AC/DC - Power Up (13.11.2020)

He! Ma zwei kommerzielle Fragen:
@Vinylhaber: Is da ein Downloadcode mit dabei?
@LightningBoxhaber: Is das geil oder is das Quatsch?

(nur CD / oda Mp3 ist mir in diesem Fall einfach zu blöd ... )
 
Mehrfach belauscht und langsam kristallisiert sich heraus, das zum einen ein paar wirklich flotte Ohrwürmer der Gleichstrom/Wechselstrom-Bande dabei sind. 'Kick You When You're Down', 'Demon Fire' und 'Money Shot' gefallen auf Anhieb sehr gut... In den Grenzen die sich die Band selber gesetzt hat, kommt die Scheibe doch recht vielschichtig um die Ecke - läuft besser rein als die letzten beiden Platten...

Das sich Brian Johnson wieder gefangen hat, freut mich wirklich für ihn - ich werde auch das Gefühl nicht los, das er sich bei den Aufnahmen zur Scheibe wirklich wohlgefühlt hat und daher eine vielseitige, starke Leistung abliefert...
Der Mann ist jetzt 73. Jahre alt - viele Platten werden AC/DC wohl nicht mehr machen - von daher biegen sie mit Würde und starken Songs auf die Zielgeraden ein, würd' ich sagen!
 
Zeit für ein erstes Resümee? Hier mein Senf.

Das Album jetzt schon in den Katalog einordnen zu wollen, verbietet sich natürlich. Haben AC/DC noch mal ein spätes (Alters-)Meisterwerk hingelegt, vergleichbar zwar nicht mit den Klassikern, aber für sich stehend eben ein großartiges Album, wie es wohl nicht mehr zu erwarten war? So, wie es JUDAS PRIEST mit "Firepower" gelungen ist, worauf wir bei IRON MAIDEN leider immer noch vergebens warten müssen (auch wenn sie ein paar mal dran gekratzt haben), und was METALLICA mit Sicherheit nicht mehr schaffen werden? Ich sage: vielleicht. Auf jeden Fall klingt die Platte verdammt frisch, die Band ist on fire, so als ob wirklich jeder Beteiligte es "noch mal allen zeigen" wollte, dass sie es nach all den Rückschlägen der vergangenen Jahre verdammt noch mal immer noch draufhaben, zumal Angus Young in jedem Interview betont, dass das Album als eine Hommage an seinen Bruder zu verstehen ist. Von der Attitüde und vom Sound her ist die Scheibe durchaus vergleichbar mit "Black Ice", allerdings ist die Trefferquote beim Songwriting ungleich höher. Sogar die auf den erster Hör eher unscheinbaren Tracks wie z.B. "Witch's Spell" setzen sich nach und nach mit winzigen Haken im Gehörgang fest, und entpuppen sich als wahre Ohrwürmer, was sicher auch an den größtenteils sehr gelungenen Refrains liegt, die einen hohen Wiedererkennungswert besitzten. Erstes Fazit also: Ich bin begeistert, mehr als ich erwartet habe, und genau die richtige Gute-Laune-mach Scheibe für diese trüben Tage!!

Abschließend noch eine kurze Bewertung der einzelnen Tracks (ohne Punkte, fände ich noch nicht gerechtfertigt):

Realize - Kein unmittelbarer Ohrwurm, sondern im AC/DC Rahmen eher progressiv. Trotzdem guter Opener, nach der Eingewöhnungsphase durchaus mitreißend. Die leichten Thunderstruck-ismen sind nicht unbedingt mein Geschmack, dürften aber dem Großteil der Hörer gefallen.
Rejection - Einer der erwähnten unscheinbareren Tracks. Groovt, macht Spaß, aber mehr auch nicht. Das "Wohooo" in den Refrains ist nicht so meins. Der Text könnte für Diskussionen sorgen - der "Spiegel" faselte gar schon von Vergewaltigungsphantasien.
Shot in the Dark - Kennt inzwischen fast jeder, ist geil. So will ich mein AC/DC!! Ohne Scheiß, der Song würde auf der "Back in Black" nicht abstinken gegen den Rest!
Through the Mists of Time - Jedes Mal beim Hören fühle ich mich vom Vibe her unangenehm an "An Tagen wie diesen" von den Toten Hosen erinnert, und das Lied mag ich nun mal nicht. Objektiv ein guter, melodischer Song, aber sehr untypisch. "Springsteen-esk" war (ziemlich passend) irgendwo zu lesen. So will ich mein AC/DC nicht!
Kick You When You're Down - Cooler Old School Rocker. Nicht spektakulär, aber macht Spass.
Witch's Spell - Sehr cooler Groove (der Bass!), mitreißender Refrain. Einziger kleiner Kritikpunkt: Könnte eine Nuance schneller gespielt werden, und die Gitarren könnten mehr "braten". So wirkt er für meinen Geschmack eine Spur zu zahm.
Demon Fire - Mein absoluter Favorit auf dem Album. Von vorne bis hinten ein GEILER OLD SCHOOL BANGER!!!
Wild Reputation - siehe Witch's Spell, minus dem mitreißenden Refrain. Unpassend zum Songtitel & Text sehr zahm, für mich einer der wenigen eher schwächeren Songs.
No Man's Land - Ein eher ungewöhnlicher Track mit Southern Rock Vibes, gefällt. Muss ich noch öfter hören.
Systems Down - Ein weiteres Highlight. Ziemlich hart, pumpender Bass, klasse Refrain mit Gangshouts. Läuft!
Money Shot - Ein typischer AC/DC Rocker von vorne bis hinten, macht richtig Spass! Der Refrain hat Hit Potenzial, Dooooctor, Laaaaady, lala. Geil, das wäre der perfekte Album Closer gewesen!
Code Red - nicht zwingend, verblasst nach dem geilen "Money Shot", hätte man weglassen können.
 
Aufgrund großer Enttäuschung bei den letzten drei Platten hatte ich keine große Erwartungshaltung und Shot In The Dark als Vorabsong war zwar ein gutes Zeichen, aber das war Rock‘n‘Roll Train anno 2008 auch, nur diesmal scheint es anders zu sein: Es läuft die zweite Digitallauschung und das könnte wirklich ein großes Alterwerk werden. Damit hätte ich überhaupt nicht gerechnet.

Ganz altmodisch werde ich nachher beim Drogenmüller einlaufen und mir dort ein Vinylchen Power Up holen.
:jubel:
 
Dank verspäteter Bahn, singenden Kindern vor der Türe und einem ungeplant längerem Telefonat mit meinem Erzeuger hab ich's dann tatsächlich doch nicht mehr geschafft die Scheibe gestern zu hören.
Also wird die Vorfreude heute noch ein wenig gesteigert und ich les mir euch Berichte gar nicht erst durch!
So! :D
Come ooooooon, Feierabend!
 
Dank verspäteter Bahn, singenden Kindern vor der Türe und einem ungeplant längerem Telefonat mit meinem Erzeuger hab ich's dann tatsächlich doch nicht mehr geschafft die Scheibe gestern zu hören.
Also wird die Vorfreude heute noch ein wenig gesteigert und ich les mir euch Berichte gar nicht erst durch!
So! :D
Come ooooooon, Feierabend!
Brav du bist! :D
 
Zurück
Oben Unten