkünden, dass das Spiel Bayern-Frankfurt ein Geisterspiel werden wird. Müssen die sich nicht an Regeln halten?

Mia san mia.

;-)
 
Stimmt schon.

Aber: "ÖPNV, Schulen und Kitas seien wichtige Voraussetzungen für das Funktionieren des Landes, sagte Laschet. „Aber man kann in diesen Zeiten dann verzichten auf ein Fußballspiel, auf ein Konzert, auf einen Clubbesuch. Dinge, die nicht dringend erforderlich sind, müssen wir für eine gewisse Zeit zurückstellen“, sagte Laschet.

Und so ganz Unrecht hat er damit auch nicht.

Ja, klar. Das ist eine Abwägung. Wenn die Fallzahlen aber explodieren sollten (was ohne diese Einschränkungen ja durchaus passieren kann), wir das das Funktionieren des Landes dann allerdings auch massiv einschränken. Das zu Verhindern dürfte unter dem Strich weniger gravierende Folgen haben.
 
Ja, klar. Das ist eine Abwägung. Wenn die Fallzahlen aber explodieren sollten (was ohne diese Einschränkungen ja durchaus passieren kann), wir das das Funktionieren des Landes dann allerdings auch massiv einschränken. Das zu Verhindern dürfte unter dem Strich weniger gravierende Folgen haben.

Ein erster Schritt wäre mal, zumindest Risikogruppen in Präventivquarantäne zu packen, wie das in Österreich gerade (zumindest stellenweise) passiert, und für diejenigen auch für Sicherheiten sorgen (finanziell, beruflich, ggfls. Bildung über andere Kanäle anbieten, etc.).
 
Ich finde eine exponentielle Steigerung der Infizierten ist schon eine Explosion.
Auf kurz oder lang wird alles zum Erliegen kommen. Die Frage ist halt ob man jetzt reaktionär bleibt und wartet bis die Leute alle krank sind oder ob man progressiv handelt und alle daheim bleiben lässt ausser die die zum überleben wichtig sind.
 
Muss man dieses Scheißthema jetzt echt noch mit Polemik verseuchen? Kann man nicht mal über den Dingen stehen? Verständnis haben? Dumme Kommentare einfach ignorieren und sich darauf konzentrieren, dass Oma Erna, Opa Achim und der immunsupremierte Kumpel Jens jetzt nicht draufgehen?
 
Natürlich geht mir das alles auf den Sack. Will Sonntag zu Saga und habe natürlich Tickets für KIT, Maiden etc.

und natürlich nervt es mich, trotzdem morgens auf die Arbeit zu müssen - aber Herr Laschet hat ja nicht unrecht. Wir können ja nicht die Stützpfeiler unserer Gesellschaft im Gesamten einschränken, dann würde pures Chaos ausbrechen. Aber auf ein Konzert kann man verzichten ohne das Chaos ausbricht, auch wenn ggf. der Veranstalter ein hohes Einzelrisiko trägt.
 
Grundsätzlich frage ich mich schon, warum man die Zahl 1000 genommen hat. Im Grunde genommen ist die Zahl der Besucher von Konzerten oder sonstigen Veranstaltungen völlig egal, problematisch ist eher die Nähe. 1000 Leute sind schon eine echt stattliche Zahl Menschen, wenn die auf nem Hardcorekonzert "oben ohne" stagediven und tanzen, ist die Ansteckungsgefahr definitiv höher als in einem reinen Sitzplatzstadion zu Beispiel. Im Grunde genommen ist das eine völlig willkürlich gewählte Zahl.
Mir tun die Veranstalter definitiv auch leid, aber solange noch nicht einschätzbar ist, wie gefährlich SARS-CoV19 ist (erste Mutationen des Virus` sind bereits aufgetreten und bei der schnellen Verbreitung auch weiterhin wahrscheinlich) ist, muss der Staat versuchen, die Ausbreitung mit allen Mitteln zu verhindern.
Dass der NRW-Gesundheitsminister Laumann in einer Talkshow von "hochsterilieren" und "Insolvenza" (!!!) spricht, lässt da eh schon böses erahnen.
 
Zurück
Oben Unten