Alice Cooper...

Habe die Scheibe nun auch erstmal 3x mal durch und kann mich den positiven Bewertungen der anderen nur anschließen.

Tolles, leider aber auch etwas kurzer Album was aber richtig Laune macht.
Und irgendwie hat es Alice diesmal wirklich geschafft den frühen 70er Sound ins hier und jetzt zu transportieren. Hat er zwar schon bei "The Eyes Of" & "Dirty Diamonds" versucht aber dieses Mal ist es ihm irgendwie besser gelungen. Ob es wohl an Bob Erzin lag?

Der einzige Song der bis jetzt leider noch nicht so richtig hängen bleiben will ist "Private Public Breakdown".

Bisherige Highlights:

Titelsong
Fireball (momentan mein Liebling der Scheibe)
Paranoiac Personality
Dynamite Road
Holy Water
 
Ich hatte ja oben bemängelt das die Scheibe viel zu kurz ist aber auch nur da das eigentliche Album so gut ist das es viel zu schnell zu Ende ist.
Und gerade diese Tatsache, hat sich die letzten Tage für mich doch als Vorteil herausgestellt. Denn dadurch das es eben so kurz ist, kann man es eben immer mal "schnell" hören.

Und außerdem finde ich die Tatsache geil, das sich Herr Cooper bei der Spielzeit anscheinend ein feuchten Dreck gekehrt hat, das man heutzutage die meisten Alben "mindestens" 50 Min haben sondern sich eben für ne schöne Spielzeit wie zur damaligen LP Zeit entschieden hat. So hab ich zumindest den Eindruck. Wahrscheinlich um den diesen "alten Spirit" der dieses Album ja auf jeden Fall hat, zu verstärken.
 
Ich werde heute Abend endlich den ersten Durchlauf der Scheibe geniessen können. Freu mich schon auf die Autofahrt.

Am Mittwoch habe ich dem Coop (dank eines Weihnachtsgeschenks meiner besseren Hälfte) wieder einmal beiwohnen dürfen, in Dresden war das. Katzensprung aus der Schweiz, wenn man so will.
Ich kann seine Konzerte auch heute noch bedenkenlos jedem empfehlen, der etwas mit rockiger Musik am Hut hat. Den Besuchern hat es - den zufriedenen Gesichtern zufolge - jedenfalls ausnahmslos gefallen, die Stimmung war ebenfalls sehr gut.
Zum Maestro selbst braucht man eigentlich nichts zu sagen, bis auf dass er nach wie vor einsame Spitze ist. Die Band ist ja eh über alle Zweifel erhaben - allen voran der unverwüstliche Chuck Garrick. Die Setlist war wieder ein guter Querschnitt durch das gesamte Repertoire, inkl. Songs, die ich trotz nun auch schon einiger Auftritte noch nie live gesehen habe.

Hoffe, für die Konzerttour im Herbst wird dann noch der ein oder andere Gag mehr eingebaut bzw. die Show dem Album anpasst und die Spielzeit verlängert. Normalerweise ist das bei Alice ja der Normalfall, aber zwischen den anderen Festivalauftritten lohnte sich die Anpassung für diesen Auftritt wohl nicht.
 
Darum geht es nicht, die Box ist klar.
Mir geht es um eine CD für den Urlaub.
Ich werde am Strand nicht 2 Wochen ununterbrochen Cooper hören, verstehste ;)
Deshalb hatte ich an eine Best of oder die live gedacht.
Daher meine Erfahrungsabfrage.
Die Box und die alten Alben werde ich mir natürlich auch in Ruhe zu Gemüte führen...
Ich habe früher mal zwei Wochen lang nichts anderes als die "From The Inside" gehört. Schön war's. :)
Ach so, Urlaub schon vorbei. Dann wars ein Tipp fürs nächste Jahr. :cool:
 
Die anfängliche Begeisterung ist nicht nur geblieben, sondern hat sich noch ausgebaut. Ich hätte nach den super starken neuen Scheiben von Confess, Crazy Lixx und Warrant ja wirklich nicht gedacht, dass der Coop die alle hinter sich lässt, aber genau so schaut es aktuell aus. Eine tolles Album!
 
Zuletzt bearbeitet:
bei Alice Cooper hoffe ich ja darauf das er Hundert Jahre alt wird und genauso lange Alben rausbringt:D
Korrigiere bitte auf 200.
Ich habe früher mal zwei Wochen lang nichts anderes als die "From The Inside" gehört. Schön war's. :)
Ach so, Urlaub schon vorbei. Dann wars ein Tipp fürs nächste Jahr. :cool:
Nicht nur du, als ich die endlich in einem Gebrauchtplattenladen fand und das erste mal hörte, da war ich hin und weg. Das gute Stück rotierte häufiger als die einzige Putzfrau in einem 200-Zimmer Bordell. :D

Ach ja, zum neuen Scheibchen habe ich ja noch gar keinen Senf geliefert. Also: sie ist toll, starke Stücke, will nicht so doll zünden, habe aber wenig Zeit, um mich intensiv zu verlieben. Wir gehen erstmal so gelegentlich zusammen aus, bevor sie bei mir einzieht.
 
Ich habe früher mal zwei Wochen lang nichts anderes als die "From The Inside" gehört. Schön war's. :)
Ach so, Urlaub schon vorbei. Dann wars ein Tipp fürs nächste Jahr. :cool:

Das ging mit dieser tollen Scheibe und den unterschiedlichen Stimmungen auch ganz einfach. Schade, dass solche Songs schon lange nicht mehr im Programm sind. Es gibt aber eine DVD aus der Zeit - als Alice ungefähr die Hälfte von heute war...

 
Nein, er baut zwar die Krankenschwester (seine Tochter) immer wieder optisch/thematisch ein - mit dem Song hat´s aber nix zu tun.

Habe ihn ja zwischen 89 und vorletzte Woche nicht ganz selten gesehen - aber von der "From the inside" war da leider (in Deutschland) nie etwas dabei...


Edith hat jetzt aber doch mal in 2009/2010 etwas gefunden:



Hier steht´s sogar genau:

https://www.setlist.fm/stats/songs/alice-cooper-63d63aa3.html?song=Nurse+Rozetta
 
Zuletzt bearbeitet:
Das stimmt so nicht, in Wacken 2010 hat er auf jeden Fall "From The Inside" und "Nurse Rozetta" gespielt. Solche Glücksmomente vergisst man nicht. :)
 
Da wär doch 'ne Tour zum 40-jährigen angemessen, oder? :D

(Zum Glück | Leider) macht der Coop sowas bisher nicht. ;)
 
Das stimmt so nicht, in Wacken 2010 hat er auf jeden Fall "From The Inside" und "Nurse Rozetta" gespielt. Solche Glücksmomente vergisst man nicht. :)

Guck´mal, was ich oben geschrieben hatte: ;)
- Schade, dass solche Songs schon lange nicht mehr im Programm sind.
- Edith hat jetzt aber doch mal in 2009/2010 etwas gefunden...


Ich denke, dass das schon eine "längere Zeit" ist und war selbst 2009/10 weder in Wacken, noch sonst bei Cooper...

Da habt Ihr damals wirklich Glück gehabt!
 
Ich hatte ja oben bemängelt das die Scheibe viel zu kurz ist aber auch nur da das eigentliche Album so gut ist das es viel zu schnell zu Ende ist.
Und gerade diese Tatsache, hat sich die letzten Tage für mich doch als Vorteil herausgestellt. Denn dadurch das es eben so kurz ist, kann man es eben immer mal "schnell" hören.

Und außerdem finde ich die Tatsache geil, das sich Herr Cooper bei der Spielzeit anscheinend ein feuchten Dreck gekehrt hat, das man heutzutage die meisten Alben "mindestens" 50 Min haben sondern sich eben für ne schöne Spielzeit wie zur damaligen LP Zeit entschieden hat. So hab ich zumindest den Eindruck. Wahrscheinlich um den diesen "alten Spirit" der dieses Album ja auf jeden Fall hat, zu verstärken.
Naja, das ist ja ein altes Problem. Der Trend ging ja eine ganze Zeit dahin, immer längere Alben zu produzieren um 'value for money' zu bieten... Da gibt es ja immer noch viele Beispiele vor allem großer Bands (siehe letzte Metallica). Ich glaube aber dass vielen Fans (mich eingeschlossen) ein kurzes, dafür aber kompaktes und mit Highlights gespicktes Album lieber ist, als ein längeres, das mit diversen füllern versehen ist. Ich will noch nicht mal unterstellen, dass die Musiker das bewusst machen, aber warum sind denn so viele alte Klassiker aus den 80ern in der Metal Historie Meilensteine? Gerade weil sie schön kompakt sind und nichts 'unnötig' in die Länge gezogen wurde. Ok... Damals gab es auch ganz andere Voraussetzungen, und wer weiß was passiert wäre wenn man schon die technischen Möglichkeiten gehabt hätte; Fakt ist: Heutzutage ist es kein Problem mehr ein 70 Minuten Album zu produzieren und das fördert meiner Meinung nach nicht immer die Qualität. Ich persönlich habe jedenfalls lieber ein 40 Minuten Album auf das ich komplett abfahre, als ein langes, bei dem ich 2-3 Skip Kandidaten vorfinde ...
 
Naja, das ist ja ein altes Problem. Der Trend ging ja eine ganze Zeit dahin, immer längere Alben zu produzieren um 'value for money' zu bieten... Da gibt es ja immer noch viele Beispiele vor allem großer Bands (siehe letzte Metallica). Ich glaube aber dass vielen Fans (mich eingeschlossen) ein kurzes, dafür aber kompaktes und mit Highlights gespicktes Album lieber ist, als ein längeres, das mit diversen füllern versehen ist. Ich will noch nicht mal unterstellen, dass die Musiker das bewusst machen, aber warum sind denn so viele alte Klassiker aus den 80ern in der Metal Historie Meilensteine? Gerade weil sie schön kompakt sind und nichts 'unnötig' in die Länge gezogen wurde. Ok... Damals gab es auch ganz andere Voraussetzungen, und wer weiß was passiert wäre wenn man schon die technischen Möglichkeiten gehabt hätte; Fakt ist: Heutzutage ist es kein Problem mehr ein 70 Minuten Album zu produzieren und das fördert meiner Meinung nach nicht immer die Qualität. Ich persönlich habe jedenfalls lieber ein 40 Minuten Album auf das ich komplett abfahre, als ein langes, bei dem ich 2-3 Skip Kandidaten vorfinde ...

Bin da ganz deiner Meinung!
 
Da kommen sicher mehrere Dinge zusammen.
Eine LP hatte ca. 2 x 20 minuten = 40. Kritisierte Ausnahmen waren z.B. "Rainbow live on Stage" (Mistreated nur ca. 12 min.) oder "Priest Unleashed in the East", bei der manche simple Nadel nicht mehr mitmachte, weil zu eng....
Es wurde aber auch von Vielen im Jahrestakt eine Scheibe herausgebracht - mit ca. 6 - 12 Nummern. Als CD´s die Oberhand gewannen (ab Anfang der 90er) lief es in unserem Genre ja schon anders - seltenere Veröffentlichungen, gestiegene Verkaufspreise - kombiniert mit nachlassender Kreativität... Wenn man sich dann nur alle paar Jahre aufrafft. bzw. die Mittel dafür bekommt, dann wird eine CD halt eher "angefüllt". Solange kein Schrott dabei, ist mir das recht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal noch ein Kommentar zum neuen Album direkt:
Die Platte lief hier heute mehrmals rauf und runter.
Für mich ein absolutes Highlight dieses Jahr. In so einer bestechenden Form hab ich Alice Cooper schon lange nicht mehr erlebt. Das Album hat eigentlich keinen Ausfall, durchweg gute Melodien, aber genug Ecken und Kanten um nicht zu 'cheesy' zu wirken. Mit 'Genuine American Girl' von der Original Alice Cooper Band gibt es auch noch ein ECHTES Highlight auf der Bonus CD.
Insgeasmt viel besser, als ich zu hoffen gewagt habe :top:
 
Zurück
Oben Unten