Acoustic Metal - Gibt es das überhaupt?

Basement Kitteh

Deaf Dumb Blind
Hallo zusammen!

Um ehrlich zu sein, weiß ich gar nicht so recht, wo ich das Thema "Acoustic Metal" überhaupt einordnen soll als in den Alternative- und Indiebereich. Bin langjähriger "Acoustic Fingerstyle"-Fan und heute auf Ewan Dobson's neues Album mit dem Titel "Acoustic Metal" gestoßen. Höre schon länger Acoustic Fingerstyle und das 2013er Album von Dobson ist irgendwie an mir vorbeigezogen ... War ganz überrascht als ich heute auf YT drauf gestoßen bin. Dobson hatte mal entfernt mit Metal zu tun. Insofern ist das gar nicht mal so abwegig, dass er auf die Idee mit akustischem Metal kommt.

Jetzt stellt sich mir die Frage: Gibt es überhaupt sowas wie "Acoustic Metal" schon? Oder ist das nur irgendeine Sondererscheinung aus der akustischen Gitarren-nerd-ecke? (Damit meine ich nicht Metalsongs, die nur akustisch gespielt werden!)

Finde die Idee dahinter ganz interessant. Kann es überhaupt soetwas wie akustischen Metal / heavy acoustic geben?
 
Du liegst grundsätzlich falsch. Das geht nicht, um mit Data zu sprechen: Antimaterie und Materie, das verträgt sich nicht.

Das tausende (da liegst du richtig) Musiker Metalsongs mit der Wandergitarre wiedergeben, ja, das stimmt. Liegt aber daran, das die Wandergitaren Szene aktuell wenig eigene Songs vorzuweisen hat. Deshalb nennt sie sich ja auch "Indie".


Nun ja, in frühen Jahren meiner damaligen Kapelle haben wir bei Auftritten gelegentlich Sepulturas "Orgasmatron" akustisch gespielt. (Das der Song im Orginal von Motörhead kam war uns schon bekannt).

Das war dann aber auch als Möglichkeit gedacht, das Publikum mit einzubeziehen. Wir hatten ja auch unsere ersten Proben im Musikkeller eines "Wohnprojektes". Die dort vorhanden "einfach zu be-greifenden Tonerzeuger" haben uns bei den frühen Gigs auch viel -erwünschten -Publikumskontakt beschehrt.
 
Was wäre denn daran grundsätzlich falsch?

Was ich meine, sind nicht bestehende Metalsongs, die einfach nur akustisch widergegeben werden. Ich meine Songs, die bewusst akustisch gespielt werden. Kann sowas Metal sein? Eben nicht die Richtung [bestehender Metalsong => Akustiksong], sondern [Akustiksong]. Chorus geht ja z. B. auch ohne Elektronik, wenn man z. B. mit entsprechend vielen Gitarren spielt oder mit einer 12-Saiter. Eine akustische Verzerrung ist auch möglich ( - das weiß jeder, der einer Dreijährigen mal beim Geigespielen zugehört hat ...).
 
Auf IM1 hatte ich mal ein Video gesehen, welches in die Richtung ging. Metal Riffs, Double Bass Drum, nur halt auf Akkustikgitarre ohne Verzerrung gespielt. Klang sehr interessant und hab nie was vergleichbares gehört. Kann mich leider nicht an den Bandnamen erinnern.
 
Nja, ich finde den Materie/Antimaterieansatz eigentlich schon auch richtig. Man kann Metal - Songs akustisch nachspielen, aber deswegen ist das eben trotzdem kein Metal. Genauso wie es eben keinen akustischen Techno geben kann, hehe. Und , ohne es jetzt zu kennen, das auf IM1 Gehörte würde ich dann als Alternative abheften. Es gibt halt Dinge, die gehen nicht. Aber wenn wir gerade schon beim Thema Akustikcover sind: Der Acoustic Wizard ist verdammt cool:

 
Ich denke nicht, dass es "Acoustic Metal" geben kann, da die verzerrte E-Gitarre halt charakteristisch und bezeichnend für das Genre ist. Auch wenn die Akustik-Gitarre immer einen Platz im Metal haben wird, ist sie ganz klar und weit unter dem E-Gitarren-Brett angeordnet.

Allerdings gibt es wirklich Akustik-Musik die sehr dunkel, tief und schwer ist und somit auch Heavy Metal Kriterien erfüllt. Ich würde das dann eher "Acoustic-Rock" - oder meinetwegen "Heavy Acoustic" (ok, hört sich extrem böd an :D) - nennen.

Neben dunklen Alternative Akustik-Sound á la Alice in Chains (Unplugged), fallen mir besonders die alten Bluesmusiker ein, die wirklich richtig heavy und dunkel gespielt haben und auch ein Teil der Metal Roots sind (beispielsweise deren enormer Einfluss auf Led Zeppelin).

Mein Fazit: Heavy Akustik-Musik ist kein Problem, aber Metal braucht den verzerrten Klang der Gitarre, bzw. des Verstärkers.
 
Dabei stellt sich jetzt für mich die Frage, welches das Metalalbum mit der am wenigsten verzerrten E-Gitarre ist. Wenn man als Grundsatz annimmt, dass Metal verzerrte E-Gitarren haben muss, was ist dann das Album mit den E-Gitarren, die gerade so eben genug verzerrt sind, damit man es als Metalalbum erkennt?
 
Dabei stellt sich jetzt für mich die Frage, welches das Metalalbum mit der am wenigsten verzerrten E-Gitarre ist?

Spontan würde ich sagen, dass das ein "Proto-Metal" Album sein müsste, also der Metal der Anfangstage (Ende 60er-70er). Weil man damals wirklich nur die Verzerrung des Verstärkers (meist Marshall) zur Verfügung hatte (Fuzz-Pedale blende ich mal aus).

Aber auch moderne Platten fallen mir ein: die Toxicity von System Of A Down hat z.B. einen recht cleanen Sound. Als ich die damals gehört hatte, war ich richtig beeindruckt vom Sound, da er richtig fett war aber überraschend clean.
Zur gleichen Zeit hatte meine damalige Band auch ihr Demo aufgenommen und der Produzent meinte dass die Platte auch seine Referenz-Platte zum Mixen von modernen Crossover/Metal-Bands (u.a. Emil Bulls und Crosscut) war, da man nicht soviel Verzerrung bräuchte, weil die Höhen (anstatt von der Superverzerrung) von den Becken kommen...

Als weiteres Beispiel fällt mir natürlich noch AC/DC ein.. Ist zwar eher Hard Rock, als Metal, aber die haben wirklich auch nur einen einfachen Crunch-Sound, im Vergleich zu Metalbands.

Ps. cooler Thread und Frage :top:
 
Was ist denn mit Apocalyptica? Es sind akkustische Instrumente. Ok, wohl verzerrt. Also nicht akkustisch?
 
Was ist denn mit Apocalyptica? Es sind akkustische Instrumente. Ok, wohl verzerrt. Also nicht akkustisch?
Genau, die Cello's simulieren ja eine Gitarre und benutzen auch deren Effekte (u.a. Verzerrung). E-Gitarren sind ja auch akustische Instrumente, nur wird das Signal nicht mit einem Schallloch (wie bei der Westerngitarre) verstärkt sondern über einen Tonabnehmer aufgenommen und in den Amp geschickt.
 
Ich denke nicht, dass es "Acoustic Metal" geben kann, da die verzerrte E-Gitarre halt charakteristisch und bezeichnend für das Genre ist. Auch wenn die Akustik-Gitarre immer einen Platz im Metal haben wird, ist sie ganz klar und weit unter dem E-Gitarren-Brett angeordnet.

Allerdings gibt es wirklich Akustik-Musik die sehr dunkel, tief und schwer ist und somit auch Heavy Metal Kriterien erfüllt. Ich würde das dann eher "Acoustic-Rock" - oder meinetwegen "Heavy Acoustic" (ok, hört sich extrem böd an :D) - nennen.

Neben dunklen Alternative Akustik-Sound á la Alice in Chains (Unplugged), fallen mir besonders die alten Bluesmusiker ein, die wirklich richtig heavy und dunkel gespielt haben und auch ein Teil der Metal Roots sind (beispielsweise deren enormer Einfluss auf Led Zeppelin).

Mein Fazit: Heavy Akustik-Musik ist kein Problem, aber Metal braucht den verzerrten Klang der Gitarre, bzw. des Verstärkers.

Ich sehe das so wie du - als "Metal" würde ich diese Stilistik ebenfalls nicht definieren, wobei es aber auch gut und richtig ist, dass "Heavy Akustik-Musik" in den einschlägigen Metal-Magazinen stattfindet bzw. zumindest rezensiert wird - so wie dieses Highlight des vergangenen Jahres:

 
Das sehe ich ganz genauso! Ich höre auch recht viel Musik mit akustischen Gitarren, aber das Heavy Metal Fundament ist die verzerrte "Stromgitarre".
Hier übrigens der Urvater des Metal-Riffs: um diese Verzerrung zu erreichen, hat der Gitarrist (unbewusst) Risse in die Verstärkermembran geschlitzt.
Auch findet man hier zum ersten Mal (in der Populären Musik) den typischen Rock/ Metal Powerchord :)


Lustig ist auch, dass das was damals als Verzerrung durchging, heute eher ein normaler, cleaner Gitarrensound ist! :D

Ps. Cooler Song, Sentinel!
 
Auch findet man hier zum ersten Mal (in der Populären Musik) den typischen Rock/ Metal Powerchord :)

[The Kinks]

Hast Du das aus aus "Heavy Metal Britannia"? Grad gestern wieder mal gesehen.
Auf die Frage, "Ab wann ist es als Metal zu erkennen" würde ich aus derselben Doku Lemmy zitieren: "Take it for what it is, don't overanalyse it."
 
Zurück
Oben Unten