Alice In Chains

Viel Spaß! Berichte mal, wie es so war ;)

Ich kann nicht viel mehr sagen, außer dass es genial war! Wieder mal fest gestellt, dass die Band NUR Hits im Köcher hat. "Rain when I die" hätte ich noch gern gehört, aber das sind Spitzfindigkeiten.
Heute hat aber beim Arena Open Air alles gepasst. Angenehmstes Wetter, viele Bekannte unvereinbart getroffen, Bier lecker,...
 
dass die Band NUR Hits im Köcher hat.
Unglaublich, nicht wahr? AIC sind eine der ganz wenigen Combos, die nur Hits, Hits, Hits liefert. Jeder Song taugt. Wie schade, dass Layne Staley so früh verstorben ist und sie eine lange Bandpause von mehr oder weniger 10 Jahren hatten. Umso mehr erfreue ich mich am Comeback seit dem Einstieg von William DuValle und den bisherigen beiden Weltklassealben, die auch stimmungsmäßig absolut an die 90er anknüpfen.
 
Unglaublich, nicht wahr? AIC sind eine der ganz wenigen Combos, die nur Hits, Hits, Hits liefert. Jeder Song taugt. Wie schade, dass Layne Staley so früh verstorben ist und sie eine lange Bandpause von mehr oder weniger 10 Jahren hatten. Umso mehr erfreue ich mich am Comeback seit dem Einstieg von William DuValle und den bisherigen beiden Weltklassealben, die auch stimmungsmäßig absolut an die 90er anknüpfen.

Ich habe viel drüber nachgedacht und muss - leider, und es klingt ungewollt gefühllos - sagen, dass der Tod von Layne das Beste war, was der Band passieren konnte. Mit ihm wäre nichts mehr gegangen, weil er schon so am Sand war. Glaube nicht, dass sie ihn raus gekickt hätten. Mit neuem Sänger war es mehr oder weniger ein Neuanfang. In meinen Augen nicht schlechter als die Frühwerke und live - wie gestern genossen - über jeden Zweifel erhaben.
 
Ich habe viel drüber nachgedacht und muss - leider, und es klingt ungewollt gefühllos - sagen, dass der Tod von Layne das Beste war, was der Band passieren konnte. Mit ihm wäre nichts mehr gegangen, weil er schon so am Sand war. Glaube nicht, dass sie ihn raus gekickt hätten. Mit neuem Sänger war es mehr oder weniger ein Neuanfang. In meinen Augen nicht schlechter als die Frühwerke und live - wie gestern genossen - über jeden Zweifel erhaben.

Hm... schwieriges Thema... LS ging im Laufe der 90er schlichtweg kaputt. Die letzten Aufnahmen mit ihm, die auf Music Bank verewigt wurden (Get Born Again, Died), lassen uns die Stimme eines schwachen Körpers hören, der nicht mehr wirklich konnte. Wäre er nicht der Nadel zum Opfer gefallen und hätten AIC den Grunge ohne Split "überlebt", wären sie heute womöglich größer als Pearl Jam und wichtiger als Soundgarden. Eine Ikone der Rockmusik.
Der Einstieg von WDV ist ein Glücksfall für die Band und uns Fans. Niemals wird AIC wieder so magisch sein wie in den 90ern. Aber AIC V2.0 ist für mich besser als so ziemlich jede andere Reunion, und mir lieber als gar kein AIC mehr.
 
Konzert war echt klasse! Leider war es in Köln so heiß, dass ich ab und zu raus musste. Es waren bestimmt 40 Grad in dem Laden. Music Hall Köln f*** o** Das kriegen andere Läden besser hin.
 
Konzert war echt klasse! Leider war es in Köln so heiß, dass ich ab und zu raus musste. Es waren bestimmt 40 Grad in dem Laden. Music Hall Köln f*** o** Das kriegen andere Läden besser hin.
Die Setlist verspricht aber auch schweißtreibende Action pur: https://www.setlist.fm/setlist/alice-in-chains/2018/live-music-hall-cologne-germany-63ea7643.html

Nach den ersten 5 Hits zur Eröffnung bräuchte ich wahrscheinlich danach ein Akustikset zum Runterkommen:verehr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab via Spotify das neue Album inzwischen zweimal nebenbei gehört (konzentriertes Lauschen ist nicht so einfach mit einem Baby im Haus), aber der erste Eindruck ist absolut positiv: gefällt mir auf Anhieb besser als der Vorgänger "The Devil Put Dinosaurs Here". Wieder düsterer, gleichzeitig aber auch sehr relaxed. Den Sound finde ich jetzt nicht betont modern und mit Dirt würde ich mich das Album auch noch nicht messen trauen.
 
Fand leider schon in der Langzeitwirkung Black Gives Way To Blue deutlich unterhalb der "Klassiker". Brauche leider die Band nach ihrer Reunion so gar nicht. IMO geht es denen einfach zu gut für die Musik, die ich gerne von ihnen hätte und wo sie drin brillieren.
 
Ich hab AIC nach dem Einstieg von DuVall ja auch nochmal ne Chance gegeben, aber der Spirit von damals ist genauso weg wie Layne Staley. Die Phase von '90 - '95 hat einige magische Momente beinhaltet, aber damit hat die Band heutzutage nichts mehr gemein.
 
Listenwahn? Bitteschön:

01. Dirt 10/10
02. Black Gives Way To Blue 9,5/10
03. The Devil Put Dinosaurs Here 9/10
03b. Rainier Fog 9/10
05. Facelift 8/10
06. Alice In Chains 7,5/10
 
Die neue Scheibe ist wieder mal großartig geworden. Sicher fehlt Layne, aber kaum eine Band hat es geschafft den Verlust eines deartigen Weltklasse Sängers so gut zu verkraften.
Für mich ist Rainier Fog das perfekte Bindeglied zwischen heute und den 90er Alben.
So.

Listenwahn:

Facelift 9/10
SAP 9/10
Dirt 9,5/10
Jar Of Flies 9/10
s/t 8,5/10
Unplugged 10/10
Black Gives Way To Blue 9,5/10
The Devil Put Dinosaurs Here 9/10
Rainier Fog derzeit Tendenz 9/10

Ich will eine brauchbare Live DVD des aktuellen Line-Ups!
 
Zurück
Oben Unten