Alben, die eine Neuauflage bekommen MÜSSEN.

Unbedingt neu aufgelegt - und dann zwingend erstmals auch auf Vinyl - gehört das Schaffen von Mortal Reign, v.a. aber deren erste CD "Return to Battle" (1993). Ich selbst habe nur das gleichnamige Demo, welches mir ein guter Freund vor mehr als 20 Jahren geschenkt hatte. Die tollen Tracks des Demos sind auf der CD vollständig enthalten, die weiteren Songs auf Youtube leider nur teilweise zu finden.

Wer die Band nicht kennt: Mortal Reign machen Thrash, der sich meist im Midtempo bewegt und eine deutliche Power Metal-Schlagseite aufweist. Der Gesang ist angenehm rau und passt schlichtweg perfekt zur Musik. So ein bisschen erinnert mich das Ganze an eine gemäßigtere Version von Scepter (auch deshalb, weil die Lyrics stellenweise ähnlich grobschlächtig sind: "Die, poser! You loser who cuts your hair! You look like a little girl!").

Hörproben:
Capital Punishment: Locked Away: https://www.youtube.com/watch?v=kigTKmHit5Q
Sorcery of the Wicked: https://www.youtube.com/watch?v=MBN5dNU1HYI
 
In der Tat! Nur schade, dass das Album nicht so klingt, wie es die Band gerne haben wollte und mit dem Mix bis zum heutigen Tag äußerst unzufrieden ist. Trotzdem ein absoluter Klassiker.
ja, es ist etwas dumpf und verwaschen geraten, aber wie halt meistenbs: genau darum hat es halt Kultfaktor, weil man es nur so kennt und etwas imperfektes hat.
 
In der Tat! Nur schade, dass das Album nicht so klingt, wie es die Band gerne haben wollte und mit dem Mix bis zum heutigen Tag äußerst unzufrieden ist. Trotzdem ein absoluter Klassiker.
ja, es ist etwas dumpf und verwaschen geraten, aber wie halt meistenbs: genau darum hat es halt Kultfaktor, weil man es nur so kennt und etwas imperfektes hat.

Ein ähnlicher Fall wie beim Carnivore Erstling, was? Meines Wissens hieß es damals, daß auch Pete Steele mit dem Mix höchst unzufrieden gewesen sei. Dabei macht gerade der das ganze Ding erst zu dem was es für mich ist. Diese "gekeulten" Vocals müssen doch genauso klingen imho.
Umso ärgerlicher, dass die Antisect nicht verfügbar ist.
 
Nach den letzten CD Reissues wäre ja eine Vinyl-Auflage von Demigods Slumber of sullen eyes mal wieder an der Zeit, oder?
 
ja, es ist etwas dumpf und verwaschen geraten, aber wie halt meistenbs: genau darum hat es halt Kultfaktor, weil man es nur so kennt und etwas imperfektes hat.

In erster Linie beklagt die Band den sehr dünnen Sound. Eigentlich sollte 'In Darkness....' so klingen wie die 'Out From The Void' 7". Einerseits stimme ich dir zu aber andererseits hat mich der dünne Klang Mix auch oft gestört. Abgesehen von der Original-LP auf Spiderleg Records hab ich noch die offizielle CD-Version von 1994 auf Southern Records und die klingt wie die CD. Trotzdem möchte ich beide nicht missen.
 
Ein ähnlicher Fall wie beim Carnivore Erstling, was? Meines Wissens hieß es damals, daß auch Pete Steele mit dem Mix höchst unzufrieden gewesen sei. Dabei macht gerade der das ganze Ding erst zu dem was es für mich ist. Diese "gekeulten" Vocals müssen doch genauso klingen imho.
Umso ärgerlicher, dass die Antisect nicht verfügbar ist.

Ja, so ungefähr. Wobei ich mit dem Original-Mix der ersten CARNIVORE immer super zurecht gekommen bin.

Das ist wirklich ärgerlich. Alles mögliche wird neu aufgelegt, aber um das ANTISECT Album scheint sich keiner zu kümmern.
 
Abgesehen von der Original-LP auf Spiderleg Records hab ich noch die offizielle CD-Version von 1994 auf Southern Records und die klingt wie die CD.

Du meinst zwischen Spiderleg (1984) und Southern Records (1994) gibt es keine Unterschiede im Sound?
Hab jetzt mal die Southern Records LP bei Discogs auf Want gesetzt. Aber auch die wird wohl dann preislich noch nach oben gehen.
 
Ein ähnlicher Fall wie beim Carnivore Erstling, was? Meines Wissens hieß es damals, daß auch Pete Steele mit dem Mix höchst unzufrieden gewesen sei. Dabei macht gerade der das ganze Ding erst zu dem was es für mich ist. Diese "gekeulten" Vocals müssen doch genauso klingen imho.
Umso ärgerlicher, dass die Antisect nicht verfügbar ist.
ganz verhunzt ist hier der Remix, um all seiner Brachialität und Gewalt beraubt! Wie bei den ersten Bathory-Alben. hier lohnt sich echt das Original mit seiner Gnadenlosigkeit!
 
Ja, so ungefähr. Wobei ich mit dem Original-Mix der ersten CARNIVORE immer super zurecht gekommen bin.

Das ist wirklich ärgerlich. Alles mögliche wird neu aufgelegt, aber um das ANTISECT Album scheint sich keiner zu kümmern.
auch die göttliche "Dehuminisation" von Crucifix sollte für die Nachwelt mal wieder nen schönen Rerelease erfahren, fällt mir da noch ein!!
 
Du meinst zwischen Spiderleg (1984) und Southern Records (1994) gibt es keine Unterschiede im Sound?
Hab jetzt mal die Southern Records LP bei Discogs auf Want gesetzt. Aber auch die wird wohl dann preislich noch nach oben gehen.

Ja genau. Für meine Ohren klingt das Vinyl ein wenig anders als die CD, weil es analog ist, aber der Mix ist definitiv der gleiche. Und aus verschiedenen Quellen weiß ich, das die CD auch nicht remastered wurde oder ähnliches.
 
auch die göttliche "Dehuminisation" von Crucifix sollte für die Nachwelt mal wieder nen schönen Rerelease erfahren, fällt mir da noch ein!!

Da stimme ich dir zu! Alle Vinyl-Pressungen nach dem Original sind Bootlegs, was man ganz gut am Label erkennen kann, da es unscharf ist. Die einzige offizielle Nachpressung ist die CD-Version von 1994 auf Southern Records. 'Dehumanization' ist für mich eins der besten HC-Punk Alben der 1980er und das damalige Konzert in Hengelo war der Wahnsinn. Apropos CRUCIFIX - das Album von PROUDFLESH braucht auch ne Neuauflage.
 
Noch ein Nachtrag zum PROUDFLESH Album - da könnte man dann noch die 'Power Broker' 12" EP von 1988 hinzufügen. Mario von den UPRIGHT CITIZENS hat da Schlagzeug gespielt. Damals ist er ja nach Los Angeles gezogen, als er UC verlassen hat.
 
Zurück
Oben Unten