ABSU

Ich kann an der Stelle ja auch einmal gestehen, dass mir bis vor kurzem nicht bewusst war, wer bei der Tara alles mitgewirkt hat... So hat sich hier bspw. King Diamond höchst persönlich unter einem Pseudonym mit Gastbeiträgen verewigt. Großartigst finde ich aber auch die klaren Heavy Metal Vocals auf Stone of Destiny, die von einem gewissen Sir Ronnie Trennt stammen; das Stück kann wirklich alles:


„Stone of Destiny“ hat nen verdammt geilen Gastsänger. Ich habe mich beim letzten In Flammen erschrocken umgedreht, weil so n Typ hinter mir die Vocals 1a in der zweiten Reihe trällerte :D
 
Ahso...weiß jemand warum Skippi nicht mehr trommelt? Rücken kaputt? Gelenke? oder keine Lust/zeit?

Also live hatte er letztes Jahr noch die Hälfte des Sets getrommelt, er schien aber deutlich mehr Gefallen an der Vocals-only Performance der zweiten Hälfte zu haben. Ausdauertechnisch wirkte er auch nicht mehr ganz auf der Höhe. Ich vermute, es ist eine Mischung aus verlagerte Priorisierung und dem Alter...
 
Gibt's sowas eigentlich auch von der "Third Storm Of Cythraul"? Finde die Songs da nämlich eigentlich großartig, aber die Produktion macht alles kaputt! Wobei da eigentlich gleich ein kompletter Remix angebracht wäre.
Das Schlagzeug hört man hier im Vergleich zum Vorgänger zwar gut, dafür haben aber die Akustikgitarren, bzw. alle ruhigen Parts durchgehend zehnmal mehr Druck als die Rhythmusgitarren, die ganz zurückhaltend irgendwo im Hintergrund agieren und oft gerade so wahrnehmbar sind... Dem verantwortlichen Mischer/Produzenten hätte man lebenslanges Berufsverbot erteilen sollen...
Ich meine, wie dumm kann man sein, dass man die ruhigen Parts in Songs lauter macht als die härteren? (Wobei das damals manchen Produzenten passiert ist - z.B. auf "Subterranean" von In Flames oder "Shallow Reflections" von Inner Strength. auf "TSoC" finde ich es aber am störendsten, da hier halt auch die Rhythmusgitarren durchgehend zu leise sind)
Oder wurde da einfach nur auf Anschlag komprimiert, sodass die ruhigen Passagen lauter wirken?
Ist jedenfalls die einzige Scheibe der Band, die ich mir kaum anhören kann - und das, obwohl sie kompositorisch bei mir eigentlich auf Platz 2 (nach "Tara") stehen könnte.

Ja, auch davon gibs ein Remaster in der Crypt Box, wurde meines Wissens aber später auch einzeln, ohne die Box veröffentlicht. Das ist meiner Meinung nach aber nicht so gelungen wie das für SoT. Mein Höreindruck ist, dass auch hier primär das Schlagzeug etwas mehr in den Vordergrund gerückt wurde, vor allem die Doublebass parts, allerdings weniger wohltemperiert und ausgewogen wie auf dem SoT Remaster. Auch die Gitarre ist etwas druckvoller, im Gesamtbild bleibt sie aber weiterhin zurückhaltend. Allerdings hat mich das auch im Original nie wirklich gestört und trägt meines Erachtens eher noch zum rhythmusbasierten Signaturesound der Band bei. Und Shineth unto the cold cometh ist so geil, dass der Song auch ohne Gitarren funktionieren würde :D

@Lobi Von der Tara gibts auch ne Instrumentalversion mit dem Demo der Vorproduktion, die klingt deutlich roher. Vielleicht wäre das noch was zum reinhören.

Und ansonsten noch ein Instrumental Set zur SoT, einfach weils grossartig ist :verehr:
https://www.youtube.com/watch?v=9n28u-Izw78
 
Ich habe es schon im DF-Beitrag bei Facebook kundgetan, aber ich tue es nochmal hier. Meine Prognose: Es wird kein Zettel auftauchen, auf dem "Raus aus der Band, du Tunte!" steht. Die Band/Proscriptor werden auf dem Standpunkt beharren, dass Vis Crom einfach gar nicht mehr ging. Das steht dann gegen die Aussage der Transphobie. Rechts wird sagen: "Wir haben es ja gewusst". Links wird sagen: "Wir haben es ja gewusst". Und die Wahrheit kümmert irgendwo in der Mitte vor sich hin und wird in ein paar Jahren oder nie ans Licht kommen.
 
Zurück
Oben Unten