ALIEN Franchise

D

deleted_53

Guest
Bei aller Star-Wars-Mastrubation sollte man die andere Science-Fiction-Saga nicht vergessen: ALIEN. Mit Alien: Covenant wird der zweite Teil der Prequel-Trilogie (nach Prometheus) im kommenden Mai ins Kino kommen. Den (harmlosen, aber enorm erotischen) Red-Band-Trailer gibt es seit heute Nacht zu bestaunen:

 
Da ich Prometheus eigentlich ganz gut fand...freu' ich mich da schon drauf.

Nur dass es die Magie aus der Ungewissheit hinter den Xenomorphen genommen hat, kann ich dem Film nicht verzeihen.
 
Bei aller Star-Wars-Mastrubation sollte man die andere Science-Fiction-Saga nicht vergessen: ALIEN. Mit Alien: Covenant wird der zweite Teil der Prequel-Trilogie (nach Prometheus) im kommenden Mai ins Kino kommen. Den (harmlosen, aber enorm erotischen) Red-Band-Trailer gibt es seit heute Nacht zu bestaunen:

Auf den Film bin ich unglaublich gehyped. Ich kanns kaum erwarten.
 
Ich liebe die ersten drei - und auch Prometheus. Die Alien vs. Predator-Filme kann ich mir auch noch ganz gut anschauen, lediglich Teil 4 der regulären Reihe fand ich - trotz Winona Ryder - wirklich sehr verzichtbar. Die Freude auf den neuen Film ist aber schon lange da, jetzt fehlt nur noch ein neuer Predator-Streifen - und ich bange, dass beide (also Alien UND Predator) nicht so enttäuschend wie die letzten, meiner Meinung nach leider schlechten Entwicklungen im Terminator-Universum geraten werden. Trailer schaue ich mir auf jeden Fall nicht an.
 
Nur dass es die Magie aus der Ungewissheit hinter den Xenomorphen genommen hat, kann ich dem Film nicht verzeihen.

Ich fand Prometheus toll (visuell, Atmosphäre), wenn auch etwas konfus und flach (die herausgekehrte Alte-Schule-Fraktion mag das natürlich anders sehen), dennoch hat mich der noch immer mythisch angehauchte Erklärungsansatz gefreut (liegt aber in meiner Natur, denke ich, die Dinge gerne auf den Grund gebracht zu sehen, obwohl ich ganz gut mit der Ungewissheit bei den Viechs leben konnte).

Bin großer Fan der Originalreihe, bevorzugt mittlerweile die jeweiligen Langfassungen (von Teil 3 vor allem). Teil 4 ist nett und schwer amüsant, werte ich aber noch immer als Spin Off, Space Opera irgendwie (er ist halt schon irgendwo typisch Joss Whedon). Die Ideen mit den Klonen lassen sich ja ins Unendliche weitertreiben. AvP und Sequel waren mau, aber unterhaltsam. Da Predator (ein neuer kommt von Shane Black @Sentinel ) im selben Universum angesiedelt ist, auch dazu zwei Worte: Großartig. Vor allem der fiebrige zweite Teil (den ich gerne mal unrated sehen wollte). Ich mag sogar Teil 3; zwar trashig, aber extrem unterhaltsam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Visuell war "Prometheus" absolut großartig. Ehrlich gesagt, weiß ich aber schon nicht mehr, worum genau es ging und was das Fazit war.
 
Ich bin da echt gespannt. Diese Trilogie mit Prometheus/Covenant/andererFilm hat echt das Potential das eigene Potential, nämlich Alien zu erklären, komplett an die Wand zu fahren. :D
Meine billige Meinung:
Alien 1 ist ein absolutes Meisterwerk. Grandiose Bild und Soundtechnisch mit überragenden Licht-Verhältnissen trifft auf das wohl grausamste Wesen der ganzen Galaxie. Geil ohne Ende und auch mal ohne Flachs: Besser gehts nicht, völlig Zu Recht ein Meilenstein der Filmgeschichte.
Alien 2 war dann nicht so meins. Obs an Michael Bucht äh Bay liegt, ich weiß es nicht. Aber für mich war das irgendwie gar nix. Habe den damals aber auch DIREKT nach Teil 1 gesehen, das war schon ein krasser Kulturschock.
Alien 3 fand ich dann Story-technisch wiederrum ganz cool und auch filmtechnisch schnieke.
Alien 4 habe ich erst letztens gesehen und finde ich absolut geil. Natürlich ist das nen ganz anderer Stil als Alien 1, 2 oder 3. Aber der hat einen sehr eigenen Charme und wie sich der Film entwickelt ist absolut klasse.
Predator 1 find ich allein schon deswegen so geil wegen der Szene am Ende, wo man die Beute des Predators sieht. Gänsehaut!
Predator 2 war dann nen ticken schlechter aber immer noch sehenswert. War halt ein wenig ARG viel Story und weniger Action. HAt aber gepasst.
Alien VS Predator 1 war ein grandioses Actionfeuerwerk. Hirn aus, Film an, Spaß haben. Und irgendwas mit Eis geht für mich immer.
AVP 2 war dann eigentlich auch ganz nett (halt in jeder Hinsicht ein wenig schwächer als 1) aber das Ende mit der Bombe ey. Alter, das ist bis Heute ein Running Gag bis uns in der Clique weil das so abgrundtief schlimm ist...
Prometheus habe ich mehrmals gesehen. Ich find den sehr geil. Erzählte Story, der Ansatz am Anfang des Films, alles. Sehr geiler Dorsch.
 
Alien 2 war dann nicht so meins. Obs an Michael Bucht äh Bay liegt, ich weiß es nicht. Aber für mich war das irgendwie gar nix. Habe den damals aber auch DIREKT nach Teil 1 gesehen, das war schon ein krasser Kulturschock.

Was hat Michael Bay mit Aliens zu tun?
 
Hatte das irgendwie in Erinnerung. Grad noch mal nachgesehen. War Cameron als Regessieur. Passiert :D
Egal, fand ihn nicht so prall. Kernaussage bleibt. *g*

Es ist halt wie Terminator 1 und 2.
Erster Horror, zweiter Action.

Wenn man das nicht weiß, geht man mit den falschen Vorstellungen ran.
 

In der "Alien Quadrilogy"-Box gibt's ein Special über Vincent Wards Version. Am Ende wird auch erklärt, daß die Idee vom hölzernen Planeten zwar gefiel, letztlich aber verworfen wurde, weil ihr irgendwo die Logik fehlte, zu viele Fragen offen waren.
Die Grundzüge von Vincent Wards Story sind in "ALIEN³" enthalten, z.B. sind die ursprünglichen Mönche nun zwar Gefangene, aber die Strafkolonie und wie die da leben erinnert insgesamt dennoch sehr stark an einen Mönchsorden. Ich mag den Film so wie er ist und will ihn mir auch nicht mehr anders vorstellen. Im Grunde gibt's ja nun sogar zwei Versionen, die sich in einigen Punkten unterscheiden (z.B. das Wirtstier für das Alien). Wenn ich mir den Film angucken will, muß ich immer erst überlegen, welche Version ich nehmen soll, meist entscheide ich mich aber für die Special Edition.
 
meist entscheide ich mich aber für die Special Edition.

Schaue selbst nur noch den Assembly Cut, trotz seiner Fast-Unfertigkeit. Die KF mochte ich bis dahin allerdings auch sehr. Ich finde auch die William-Gibson-Draft-Idee sehr ansprechend. Eric Reds Ideen dagegen ziemlich mau. Ich wünschte dennoch, Ward hätte die Idee mit dem hölzernen Kloster zu einem eigenen Film verarbeitet. Finde die Idee nämlich topp (auch wie die Reste davon in A3 umgesetzt wurden).
 
Das original Konzept von 3 war klasse aber auch der finale Film im DC ist Alles Andere als schlecht. Ich mag ihn.
Bzgl des COVENANT Teasers....nun ja....alles irgendwie schon mal da gewesen. Hoffe da kommt mehr sonst wird das nix
 
Alien/Prometheus ist toll.
Alle Filme sind klasse. Fincher's Teil 3 und Jeunet's Teil 4 sind großartig.
Freue mich sehr auf Alien: Covenant.
 
Alien 10/10
Aliens 10/10
Alien 3 8/10
Alien - Die Wiedergeburt 8/10
Alien Vs. Predator 6/10
Alien Vs. Predator 2 6/10
Prometheus 8,5/10
 
Visuell war "Prometheus" absolut großartig. Ehrlich gesagt, weiß ich aber schon nicht mehr, worum genau es ging und was das Fazit war.

So ähnlich geht es mir auch.

Wenn man die Möglichkeiten von 1979 und 2012 berücksichtigt, ist "A L I E N" "Prometheus" visuell deutlich voraus.
Und ein eigenes "Fazit" gibt es in "Prometheus" nicht, da Ridley Scott und die Autoren hier den Storyverlauf des Klassikers im Kern nahezu identisch kopiert haben. Damit das nicht so auffällt, wird drumherum aufgeblasen über den Ursprung der Menschheit spekuliert und werden die Menschen mit ihren vermeintlichen Konstrukteuren gleichgesetzt, da beide in der Lage sind, neues "Leben" zu kreieren. Wie an anderer Stelle schon gesagt, hat das alles mit "A L I E N" letztlich jedoch gar nichts zu tun.
 
Zurück
Oben Unten