Alcest (inkl. "Spiritual Instinct")

Kodama ist wahnsinnig stark geworden. Ich mag eigentlich alles von Alcest, aber ich hab hier auch den Eindruck, dass alles viel zwingender geworden ist. Das Songwriting ist klasse und ich glaub für mich liegt es neben den Melodien auch ganz stark mit an den Drums, die großen Teilen der Platte einen unwiderstehlichen Sog angedeihen lassen. Wird vielleicht meine Lieblings-Alcest-Scheibe werden.
 
Für mich inzwischen sogar recht klar die beste Alcest. Die perfekte Mischung aus Post-Irgendwas-Momenten, mitreißenden Melodien und genügend Schmackes um dem ganzen Drive zu verleihen. Die Überraschung des Jahres.
 
Das Songwriting ist klasse und ich glaub für mich liegt es neben den Melodien auch ganz stark mit an den Drums, die großen Teilen der Platte einen unwiderstehlichen Sog angedeihen lassen.

Zustimmung, das Drumming auf dem Album ist sensationell. Klang Winterhalter schon immer so verspielt wie auf "Je suis d'ailleurs" und "Oiseaux de proie"? Und das schwerfällige Drumming im Titeltrack (mein Highlight des Albums) ist auch total geil. Auch wenn mich große Teile der "Blackgaze"-Konkurrenz inzwischen eher langweilen, so packt mich "Kodama" schon überraschend heftig. Wohl auch weil es wenige Bands aus dem Bereich eben schaffen, die Black Metal-Einflüsse mit dem süßlichen Shoegaze/Post-Rock/Dreampop-Fundament zu verschmelzen, wie Alcest auf der neuen. ("Eclosion"!) Doch, die Rückkehr von leichten BM-Einsprengseln war schon richtig. Und Bonuspunkte gibt es von mir noch für die astreine MBV-Huldingung "Onyx". Der Song ist zwar prinzipiell nur ein instrumentales Outro, aber das klingt so dermaßen nach "Loveless", da geht mir schon leicht das Herz auf.
 
Zustimmung, das Drumming auf dem Album ist sensationell. Klang Winterhalter schon immer so verspielt wie auf "Je suis d'ailleurs" und "Oiseaux de proie"? Und das schwerfällige Drumming im Titeltrack (mein Highlight des Albums) ist auch total geil. Auch wenn mich große Teile der "Blackgaze"-Konkurrenz inzwischen eher langweilen, so packt mich "Kodama" schon überraschend heftig. Wohl auch weil es wenige Bands aus dem Bereich eben schaffen, die Black Metal-Einflüsse mit dem süßlichen Shoegaze/Post-Rock/Dreampop-Fundament zu verschmelzen, wie Alcest auf der neuen. ("Eclosion"!) Doch, die Rückkehr von leichten BM-Einsprengseln war schon richtig. Und Bonuspunkte gibt es von mir noch für die astreine MBV-Huldingung "Onyx". Der Song ist zwar prinzipiell nur ein instrumentales Outro, aber das klingt so dermaßen nach "Loveless", da geht mir schon leicht das Herz auf.
Winterhalter klingt vor allem auf den beiden Les Discrets Alben verdammt gut wie ich finde.
 
War ein super Konzert gestern in Leipzig. Gespielt haben sie wie hier bereits erwähnt ganz "Kodama" (die Umsetzung von "Eclosion" war echt der Hammer) und ein paar Nummern von den Vorgängeralben. Live entfalten sogar eher gediegene Songs wie "Autre Temps" eine echte Wucht. Auch wenn es nicht die perfekte Setlist (" Sur l'océan couleur de fer" ist normalerweise ein Track, den ich skippe) war, haben sie doch viel daraus gemacht. Der Sound im UT Connewitz war sehr gut, auch wenn es etwas miefig gerochen hat. Als Zugabe gabs dann noch "Délivrance". Einziger Haken: die Vorband Vampillia passte nicht sorecht da rein. Die ruhigen Post-Rock-Momente von denen waren z.T. echt gelungen, wurden aber immer wieder von "Krach"-Ausbrüchen zunichte gemacht und der Sänger war mir ein wenig zu extravertiert (Stage Diving auf nem Post-Metal-Konzert, na ja).
 
Vampillia sind natürlich wesentlich besser als Alcest. Über deren Live-qualitäten kann ich allerdings leider nichts sagen.
 
Ich war gestern im Turock in Essen, bin aber recht früh gegangen, weil es leider mal wieder mal wieder zu voll war. Merke: nie Freitag oder vor einem Feiertag in`s Turock gehen. Naja, Vampillia kannte ich nicht und konnte sie zumindest im Publikum und nicht hinten an der Türe genießen. Gefiel mir echt gut, das Konzert. Leider wie üblich unfassbar viele ignorante Labersaufköppe. Geht raus oder zu irgendwelchen Gröl-Metalbands, wenn Ihr mit dem Stil nicht klar kommt (wobei die Frage bleibt, warum solche Lappen zu Alcest gehen, nun ja).
Alcest haben mir die paar Songs ganz gut gefallen, aber irgendwie konnte ich es nicht genießen und bin dann weg.
Beim letzten Konzert von denen im Turock waren die Chancen noch besser, die Band auch zu sehen, das behalte ich mal in besserer Erinnerung.
 
"Kodama" war eigentlich ganz cool, auch wenn ich das Album nicht so oft gehört habe. Bin gespannt, in welche Richtung es diesmal gehen wird.
 
Alcest trennen sich von Prophecy, spielt aber trotzdem auf dem diesjährigen Festival, und unterschreiben bei Nuclear Blast.

Meh.
 
Auch grad gelesen. Wenn das bedeutet, daß die Release Show zum neuen Album im LKA zu Stuttgart stattfindet, hab ich nix dagegen. :D

Nee im Ernst... Der Labelwechsel wird sich sicher nicht auf die Musik auswirken.

Schade ist es natürlich um die Special Editions. Die waren bei Prophecy ja wirklich toll. (Wurde ja auch ausgiebig im Prophecy Thread diskutiert...)

Freue mich sehr auf's neue Album und sehne den Tag der ersten Hörprobe herbei! :verehr:
 
Schade ist es natürlich um die Special Editions. Die waren bei Prophecy ja wirklich toll.
Den Zusatztrack auf der Kodama (Notre sang et nos pensées) hätten sie sich aber sparen können. Ansonsten freue ich mich ebenfalls sehr. Anders als andere Bands lassen sie einfach in der Qualität nicht nach. :)
 
Zurück
Oben Unten