Alcest (inkl. "Spiritual Instinct")

TragicIdol

Till Deaf Do Us Part
Sind, was süßlichere Black Metal + Post-Rock/Shoegaze-Kombinationen angeht, neben Deafheaven immernoch meine Favoriten und bringen dieses Jahr noch ein neues Album heraus. Sehr schön! Die "Shelter" lief zwar deutlich weniger als die Vorgänger (bei reinem Shoegaze tendiere ich dann doch meistens zu den 90ern), konnte aber prinzipiell schon was.

Cover:
Alcest-Kodama.jpg


Tracklist:
1. Kodama
2. Eclosion
3. Je Suis D'ailleurs
4. Untouched
5. Oiseaux De Proie
6. Onyx
 
Die Shelter hat mit Deliverance einen 11/10er Song drauf:


Ab Minute 3 herrscht da nur noch absolute Gänsehaut, ab Minute 4 gehe ich komplett kaputt...
 
Erhältliche Editionen laut Prophecy:

- CD-Digipak mit Die-Cut-Sleeve
- LP (33rpm) mit schwerem 180g-Virgin-Vinyl, schwarz
- Deluxe-3LP-Box (45 rpm) mit Vinyl-Ätzung, 6 Kunstdrucken und Textblatt; insgesamt 777 Stück erhältlich: 200x schwarzes Vinyl, 200x transparentes Vinyl, 200x transparent/schwarz-marmoriertes Vinyl, 177x magenta/schwarz marmoriertes Vinyl (exklusiv nur im Prophecy Onlineshop!)
- 2CD-Hardcover-Buch (36 Seiten mit Texten, Textübersetzungen und ausführlichen Linernotes von Neige, Winterhalter und Fortifem, ca. 18x18 cm) inkl. Bonus-CD mit Bonustrack "Notre Sang Et Nos Penseées"
- "Complete Kodama Box": 4LPs (45 rpm) mit Vinyl-Ätzung und Bonustrack "Notre Sang Et Nos Penseées", 2CD-Hardcover-Buch (36 Seiten mit Texten, Textübersetzungen und ausführlichen Linernotes von Neige, Winterhalter und Fortifem, ca. 18x18 cm) inkl. Bonus-CD mit Bonustrack "Notre Sang Et Nos Penseées", 6 Kunstdrucke und Zertifikat; insgesamt 777 Stück erhältlich: 200x schwarzes Vinyl, 200x transparentes Vinyl, 200x transparent/schwarz marmoriertes Vinyl, 177x magenta/schwarz marmoriertes Vinyl (exklusiv nur im Prophecy Onlineshop!)

Da muss natürlich das 2CD-Hardcover-Buch ran, damit ich es neben die Shelter-Variante stellen kann.
 
Freue mich sehr auf die neue Scheibe. Das Cover läßt mich irgendwie hoffen, daß die Mucke nicht noch seichter wird. :D
Ich bin da bei Tragic Idol: Ich mag die "Shelter" (auch wenn meine Gebete, "Away" nochmals mit französischem Gesang von Neige aufzunehmen, bisher leider nicht erhört wurden...), aber höre sie halt kaum.

Und ja, das 2CD-Hardcover-Buch klingt sehr verlockend!
 
Mein Gott, hats hier wirklich keinen Alcest-Thread oder bin ich zu doof für die SuFu? Tante Edith sagt: Ja doof. Danke fürs Schieben, werter Mod.

Wie dem auch sei: Nachdem sich diverse Leute vielleicht sogar ein wenig zu Recht bei 'Shelter' über partiell eingeschlafene Füße beschwert und den obligatorischen Untergang des (Blackgaze-)Abendlandes herauf beschworen haben, gehen die Herren Neige und Winterhalter am 30.09. in die nächste Runde. Ich poste das jetzt ganz bewusst hier und nicht in der Abteilung für baumschmusende Hornbrillenträger, weil: Es fängt zwar ruhig an, aber es knüppelt und brüllt wieder. Aber man höre selbst:


Boah, fuck. Ich hab Bock auf das Teil.
 
Zuletzt bearbeitet:
Shelter hat sich mir noch nicht so richtig erschlossen, auch wenn ich denke, dass der Band reiner Shoegaze gar nicht mal so schlecht stehen wuerde. Folgender Song faengt vielversprechend an und schlaegt sich durch mehrere Hoehen und Tiefen, deswegen weiss ich noch nicht so recht, was ich davon halten soll. Aber Album wird auf jeden Fall mal angetestet!
 
Hier stimmt der Satz "Seit dem Demo nix mehr" fast. "le Secret" habe ich vergöttert und finde es bis heute ganz große Klasse. Den hiernach eingeschlagenen Weg fand ich aber für meinen Geschmack dann eher falsch. Schade...
 
So richtig überzeugt mich der Song noch nicht. Mal das komplette Album abwarten. Bei Shelter wurde ja auch der schwächste Song zuerst veröffentlicht.
 
Ich persönlich find's ja schade dass die "BM" Elemente wieder mit dabei sind. Ich find BM toll, ich find Shoegaze toll, mag es aber nicht wenn die beiden Stile in so einer doch recht "ruppigen" Art gemischt werden. Das letzte Album war zwar noch an vielen Ecken etwas blass und in der Gesamtheit vielleicht auch zu sehr bemüht, hätten den Jungs aber durchaus zugetraut das ganze noch diverse Level nach oben zu pushen.
Nun ja, ich denke den Großteil der Leute da draußen wird es freuen, deshalb ist das schon okay so. ;>
 
Also mir gefällt der neue Song durchaus. Trotzdem frage ich mich, ob das wohl schon der endgültige Mix ist?
 
Ich poste das jetzt ganz bewusst hier und nicht in der Abteilung für baumschmusende Hornbrillenträger, weil: Es fängt zwar ruhig an, aber es knüppelt und brüllt wieder. Aber man höre selbst:
Na gut, angesichts des neuen Songs wäre der Knüppelbereich auch nicht ungerechtfertigt gewesen. Allerdings packen mich Alcest sowieso auch in ihren härteren Momenten eher an meinen Shoegaze/Post-Rock-Nerven, als an meinen BM-Nerven und im Alternative/Indie-Bereich ist der Thread wahrscheinlich auch vor den "üblichen Verdächtigen" sicher, von daher passt das hier schon.

Naja, wie dem auch sei: neuer Song ist großartig und Vorfreude auf das Album ist definitiv da! :)
 
Ich fand "Shelter" eigentlich recht gut, aber der neue Song sagt mir doch wieder mehr zu. Aber ich habe irgendwie das Gefühl, dass da mit angezogener Handbremse gespielt wurde, bzw. da ginge eigentlich mehr imo.
 
Die Shelter hat mit Deliverance einen 11/10er Song drauf.

Ab Minute 3 herrscht da nur noch absolute Gänsehaut, ab Minute 4 gehe ich komplett kaputt...
Jepp! "Voix Sereines" ist ebenfalls ganz gross! Überhaupt liebe ich das Album für seine melancholische, "sonnendurchflutete" Stimmung. "Shelter" stellt ja eine einzige Huldigung an Slowdive dar, also an 90er Shoegaze/Dreampop, wie TragicIdol schon im Eingangspost angemerkt hatte. Da ich aber in der Richtung noch nicht allzu viel kenne, stellt sich zumindest bei mir nicht dieses "alles schon mal anderswo und in besser gehört"-Gefühl ein...

Auf das neue Album freue ich mich, der erste Song klingt schon mal vielversprechend und das Coverartwork finde ich auch mehr als gelungen. :)
 
Zurück
Oben Unten