Alkoholfreies Bier-Tipps und Warnungen

So wie das verstanden habe, ist dort mehr Zucker drin, weil beim Brauprozess vom alkoholfreien Bier kein Alkohol entsteht. Der Malzzucker löst sich nicht ganz auf.

Weiß nicht wie es wirklich beim Brauprozess läuft aber es gibt halt wenige alkfreie Biere die zuckerfrei sind.
Wie schon geschrieben es sind viele mit Zucker und zum Teil gar nicht mal so wenig.


Siehe hier


Oder schau einfach mal hinten aufs Etikett
 
@oldno7 dieser Artikel, den du da verlinkst, ist fragwürdig. Ich habe jetzt nur bei einem Bier die offizielle Nähwerttabelle nachgeschaut. Die dortigen Angaben beziehen sich auf eine Portion (330ml), in der Liste im Artikel auf 100ml. Mein Beispiel Bitburger alkoholfrei ist dort Tabellenletzter mit 4.4g Zucker/ 100ml.

Edit ist mit 10h Schlaf aus 5 Tagen wach geworden und hat sich doch verguckt. Bezieht sich beides auf 100ml. Mein Fehler, sorry.

Der Zucker kommt, wie bereits genannt aus den genutzten Getreidemalzen, die nun mal Stärke enthalten, die je nach Maischdauer, mehr oder weniger Zucker in Wasser lösen.
Zugesetzt ist da nix, sonst dürfte es nicht Bier heißen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja okay aber Zucker ist halt Zucker egal wo her der stam. Mir schmecken die süßen Biere nicht wirklich, geschweige den die isotonischen.

Es gibt wohl zwei Verfahren zur Herstellung:


1. Bei den physikalischen Verfahren wird der entstandene Alkohol nach dem Brauen entweder durch spezielle Membranen abgefiltert oder er verdunstet durch Destillation im Vakuum. Dabei können Kohlensäure und Aromastoffe verloren gehen. Letztere lassen sich teilweise auffangen und wieder zusetzen. Solche Biere enthalten wenig oder keinen Zucker.

2. Bei den biologischen Verfahren wird die Alkoholbildung während der Gärung bereits unterdrückt, so dass kaum Alkohol entstehen kann. Dafür wird der Sud beispielsweise abgekühlt. Dadurch vergärt er langsamer oder die Gärung wird ganz gestoppt. Oder der Sud wird stark erhitzt, wodurch die Hefebakterien abgetötet werden. Dadurch wird der enthaltene Zucker nicht zu Alkohol und Kohlensäure abgebaut. Es gibt auch spezielle Hefestämme, die den Malzzucker nicht verwerten können. Diese alkoholfreien Biere enthalten Zucker und schmecken süßlicher.


Erklärt dann warum manche ohne Zucker daher kommen.
 
Wie seriös kann ein Artikel sein, der von Hefebakterien spricht?

Naja, im Prinzip stimmt die Kurzbeschreibung der beiden möglichen Verfahren aber.
 
Eine Warnung: Trinkt bloß kein alkoholfreies Bier in der Musichall in Geiselwind (Lkr. Kitzingen, Unterfranken). Das schmeckt furchtbar, süß und trotzdem auf eine unangenehme Art bitter. Und abgestanden. Leider weiß ich nicht, welche Sorte das war, muss ich beim nächsten Mal nachfragen. Ich tippe auf Mönchshof, aber da hatte ich schon mal das Naturtrübe, das war eigentlich ok.
 
Alkoholfreies Bier in einem Metalforum, das passt ja eigentlich gar nicht. Meine Erfahrung ist ganz klar es gibt kein alkoholfreies Bier was auch nur ansatzweise einem normalen Bier gerecht wird. Jever Fun ist ziemlich ungenießbar wie die meisten anderen auch, aber wenn überhaupt kann ich das Meckatzer Weizen Alkoholfrei oder Erdinger empfehlen. Aber besser ein richtiges Bier geniessen oder gleich Apfelsaftschorle oder ähnliches trinken.
 
Alkoholfreies Bier in einem Metalforum, das passt ja eigentlich gar nicht. Meine Erfahrung ist ganz klar es gibt kein alkoholfreies Bier was auch nur ansatzweise einem normalen Bier gerecht wird. Jever Fun ist ziemlich ungenießbar wie die meisten anderen auch, aber wenn überhaupt kann ich das Meckatzer Weizen Alkoholfrei oder Erdinger empfehlen. Aber besser ein richtiges Bier geniessen oder gleich Apfelsaftschorle oder ähnliches trinken.
Alkoholfreies Bier hat den entscheidenden Vorteil, dass man davon nicht betrunken wird. Es bleibt jedem selbst überlassen, nüchtern sein zu wollen. Ich gehe ja auch nicht in das Power-Metal-Thema und sage den Teilnehmern, dass sie richtigen Black Metal hören sollen.
 
Alkoholfreies Bier in einem Metalforum, das passt ja eigentlich gar nicht. Meine Erfahrung ist ganz klar es gibt kein alkoholfreies Bier was auch nur ansatzweise einem normalen Bier gerecht wird. Jever Fun ist ziemlich ungenießbar wie die meisten anderen auch, aber wenn überhaupt kann ich das Meckatzer Weizen Alkoholfrei oder Erdinger empfehlen. Aber besser ein richtiges Bier geniessen oder gleich Apfelsaftschorle oder ähnliches trinken.
Ich denke das sollte jeder für sich selber entscheiden. Letztendlich gibt es genügend Gründe für diejenigen, die alkoholfreies bier bevorzugen. Ich trinke auch lieber alkoholfreies Bier. Am liebsten das hier eher unbekannte Feldschlösschen Lager. Und weisst Du was. Es schmeckt mir hervorragend und ich würde es jedem Vollbier vorziehen. :-P
 
Habe inzwischen auch das Augustiner Alkoholfrei mehrfach probiert. Sehr gut geworden. Schmeckt ganz entfernt nach dem Original. Und ganz ehrlich: bei einer Blindverkostung würde ich hier auf ein normales Helles tippen.
 
Zurück
Oben Unten