AFSKY black metal aus dänemark

"Om hundrede år" ist wirklich stark geworden. Im Grunde haben sie ja im Vergleich zu den Vorgängern nicht viel verändert. Genaugenommen hatte ich schon beim ersten Durchlauf das Gefühl, mit der Platte vertraut zu sein, so gut reiht sie sich bezüglich Stil und Stimmung ein. Und auch nach etlichen Durchläufen hat fühlt sich das so an, nur dass ich die Feinheiten intensiver wahrnehme. Auch wenn die Thematik gar nicht so eindimensional ist, assoziiere ich mit der Musik in erster Linie Meer. Diese Sehnsucht nach Ferne, das hoffnungslose Suchen nach Ufer, urgewaltigen Ströme ausgeliefert zu sein, beängstigende Tiefen, trockene Haut, ekelhafter Wind, Zorn. Könnte daran liegen, dass ich mich damals in "Sorte vand" verliebt hatte, als ich das Lied zum ersten Mal gehört habe. Irgendwas hat sich da eingebrannt, das ich seither mit der Band verbinde.
Wie auch immer, es ist ihm das dritte Meisterwerk gelungen und ich bin wirklich gespannt, wie das noch weitergeht. Gehört für mich auf jeden Fall schon jetzt in die Jahresbestenliste.
 
Dass das Album unter den ersten 20 mitspielen wird, steht für mich so gut wie fest.
Wo innerhalb dieser Spanne es sich bei mir letztlich einreihen wird, weiß ich noch nicht, allerdings wird es in meinem Ranking wohl nicht unter die ersten 5 kommen.
Der Grund ist, dass das Vorgängeralbum sicher sehr ähnlich war und weit vorn gelandet ist, aber das war in gewisser Hinsicht ein Augenöffner, der jetzt durch den Nachfolger, so gut das Album ist, nicht eingeholt werden kann.
Das ist immer so die Crux. Man könnte auch sagen, eben WEGEN des gleichbleibend hohen Niveaus MUSS das Album weit vor, weil das ja ein Grund ist, die Leistung dieser Band zu honorieren; ja, und: nein.
Denn Objektivität und Gerechtigkeit besiegt nicht automatisch das Gefühl, das ein Musikalbum emotional in mir auslöst.
Und da gibt es eben bereits schon zu viele, die in mir einfach mehr auslösen als die neue Afsky.
 
Gerade eben bei Afsky und Uada in Kopenhagen gewesen. Auf den Dänemark-Dates der Tour sind Afsky ja Headliner, heute mit 70 Minuten-Set. Einfach nur grandios. Wurden auch entsprechend abgefeiert vom Publikum. Selbst Uada waren nicht so eine Enttäuschung wie in Berlin, auch wenn sie wieder nur knapp 50 Minuten gespielt haben. Bier hat übrigens ungerechnet genau 6,66 Euro gekostet (kein Witz!), mehr Black Metal geht nicht.
 
Hier noch unser Gespräch mit Ole auf dem Braincrusher in Hell Festival. Hat sich ja einiges getan im Hause Afsky, inhaltlich wieder lohnenswert.

Interview AFSKY (Ole Luk) 2023 - Longing for life!

We first met Ole a couple of years ago when he toured for the AFSKY debut full length album (look for the interview elsewhere in our site). Causing quite a stir with the follow up and now just having the third album available, it was time to hook up with him again to hear about all that matters. With took this opportunity right before AFSKY were to enter the stage at the phenomenal Braincrusher in Hell Festival to spend a couple of very insightful minutes.
 
Hier noch unser Gespräch mit Ole auf dem Braincrusher in Hell Festival. Hat sich ja einiges getan im Hause Afsky, inhaltlich wieder lohnenswert.

Interview AFSKY (Ole Luk) 2023 - Longing for life!

We first met Ole a couple of years ago when he toured for the AFSKY debut full length album (look for the interview elsewhere in our site). Causing quite a stir with the follow up and now just having the third album available, it was time to hook up with him again to hear about all that matters. With took this opportunity right before AFSKY were to enter the stage at the phenomenal Braincrusher in Hell Festival to spend a couple of very insightful minutes.
Vielen dank, sehr nett zu hören. So sympatisch. Ich sehe sie hoffentlich im Juni in Birmingham.
 
Grün gabs bei mir auch.
War heut etwas überrascht, dass die Vinyl doch schon so "früh" kommt. Hatte irgendwie mit Spätsommer gerechnet.
 
Hatte Ole doch schon immer mal wieder angekündigt, daß die heute kommen. Bei mir ist es das schwarze Vinyl geworden. Transparentes Vinyl ist nicht so mein Ding, auch wenn grün natürlich farblich gut zum Cover passt.
 
Bin bisher sehr vom neuen Album angetan. Fand ich die Sorg bisher am Besten, bzw. habe ich am häufigsten aufgelegt, so dreht sich Om hundrede ar doch sehr regelmäßig auf dem Plattenspieler und in der digitalen Bibliothek. Irgendwie habe ich immer mal wieder so einen Sangre de Muerdago Moment, einen spanischen Akkustik-Gitarrero im Kopf, während ich zuhöre. Das hatte ich so bei Sorg und Ofte... nicht. Liegt vermutlich am I stilhed Einfluss des neuen Albums. Hätte mir für 100%ige Zufriedenheit doch lieber die Laute als Akkustikinstrument gewünscht, nicht die schnöde Gitarre. Die hat doch noch einen etwas anderen Klang. So halt nur zu 95% zufrieden ;).
 
Hab Afsky gestern in Birmingham gesehen. Was für ein schönes emotional tiefer Herztreffer! Das hätte gerne nich ein/zwei Stunden länger sein können. haha War super tight und Ole war vor und nach der Show auch wirklich nett und angenehm.

Ich hoffe deren Mercedes Kombi fliegt denen nicht auf der restlichen Tour noch Komplet um die Ohren, sehr angeschlagen und zusammengeflickt ist er schon.
 
Hab Afsky gestern in Birmingham gesehen. Was für ein schönes emotional tiefer Herztreffer! Das hätte gerne nich ein/zwei Stunden länger sein können. haha War super tight und Ole war vor und nach der Show auch wirklich nett und angenehm.

Ich hoffe deren Mercedes Kombi fliegt denen nicht auf der restlichen Tour noch Komplet um die Ohren, sehr angeschlagen und zusammengeflickt ist er schon.
fahre Morgen nach Namuur, freu mich riesig!!!
 
Hier noch nen Foto von gestern:
img_64063gc5g.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab Afsky gestern in Birmingham gesehen. Was für ein schönes emotional tiefer Herztreffer! Das hätte gerne nich ein/zwei Stunden länger sein können. haha War super tight und Ole war vor und nach der Show auch wirklich nett und angenehm.

Ich hoffe deren Mercedes Kombi fliegt denen nicht auf der restlichen Tour noch Komplet um die Ohren, sehr angeschlagen und zusammengeflickt ist er schon.
Nachdem ich Afsky beim Roadburn verpasst habe (zugunsten von Filmmaker), freue ich mich umso mehr auf das Konzert morgen in Winterthur. Und dann auch noch mit Panopticon. Kann nur gut werden!! :top:
 
Zurück
Oben Unten