Absagen rund um SARS-CoV2 (COVID 19) und alles drum herum

Da könnte man jetzt sicher seitenweise drüber streiten, aber ich halte die für unglücklich UND unsinnig. Der motorisierte Individualverkehr ist am Ende, egal was das nun für ein Motor ist. Wo ist z.B. eine vernünftige Förderung für Lastenräder? Zur Info: in Hamburg war diese Förderung 2020 (ca. 38 ct pro Einwohner) eine gute Viertelstunde nach Freigabe bereits ausgeschöpft.
Naja, egal, die Leute fahren eh weiter auf Kosten der Allgemeinheit mit dem SUV zu Saturn, um sich eine CD zu kaufen :D
Glaub mir, ich würde liebend gern den ÖPNV hier nutzen. Allerdings ist dieser hier so unzuverlässig geworden, dass ich mein Abo mittlerweile gekündigt hab. Sorry, aber ich will meine Kinder auch unter der Woche sehen und dies nicht nur schlafend. Was ich an Theater schon hatte was das Pendeln mit der Bahn von Schorndorf aus angeht....das muss man schon selbst erlebt haben. Rekord war 18:00 Uhr Feierabend Stuttgart, 20:45Uhr Ankunft zuhause in Schorndorf.
 
Glaub mir, ich würde liebend gern den ÖPNV hier nutzen. Allerdings ist dieser hier so unzuverlässig geworden, dass ich mein Abo mittlerweile gekündigt hab. Sorry, aber ich will meine Kinder auch unter der Woche sehen und dies nicht nur schlafend. Was ich an Theater schon hatte was das Pendeln mit der Bahn von Schorndorf aus angeht....das muss man schon selbst erlebt haben. Rekord war 18:00 Uhr Feierabend Stuttgart, 20:45Uhr Ankunft zuhause in Schorndorf.
Glaube ich dir sofort. Woran liegt es denn, dass der ÖPNV so unzuverlässig ist, und wie kann man die Situation verbessern?
Wahrscheinlich nicht dadurch, den Leuten weiterhin Geld für eigene Autos hinterherzuwerfen.
 
Glaub mir, ich würde liebend gern den ÖPNV hier nutzen. Allerdings ist dieser hier so unzuverlässig geworden, dass ich mein Abo mittlerweile gekündigt hab. Sorry, aber ich will meine Kinder auch unter der Woche sehen und dies nicht nur schlafend. Was ich an Theater schon hatte was das Pendeln mit der Bahn von Schorndorf aus angeht....das muss man schon selbst erlebt haben. Rekord war 18:00 Uhr Feierabend Stuttgart, 20:45Uhr Ankunft zuhause in Schorndorf.
Ich glaube dir das aufs Wort. Meine Partnerin und mein Vater pendelten beide mit der Filstalbahn nach S.
Madame fährt inzwischen wieder Auto, wobei ihr der Zug wesentlich sympathischer wäre. Katastrophe sag ich dir.
Da wird sicherlich die Remstalbahn in nichts Nachstehen, schließlich haben beide den Betreiberwechsel zum Jahresanfang hinter sich. Und schon zu DB-Zeiten war es eine mittlere Katastrophe.
 
Ich glaube dir das aufs Wort. Meine Partnerin und mein Vater pendelten beide mit der Filstalbahn nach S.
Madame fährt inzwischen wieder Auto, wobei ihr der Zug wesentlich sympathischer wäre. Katastrophe sag ich dir.
Da wird sicherlich die Remstalbahn in nichts Nachstehen, schließlich haben beide den Betreiberwechsel zum Jahresanfang hinter sich. Und schon zu DB-Zeiten war es eine mittlere Katastrophe.

Der Knaller war die Entschädigungsaktion vom Land, die ganz kleinlaut angekündigt wurde. Alle Abonnenten sollten einen Monatsbetrag vom Abo erstattet bekommen. Hat man bei mir abgelehnt, mit der Begründung ich hätte ja die superduper zuverlässige S-Bahn nehmen können. Blanker Hohn war das, jeder weiß die Situation bei der S-Bahn ist seit Jahren auch katastrophal.
 
(Fast) jeder Politiker hatte mittlerweile ein Einsehen, dass der zusammen gesparte ÖPNV wieder besser ausgebaut werden muss.
Corona sorgt aktuell aber leider für das grausame Gegenteil. Selbst Stadt-Menschen, die seit Jahren ohne Auto auskommen, schaffen sich im Moment irgend einen alten Stinker an. Wenn das irgendwann überstanden ist, wird erst mal lange kein Geld für den ÖPNV da sein. Man muss(te) ja schließlich Prioritäten setzen............

Gerade JETZT ist der Individualverkehr in der Stadt eine von der Politik erwünschte Zwischenhilfe bei der Pandemie und auf dem (meisten) Land wird er es auch weiterhin bleiben. Es wird auch nun wieder eine Zeit der Stadtflucht beginnen.
Lastenräder & Co. (mit Hilfsenergie oder ohne) sehe ich, vor allem in der Stadt, zukünftig als gleichberechtigt, neben 2- und 4 rädrigen E-Mobilen.

Dass vor allem deutsche und US-Autobauer E-SUV´s & Co. entwickeln, ist deren Hoffnung auf bleibende Marktanteile, mit guten Gewinnen. Die Masse der "E-Mobile" der Zukunft liegt aber eher irgendwo zwischen dem Twizy, Frosch und E.Go und kommt mit 80 - 150 km Reichweite prima aus. In 20 - 30 Jahren wird es wieder kleinere Parkplätze, u.s.w. geben, weil die unsinnigen Panzer und 6 Personen-Fahrzeuge aus der Mode sind.

Eigentlich haben wir dafür ja auch einen passenderen Thread:

https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/highway-to-hell-der-auto-und-pendel-thread.11510
 
Zuletzt bearbeitet:
(Fast) jeder Politiker hatte mittlerweile ein Einsehen, dass der zusammen gesparte ÖPNV wieder besser ausgebaut werden muss.
Corona sorgt aktuell aber leider für das grausame Gegenteil. Selbst Stadt-Menschen, die seit Jahren ohne Auto auskommen, schaffen sich im Moment irgend einen alten Stinker an. Wenn das irgendwann überstanden ist, wird erst mal lange kein Geld für den ÖPNV da sein. Man muss(te) ja schließlich Prioritäten setzen.

Gerade JETZT ist der Individualverkehr in der Stadt eine von der Politik erwünschte Zwischenhilfe bei der Pandemie und auf dem (meisten) Land wird er es auch weiterhin bleiben. Es wird auch nun wieder eine Zeit der Stadtflucht beginnen.
Lastenräder & Co. (mit Hilfsenergie oder ohne) sehe ich, vor allem in der Stadt, zukünftig als gleichberechtigt, neben 2- und 4 rädrigen E-Mobilen.
Dass vor allem deutsche und US-Autobauer E-SUV´s & Co. entwickeln, ist deren Hoffnung auf bleibende Marktanteile, mit guten Gewinnen. Die "E-Mobile" der Zukunft liegen aber eher irgendwo zwischen dem Twizy, Frosch und E.Go und kommen mit 8 - 150 km Reichweite prima aus. In 20 - 30 Jahren wird es wieder kleinere Parkplätze, u.s.w. geben, weil die unsinnigen Panzer und 6 Personen-Fahrzeuge aus der Mode sind.

Eigentlich haben wir dafür ja auch einen oassenderen Thread:

https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/highway-to-hell-der-auto-und-pendel-thread.11510

Danke für den Hinweis auf den Auto-Thread.
 
Gibt es verlässliche Quellen, wie man gedenkt, die Energie in ausreichendem Maß für E-Autos zu erzeugen und wie die Akkumulatoren bzw. Speicherzellen entsorgt oder gar recycelt werden? Wie lauten Prognosen für die flächendeckende Nutzung von E-Autos in D oder Europa? Wie sieht es mit dem Schwerverkehr im Transportwesen aus?
 
Wir kaufen russischen Atomstrom.
Die nie versiegende Quelle? Wie gesagt, meine Fragen sind keine böswilligen schlaumeierigen oder rhetorischen. Ich habe lange Zeit für Automobilhersteller im Bereich Telematik gearbeitet, davon war einer der Premiumanbieter schon ziemlich weit mit der Wasserstoff-Brennzelle, war für die Serienproduktion im Sinne der Sicherheit unerschwinglich. 2025 soll es da ja so weit sein. Für den, der sich's leisten kann.
 
Kommt Ihr vielleicht nun mal bitte endlich in den oben verlinkten Thread?

Da schreibe ich dann auch gerne, dass die, aktuell mal wieder (!) gehypte Brennstoffzelle schon immer in der Theorie eine tolle Sache war. Ich verkaufe so etwas seit knapp 20 Jahren.
Aber von Kosten, Platz und mieser Effizienz war und bleibt sie ein unrealistischer Wunschtraum von Energiemuffeln. Sie passt zur Industrie, in den Zug, auf´s Schiff und vielleicht auch irgendwann in den Keller - aber nicht ins Auto, das sparsam gefahren werden soll. ;)
 
In der Welt von heute:

Scholz plant Corona-Schutzschirm für Veranstaltungen

Er wolle die Konzertveranstalter mit dieser Maßnahme ermutigen, jetzt wieder loszulegen, sagt Finanzminister Scholz. Sonst sei die Pandemie irgendwann vorbei, und es fänden trotzdem keine Konzerte mehr statt.

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) plant eine staatliche Kosten-Übernahme für Veranstaltungen, die in der zweiten Hälfte des kommenden Jahres wegen der Corona-Pandemie abgesagt werden müssten. Er wolle die Konzertveranstalter mit dieser Maßnahme ermutigen, jetzt wieder loszulegen, sonst sei die Pandemie irgendwann vorbei, und es fänden trotzdem keine Konzerte mehr statt, sagte Scholz in einem Interview mit dem „Tagesspiegel“.

Die Bundesregierung wolle alle Aufwendungen abrechnungsfähig machen, „die in optimistischer Erwartung getätigt wurden und sich wegen Corona-Restriktionen nicht realisieren lassen“, sagte Scholz der Zeitung. „Wer jetzt solche Veranstaltungen in der zweiten Hälfte des Jahres 2021 plant, die dann wider Erwarten doch abgesagt werden müssen, soll dafür Ersatz bekommen.“ Durch die Maßnahme solle „auch die ganze Maschinerie mit den vielen Soloselbständigen und Musikern wieder in die Gänge“ kommen.

Zudem arbeite er laut der Zeitung an einem Förderprogramm, das Kulturveranstaltungen unterstützen soll, die wegen der Corona-Restriktionen nur von einem beschränkten Publikum besucht werden können und daher nicht wirtschaftlich sind.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann kann Wacken ja großzügig weiter planen.... o_O

Haha stimmt, Wacken und VW werden gerettet, der Rest muss gucken.

Was mich aber noch mehr nervt, dass man auf lokaler Ebene immer noch nichts von Konzepten, extra-Geländen und partieller Beteiligung der öffentlichen Hand liest. Und ab Frühsommer meckert dann wieder jeder, dass nix stattfindet.
 
Jetzt kriege ich Emails, das Konzerte planmäßig im April stattfinden. Ich glaube das Wort planmäßig ist da nicht so das richtig gewählt...
 
So Erinnerungsmailshalt vom Veranstalter "Denken sie daran, daß der Event planmäßig stattfindet und sie noch ein gültiges Ticket haben" Weiß nur nicht, wie die darauf kommen. Weil April kann sich doch niemand vorstellen, oder? Und planmäßig ist sowieso das falsche Wort, weil der planmäßige Termin schon war...
 
Zurück
Oben Unten