ABSU

Obwohl ich die Tara göttlich finde @exumer , haben bei mir die SoT und TSoC ganz leicht die Nase vorn. Vielleicht wäre das Remaster der SoT ein Anspieltipp für dich. Obwohl ich das Album seit nunmehr über 20 Jahren kenne und regelmässig laufen lasse war ich nochmals völlig geflasht, was sie aus dem Remaster nochmal rausgekizelt haben, vor allem beim Schlagzeug. Da kommen einige Details zum Vorschein, die so auf dem Orginalmix kaum oder nicht hörbar sind. Das unterstreicht auch nochmal, was für eine einzigartiger Drummer Proscriptor damals schon war.
Gibt's sowas eigentlich auch von der "Third Storm Of Cythraul"? Finde die Songs da nämlich eigentlich großartig, aber die Produktion macht alles kaputt! Wobei da eigentlich gleich ein kompletter Remix angebracht wäre.
Das Schlagzeug hört man hier im Vergleich zum Vorgänger zwar gut, dafür haben aber die Akustikgitarren, bzw. alle ruhigen Parts durchgehend zehnmal mehr Druck als die Rhythmusgitarren, die ganz zurückhaltend irgendwo im Hintergrund agieren und oft gerade so wahrnehmbar sind... Dem verantwortlichen Mischer/Produzenten hätte man lebenslanges Berufsverbot erteilen sollen...
Ich meine, wie dumm kann man sein, dass man die ruhigen Parts in Songs lauter macht als die härteren? (Wobei das damals manchen Produzenten passiert ist - z.B. auf "Subterranean" von In Flames oder "Shallow Reflections" von Inner Strength. auf "TSoC" finde ich es aber am störendsten, da hier halt auch die Rhythmusgitarren durchgehend zu leise sind)
Oder wurde da einfach nur auf Anschlag komprimiert, sodass die ruhigen Passagen lauter wirken?
Ist jedenfalls die einzige Scheibe der Band, die ich mir kaum anhören kann - und das, obwohl sie kompositorisch bei mir eigentlich auf Platz 2 (nach "Tara") stehen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Listen-Zeit!!!

1. Tara
2. The Sun of Tiphareth
3. The third Storm of Cythraul
4. Barathrum: V.I.T.R.I.O.L.
5. Abzu
6. Absu
 
Bei mir wäre die Reihenfolge wohl etwa so:

  1. Tara
  2. In The Eyes Of Ioldanach (EP)
  3. The Sun Of Tiphareth
  4. Abzu
  5. Absu
  6. The Third Storm Of Cythraul (nur so weit unten wegen der vermurksten Produktion)
  7. Barathrum: V.I.T.R.I.O.L.
 
ernsthaft?o_O

ich vegöttere die Scheibe:verehr::verehr::verehr:
und war dann beim Nachfolger auch leicht enttäuscht weil der für mich nicht rankam. Ist aber auch eine gute Scheibe:)
Ja, wobei ich die immer noch sehr gut finde (8,5/10, einzelne Stücke auch 9,5 oder 10 Punkte). Mich stört da die etwas klinische "Dimmu-Borgir-Produktion". Aber, wie gesagt, finde die Scheibe schon sehr geil, aber so ein irrsinniges Gänsehautalbum wie "Tara" ist es für mich bei weitem nicht (wobei ich dazu sagen muss, dass "Tara" vielleicht mein liebstes Knüppelalbum überhaupt ist - siehe mein Review auf Musiksammler: https://www.musik-sammler.de/album/7320/review/shyclad/)!
 
Ich kann an der Stelle ja auch einmal gestehen, dass mir bis vor kurzem nicht bewusst war, wer bei der Tara alles mitgewirkt hat... So hat sich hier bspw. King Diamond höchst persönlich unter einem Pseudonym mit Gastbeiträgen verewigt. Großartigst finde ich aber auch die klaren Heavy Metal Vocals auf Stone of Destiny, die von einem gewissen Sir Ronnie Trennt stammen; das Stück kann wirklich alles:

 
Obwohl ich die Tara göttlich finde @exumer , haben bei mir die SoT und TSoC ganz leicht die Nase vorn. Vielleicht wäre das Remaster der SoT ein Anspieltipp für dich. Obwohl ich das Album seit nunmehr über 20 Jahren kenne und regelmässig laufen lasse war ich nochmals völlig geflasht, was sie aus dem Remaster nochmal rausgekizelt haben, vor allem beim Schlagzeug. Da kommen einige Details zum Vorschein, die so auf dem Orginalmix kaum oder nicht hörbar sind. Das unterstreicht auch nochmal, was für eine einzigartiger Drummer Proscriptor damals schon war.
Neues Album ist mal wieder für Jahresende angekündigt @Albi , ich warte auch sehnlichst drauf. Ich hoffe aber auch, dass wieder ein bischen mehr Abwechslung ins Songwriting kommt. So stark die letzten beiden Scheiben auch sind, das Double-Gaspedal ist mir teilweise zu konstant am Anschlag. So was wie "Never blow out the eastern candle" oder "Shineth unto the cold cometh" oder auch "Stone of destiny" wäre natürlich traumhaft :verehr:.
Gerade läuft zum ersten Mal seit langem mal wieder die "Sun Of Tiphareth". Immer noch ein originelles, saugeiles Album. Allerdings kann ich mir gar nicht vorstellen, dass man da so viel beim Schlagzeug rausgeholt hat (hab eine alte CD). Da hört man doch auch beim ursprünglichen Mix alles raus, nur die Rhythmusgitarren sind ein wenig zu leise (zum Glück nicht so schlimm wie beim Nachfolger).
 
ernsthaft?o_O

ich vegöttere die Scheibe:verehr::verehr::verehr:
und war dann beim Nachfolger auch leicht enttäuscht weil der für mich nicht rankam. Ist aber auch eine gute Scheibe:)

Bei mir ist die Platte eher so zufällig auf dem letzten Platz, weil ich das Album als einziges nicht im Original besitze und entsprechend seltener gehört habe... Vielleicht sollte ich dem Album nochmal mehr Zeit geben :)
 
* Mythological Occult Metal
Tara
The Sun of Tiphareth
Barathrum V.I.T.R.I.O.L
The Third Storm of Cythraul
Absu
Abzu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben Unten