Alice Cooper...

Yeah, die "Hey Stoopid" war ´91 meine allererst Cd, von daher hab ich eine ganz besondere Beziehung zu der Scheibe. Ich liebe Alice Cooper, aber die "Hey Stoopid" ist für mich DIE Scheibe von ihm, die geht zu jeder Tages- und Nachtzeit in jeder Stimmungslage!!!

Das war hier ebenso. "Hey Stoopid" (und der Auftritt in "Wayne's World", gelle) war so die Zeit, als ich die Musik des Mannes entdeckte, wird immer ein sentimentaler Fave bleiben (es hilft, dass da auch von vorne bis hinten nur Hits drauf sind!). "The Last Temptation" nehme ich da noch dazu, die war zwar irgendwo schon wieder sehr anders, aber IMO von selber Qualität. (Und kam mit einem das Konzept illustrierenden Comicbook von niemand Geringerem als Neil Gaiman.)

Habe zwar immer noch längst nicht alle Alben, aber es haben eigentlich sämtliche Bandphasen Hochklassiges zu bieten. Die "Nightmare"-Alben müssen unbedingt noch erwähnt werden. Gerade die immer noch aktuelle Teil 2 war IMO ein Comeback allererster Güte.
 
Easy Action 5 / 10
Pretties for you 5 /10
Love it to death 7 /10
Killer 10/10
School's out 7 /10
Billion Dollar Babies 10 /10
Muscle of love 8 /10
Welcome to my nightmare 8/10
Alice Cooper goes to hell 6 /10
Lace and whiskey 7 / 10
From the inside 6 /10
Flush the fashion 7 /10
Special forces 6 /10
Zipper catches skin 7 /10
Dada 7 /10
Constrictor 7 /10
Raise your fist and yell 7 /10
Trash 8 /10
Hey Stoopid 10 /10
The Last Temptation 10 / 10
Brutal Planet 8 / 10
Dragontown 7 /10
The eyes of Alice Cooper 7 /10
Dirty Diamonds 6 /10
Along came a spider 6 /10
Welcome 2 my Nightmare 6 /10

Sind das alle Alben von ihm? Da fehlt mir ja noch einiges! :hmmja:
 
Bin dem guten Alice derzeit auch wieder verfallen. Hab bisher viel zu wenig von ihm...lediglich:

Welcome to My Nightmare 8/10
Hey Stoopid. 9/10
Welcome 2 My Nightmare 7/10

Als nächstes will ich mir Killer, Billion Dollar Babies, Constrictor, Trash und Along Came A Spider zulegen :)
 
Kauf DaDa. Preiswert und durchgeknallt. Ich zitier mich mal selber:
Nächster Tip: Das Ende: DaDa
So, danach war wohl Schicht im Schacht, es blieb der Weg in die Entzugsklinik. Wenn man die Scheibe hört, wundert man sich nicht. Es ist auch wirklich nicht leicht nachzuvollziehen, was die Jungs sich dabei gedacht haben. Klassische Rockmusik ist das jedenfalls nicht. Seltsame Sounds, wenig Gitarre, dafür ein durchgeknallter Song nach dem anderen. Es fängt mit DaDa an, irgendwas zwischen Soundtrack, Soundcollage und irgendwas anderem. Danach kommen schon einige, ja nennen wir sie mal Rocksongs. Seltsam ironische Texte über Amerika, Geschichten von einem auf dem Dachboden gehaltenen Bruder... Fällt mir gerade äußerst schwer, die Platte zu beschreiben.
Lassen wir mal einen Track sprechen (fragt mich nicht, woher das Video stammt):
Seltsam, nicht? :D
 
Na die ersten zwei sind schon deutlich schwächer als sein weiteres Schaffen

aber relativ billig kann man sie hier eintüten


806839_1436904622_300.jpg


kriegt man noch gut für neu so um die 10-15 € und ein paar gute Platten sind ja auch noch dabei
 
Ich kann mit Pretties for you und Easy Action mehr anfangen als mit den frühen 80er Scheiben. Special Forces, Zipper catches skin und Dada bieten mir einfach keinen richtigen Zugang. Während alle anderen Scheiben zumindest ein paar zugängliche Lieder haben, komme ich mit diesen 3 kaum zurecht. Die laufen einfach mal durch, wenn ich einen Komplettdurchlauf mache, als Einzelplatten so gut wie nie.
Ich sehe auch gerade, dass es schon 6 Jahre her ist, dass etwas neues kam (von Hollywood Vampires mal abgesehen). Ich habe Hunger!
 
:D
Genau die hab ich, trotz meiner großen Bewunderung für Alice's Schaffen, auch nie geholt.

Wobei ich ja sagen muss das ich "Reflected" aus dieser Phase klasse finde aber den hab ich eh zum Glück auf der Best Of Box.



Naja "Reflected" wurde ja später "Elected" - aber die beiden Scheiben waren schon harter Tobak - selbst für meinen Bruder, der ihn ja ab 1971 vergötterte.
Aber diese schlimmen Underground-Sachen hatten ja viele Bands, die die End-60 er mit machten. Das hält man nur total stoned aus.
 
Ich kann mit Pretties for you und Easy Action mehr anfangen als mit den frühen 80er Scheiben. Special Forces, Zipper catches skin und Dada bieten mir einfach keinen richtigen Zugang. Während alle anderen Scheiben zumindest ein paar zugängliche Lieder haben, komme ich mit diesen 3 kaum zurecht. Die laufen einfach mal durch, wenn ich einen Komplettdurchlauf mache, als Einzelplatten so gut wie nie.
Ich sehe auch gerade, dass es schon 6 Jahre her ist, dass etwas neues kam (von Hollywood Vampires mal abgesehen). Ich habe Hunger!

Yoh, diese Wave-Phase war schon heftig, wenn man aber die auch zeitlich miterlebte, wuchs die Toleranz schon ein wenig. Damals dachte man ja nicht, dass Alice es noch lange machen würde. Nicht mal Farbe hatte er im Gesicht...................

 
Yoh, diese Wave-Phase war schon heftig, wenn man aber die auch zeitlich miterlebte, wuchs die Toleranz schon ein wenig. Damals dachte man ja nicht, dass Alice es noch lange machen würde. Nicht mal Farbe hatte er im Gesicht...................

Hilfe, der sieht ja aus wie Dee Snider zwischen Magersucht und Entzugsklinik.
Wobei, heutzutage trägt er auch nicht allzu viel Farbe im Gesicht. Für dieses Wenn bin ich allerdings deutlich zu jung.
 
Special Forces, Zipper catches skin und Dada bieten mir einfach keinen richtigen Zugang.
Special Forces? - Allein der Titeltrack, Seven And Seven Is und besonders Generation Landslide (im Gegensatz zu der Originalfassung) sind doch totale Kracher.
Yoh, diese Wave-Phase war schon heftig, wenn man aber die auch zeitlich miterlebte, wuchs die Toleranz schon ein wenig. Damals dachte man ja nicht, dass Alice es noch lange machen würde. Nicht mal Farbe hatte er im Gesicht...................
Dass er die Zeit überlebt hat, grenzt auch an ein Wunder.
 
Special Forces? - Allein der Titeltrack, Seven And Seven Is und besonders Generation Landslide (im Gegensatz zu der Originalfassung) sind doch totale Kracher.
Seven & Seven Is ist kein schlechtes Lied aber auch von einem Kracher entfernt, es plätschert so dahin, ohne mich irgendwo abzuholen. Was Generation Landslide angeht sage ich einfach nö und nochmal nö. Im Konzert zwar kaum zu toppen aber auf Platte bleibt die Billion Dollar Babies Fassung mein Favorit, einfach weil Alices Stimme dort nicht so verbraucht klingt, ohne das markant kratzig-raue an manchen Stellen einzubüßen. Ganz davon zu schweigen, dass sie 40 Sekunden länger ist.^^
 
Seven & Seven Is ist kein schlechtes Lied aber auch von einem Kracher entfernt, es plätschert so dahin, ohne mich irgendwo abzuholen. Was Generation Landslide angeht sage ich einfach nö und nochmal nö. Im Konzert zwar kaum zu toppen aber auf Platte bleibt die Billion Dollar Babies Fassung mein Favorit, einfach weil Alices Stimme dort nicht so verbraucht klingt, ohne das markant kratzig-raue an manchen Stellen einzubüßen. Ganz davon zu schweigen, dass sie 40 Sekunden länger ist.^^
So unterschiedlich kann Musikempfinden sein.

Alle sch***e außer Mami. :D
 
So unterschiedlich kann Musikempfinden sein.

Alle sch***e außer Mami. :D
Also in einem Alice Cooper Thread auch nur das Wort scheiße zu erwähnen, ist ein Sakrileg! Subobtimal trifft es eher. ;)
Und Mami ist sowieso die Beste! Scorpions, Bon Jovi und Meat Loaf als Erziehung! :cool:

Nachtrag: Werde meine Meinung zu den genannten Alben wohl nochmal überdenken. Habe mich bei Pass the gun around gerade in der Küche tanzend erwischt. Hach, der Coop kanns halt einfach.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten