Ahab - The Boats Of Glen Carrig (28.08.2015)

Ich hatte es mir an der Theke unten im Helvete gemütlich gemacht, ein paar Bier geschlürft und mir nen entspannten Abend gemacht. Hütte war voll, Sound war anständig. Nicht zu laut, so dass es auch mal ohne Ohrenstöpsel ging...
War ein angenehmer Abend. War mal wieder nett ein wenig mitm Herrn @von Helweterich zu plaudern. Von daher... Alles richtig gemacht und nen angenehmen Sonntag Abend gehabt. Gerne wieder

PS. ich hoffe ja irgendwann nochmal "The Isle" live zu hören, Ahab zweimal gesehen, aber meinen Lieblingssong gab es bis dato noch nicht live, wenn ich nicht irre. Wobei ich gestern auch 10 Minuten eher los bin. Hoffe also ihn nicht als Zugabe verpasst zu haben... *bibber*
 
Schon damals vor 16 Jahren, als Called Of The Wretched Sea raus gekommen ist und Ahab Moby Dick in ein breites Klanggewand aus schwarzer zäher Lava auf dem Grund des Marianengrabens gegossen haben, habe ich mir gewünscht und mir vorgestellt, sie würden irgendwann auch mal Jules Vernes 20.000 Meilen unter dem Meer in mindestens ebenso epischer Weise vertonen.

Nun ist mein Traum endlich wahr geworden, der Klassiker von Verne gehört zu meinen absoluten Lieblingsbüchern.

Der neue Song jedoch lässt mich etwas ratlos zurück. Erst klingt es zu Beginn ein wenig wie Drautran (musikalische Darmspülung), danach wie Opeth (määh), zum Schluss wie Pallbearer (geil).

Das Lied klingt zunächst ein wenig wie zusammenhangloses Stückwerk. Vorfreude auf das neue Album ist allerdings ungetrübt.

Glückauf
 
Mein Eindruck ist ein ganz anderer: Der Track beginnt eine Reise zu erzählen und ich hab mega Bock auf mehr! Für mich ist das einfach nur grandiose Tonmalerei!
 
Ich denke auch, daß der Song im Gesamtkontext schlüssig sein wird. Und auch wenn der Anfang zunächst musikalisch befremdlich ist, so passt er doch andererseits super zum beschriebenen Moment, dem krampfhaften Unterdrücken des Luftholreflex, dem unstillbaren Sauerstoffdrang und der Panik, als dann Wasser in die Lunge läuft... Ich find's gut und bin sehr gespannt.
 
Der Song hat jetzt weniger den klassischen "Wreched Sea" Touch. Vielleicht soll uns das auf was vorbereiten? Ich stehe ja eher auf schleppende, düstere Tiefseegrabenromantik ... aber gespannt bin ich trotzdem! Bisher hat noch jede Scheibe überzeugt ... wobei ich die beiden ersten Alben immer noch besonders liebe ...
 
Ganz ehrlich, wenn diese Band 90 Minuten Walgesang rausbringen würde, würde ich es immer noch feiern. So sympathisch, clever und stimmig. Da passt einfach alles und live auch noch eine absolute Macht.
Ich freu mich so krass auf das neue Album. Den ersten Song verkneife ich mir noch, um ihn dann mit der gesamten Platte im Ledersessel und mit einem übertrieben torfigen Scotch zu zelebrieren. Cover schon wieder jenseits von dieser Welt. Dieses Kackjahr bitte schnell weg und dann wird 2023 alles geil! GO!
 
Seite A kennen wir jetzt, fehlen noch B, C und D. ^^ Wird vermutlich (m)ein frühes Jahreshighlight 2023.
 
Der Gig in Stuttgart am 17.12 wurde wegen zu geringer Vorverkäufe auf 25.März verschoben. Also Tickets kaufen!
 
Schon jemand die Unterwasseredition geordert?
77905_ahab_the_coral_tombs_die_hard_editon.jpg

https://napalmrecords.com/deutsch/ahab-the-coral-tombs-die-hard-edition.html
 
Zurück
Oben Unten