Agent Steel und Nachfolger...

Derzeit probiert er zu beweisen(?), dass die Stimme nicht Autotune ist und ALLE Gesangslinien in einem Zug aufgenommen wurde

Wird aber genug Leute geben wo sich es fertige Produkt kaufen
 
hab am Freitag auch mal in den Song bzw. das Lyric Video reingehört. na ja, hat mit dem (guten) Zeug von früher nur noch am Rande etwas zu tun (Stimme halt). brauch ich nicht wirklich, hat mich aber dazu gebracht im Auto mal wieder die ersten beiden Alben zu hören und ich bin von der Aggressivität von SA immer noch schwer beeindruckt.

im übrigen finde ich die Diskussion bzw. das draufhauen wegen des Gesanges komplett daneben...von beiden Seiten. als ob das die erste Band oder Sänger wäre, die technische Hilfe in Anspruch nehmen und das ganze nachher dementieren. ich finde es zwar auch ein wenig "too much", weniger wäre hier mehr gewesen, aber deswegen gleich so loszulegen ist mir ebenfalls zu viel. allerdings ist die Band da natürlich auch mit schuldig, zumindest so weit ich das mitbekommen habe.
 
Nun, dieses Erklärvideo bzgl. des Gesangs zeigt doch, das da wohl doch nicht mit künstlichen Effekten gearbeitet, oder?
Zumindest diesbezüglich muss ich meinen ersten Eindruck revidieren.
 
Nun, dieses Erklärvideo bzgl. des Gesangs zeigt doch, das da wohl doch nicht mit künstlichen Effekten gearbeitet, oder?
Zumindest diesbezüglich muss ich meinen ersten Eindruck revidieren.

Also allein dafür, dass auf den "unbearbeiteten" Spuren noch tierisch viel Hall drauf ist, sollte man das ganze Video nicht zu ernst nehmen
 
Nun, dieses Erklärvideo bzgl. des Gesangs zeigt doch, das da wohl doch nicht mit künstlichen Effekten gearbeitet, oder?
Zumindest diesbezüglich muss ich meinen ersten Eindruck revidieren.

Das ist ganz schwierig zu sagen, denn letztendlich wird so gut wie jede Produktion mit "künstlichen Effekten" bearbeitet. Das Video bezieht sich ja darauf, dass nicht mit Autotune gearbeitet wurde, einer Möglichkeit, die Stimme nachträglich auf die gewünschte Melodielinie zu bringen. Die Technologie gibt es schon lange, "kreativ" (im Sinne von Stilmittel) und für den Nutzer offensichtlich als solche erkennbar wurde sie Anfang der 2000er in diesen unhörbaren Songs von Cher benutzt und seitdem trifft man gerade im Pop-Bereich immer wieder darauf. Wenn man Autotune dezent einsetzt (also nur für kleine, punktuelle Korrekturen) wird der normale Musikkonsument das kaum heraushören können.

Die Band wollte mit dem Video nun wohl klarstellen, dass John Cyriss auch ohne Autotune noch seine hohen Schreie rausgepresst bekommt. Das mag durchaus so sein, schliesst aber nicht aus (und das kann man meiner Meinung nach im Video auch gut hören), dass die Vocal-Lines aus einer Vielzahl von Takes zusammengestückelt wurden (ist keine Schande, machen viele) und dass natürlich trotzdem reichlich Effekte (die Stimme ersäuft ja fast im Delay) zum Einsatz kommen. Darüber zu diskutieren ist aber witzlos, das sind kreative Entscheidungen, die bei jeder Metal-Produktion getroffen werden. Eigentlich nicht der Rede wert.

Edit: Rechtschreibfehler korrigiert
 
UFO-Jochen haut halt seit jeher und besonders im Vorfeld der Veröffentlichung dieses Albums völlig übertrieben auf die Sahne und kriegt einen ebenso übertriebenen Shitstorm als Quittung präsentiert. Souverän wäre es natürlich, den Scheiß rauszuhauen und die Leute einfach meckern zu lassen, aber so ist er wohl nicht gestrickt und sieht sich unter Zugzwang gesetzt. Mir egal, ich finde die Produktion und alles an Artwork leider weniger cool und den Gesang im letzten Song hochgradig im Labor frisiert, aber die bisherigen Nummern gefallen mir tatsächlich trotzdem ziemlich gut. Lasse alle lachen (ich lach mit), trotzdem bin ich verdammt gespannt auf die Scheibe...!
 
Lasset die Toten ruhen!
Warum muss man eine Band, die eigentlich schon nach dem Zweitwerk nicht mehr exisitert hat (Die Scheiben, die später unter dem Namen Agent Steel veröffentlich wurden sind für mich keine AG Alben) auf Teufel komm raus künstlich wiederbeleben?
 
Gestern lief im Shuffle Modus mal Bleed for the Godz.

Mal ganz ohne Jux, das einzige was heute anders ist als früher, ist wohl die Treffsicherheit und Kontrolle über das Vibrato bei hohen tönen. Komisches röcheln, raunen und quieken, meist leicht neben der Spur, war ja schon früher sein Gesangsstil.
 
Lasset die Toten ruhen!
Warum muss man eine Band, die eigentlich schon nach dem Zweitwerk nicht mehr exisitert hat (Die Scheiben, die später unter dem Namen Agent Steel veröffentlich wurden sind für mich keine AG Alben) auf Teufel komm raus künstlich wiederbeleben?

Diese falsche Annahme wurde in diesem Thread schon auf Seite 30 widerlegt. :)
 
Diese falsche Annahme wurde in diesem Thread schon auf Seite 30 widerlegt. :)

Naja, immerhin beschränkt er sich auf seine Meinung und haut kein "AS haben nur 2 Alben und eine EP gemacht." raus.

Und immerhin wurde bei der Allgemeingültigkeit anmaßenden Aussage vor der Klammer ein "eigentlich" eingefügt.
 
hab am Freitag auch mal in den Song bzw. das Lyric Video reingehört. na ja, hat mit dem (guten) Zeug von früher nur noch am Rande etwas zu tun (Stimme halt). brauch ich nicht wirklich, hat mich aber dazu gebracht im Auto mal wieder die ersten beiden Alben zu hören und ich bin von der Aggressivität von SA immer noch schwer beeindruckt.

im übrigen finde ich die Diskussion bzw. das draufhauen wegen des Gesanges komplett daneben...von beiden Seiten. als ob das die erste Band oder Sänger wäre, die technische Hilfe in Anspruch nehmen und das ganze nachher dementieren. ich finde es zwar auch ein wenig "too much", weniger wäre hier mehr gewesen, aber deswegen gleich so loszulegen ist mir ebenfalls zu viel. allerdings ist die Band da natürlich auch mit schuldig, zumindest so weit ich das mitbekommen habe.

Der Sound ist halt wirklich so scheiße, dass ich mir das nicht anhören kann. Ich hab kein Problem mit Low-Fi... im Gegenteil. Meine Lieblingsproduktionen sind in der Regel ziemlich erdig und authentisch. Aber ich hasse missglückte Versuche, zeitgemäß zu klingen. Da krieg ich echt Krämpfe in den Ohren.
 
Nach der Trennung von AGENT STEEL war der Irre ja noch gut unterwegs...ein Release, oder auch Neueinspielungen, der BLACK REIGN (Legion!) und PONTIUS PROPHET Demos hätte was.

Ich hab ihn vor ner Weile mal auf dem HOA nen richtig starken Auftritt hinlegen sollen. Das waren primär Agent Steel Songs und es hat richtig Spaß gemacht.
 
Mir persönlich ist es mittlerweile völlig wumpe wie die neue Scheibe wird. Ich wurde letzte Woche aufgrund eines kritischen, sachlichen und dennoch wohlwollenden Kommentars auf deren Facebook Seite seitens der Band völlig haltlos durchbeleidigt... bevor sie alles gelöscht haben. "FUCK OFF", "you sound like you come from a dictatorship country", "eat my shit", "go away", "we don't want fake friends like you" und so weiter. Diese Typen haben sich absolut ins Aus geschossen unf für mich erledigt.
Was für Hirnis ?!
 
Naja, immerhin beschränkt er sich auf seine Meinung und haut kein "AS haben nur 2 Alben und eine EP gemacht." raus.

Und immerhin wurde bei der Allgemeingültigkeit anmaßenden Aussage vor der Klammer ein "eigentlich" eingefügt.
Natürlich haben die echten Agent Steel nur 2 Alben und eine EP gemacht. :)
Ich habe mir zwar auch noch 2 Nachfolger gekauft, war aber total enttäuscht und finde, dass die den Namen Agent Steel nicht verdient haben, auch wenn es technisch gutgemachte (Speed) Thrash Alben sind...Bruce Hall wollte halt unbedingt einen auf UFO-Johnny machen...Klingt leider sehr gezwungen.
 
Zurück
Oben Unten