Accept - Solinger Stahl

Da gerade mal wieder die "Eat the Heat" läuft, frage ich mich ob es Bootlegs aus der Zeit gibt. Ich fände es sehr spannend zu hören wie Reece die Klassiker von Udo interpretiert.

Darüber hinaus frage ich mich ob es noch unveröffentlichte Songs aus den 80ern gibt. Auf den Re-Releases ist ja nur unnötiger Livekrams als Bonus enthalten, dabei wäre es genial wenn in irgendwelchen Archiven noch Songs aus der Hochzeit dieser einst großen Band schlummern würde.
 
Hermann Frank hat offenbar ein neues Projekt mit u.a. David Reece und Donnie Van Stavern namens Iron Allies am Start. Klingt von der Sache her auf jeden Fall schon mal spannender als die momemtanen Accept. Schaunmermal.....
https://www.metal-hammer.de/ex-accept-herman-frank-und-david-reece-kuendigen-neue-band-an-1863259/

Weiß nicht. Hermann Frank solo, Victory und das neue Projekt bringen innerhalb kurzer Zeit ein neues Album raus mit Hermann Franck als Hauptsongwriter (vermute ich jedenfalls). Stilistisch halten sich die Unterschiede vermutlich in Grenzen.
 
Weiß nicht. Hermann Frank solo, Victory und das neue Projekt bringen innerhalb kurzer Zeit ein neues Album raus mit Hermann Franck als Hauptsongwriter (vermute ich jedenfalls). Stilistisch halten sich die Unterschiede vermutlich in Grenzen.

Für mich sind schon lange die "Herman Frank" Solo Sachen die besseren Victory (live immer geil, aber letztes ordentliches Album war die Voiceprint und die war schon am absteigenden Ast). Klar, der gute Mann muss in diesen Zeiten auch von irgend etwas leben, aber seine ganzen Nebenspielwiesen wie Poison Sun, Pänzer oder damals Moon Doc (da war immerhin das 2.Album ganz geil) fand ich meistens eher verzichtbar. Da ich auch kein großer Reece und Eat The Heat Fan bin, erwarte ich mir daher von dem neuen Projekt auch eher weniger was.
 
Original Line-Up nach 50 Jahren.
1ei65.jpg


Quelle FB
 
Exactly 50 years later the original lineup of ACCEPT reunited together!

First picture: 1972
Second picture: 06.07.2022

From left to right:
Hansi Heitzer (Guitar)
Gerhard "Watu" Wahl (Guitar)
Dieter Rubach (Bass)
Udo Dirkschneider (Vocals)
Frank Friedrich (Drums)

ok, ganz ehrlich?

ausser Udo noch nie von den andern gehört
 
zumindest Dieter Rubach hat aber einen relativ bekannten Namen.
"As an audio engineer he worked for many artists like Scorpions, Elton John, Bonnie Tyler, Whitney Houston, Lionel Richie, Joe Cocker, Luciano Pavarotti, Iggy Pop, Pet Shop Boys, Chris de Burgh, Chris Rea, Art Garfunkel, Muddy Waters, Paul Young, Kelly Family, Electric Light Orchestra, Ace of Base, Miguel Rios, Billy Cobham, Helge Schneider, Rednex, Milva, Tato Gomez, Karel Gott, The United Jazz and Rock Ensemble, Supermax, Leningrad Cowboys, Angelika Milster, Baden Powell de Aquino, Grobschnitt, Tarkan, Beverly Craven, Andre Heller, Vaya Con Dios, Eleni Tzoka and for the musicals Jesus Christ Superstar, Cabaret, The Magic Flute and The Jungle Book. He also worked as a roadie, stage technician and light operator. He also recorded albums with Gil Scott-Heron, Rufus Thomas, Bourbon $treet and Irek Dudek.[5] He owns a recording studio in Mannheim, Germany, Para-Studio.

Under a pseudonym he wrote several songs for the Eurovision Song Contest"

ok, das ist schon ne Hausnummer
 
"As an audio engineer he worked for many artists like Scorpions, Elton John, Bonnie Tyler, Whitney Houston, Lionel Richie, Joe Cocker, Luciano Pavarotti, Iggy Pop, Pet Shop Boys, Chris de Burgh, Chris Rea, Art Garfunkel, Muddy Waters, Paul Young, Kelly Family, Electric Light Orchestra, Ace of Base, Miguel Rios, Billy Cobham, Helge Schneider, Rednex, Milva, Tato Gomez, Karel Gott, The United Jazz and Rock Ensemble, Supermax, Leningrad Cowboys, Angelika Milster, Baden Powell de Aquino, Grobschnitt, Tarkan, Beverly Craven, Andre Heller, Vaya Con Dios, Eleni Tzoka and for the musicals Jesus Christ Superstar, Cabaret, The Magic Flute and The Jungle Book. He also worked as a roadie, stage technician and light operator. He also recorded albums with Gil Scott-Heron, Rufus Thomas, Bourbon $treet and Irek Dudek.[5] He owns a recording studio in Mannheim, Germany, Para-Studio.

Under a pseudonym he wrote several songs for the Eurovision Song Contest"

ok, das ist schon ne Hausnummer
Naja, wenn er während der Studiobesuche der oben aufgelisteten Stars lediglich die Kaffeemaschine bedient hat und nach Aufnahmeende noch mal feucht durchgewischt hat, war sein Wirken insgesamt eher überschaubar.
 
Finde ich eine nette Aktion!

Zum Thema "da kennt man ja irgendwie außer Udo keinen" (wie angemerkt könnte man Rubach kennen) denke ich, dass das bei unglaublich vielen Bands so sein wird, dass in der ersten Besetzung/bei den ersten Besetzungen nur wenige Musiker dabei sind, die sich später noch wo anders einen "musikalischen Namen" gemacht haben.

Da sind eben Accept ein gutes Beispiel: 1971 gegründet (bzw. in Accept umbenannt)...viele Besetzungswechsel - u.a. kamen erst 1976 ein gewisser Peter Baltes und ein gewisser Wolf Hoffmann in die Band...vieles spielt sich regional ab...erste Platte dann 1979...

Bis dahin sind vermutlich einige der alten Bandmitglieder mitten in einem "normalen" Leben angekommen, in welchem die Musik max. noch als Hobby betrieben wird.

Daher logisch, dass man die nicht kennt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte es noch besser gefunden, wenn Udo mit Baltes und Kaufmann (plus vielleicht Hermann Frank oder gar Jörg Fischer) eine vollständige Platte machen würde.

Kommt ja vielleicht noch.

Trotzdem coole Aktion der alten Haudegen! :top:
 
Klingt ziemlich gut das finde ich :top:

Und ich glaube ich sollte mir doch mal Eat the Heat anhören, habe ich bisher immer vermieden, die gespielten Songs gefallen mir aber.

Ich finde die ETH sehr gut - würde Udo da singen, wäre die ein Klassiker geworden.

Für mich passt Reece aber auch sehr gut, und die Lieder haben halt ein typisches 80er Feeling, was mir persönlich sehr gut liegt.

Von daher auch :top: von mir!
 
Zurück
Oben Unten