Alice Cooper...

Ich bin aktuell mal wieder auf einen Cooper Trip und dabei sind mir wieder ein paar Sachen aufgefallen:

- Ich kann mich immer noch nicht für "das beste Album" entscheiden, selbst ne Top 5 ist schon ziemlich schwierig

- Ich kenn immer noch nicht die beiden Zappa Alben und bin mir immer noch unsicher ob ich dies ändern sollte

- Es gibt kein schlechtes Alice Album, denn selbst auf vermeintlich "schwächeren" Alben gibt es doch genug immer noch genug Perlen zu entdecken

- Für mich zählt Alice leider zu den unterbewertetsten Songwritern, jeder Song eine kleine Geschichte und selbst bei ernsten Themen schafft er es immer seinen Sarkasmus mit einzubauen ohne den Song dadurch lächerlich zu machen. Außerdem schafft er es sogar in 3-4 Minuten Songs mehr zu sagen als anderen Bands ich 7-8 Minuten Songs.

- Ebenfalls als Sänger scheint Alice für mich etwas unterbewertet zu werden, er hat zwar keine voluminöse Stimme aber ein verdammt facettenreiche Stimme. Und für mich könnte er alles singen, ich liebe seine Stimme. Alice ist 70 und seine Stimme klingt immer noch überhaupt nicht verbraucht. Ich meine er tourt doch eigentlich fast seit Anfang der 70er (mit Ausnahme der "Zwangsauszeit" Mitte der 80er) durchgehend und exzessiv, außerdem war er ja noch ziemlich lange starker Alkoholiker, dies müsste normal der Stimme doch auch zugesetzt haben oder liege ich da falsch?

- Bob Erzin gehört für mich einfach zu Alice
 
Ich bin aktuell mal wieder auf einen Cooper Trip und dabei sind mir wieder ein paar Sachen aufgefallen:

- Ich kann mich immer noch nicht für "das beste Album" entscheiden, selbst ne Top 5 ist schon ziemlich schwierig

- Ich kenn immer noch nicht die beiden Zappa Alben und bin mir immer noch unsicher ob ich dies ändern sollte

- Es gibt kein schlechtes Alice Album, denn selbst auf vermeintlich "schwächeren" Alben gibt es doch genug immer noch genug Perlen zu entdecken

- Für mich zählt Alice leider zu den unterbewertetsten Songwritern, jeder Song eine kleine Geschichte und selbst bei ernsten Themen schafft er es immer seinen Sarkasmus mit einzubauen ohne den Song dadurch lächerlich zu machen. Außerdem schafft er es sogar in 3-4 Minuten Songs mehr zu sagen als anderen Bands ich 7-8 Minuten Songs.

- Ebenfalls als Sänger scheint Alice für mich etwas unterbewertet zu werden, er hat zwar keine voluminöse Stimme aber ein verdammt facettenreiche Stimme. Und für mich könnte er alles singen, ich liebe seine Stimme. Alice ist 70 und seine Stimme klingt immer noch überhaupt nicht verbraucht. Ich meine er tourt doch eigentlich fast seit Anfang der 70er (mit Ausnahme der "Zwangsauszeit" Mitte der 80er) durchgehend und exzessiv, außerdem war er ja noch ziemlich lange starker Alkoholiker, dies müsste normal der Stimme doch auch zugesetzt haben oder liege ich da falsch?

- Bob Erzin gehört für mich einfach zu Alice

stimme ich zu, jedes Alice Album das ich kenne (ich gebe zu das ich die 70´ger Sachen nicht alle gehört habe) hat etwas. zumal der gute Herr mit seiner Stimme durchaus etwas hypnotisches bewirkt, zusammen mit den oftmals sehr interessanten Texten die perfekte Mischung. ausserdem hat der Mann bewiesen das er sowohl Siebziger Classic Rock als auch Hard Rock, Metal usw kann.. schaut man sich an was der Kerl schon so alles an Alben rausgebracht hat...sehr beachtlich. zumal ich das letzte Album als einen grossartigen Höhepunkt in seiner Karriere bezeichnen würde, das schaffen nicht viele.

das mit dem Alkohol ist ja nun schon sehr lange her, nicht jedem schadet es...ähem
 
Ich bin aktuell mal wieder auf einen Cooper Trip und dabei sind mir wieder ein paar Sachen aufgefallen:

- Ich kann mich immer noch nicht für "das beste Album" entscheiden, selbst ne Top 5 ist schon ziemlich schwierig Geht mir genaugleich!

- Ich kenn immer noch nicht die beiden Zappa Alben und bin mir immer noch unsicher ob ich dies ändern sollte Musikhistorisch würde ich meinen ja. Rein musikalisch: jein. An wirklich hochwertigem Material haben beide Alben nicht allzu viel zu bieten, aber es ist interessant zu sehen, worin Zappa Potential erkannt hat und welchen Quantensprung die Band dann zur von mir vergötterten "Love it to Death" nahm.

- Es gibt kein schlechtes Alice Album, denn selbst auf vermeintlich "schwächeren" Alben gibt es doch genug immer noch genug Perlen zu entdecken Abgesehen von den "vergessenen Jahren" stimme ich dir da zu. Aber bei den New Wave Anbiederungen sträuben sich mir immer noch die Haare. Aber selbst diese Alben finden ja mittlerweile regen Zuspruch.

- Für mich zählt Alice leider zu den unterbewertetsten Songwritern, jeder Song eine kleine Geschichte und selbst bei ernsten Themen schafft er es immer seinen Sarkasmus mit einzubauen ohne den Song dadurch lächerlich zu machen. Außerdem schafft er es sogar in 3-4 Minuten Songs mehr zu sagen als anderen Bands ich 7-8 Minuten Songs.

- Ebenfalls als Sänger scheint Alice für mich etwas unterbewertet zu werden, er hat zwar keine voluminöse Stimme aber ein verdammt facettenreiche Stimme. Und für mich könnte er alles singen, ich liebe seine Stimme. Alice ist 70 und seine Stimme klingt immer noch überhaupt nicht verbraucht. Ich meine er tourt doch eigentlich fast seit Anfang der 70er (mit Ausnahme der "Zwangsauszeit" Mitte der 80er) durchgehend und exzessiv, außerdem war er ja noch ziemlich lange starker Alkoholiker, dies müsste normal der Stimme doch auch zugesetzt haben oder liege ich da falsch? Da wiederum bin ich komplett bei dir. Es wundert mich immer wieder, wie divers er im Einsatz seiner Stimme bis heute geblieben ist. Das agressive, krächzige, dann die fast schon McCartney-esken Passagen und alles in der Mitte. Das alles, ohne Power einzubüssen. Golfen hat sich bei ihm wirklich als ewiger Jungbrunnen herausgestellt. Zum Glück. Ein Stück weit wird Alice gerade hierzulande halt immer wieder auf seine Stage Persona und die Gimmicks (Schlange, Guillotine, etc.) reduziert. Dabei geht dann die Würdigung seines musikalischen Schaffens oftmals etwas unter.

- Bob Erzin gehört für mich einfach zu Alice Bob Ezrin gehört in die R'n'R Hall of Fame!
 
zumal ich das letzte Album als einen grossartigen Höhepunkt in seiner Karriere bezeichnen würde, das schaffen nicht viele.

Ja das denke ich auch. Selbst die "Welcome 2 My Nightmare" fand ich ja auch schon ziemlich stark aber "Paranormal" hat diese nochmals getoppt und gehört für mich auch jetzt schon auf jeden Fall zu den stärksten Scheiben.

Ein Stück weit wird Alice gerade hierzulande halt immer wieder auf seine Stage Persona und die Gimmicks (Schlange, Guillotine, etc.) reduziert. Dabei geht dann die Würdigung seines musikalischen Schaffens oftmals etwas unter.

Das finde ich auch ziemlich schade. Zumal es mir vorkommt das man hier in Deutschland anscheinend nur "School's Out" & "Poison" in den Medien zu kennen scheint.
Musikalisch scheint Alice hier immer im Hintergrund seiner Show zu stehen. Ich meine klar Alice's Show ist schon klasse aber als ich mich damals mit Alice angefangen habe zu beschäftigen war mir die Musik immer wichtiger als die Show. Allerdings erkenn ich inzwischen das Alice einfach der geborene Entertainer ist und ohne seine Show wohl kein Alice Cooper wäre.
 
Niedliche Hommage vom Zeichner Ralf König zu dem 45. Geburtstag von Billion Dollar Babies:

35792935_1867148720013137_6933980032285016064_n.jpg
 
Bei Alice Cooper ist das Show Element so wichtig wie bei Rammstein oder Motley Crüe.gehört einfach dazu.
Rein technisch hat/hatte er nicht die riesige Stimme wie dio, coverdale,gillian oder Gott weiß wer noch. Aber dadurch hat er auch weniger zu verlieren gehabt. Auf Konzerten ist das sowieso eher ein Chor. Weil bis auf den Schlagzeuger glaub ich alle besser singen können als Vince neil :D
Meine zwei Lieblings platten sind trash und Welcome 2 my nightmare.
Bis auf die ganz graue Vorzeit kann ich aber mit jeder Platte was anfangen
 
Riesige Stimme? Nun, ich find irgendwie schon. Alice Cooper hat das "Creepy Singing" drauf wie nur wenige andere. Blackie Lawless fällt mir noch ein. Oder King Diamond, wenn er nicht im Falsett unterwegs ist. Muss bei Mr. Alice auch mal noch nachlegen. Habe erst 6 Alben.
 
Blackie Lawless? Creepy Singing? Da muss ich was verpasst haben. Mir würden eher Rob Zombie oder Marilyn Manson einfallen.
 
Ich darf mal ergänzen! :cool:
Creepy singing passt optimal. Diese leicht nasale, horrofilmartige Intonation, das ist Coops Metier!

Alice Cooper! :D

Klassisch:
Billion Dollar Babies "If I'm too rough tell me / I' so scared..."
Welcome To My Nightmare

Kommerz:
From The Inside Kommerz? Really, wegen Bernie Taupin? dann doch eher:
He's back (The man behind the mask) "You're with your baby / And you parked alone"
Poison "Your cruel device..."


leicht(?) abgedrehter Rock:
Zipper Catches Skin
Special Forces

Hang zum Wave:
Flush The Fashion

Waszumteufel:
DaDa
 
Cooper konnte und kann wenigstens singen - wahrscheinlich noch alle seine Songs.




Wobei gestern (mit den Vampires) hat der Gitarrist durchgehend (auch bei den Strophen) alles mitgesungen. Bei diesen Gigs gibt´s dann höchstens Stock und Zylinder - aber keine Horrorshow. Gefällt trotzdem (bis auf dieses Doors-Dingens).
 
Zurück
Oben Unten