ALIEN Franchise

@Zadok: Das waren alles genau die Dinge, die mir nach dem Film im Kopf rumschwirrten und die mir das an sich gute Feuerwerk an Action und Gore versaut haben...
 
Alien³ und Alien: Resurrection einen Punkt zu hoch! Prometheus einen Punkt zu wenig (ich vergöttere die Optik)! Bei Alien: Covenant bin ich mittlerweile auch bei 6/10... Was ist der Ursprung der Aliens beschissen umgesetzt, ich heule:hmmja:
Bei der Tendenz der Filme sind wir uns aber absolut einig:top:

Na, so ist das halt nnunmal passiert. Die Filmemacher können den Verlauf der Geschichte halt auch nicht mehr ändern. ;)
 
Na, so ist das halt nnunmal passiert. Die Filmemacher können den Verlauf der Geschichte halt auch nicht mehr ändern. ;)
Welchen Verlauf? Den aktuellen?
Die Filmemacher haben doch für PROMETHEUS/COVENANT mit Sicherheit irgendwas dazu gedichtet, was ihrer Meinung nach Sinn machen könnte. Lucas behauptet ja bis heute, dass die Stories von I-III in den 70ern geschrieben wurden, was zT auch richtig ist.
Nur das was umgesetzt wurde, kam komplett aus den 90ern.

Das Ergebnis hier ist nicht nur schwach, sondern in meinen Augen auch, in Bezug zum Original, mehr als unlogisch.
Hier hätte mehr passieren müssen und mMn mit einem guten Drehbuchautor, wäre das auch Möglioch gewesen.
Was nun rausgekommen ist, macht für mich jedenfalls, viel kaputt!

Hätt ich genauso gekotzt. Der Traumblödsinn stand ja für Teil 4 schon im Raum (damit man nach dem vermeintlich endgültigen Ende von Teil 3 nochmal weitermachen konnte), aber glücklicherweise war Klonen derzeit ein aktuelles Thema. Auf der Grundlage ist die Story von "Alien - Die Wiedergeburt" durchaus mehr als akzeptabel, genauso wie die biologische Weiterentwicklung der Aliens und ihrer Königin.

Keinen weiteren "Alien"-Film mehr drehen bzw. keinen mehr angucken und fertig. Ich bin gelücklich mit 1 bis 4.
Ok, hast Recht, das Traumdingens wär zwar Blödsinn, hätte aber für mich 5 gerechtfertigt. Oder eben irgendwie Anders umgesetzt.
Böse Zungen behaupten ja auch, INDIANA JONES 4 wäre nur der Traum von Han Solo, während er in Carbonit eingefrohren ist :D
 
Welchen Verlauf? Den aktuellen?
Die Filmemacher haben doch für PROMETHEUS/COVENANT mit Sicherheit irgendwas dazu gedichtet, was ihrer Meinung nach Sinn machen könnte. Lucas behauptet ja bis heute, dass die Stories von I-III in den 70ern geschrieben wurden, was zT auch richtig ist.
Nur das was umgesetzt wurde, kam komplett aus den 90ern.

Das Ergebnis hier ist nicht nur schwach, sondern in meinen Augen auch, in Bezug zum Original, mehr als unlogisch.
Hier hätte mehr passieren müssen und mMn mit einem guten Drehbuchautor, wäre das auch Möglioch gewesen.
Was nun rausgekommen ist, macht für mich jedenfalls, viel kaputt!
!!!
 
Fand ihn gut. Mehr nicht und nicht so toll wie Prometheus. Natürlich war so einiges an den Haaren herbeigezogen und nicht stimmig, anderes dagegen schon.
Ist eben eine Art Brücke zu dem, was mal in Alien münden soll. Mit allen Krankheiten dieser Art von Filmen (flache Figuren, flache Twists und Geschichten). Mir wäre es nach wie vor lieber gewesen, wenn man die Engineers-Mythologie weiter getrieben hätte, stattt so einen rabiaten Punkt darunter zu setzen, und diesen Erzählstrang in eine andere Richtung und eigenständige Alien-Prequels - oder vielleicht doch einen Teil 5 - dazu entwickelt hätte, aber die kommen ja nun wohl oder übel sowieso - da wird noch genug passieren. Andererseits bin ich froh, dass es nicht der hier ja öfter mal präkognitiv bejammerte Abklatsch vom Original und der ersten Fortsetzung wurde - die Gefahr besteht zwar noch immer, bestand aber auch bei einem Blomkamp.
Unterhaltsam, im ersten drittel optisch bombastisch, sicher kein Meisterwerk, aber ich bin ganz zufrieden. Werde ich auch wieder schauen.
 
@Lobi was sagste zur Umsetzung bezüglich Entstehung der Aliens?

Auch hier gilt: mir wäre es lieber gewesen, wenn das unmittelbar durch die Engineers geschehen wäre, statt hier eine Abkürzung über David zu nehmen. Entmystifiziert natürlich - und das wäre auch auf anderen Wegen so geschehen, aber das war eines der Dinge, die mich etwas störten (sein Beweggrund zumindest) - es wirkt so ordinär, gewöhnlich, menschlich. Immerhin wissen wir jetzt: das Ei gab es vor dem Huhn :D Spass bei Seite, ich empfand den ganzen Storystrang um David an sich schwach. Wie gesagt, man hätte ein eigenständiges Prequel ohne Prometheus-Bezug zaubern sollen - oder es ganz lassen -, statt die Engineers so aus dem Spiel zu nehmen. Deren Geschichte hätte man nämlich in einen ganz neuen Mythos überführen können - und wenn überhaupt, wenn auch nicht nötig, da schon durch Promotheus geschehen, irgendwo einen latenten Bezugspunkt finden. So war es ja auch mal gedacht, dass Prometheus und Sequels eine eigenständige Reihe werden - es gibt Storyboards zu "Paradise", die wirklich interessant sind ("Alien"-Planet, mutierte Flora und Fauna und nicht (nur) Xenomorphs). Dank den immer meckernden Fans wurde das eben nix. Danke auch! :D
 
Ich hab den Film jetzt ein paar Tage lang verdaut und würde ihn mir glatt nochmal ansehen, nur um mich mehr auf gewisse Details konzentrieren zu können. Im Gegensatz zu den alten Filmen ist er halt ziemlich vollgepackt mit Handlungssträngen. Kann mir auch vorstellen, dass es davon noch eine erweiterte Fassung geben wird, weil an einigen Stellen die zeitlichen Übergänge ziemlich gehetzt wirken.
Wenn der nächste Film kommt, werden hoffentlich einige Zusammenhänge klarer und einige unplausible Stellen logischer.
 
Kann mir auch vorstellen, dass es davon noch eine erweiterte Fassung geben wird....
Generell hasse ich sowas.
Erst ne Kinofassung, wo evtl. für das mainstream Publikum Handlung gekürzt wurde und dann auf BR ne Exclusivfassung.
DC's halte ich zB nur bei Filmen sinnvoll, die 20 Jaghre oder alter sind, aber bei aktuellen Filmen sollte man die entgültige Version eben auch ins Kino bringen.
 
Generell hasse ich sowas.
Erst ne Kinofassung, wo evtl. für das mainstream Publikum Handlung gekürzt wurde und dann auf BR ne Exclusivfassung.
DC's halte ich zB nur bei Filmen sinnvoll, die 20 Jaghre oder alter sind, aber bei aktuellen Filmen sollte man die entgültige Version eben auch ins Kino bringen.

Doppelt abkassieren macht aber mehr Spaß. Und bringt obendrein mehr Kohle. :D
 
Generell hasse ich sowas.
Erst ne Kinofassung, wo evtl. für das mainstream Publikum Handlung gekürzt wurde und dann auf BR ne Exclusivfassung.
DC's halte ich zB nur bei Filmen sinnvoll, die 20 Jaghre oder alter sind, aber bei aktuellen Filmen sollte man die entgültige Version eben auch ins Kino bringen.

Man denke nur an Blade Runner. Verschiedene Versionen und jetzt kommt der zweite Teil, der wieder einiges über den Haufen werfen könnte.
 
Zurück
Oben Unten