Accept - Solinger Stahl

Blood of The Nations fand ich damals wie heute überragend.
Die beiden darauffolgenden Alben fand ich ok.
Die neue ist schon mal besser als die beiden davor.

Leider hat das "neue" Acceppt ein Problem:
der Chorus hat in vielen Songs sehr ähnliche, eher monotone Struktur.

Was mir noch auffält; einige Songs sind musikalisch super, von der Komposition her allerdings eher durchwachsen.
Bestes Beispiel vom neuen Album: No Regrets
Super Riffs, der Chorus macht den Song leider komplett kaputt.
 
Leider hat das "neue" Acceppt ein Problem:
der Chorus hat in vielen Songs sehr ähnliche, eher monotone Struktur.


Das ist auch mein Problem bei den meisten Songs. Diese simplen, eher auf ihre Mächtigkeit setzenden, Refrains fand ich 1983, beim ersten Hören der "Balls To The Wall", richtig gut, aber inzwischen ist mir das zu wenig.
Am deutlichsten für mich bei "Koolaid". Das beginnt mit dieser einfallsreichen Gitarrenmelodie, geht in diesen lässigen Rhythmus über, der Spannungsaufbau passt und dann kommt.... der Chorus, der nicht hält, was der Aufbau verspricht.
Einzig bei den Songs 7-9 wirken die Refrains sorgfältiger ausgearbeitet, erinnern dabei stark an die "Blind Rage".
 
Koolaid fand ich anfangs auch nicht besonders (vor allem den Refrain). Aber mittlerweile hat sich gerade der Song zum Grower entwickelt, der mit jedem Mal hören immer besser wird. Auch der (tatsächlich recht simple) Refrain stört mich mittlerweile nicht mehr, im Gegenteil: der scheint sich so langsam zum Ohrwurm bei mir zu entwickeln.

Das haben die "neuen" Accept bisher auf jedem Album bei mir geschafft: mindestens 1 Song, der sich zum richtig derben Ohrwurm entwickelt. Bisher waren das z.B. Teutonic Terror, Stalingrad, 200 Years und jetzt eben Koolaid :cool:.
 
ja, auch die anderen Songs wachsen natürlich. Ist schon seltsam. die "Blind Rage" hat bei mir direkt gezündet, aber "The Rise Of Chaos" hat einige Durchläufe gebraucht, um sich komplett zu entfalten.

Im Auto macht sich das Album auch gut, kann man schön am Stück hören. Mittlerweile kann man sagen, dass sich die "neuen" Accept nach 4 Alben keinen Ausrutscher geleistet und durchweg starke Kost veröffentlicht haben. Klar, einen Innnovationspreis gewinnen sie nicht damit, aber wozu auch ? Ich bin jedenfalls zufrieden.
 
In Sachen Refrain haben es mir bislang besonders
"Koolaid", "Worlds Colliding" und vor allen Dingen
"Carry the Weight" angetan.
ja, auch die anderen Songs wachsen natürlich. Ist schon seltsam. die "Blind Rage" hat bei mir direkt gezündet, aber "The Rise Of Chaos" hat einige Durchläufe gebraucht, um sich komplett zu entfalten.

Im Auto macht sich das Album auch gut, kann man schön am Stück hören. Mittlerweile kann man sagen, dass sich die "neuen" Accept nach 4 Alben keinen Ausrutscher geleistet und durchweg starke Kost veröffentlicht haben. Klar, einen Innnovationspreis gewinnen sie nicht damit, aber wozu auch ? Ich bin jedenfalls zufrieden.

Wohl gesprochen.
Habe die Tornillo Phase ja jahrelang ignoriert, schon aus Prinzip.
Inzwischen haben die Jungs mich aber wieder absolut bei den Eiern
( Auslöser war das phantastische "Blind Rage") und sowohl studio-
technisch als auch live absolut überzeugt.
Coole Entwicklung, die ich ihnen in der Form absolut nicht mehr
zugetraut hätte.
 
Coole Entwicklung, die ich ihnen in der Form absolut nicht mehr
zugetraut hätte.
Hab ich ihnen damals auch nicht zugetraut. Vor allem weil man ja wusste, dass UDO nicht dabei sein wird. Aber es ist wohl tatsächlich so, wie Wolf schon mehrmals in Interviews sagte: die haben die Band reaktiviert, weil sie einfach Bock auf drauf hatten und nicht weil sie dachten, man könne damit noch paar schnelle Euros machen. Das merkt man vor allem auch Live. Und wenn die Musiker Bock drauf haben, dann kommen halt auch schon mal 4 geile Alben am Stück (vielleicht auch noch mehr) dabei raus.
 
Mir gefallen der fette Sound und die Produktion an sich schon mal sehr gut. Ist mit Sicherheit die Härteste der "neuen" Accept geworden.
Der Opener ist gut, aber nicht überragend, danach kommt mit "Hole in the Head" auch schon der schwächste Song des Albums der vor allem mit einem extrem schwachen und einfallslosen Refrain "punktet". "Rise of Chaos" ist dann etwas besser, aber von gut immer noch weit entfernt. "Koolaid" finde ich richtig stark. Der Song macht von vorne bis hinten Spaß und hat nen geilen AC/DC Groove. "No regrets" ist ein guter aber typischer Uptempobanger. "Analog Man" ist ein cooler Hit mit einem geilen Text. Wenn man diesen in der Bridge und dem Refrain jedoch durch "Balls to the Wall" ersetzen würde, würde es nicht auffallen. Ich hoffe mal, das das Absicht war..."What's done is done" ist dann wieder ein Albumgighlight mit tollem Solo und starkem Refrain. "Worlds colliding" gefällt ebenfalls und erinnert bei Einsetzen des Gesangs sehr stark an "Start the Fire" von Metal Church. "Carry the weight" macht ebenfalls viel Spaß und der Rausschmeißer "Race to Extinction" ist gut aber aufgrund des schwachen Refrains auch etwas unspektakulär. Fazit: Wieder ein starkes Album von Accept, aber sicher keine 9,5 Punkte wert, wie Herr Stratmann glauben machen will. Dafür sind Song zwei und drei einfach zu schwach und die Selbstzitate zu offensichtlich. Ich persönlich hätte mir etwas mehr klassisches Wolf Hoffmann Gekniedel gewünscht. Bleiben 8 Punkte über.
 
Schade, die Scheibe zählt bisher wohl zu meinen Enttäuschungen des Jahres. Klingt alles ein wenig wie die B-Seiten, die es auf die bisherigen Tornillo-Alben nicht geschafft haben. Über 7,5 würde das hier diesmal wohl nix werden...
 
Ich finde das neue Album auch eher unspektakulär. Es ist nicht schlecht, aber am Ende des Abends doch eher 'Mittelklasse'. Mir fehlt auch der wirkliche Hit auf dem Album. Es ist auf jeden Fall kein Album, dass ich mir in 6 Monaten nochmal regelmäßig anhören würde. Ich muß dazu aber auch sagen, dass ich den Vorgänger auch eher langweilig fand. Mein Favorit der 'neuen Accept' bleibt Blood Of The Nations. Ehrlich gesagt, brauche ich eigentlich auch kein weiteres Accept Album.
 
mal was anderes: hat eigentlich jemand den Wacken Auftritt gesehen und kann was dazu sagen ?

Ja, den gibts auch bei YouTube in voller Länge, aber in eher bescheidener Qualität. Hab nach ein paar Minuten ausgeschaltet. Wer einen Link in guter Quali hat, auch immer gerne her damit.
 
mal was anderes: hat eigentlich jemand den Wacken Auftritt gesehen und kann was dazu sagen ?

Ja, den gibts auch bei YouTube in voller Länge, aber in eher bescheidener Qualität. Hab nach ein paar Minuten ausgeschaltet. Wer einen Link in guter Quali hat, auch immer gerne her damit.
Schau mal hier:
http://stream.magenta-musik-360.de/#/concert/9208205928595012989
Es kann allerdings sein, dass der Stream mit Firefox nicht funktioniert. Versuch's dann mal mit Chrome oder Opera.
 
mal was anderes: hat eigentlich jemand den Wacken Auftritt gesehen und kann was dazu sagen ?

Ja, den gibts auch bei YouTube in voller Länge, aber in eher bescheidener Qualität. Hab nach ein paar Minuten ausgeschaltet. Wer einen Link in guter Quali hat, auch immer gerne her damit.

Einen Link habe ich leider nicht parat, konnte aber den Gig in sehr guter
Qualität verfolgen.
Mein Eindruck: Ein insgesamt sehr starker Auftritt ( wie in den letzten
Jahren eigentlich immer ) mit einigen sehr interessanten Highlights.
"Stalingrad" oder "Princess of the Dawn" gewinnen durch die Orchester-
begleitung deutlich an Qualität ( schön zu sehen, wieviel Spaß die ja,
eigentlich klassisch orientierten Orchestermusiker, an der Sache haben ).
Hoffe, daß der Auftritt in nächster Zeit offiziell veröffentlicht wird.
 
Schau mal hier:
http://stream.magenta-musik-360.de/#/concert/9208205928595012989
Es kann allerdings sein, dass der Stream mit Firefox nicht funktioniert. Versuch's dann mal mit Chrome oder Opera.
super, vielen Dank :top::top::top:. Verwende eh Chrome, damit funzt er wunderbar, ohne Ruckeln und in guter Quali.

Mein Eindruck: Ein insgesamt sehr starker Auftritt ( wie in den letzten
Jahren eigentlich immer ) mit einigen sehr interessanten Highlights.
"Stalingrad" oder "Princess of the Dawn" gewinnen durch die Orchester-
begleitung deutlich an Qualität ( schön zu sehen, wieviel Spaß die ja,
eigentlich klassisch orientierten Orchestermusiker, an der Sache haben ).
Hoffe, daß der Auftritt in nächster Zeit offiziell veröffentlicht wird.
Das ist mir bisher bei Metalbands mit Orchester eigentlich immer aufgefallen, dass das Orchester (oder zumindest einige Mitglieder) ziemlich viel Spaß dabei hat. Sind die sicher nicht gewöhnt, dass das Publikum lautstark jubelt und feiert. Und mal was anderes als der übliche Trott ist es für die ja auch.

Auf eine ordentliche Veröffentlichung des Auftritts hoffe ich auch. Aber die haben ja erst Anfang des Jahres eine Live-Veröffentlichung rausgebracht. Ob die dann nächstes Jahr schon wieder was raushauen ? Ich würds jedenfalls sofort kaufen.
 
Schade, die Scheibe zählt bisher wohl zu meinen Enttäuschungen des Jahres. Klingt alles ein wenig wie die B-Seiten, die es auf die bisherigen Tornillo-Alben nicht geschafft haben. Über 7,5 würde das hier diesmal wohl nix werden...

Geht mir ganz genauso. Nie wirklich mies, aber so die wirklich großen Nummern fehlen bisher komplett. Ich bin eher noch knapp unter 7 Punkten bisher :-(
 
tja, wie schon so oft passiert...jetzt auch wieder. das Album hat z.Z. die neue Alice Cooper überholt. ich fand das Album am Anfang recht unspektakulär und auch etwas langweilig. einige Einsätze im Auto und zuhause und auf einmal rollt es richtig. Songs die ich zuerst überhaupt nicht mochte (Hole In The Head, No Regrets, Race To Extinction) entwickeln sich zu richtig geilen Teilen und die Offensichtlichen Hits machen plötzlich noch mehr Spass. im grossen und ganzen ein schönes Album das für mich etwas besser funktioniert als der Vorgänger Blind Rage.

wird bestimmt noch einige Wochen laufen und Koolaid macht einfach nur Spass zu hören:D
 
Mir gefällt der Vorgänger "Blind Rage", vor allen Dingen wegen seiner
musikalischen Nähe zu "Russian Roulette", immer noch einen Tick
besser, trotzdem ist "The Rise of Chaos" in der Tat ein absoluter Grower.
Richtig geil, was die Jungs da wieder mal gezaubert haben, und das zum
vierten mal in Folge.
Wenn das so weitergeht, entwickelt sich die Tornillo Phase, völlig losgelöst
von der zweifellos phantastischen Dirkschneider Periode, zu einem völlig
eigenständigen und nicht minder tollen Kapitel der Bandgeschichte.
 
Zurück
Oben Unten