Alice Cooper...

Ich höre mich gerade durch die Alice Cooper Discographie und bin gerade bei den 80ern ("Special Forces") angelangt. Mein Fazit bis dato. Hightlight ist "Welcome to my Nightmare" und diese Scheibe war sicher auch eine große Inspiration für King Diamond. Aber leider auch für meinen Geschmack relativ viel Schatten. Fazit: Eine Best-Of tut es für mich in diesem Fall.
 
Love it to Death/Killer/School's Out/Billion Dollar Babies und danach Welcome to my Nightmare gelten zurecht als die Highlighs der 70er Jahre Alice Cooper (Band).
Die darauffolgenden 10 Jahre wird er mir persönlich dann zu ruhig, musicalmässig, poppig oder experimentell. Zwar finden sich da auch immer wieder ein paar gute Songs, aber selbst bei mir wandern diese Scheiben sehr selten in den Player.
Ab Constrictor (sehr durchzogen) fängt dann mit Raise your Fist and Yell die zweite Hochphase an, die (ironischerweise bis auf Welcome to my Nightmare 2) bis heute anhält.

Ich schliesse nicht aus, das mir irgendwann auch die Lace and Whiskey bis Flush the Fashion Phase irgendwann zündet, aber die New Wave Scheiben zu Beginn der 80er werden bei mir chancenlos bleiben.

Als Best of der frühen Tage empfehle ich jedenfalls gerne die "Greatest Hits", im Original aus 1974, da hat man Love it to Death bis Muscle of Love hochkonzentriert. An den entsprechenden Scheiben führt für Fans über kurz oder lang aber eh kein Weg vorbei.
 
Ich hab gestern in der Arte Mediathek den Gig vom Hellfest 2022 gesehen. Schlichtweg grandios, was er und seine top eingespielte Kapelle da auf die Bretter legen! Perfekt auf den Punkt gespieltes, ganz großes Theater, das einen wirklich an der Glotze kleben lässt. Bin total begeistert!
 
So, bin durch mit dem Soundcheck. Here are the results:

Pretties For You (1969) 7
Easy Action (1970)7,5
Love It To Death (1971) -8
Killer (1971) - 8,5
School's Out (1972) - 8
Billion Dollar Babies (1973) -8,5
Muscle Of Love (1973) - 7,5
Welcome To My Nightmare (1975) - 9
Goes To Hell (1976) - 8,5
Lace And Whiskey (1977) - 6,5
From The Inside (1978) - 6
Flush The Fashion (1980) - 5,5
Special Forces (1981) - 7
Zipper Catches Skin (1982) - 5
DaDa (1983) - 5
Constrictor (1986) - 8
Raise Your Fist And Yell (1987) - 7,5
Trash (1989) - 9,5 Punkte, Poison
Hey Stoopid (1991) - 9
The Last Temptation (1994) - 8
Brutal Planet (2000) - 7,5 Punkte, Brutal Planet
Dragontown (2001) - 6,5
The Eyes Of Alice Cooper (2003) - 7
Dirty Diamonds (2005) - 6
Along Came a Spider (2008) - 7
Welcome 2 My Nightmare (2011) - 6,5
Paranormal (2017) - 6
Detroid Stories (2021) -7,5

Als nächstes dann Kiss.
 
Was ist denn hier schon wieder für ein Mumpitz ausgebrochen? Constrictor so zur Laus zu reden, schämt euch! Muss ich erst Zipper catches skin in den Raum werfen?! Naaa?!!
Zipper Catches Skin enthält mit dem Klasse von 1984 Titelsong "I Am The Future" einen meiner liebsten Cooper Songs. Der Rest ist vielleicht kein Überflieger, lyrisch war er aber selten sarkastischer. Ausserdem wäre eine Grosstat wie Dada ohne das Album vielleicht nie so entstanden. Und ja, in Sachen Dada geh ich mit dem Buch vom Eclpsed Magazin mit und ruf " Kaufrausch".
 
From The Inside bis DaDa - das sind fünf Platten, die möglicherweise nicht den Standard-Cooper-Stoff bieten, dafür aber eine Menge feinster abgedrehter Rockmusik. Benotungen von 5-7 werden dem mal so gar nicht gerecht.

Die 90er Kommerzrockphase und BB/WTMN als die Highlights in der Diskographie anzusehen, ist mir allerdings auch etwas kurz gegriffen.
Aktuell ist Love It To Death bei mir ganz vorne. Durchaus auch ein wenig abgedrehter. :D
 
Hatte hier jemand dasselbe Problem? Mein erstes Alice Cooper Album war Raise Your Fist & Yell und das bläst so ziemlich alles weg. Ich hatte daher mit den anderen Alben so meine Schwierigkeiten, weshalb Raise Your Fist & Yell sehr lange mein einziges Alice Cooper blieb. (Ich hatte dasselbe Problem mit Judas Priest.) Ich höre mich demnächst mal wieder durch die anderen Cooper Alben.

Mein erstes Album war "Alice Cooper's Greatest Hits", das mit dem Gangster-Film-Cover (cool!). Das blies alles weg.
Ist nicht so mit den 80er Alben zu vergleichen, wo u.a Desmond Child seine Hände im Spiel hatte, das war schon sehr kommerziell.. was aber nicht schlimm ist.
Ich finde beide Phasen gut, mag auch den "Metal"und "Bon Jovi"-Alice, aber wenn ich mich entscheiden müßte, wäre es der 70er Alice (Cooper Band).
Live 2006 war er aber grandios in Bonn, da wurde beides kombiniert.
 
Live 2006 war er aber grandios in Bonn, da wurde beides kombiniert.
Das ist bis heute so geblieben. Die 70er und 80er Phasen bestimmen die Setlists recht deutlich. Was später kam, hat einen eher schweren Stand. Trotzdem kann ich Alice live noch immer bedenkenlos empfehlen, eigentlich sind immer alle begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eher Comebackgeschenk, wobei ich den Song bis aufs Solo eher unspektakulär finde. Nita ist nämlich wieder zurück in der Band.:jubel:
Kane Roberts dafür wieder raus und der scheint darüber nichtmal sonderlich unglücklich zu sein, wenn ich mich richtig an eine Interviewüberschrift erinnere.

Was mich selbst erstaunt: den Song mit der Arch Enemy Sängerin, zu dem sie auch noch ein ziemlich starkes Video gedreht haben, gefällt mir ziemlich gut:
 
Zuletzt bearbeitet:
Seine 80er Scheiben sind für mich (als 80er Jahre Nostalgiker) unerreicht. Alles davor war mir zu psychodelisch, alles nach der Last Temptation lief mir auch nicht rein. Muss das vielleicht nochmal überprüfen...

Wobei es auf den Live-Alben nicht so schlimm war, da gibt's einige wirklich gute Platten auch mit neueren Liedern.

Dennoch natürlich Kult, der gute Alice!
 
Eher Comebackgeschenk, wobei ich den Song bis aufs Solo eher unspektakulär finde. Nita ist nämlich wieder zurück in der Band.:jubel:
Kane Roberts dafür wieder raus und der scheint darüber nichtmal sonderlich unglücklich zu sein, wenn ich mich richtig an eine Interviewüberschrift erinnere.

Was mich selbst erstaunt: den Song mit der Arch Enemy Sängerin, zu dem sie auch noch ein ziemlich starkes Video gedreht haben, gefällt mir ziemlich gut:

Nita Strauss is back! Tolle Neuigkeit.

The Wolf You Feed, aus dem letzten Jahr, ist wirklich eine gelungene Nummer.

Hör Dir den Strauss/ Cooper—Song noch zweimal an, er bleibt im Ohr.
 
Ich höre mich aktuell gelegentlich wieder durch die ollen 70 er Scheiben -. teilweise nach mehr als 40 Jahren.
Manch Besonderes daran fällt mir erst heute wieder so richtig ein/auf - vielleicht auch Dank der besseren Anlage!

730329-alice-cooper-starschnitt-ended-march.jpg


Nicht wenige Songs, die seit über 20 Jahren live von einer 3 Gitarren-Band präsentiert werden, sind ja aus dieser Zeit (Elected, Billion Dollar Babies, Hello Hurray, I love the dead, ...)
Tja und das, was heute manche Band mal besonders angeht (mit Orchester, also Gebläse und Streicher spielen), machte er damals bei den ersten Scheiben praktisch immer.
Die Instrumentierung hat den Schwerpunkt bei Orchester-Instrumenten, statt Gitarren. Das Schlagzeug spielte kaum eingängig, sondern eher wie in einer Bigband oder chaotisch wie Keith Moon.
Mancher "Powerchord" kommt von einer A-Gitarre oder einem Bläser. Trotzdem wirkte für uns damals vieles "rockig".

Beispiel:

"Elected" fängt zwar auch im Original mit E-Gitarre an, spätere "Powerchords", die ganzen Einsätze, Betonungen, Melodiefolgen, kommen aber von Blasinstrumenten.

Heute klingt das, nur mit Gitarren, schon ziemlich anders, heavy.
https://www.youtube.com/watch?v=VoqaZywSPyg

Ganz am Anfang hieß das Ganze ja noch "Reflected" und war noch böser, für mich kaum anhörbarer, Underground...
https://www.youtube.com/watch?v=gTBKZrQUSwM


Und auch der, hier gerne mal kritisierte, Hang zum Broadway-Arrangement/Sound war schon früh heraus zu hören. Teile der Westside-Story sind ja auch auf der Schools Out (72) enthalten. In anderen Songs tauchen immer wieder solche Elemente auf. Seine Konzerte waren und sind ja auch nie irgendwelche Auftritte mit Interaktion mit Publikum gewesen, sondern durchkonzeptionierte Shows.

Bis auf die ersten schlimmen Drei, werde ich mir nun doch alle alten Scheiben auf CD besorgen. An die tollen Original-LP`s, wie mein Bruder sie hatte (aufklappbare Schulbank, Innenhülle mit Slip,...) kommt man bezahlbar sowieso nicht mehr dran.
 
Zurück
Oben Unten