Alice In Chains

Drumpassion

Deaf Dealer
Grunge, die 3.!

Galten sogar unter den Seattlebands als "Jammerlappen", waren allerdings trotzdem, oder gerade deswegen so großartig. Jerry Cantrell Gitarrenspiel setzte Maßstäbe und Layne Staley konnte Gefühle in einem auslösen, die man besser nie gefühlt hätte:hmmja:. Kamen auch aus dem Metal und reicherten ihn mit Hardrock, Black Sabbath-Vibes und nen Schuss Psychedelic an. Heraus kam dann sowas, was ich "White Trash Depressive Rock" nennen würde:D.

Liste:
-Facelift.8/10
-SAP.8/10
-Dirt.9/10
-Jar Of Flies.10/10
-Alice In Chains.8/10
-MTV Unplugged.9/10
-Black Gives Way To Blue.8/10
-The Devil Put Dinosaurs Here.6/10

-Mad Season-Above.10/10
 
Grunge, die 3.!

Galten sogar unter den Seattlebands als "Jammerlappen", waren allerdings trotzdem, oder gerade deswegen so großartig. Jerry Cantrell Gitarrenspiel setzte Maßstäbe und Layne Staley konnte Gefühle in einem auslösen, die man besser nie gefühlt hätte:hmmja:. Kamen auch aus dem Metal und reicherten ihn mit Hardrock, Black Sabbath-Vibes und nen Schuss Psychedelic an. Heraus kam dann sowas, was ich "White Trash Depressive Rock" nennen würde:D.

Liste:
-Facelift.8/10
-SAP.8/10
-Dirt.9/10
-Jar Of Flies.10/10
-Alice In Chains.8/10
-MTV Unplugged.9/10
-Black Gives Way To Blue.8/10
-The Devil Put Dinosaurs Here.6/10

-Mad Season-Above.10/10


Beste!
 
"Dirt" ist mein liebstes Grunge-Album. Mit den anderen Outputs habe ich mich nicht so ausgiebig beschäftigt, einen schlechten Ton habe ich allerdings noch nicht gehört.
 
Sind mir von den "Grunge"-Bands aus Seattle am liebsten. Ich finde, sie haben durch den neuen Sänger nichts an Qualität eingebüßt. Das letzte Album war zwar nur teilweise großartig, aber das lag eher an den wenig packenden Songs.
 
Die s/t war schon ziemlich mies. Dafür sind Dirt und die Jar Of Flies EP so ziemlich das Beste der härteren Grunge-Art. Lieblingssongs sind "Down In A Hole", "Dirt" und "I Stay Away".
 
-Facelift.9/10
-SAP.8/10
-Dirt.10/10
-Jar Of Flies. 9/10
-Alice In Chains.8/10
-MTV Unplugged.DVD 9/10
-Black Gives Way To Blue.7/10
-The Devil Put Dinosaurs Here.6/10

-Mad Season-Above.9/10
 
Habe ich von allen "Grunge" Bands als letztes lieben gelernt. Hatte die DIRT recht früh aber nach dem Erstdurchlauf hatte ich irgendwie nix dran gefunden, und die Platte erstmal verstauben lassen. Erst als sich PJ, MLB, TOTD etc. sich schon einen Weg gebahnt haben, verscuhte es nochmal und da klickte es. Die Totenliste des Grunges ist schon herbe. Laynes Tod hat mich am meisten mitgenommen, der Mann war gesegnet mit einer der schönsten Stimmen des Rock. Wird wohl nicht jeder so sehen, aber wenn ich dei LIVE oder die MTV höre kriege ich eine Gänsehaut nach der anderen. Das Video von MTV Unplugged ist aufgrund des kaputten Zustands von Layne für mich kaum zu ertragen. Schlimm das niemand in der Lage war ihn zu retten.


Facelist 8/10
SAP 7,5 /10
Dirt 10 /10
Jar of flies 10 / 10
Alice in Chains 8,5 / 10
MTV 10/10
Live 10/10

die neuen habe ich auch aber es ist einfach vorbei.
 
AIC waren zu keinem Zeitpunkt ihrer Karriere eine sogenannte "Grunge"-Band. Bitte. AIC waren immer eine Hardrock/Metalband mit ein paar Alternative-Einflüssen. Die "Grunge"-Schublade hat vielleicht auf ein paar Bands zugetroffen (Mother Love Bone, Pearl Jam), aber ganz sicher nicht auf AIC. Das Label ist denen nur angetackert worden, weil sich der Kram damals gut verkauft hat. Aber was ist z.B. an einem Song wie "Them Bones" Grunge? o_O

Facelift: 9/10
Sap: 7/10
Dirt: 10/10
Jar of Flies: 9/10
Alice in Chains 8/10
MTV Unplugged 8/10
BGWTB: kenn ich nicht
TDPDH: 8,5/10

Mad Season 10/10 (schon wegen "Wake up")
 
Großartige Band!

Für mich sitzt auch das 10/10-Meisterwerk "Dirt" ganz oben auf der Liste. Ich fand allerdings auch die neueren Scheiben (RIP Layne!) super - vor allem "The Devil Put Dinosaurs Here" habe ich ziemlich viel gehört.
 
Zum Thema "AIC - Grunge oder nicht Grunge" kann man sich mal Götzens Review von AICs "Facelift" (meine AIC-Lieblingsscheibe) im RockHard durchlesen:)
 
Ich war damals ehr ein Nirvana Kind.

Aber absolut großartig war schon da die Jar of Flies. Habe seinerzeit stundenlang Dont't follow auf meiner Washburn geschrammelt.
Mittlerweile weiß ich auch die anderen Alben zu schätzen.

Immer wieder gerne.
 
Zum Thema "AIC - Grunge oder nicht Grunge" kann man sich mal Götzens Review von AICs "Facelift" (meine AIC-Lieblingsscheibe) im RockHard durchlesen:)

Und was sagt der Herr GK laut Rock Hard-Online-Reviewarchiv?

"Echter Rock'n'Roll" und "der neueste Geheimtip in Sachen Street-Metal"

Nix "Grunge". War das Wort damals überhaupt schon bekannt im RH-Universum?
 
Zurück
Oben Unten