ALKALOID (aktuelle Scheibe: "Liquid Anatomy", VÖ 18.05.2018)

Bongripper

Till Deaf Do Us Part
akGAGGi.jpg


VÖ: 17.03.2015

Morean (Dark Fortress, Noneuclid) – Vocals, Guitars
Christian Muenzner (Spawn of Possession, Ex-Obscura, Ex-Necrophagist) – Guitars
Danny Tunker (Aborted, Ex-God Dethroned) – Guitars
Linus Klausenitzer (Obscura, Noneuclid) – Bass
Hannes Grossmann (Blotted Science, Ex-Obscura, Ex-Necrophagist) – Drums

Die Crowdfunding-Kampagne zu diesem Projekt war angesichts der Bandmitglieder erwartungsgemäß nur eine reine Formsache, allerdings rechtfertigt das finale Produkt auch diese Vorschusslorbeeren.

Glücklicherweise klingt die Band nicht nach einer Schnittmenge ihrer individuellen Großtaten, sondern tatsächlich mehr songdienlich progressiv als frickelig und agiert nur zwischendurch in höheren Härtegraden.

Ich kann die Scheibe allen nur ans Herz legen, die etwas mit den aktuellen oder ehemaligen Projekten der Musiker anfangen können bzw. auf sehr atmosphärischen Progressive (Death) Metal stehen, der auch mal recht brutal klingen darf. Die Band selbst kategorisiert sich als "Extreme Progressive Metal".

Bei mir wächst das Album auch nach 7 Durchläufen immer noch, ich entdecke immer wieder neue Details.

Review: http://maximummetal.com/reviews/revresults.asp?ID=alka_tmg&idBand=1569

Youtube-Bandkanal: https://www.youtube.com/c/Alkaloidbandmetal

Bandpage: http://www.alkaloid-band.com/
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Feedback in diesem Unterforum (Metropolis) ist dermaßen grottig, dass ich den Thread mal woanders hin verschieben lasse. Ist bei Death vielleicht besser aufgehoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm. Ob das noch Platz in meiner Sammlung hat? :D

Ne, Quatsch. Wird mal reingehört! Liest sich schon mal spannend, wobei ich bei so Termen wie "Supergroup" schon mal zusammenzucke... Gerade wenn ich da an so manche Sachen in der letzten Zeit denke, die unter sowas firmiert sind.
 
Bomben-Album. Also jetzt in echt nu: BOMBEN-Album! Die perfekte Symbiose von Dark Fortress und Obscura und bei aller Komplexität sowas von packend, das gibt's ja gar nicht...!
 
Unglaublich, wie sehr ein Album wachsen kann. Das Ding läuft hier auf und ab und wird nur immer geiler. Schön, dass wenigstens @BTJ und @SMM im DF die Hammerscheibe so richtig zu würdigen wissen. :D

Nee, im Ernst, ich kann verstehen, dass dieser leicht progressive Anstrich nichts für jeden ist, aber mitreißender und fesselnder lassen sich Komplexität, Eingängigkeit, Atmosphäre und Brutalität kaum mischen. Ich bin total begeistert und würde mich nicht wundern, wenn dieses Meisterwerk am Jahresende in meinen Top 5 landet.
 
Hm, schade, dass das Album hier so untergeht. Klasse Album! Sollte man sich aber in Ruhe anhören und nicht nebenher.
 
Kommt hier leider regelmäßig vor.

Über IRON MAIDEN kann jeder philosophieren, über Bands wie ALKALOID offensichtlich nicht. Musikalischer Stillstand. Schlimm.

Es hat noch nicht einmal gereicht, dass die Band recht umfangreich im DF#5 vorgestellt worden ist. Aber das lässt auch die Erwartungen an solche Threads entsprechend sinken. Macht man sich nochmal die Mühe oder nicht?
 
Geile Scheibe die die Jungs da eingespielt haben. Dank @Iron Ulf und @Disbe habe ich mir das Album trotz meiner anfänglichen Skepsis gegenüber allzu komplexen Alben zugelegt.
Hier gibt es musikalisch soviel zu entdecken, dass es immer wieder Spaß macht die Scheibe anzuhören. Top !:top:
 
Ich schlag mir mit dem Album gerade die Nacht um die Ohren, erster Hördurchgang und direkt geflasht. Ab und an überrasch ich mich dann doch mal selbst... ^^
 
ich hab jetzt mal die ersten 12 min des albums auf YT gehört...stimmt...das ist echt stark...mit Prog hab ich ja immer so ein bissel meine probleme...weswegen ich erst einen bogen um das album machen wollte...aber weil mein Kumpel @Wizz21 das album stark findet...dachte ich mir...ok mal reinhören kann net schaden...und so isses...ab auf die Liste damit...und danke für die vorstellung @Bongripper :top:
 
ich hab jetzt mal die ersten 12 min des albums auf YT gehört...stimmt...das ist echt stark...mit Prog hab ich ja immer so ein bissel meine probleme...weswegen ich erst einen bogen um das album machen wollte...aber weil mein Kumpel @Wizz21 das album stark findet...dachte ich mir...ok mal reinhören kann net schaden...und so isses...ab auf die Liste damit...und danke für die vorstellung @Bongripper :top:

bestellt isses...dürfte morgen eintrudeln...und ich wollt mich doch net mehr beeinflussen lassen :hmmja:
:D
 
Mal so nebenbei:



Und dem Link nack zu urteilen isses sogar nur noch eine...

Saugeiles Album übrigens. ;-)
Es ist schon irre, wie kreativ hoch(wertig) der Output aus dem Dark Fortress/Obscura Dunkstkreis ist. Da ist mir bislang nichts halbgares oder qualitativ durchschnittliches unter gekommen.
Btw, hat jemand intensivere Erfahrung mit Noneuclid gemacht?
 
Noneuclids beide Scheiben wirst Du haben wollen, wenn Dich die Musiker aus besagtem Umfeld begeistern. Hör Dich mal auf Bandcamp oder YT rein.

Das Alkaloid-Album ist nicht auf Krampf kopfgewollt, sondern Grossmann und Co. können ihre wirren Tonfolgen schlüssig darbieten. Das ist für mich generell die hohe Kunst des Musizierens.
 
Seit einigen Tagen habe ich das Album ebenfalls hier. Momentan finde ich eine Einschätzung noch schwierig. Es ist alles andere als straight und eingängig, aber auch nicht so verkopft, dass man die Songs nicht mehr nachvollziehen kann. Es ist schlüssig wie @Siebi zu Recht schreibt. Mal abwarten, wie es sich nach weiteren Hördurchgängen entwickelt. Es könnte zu einem Hit werden oder aber auch zu einem Staubfänger. Spannend ist es auf jeden Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
Okay. Die Scheibe ist da. Ich höre gerade zum Aufwärmen noch die ( im übrigen bockstarke ) NAILED TO OBSCURITY zu Ende und an wird die ALKALOID - Cd entjungfert.
Bin gerade so richtig gespannt.
 
Nailed to Obscurity sind super! Auf Platte und live.
Die Alkaloid hat sich mir noch nicht völlig erschlossen. Was schade ist, weil ich mich nach den starken aktuellen Alben von Thulcandra und Dark Fortress auf den nächsten Hammer aus dem Umfeld gefreut habe.
 
Uff...

Erstes Fazit nach einer intensiven Kopfhörerabfahrt: ALKALOID liefern mit dieser Scheibe 'nen abartig geilen akustischen Mindfuck ! Da vereint man reichlich Input zu einem ewig interessanten Cocktail. Mir schmeckten beim Goutieren am besten dieses abgehoben Atmosphärische a la OBSCURA und die düster bedrohliche Macht, die an das ebenso betitelte GORGUTS - Werk erinnert.
Im Genre wie auch in meiner Gunst sind ALKALOID mit ihrer Scheibe gleich mal ganz nach vorne geprescht. Ich mag Platten,auf denen Musik zum Abenteuer wird. Technisches Können ohne sterile Kälte. Shit,die ist vielleicht sogar heute gleich noch mal fällig.
 
Ich hatte aufm Weg zur Arbeit und zurück im Auto das Vergnügen da mal reinzuhören. Grund war, ganz ehrlich, dass ich gelesen hatte, dass Morrigan da seine Finger im Spiel hatte. Ich mag die Stimme. Also mal reingehört. An einigen Stellen is es mir leider doch etwas zuviel Gitarrengewichse. Dat ständige DiddelDi-DiddelDi mag zwar beeidruckend und schnell klingen, hat für mich aber nix mit Musik zu tun, sondern klingt mehr wie Fingerübungen. Dennoch gab es den einen oder anderen Track, der beim ersten Hören schonmal hängen geblieben ist... Ich werd mir da meine Favoriten noch raussuchen ;)
 
Zurück
Oben Unten