Accuser

Die neue Scheibe gefällt mir bislang nicht so gut wie "The Forlorn Divide" und der Drumsound ist fürchterlich. Schade!
 
Ich bin (noch) nicht ganz so euphorisch. Das Album ist definitiv besser als der Vorgänger, keine Frage, da die Songs wieder deutlich schlüssiger und weniger vertrackt daherkommen als auf der von der technischen Seite her etwas zu überambitionierten "The Forlorn Divide". Der Großteil des Materials geht also zum Glück wieder besser ins Ohr, und 'Time For Silence' beispielsweise hat sich sogar mittlerweile bei mir zu einem kleinen Hit entwickelt. Auf der anderen Seite merkt man aber auch, dass man von der Grundausrichtung weniger kompromisslos als beispielsweise auf dem Wunderwerk "Diabolic" zu Werke geht. Der Groove- bzw. Midtempoanteil wurde also wieder deutlich erhöht und die grobe Keule schwingt nur noch hier und da mal durch. Das hat natürlich auch alles seinen Reiz, da das Album gerade nach den ersten Höreindrücken so in der Form abwechslungsreicher erscheint. Ob es noch weiter wachsen kann, wird der test of time zeigen. Nichtsdestotrotz bleibt für meinen Geschmack natürlich die "Diabolic" nach wie vor unerreicht. Alles andere wäre aber auch einfach zu schön gewesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gerade Erstdurchlauf und obwohl es doch ganz gut zur Sache geht, gibt The Mastery nicht so sehr auf die Maske wie ihr Vorgänger. Mal sehen, wie sich die noch entwickelt.
 
Ich hate mir auch ein paar Notizen zu der Platte gemacht gehabt.
Im großen und ganzen fehlte mir glaube ich die Abwechslung und Überraschungen. Es gab ein paar ordentliche Nackenbrecher mit guten Riffs, aber am Ende hab ich meist da gesessen und auf das Solo gewartet. Die Lead-Gitarre macht echt Laune.
Ärgerlich find ich, dass viele Details im brachialen Sound versenkt werdem und imsbesondere die Drums viel guten Klang kosten. So sehr ich auf druckvollen Sound stehe, so sehr hasse ich es aber auch, wenn Details verloren gehen. Wofür macht man sich die Mühe anspruchsvolle Riffs und Melodien zu spielen, um sie dann mit zuviel Bass aus den Drums platt zu walzen. Dadurch wurd es mir auf Dauer auch zu anstrengend zu hören, weil ich mich zu sehr auf alles unter und hinter den Drums konzentrieren musste. Schade.

Spoeltechnisch betrachtet gutes Kino, die Songs könnten, für meinen Geschmack, mehr Abwechslung vertragen. Soundtechnisch leider überhaupt nicht meins.
 
Nachdem ich heute die Alben der Band von 1987 bis 2011 komplettieren durfte, läuft momentan das Debütalbum "The Conviction", und ich muss sagen, dass das ziemlich viel Spaß macht. Besondere Stärken sind für mich der sehr präsente, cool bollernde Bass, die räudig-schiefen Leads, die treibenden Riffs und der überdrehte Gesang, der mich gerade an einen anderen Teutonenstahlshouter (der eher klassischen als thrashigen Prägung) erinnert, mir aber im Moment nicht einfällt. Jo, doch, das ist echt cool. Auch die drei Bonustracks vom 86er-BREAKER-Demo gefallen mir recht gut (haben a weng was von speedigem Accept-Sound).

1207160_1466879786_300.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich heute die Alben der Band von 1987 bis 2011 komplettieren durfte, läuft momentan das Debütalbum "The Conviction", und ich muss sagen, dass das ziemlich viel Spaß macht. Besondere stärken sind für mich der sehr präsente, cool bollernde Bass, die räudig-schiefen Leads, die treibenden Riffs und der überdrehte Gesang, der mich gerade an einen anderen Teutonenstahlshouter (der eher klassischen als thrashigen Prägung) erinnert, mir aber im Moment nicht einfällt. Jo, doch, das ist echt cool. Auch die drei Bonustracks vom 86er-BREAKER-Demo gefallen mir recht gut (haben a weng was von speedigem Accept-Sound).

1207160_1466879786_300.jpg

was haben wir die Band, bis einschliesslich der Confusion Romance E.P., damals abgefeiert. die haben hier in BS im Line/Brain gespielt (im Zuge der Reflections Veröffentlichung) und alles und jeden zerstört. bei Gelegenheit muss ich unbedingt mal wieder in die Repent reinhören, die war damals richtig richtig GROSS!

komischerweise bedeutet mir die Band heute überhaupt nix mehr, ich hab mal kurz in The Forlorn Divide reingehört...kickt mich aber nicht mehr.
 
was haben wir die Band, bis einschliesslich der Confusion Romance E.P., damals abgefeiert. die haben hier in BS im Line/Brain gespielt (im Zuge der Reflections Veröffentlichung) und alles und jeden zerstört. bei Gelegenheit muss ich unbedingt mal wieder in die Repent reinhören, die war damals richtig richtig GROSS!

komischerweise bedeutet mir die Band heute überhaupt nix mehr, ich hab mal kurz in The Forlorn Divide reingehört...kickt mich aber nicht mehr.

Bei mir haben witzigerweise sogar die neueren Sachen, die wir hier und da mal im Soundcheck hatten, die Erkenntnis reifen lassen, dass ich mich mit der Band dann doch mal näher beschäftigen muss. Da ich ja in der Regel immer chronologisch vorne anfangen will, Bands zu erkunden, musste ich halt warten, bis sich mal eine vernünftige Verfügbarkeitslage ergibt. Kann's nicht haben, wenn ich schwer schließbare Lücken im Regal habe, wenn ich eine Band erkunde. Da bin ich schrullig.

Mir war die Band - ich weiß nicht warum - eine Zeit lang zu sehr im von mir generell nicht so geliebten Groove-Thrash-Schublädchen abgelegt; die Assoziation musste erst mal überwunden werden.
 
Zurück
Oben Unten