Alkoholfreies Bier-Tipps und Warnungen

drmedmabuse

Till Deaf Do Us Part
Verehrte Gemeinde!
Die Welt des Biers ist unermeßlich, das Paralleluniversum "alkoholfreies Bier" ebenso. Daher soll dieser Thread die Guten von den Schlechten trennen, auf dass der "Genuß ohne Reue" auch ein Genuß sei und kein Graus.
Wichtig ist natürlich, ob das Bier auch nach Bier schmeckt, hier hat sich glücklicherweise viel getan in den letzten Jahren, Knackpunkt für mich ist immer noch ein vernünftiges alkoholfreies Weißbier zu finden.
Von mir als gut befunden:
- Helles: Riegele alkoholfrei, Hacker Pschorr Münchener naturtrüb, Clausthaler
- Pils: Jever alkoholfrei, Heineken 0,0% (ja, tatsächlich)
- sonstiges: Riegele IPA (ganz hervorragend!), Maisel&Friends IPA
- Weißbier: Erdinger alkoholfrei

Abraten würde ich vom Paulaner Weißbier, das ist mir viel zu wässrig.

Wie sind eure Erfahrungen?
 
Joa, also wie schon angemerkt

- Störtebeker Frei-Bier
- Ur Krostitzer "Pils"
- Budvar

Erdinger alkfrei find ich auch gut

Störtebeker Atlantic Ale gibts auch alkfrei, aber da mag ich das Ale schon nicht deswegen ohne Wertung

Absolut abraten muss ich von Maissels, absolut widerlich und mich schüttelt es aufgrund der Erinnerung beim schreiben dieser Zeilen .
 
Verehrte Gemeinde!
Die Welt des Biers ist unermeßlich, das Paralleluniversum "alkoholfreies Bier" ebenso. Daher soll dieser Thread die Guten von den Schlechten trennen, auf dass der "Genuß ohne Reue" auch ein Genuß sei und kein Graus.
Wichtig ist natürlich, ob das Bier auch nach Bier schmeckt, hier hat sich glücklicherweise viel getan in den letzten Jahren, Knackpunkt für mich ist immer noch ein vernünftiges alkoholfreies Weißbier zu finden.
Von mir als gut befunden:
- Helles: Riegele alkoholfrei, Hacker Pschorr Münchener naturtrüb, Clausthaler
- Pils: Jever alkoholfrei, Heineken 0,0% (ja, tatsächlich)
- sonstiges: Riegele IPA (ganz hervorragend!), Maisel&Friends IPA
- Weißbier: Erdinger alkoholfrei

Abraten würde ich vom Paulaner Weißbier, das ist mir viel zu wässrig.

Wie sind eure Erfahrungen?

Alkoholfreies Bier trinke ich so gut wie gar nicht, entweder Vernünftig oder gar nicht, dann lieber mal ein Radler oder so.

Bei alkoholfreiem Weissbier find ich aber das hier noch ganz ok:
Schneider-Weisse-TAP-03-Alkoholfrei-Weissbier-50-cl-Bierflasche.jpg



Und was ich tatsächlich ab und zu tatsächlich trinke und ganz schmackhaft finde, ist dieses alkoholfreie Radler

Riedenburger-Brauhaus-DinkelRadler-alkoholfrei-10x033l.png
 
Das Edelweiss Weißbier alkoholfrei find ich recht gut (die Version mit Alk kann nicht viel), muss aber schön kalt sein.

Aber ich trinke sowieso richtiges Bier oder gleich nur Wasser.
 
Regionaler Tipp:

Rother Bräu - Öko Ur-Weizen

Schmeckt richtig gut, vor allem als kühler Durstlöscher im Sommer
 
Oettinger
Paderborner Pilger
Mönchshof naturtrüb
Kapuziner Kellerweizen
Riedenburger IPA
Schneider Weisse
Clausthaler extra herb

Finde ich alle super, alkfreies Bier ist für mich der ideale Softdrink, da ich ansonsten nur Wasser trinke, und richtiges Bier halt;)
 
Das stimmt!
Das reguläre Jever mag ich nicht, da ich wirklich herbe Biere nicht mag.
Umgekehrt ist aber genau das dann der Vorteil des Jever Fun. Oftmals sind alkoholfreie Biere sehr "wässrig". Durch das Herbe des Jever Fun kommt das einem regulären Bier schon nah.
Genau das! Habe sonst, wenn alkfrei nur Weizen getrunken. Mit Jever fun geht nun auch Pils. Durch den thread hoffe ich da auf entsprechend weitere Tipps
 
Darauf erstmal ein Jever Fun geöffnet.

Das alkoholfreie Flens hatte ich vorgestern mal wieder zwischen, das kann man auch mal trinken, bei Preis-/Leistungsverhältnis kann es aber m.E. nicht mit JEver mithalten.
Überrascht war ich letztes Jahr vom alkoholfreien Schloss (Netto-Bier).
Wenn man diese malzig-wässrigen Alkfreien mag, dann ist das eine gute Alternative und im Preis unschlagbar. 6er Pack kostet ca 1,80€ zzgl. Pfand.

Diese ganzen 0,0 von Warsteiner, Bitburger etc sind nicht so meins, schmeckt alles nach verdünntem Malzbier und ist mir zu süß, dafür dass es ja keine Mischgetränke sind.

Das Jever Fun mit Grapefruit oder Zitrone mag ich als feinherbe Limonade auch mal ganz gern.
 
Ah, da kommt ja schon was zusammen. Ich habe für mich einfach gemerkt, dass seit Corona (v.a. im Sommer) der Alkoholkonsum doch deutlich zugenommen hat (und somit auch ich). Daher nun der vermehrte Konsum alkoholfreier Getränke. Ich glaube, wir sind uns einig, dass nichts über ein eiskaltes Augustiner Hell geht oder auch ein Augustiner Weißbier, aber manchmal muss/sollte es eben alkoholfrei sein. Von Augustiner wird da nix kommen, dafür sind die zu traditionell...
Und ja, das Jever Fun kann man wirklich gut trinken. Ach ja: Tannenzäpfle alkoholfrei ist auch nicht verkehrt, auch schön herb.
 
Ich trinke keinen Alkohol, aber eigentlich immer nach dem Sport alkoholfreies Bier und habe immer verschiedene Sorten vorrätig, hauptsächlich diese:
  • Rothaus Tannenzäpfle Alkoholfrei
  • Rothaus Weizenzäpfle Alkoholfrei
  • Quartiermeister*in Bio-Alkoholfreies
  • Störtebecker Bernstein-Weizen Alkoholfrei
 
  • Rothaus Weizenzäpfle Alkoholfrei
Hab' auch mal eine Zeit lang Abstinenz abgehalten und da war DAS wirklich das alkoholfreie Bier, was den regulären Biergschmack inne hatte.
Was auch nett ist, ist das Bleifrei aus Karlsruhe (meine ich) - ein leicht naturtrübes, etwas herberes alkoholfreies Pils, das wirklich noch den Biergeschmack behält.
 
Die alkoholfreien Weißbiere der großen Brauereien (Erdinger & Co) kannste eigentlich gesammelt in den Ausguß kippen. Wässrig und geschmacklos...
Empfehlenswert ist dagegen tatsächlich ein guter Teil der Bio-Brauereien (Riedenburger, Lammsbräu Helles und Dunkles Weizen) und stellvertretend für die fränkischen Brauereien das von Guthmann.
Das von Störtebeker kann sich was.
Die sind eine schöne Mischung aus durstlöschend-frisch, halbwegs vollmundig und mit Geschmack.
Damit kann man es sich auch Mal gemütlich machen, den Rest ertrag ich nur, wenn mir das im total geschafften und dehydrierten Zustand in die Hand gedrückt wird.
 
schön herb ist das Flensburger Frei. Clausthaler Naturtrüb und das extra herb schlürf ich auch gerne. Ebenfalls das sehr süffige Waldhaus. Im Augenblick mundet mir gerade beim Tippen hier das Neumarkter Lammsbräu dunkel. Das Tannenzäpfle von Rothaus kann auch was.
 
Zurück
Oben Unten