Alles zum Thema "Sound": Mastering / Remastering etc.

Bist Du Dir da sicher ?
Ein Großteil der Leute die heutzutage noch CD`s kaufen sind doch,
abgesehen vom Schlager Genre, meist eh Nerds wie Du, ich und vermutlich
auch 90% der anderen User hier im Forum.
Von daher denke ich schon, dass es einen gewissen Markt für eine solche
Vorgehensweise, sprich ein Bundle mit dem Original und dem Remaster,
geben würde.
Es müsste halt nur mal jemand probieren.

Nein, sicher bin ich mir nicht :D . Aber wie gesagt, ich denke die Sachen verkaufen sich auch so, warum sollte man zusätzliche Kosten auf sich nehmen. Reines Wirtschaftsdenken. Begrüßen würde ich solche Bundles auch.

Oder noch besser. Einfach nur noch gescheite Remasters machen *g*.
 
Problem ist halt, dass der Bedarf der Masse anders aussieht. Ein Großteil der Kunden hören Musik z.B. über das Handy via Blutooth Boxen oder Kopfhörern, bei denen der Klang zweitrangig ist. Oder direkt aus den Handy oder Tablet-Speakern oder sowas.
Wenn deine Boxen unter 200Hz keinen Klang wiedergeben, bringt dir das alles nix, et klingt wie immer. Noch schlimmer sind die Kopfhörer von z.B. Beats, mit nem eingebauten EQ, der dann alles aufbläht bis zum geht nicht mehr, da bringt dir dann die dynamischste Produktion nix, wenn deine Abhöre alles versaut.

Zwei mal die Platte abmischen, zwei verschieden Mischungen in die Presse schicken, das sind dann zwei unterschiedliche Alben, und ich denke, gerade das unterschiedliche Mischen und Mastern führt zu zwei verschiedenen Alben, die man dann auch beide bezahlen müsste. Die Jungs und Mädels an den Pulten machen den Job ja nicht für lau. Und letztlich denke ich nicht, dass die Mehrarbeit, und die höheren Investitionen sich lohnen, denn die meisten würden sich dann trotzdem nur eine Platte holen. Das wäre ein Verlust.

Ich denke das klappt nicht
 
Ich möchte das Thema mal wieder ein wenig beleben :)
Man sollte einfach bei jeder CD-Veröffentlichung beide Versionen in die Hülle packen - einmal die bis zur Kotzgrenze komprimierte Version (wenn nötig) für den iPod und das Autoradio sowie eine dynamischere Variante für die Hörer mit gehobeneren Ansprüchen.

Ich finde es auch völlig zum Kotzen, was die Musikindustrie teilweise für Machenschaften an den Tag legt...da werden Deluxe Editions von alten Alben auf den Markt geworfen, die in ihrem Dynamikumfang völlig entstellt werden, aber der Fan kauft das Ding trotzdem aufgrund der Aufmachung, ein paar Bonussongs oder einfach nur, weil das Original nicht mehr erhältlich ist...ein halbes Jahr später kann man sich dann Downloads (!!!) mit einer besseren Dynamic Range kaufen...warum...???

Meine ungebrochene Meinung: Jede Plattenfirma sollte sowohl alle alten Original-Masterings immer wieder nachpressen und meinetwegen auch parallel dazu eine remasterte Version auflegen...so kann der Fan und Hörer entscheiden, was er kaufen möchte. Stattdessen werden alle alten Originale sofort vom Markt genommen, sobald ein neues Remaster erhältlich ist und man ist gezwungen, die neuen Versionen zu kaufen, die teilweise unhörbar schlecht gemastert sind....

Es wäre wünschenswert, dass jeder (Re)Mastering-Engineer mit den selben Qualitätsansprüchen wie beispielsweise ein Andy Pearce an die Sachen rangeht...seine Arbeiten finde ich sehr gut und kaufe die CDs auch blind, da ich weiß, dass die Scheiben einen guten Sound haben...

Oh je, welche ins Haus gelieferte CD hat Dir da die ein Traum(a)erlebnis beschert?
 
Das wäre natürlich die Ideallösung:top:

Dennoch hätte ich nach wie vor gerne die Wahl zwischen
dem Original und dem Remaster.
Eine Unsitte, dass die originalen Aufnahmen meist bei
Veröffentlichung eines Remasters vom Markt genommen
werden.
Wobei das komischerweise bei meinem Streamingportal nicht so ist. Da bekomme ich mittlerweile von manchen Alben x Varianten. Was ich sehr gut finde.
 
Kann ich nicht beurteilen, ich bin da eher old school.
Für mich muss es einfach weiterhin ein physischer
Tonträger sein;)
Ich war jahrzehntelang Vinylfan (da hat meine Tastatur eben doch tatsächlich @Vinylian vorgeschlagen :)), aber mittlerweile geht mir das am Allerwertesten vorbei. Ich kann meinen Derbsound eh nur über Kopfhörer hören, während ich allerlei Sachen erledige. Da bleibt der Plattenspieler fast immer ungenutzt.
Ironischerweise gebe ich über Bandcamp immer noch gut Geld (für Newcomer) aus, aber physisch brauche ich nix. Demletzt erst habe ich wieder eine Mail bekommen, dass ich für den Obolus auch ein Tape haben kann, aber ich habe dann doch abgewunken, obwohl ein teures Maranz-Deck hier steht. :D

Die unterschiedlichen Varianten bei meinem Streamingservice finde ich aber tatsächlich sehr geil, weil manche Remasters sehr gut, andere wiederum total beschissen sind. Zwischendrin gibt es nix. :D:D:D
 
Problem ist halt, dass der Bedarf der Masse anders aussieht. Ein Großteil der Kunden hören Musik z.B. über das Handy via Blutooth Boxen oder Kopfhörern, bei denen der Klang zweitrangig ist. Oder direkt aus den Handy oder Tablet-Speakern oder sowas.
Wenn deine Boxen unter 200Hz keinen Klang wiedergeben, bringt dir das alles nix, et klingt wie immer. Noch schlimmer sind die Kopfhörer von z.B. Beats, mit nem eingebauten EQ, der dann alles aufbläht bis zum geht nicht mehr, da bringt dir dann die dynamischste Produktion nix, wenn deine Abhöre alles versaut.

Zwei mal die Platte abmischen, zwei verschieden Mischungen in die Presse schicken, das sind dann zwei unterschiedliche Alben, und ich denke, gerade das unterschiedliche Mischen und Mastern führt zu zwei verschiedenen Alben, die man dann auch beide bezahlen müsste. Die Jungs und Mädels an den Pulten machen den Job ja nicht für lau. Und letztlich denke ich nicht, dass die Mehrarbeit, und die höheren Investitionen sich lohnen, denn die meisten würden sich dann trotzdem nur eine Platte holen. Das wäre ein Verlust.

Ich denke das klappt nicht
FALSCH !!!
Die Platte wird nicht zweimal abgesmischt, sondern lediglich in zwei verschiedenen Versionen gemastert !!! das ist nicht wirklich ein großer Aufwand, wenn man ohnehin am CD-Mastering sitzt und die Sachen dann quasi parallel auch gleich für Vinyl mastern kann.
 
FALSCH !!!
Die Platte wird nicht zweimal abgesmischt, sondern lediglich in zwei verschiedenen Versionen gemastert !!! das ist nicht wirklich ein großer Aufwand, wenn man ohnehin am CD-Mastering sitzt und die Sachen dann quasi parallel auch gleich für Vinyl mastern kann.
D.h. bei den Destruction-Scheiben hast du jeweils unterschiedlich remastered? Sollten die günstiger werden, greife ich zu.
 
D.h. bei den Destruction-Scheiben hast du jeweils unterschiedlich remastered? Sollten die günstiger werden, greife ich zu.
Bei DESTRUCTION habe ich nur die Sachen für die Vinylausgaben gemastert. Die CDs wurden von V.O. Pulver gemastert, da die Band speziell für das digitale Format ein etwas moderneres / fetteres / lauteres Mastering gewünscht hatte, welches ich in dieser Form nicht tätigen wollte. Bei den Vinylausgaben habe ich peinlichst darauf geachtet, dass der Sound den originalen Vinyl(!!!)ausgaben der 80er entspricht.
 
Bei DESTRUCTION habe ich nur die Sachen für die Vinylausgaben gemastert. Die CDs wurden von V.O. Pulver gemastert, da die Band speziell für das digitale Format ein etwas moderneres / fetteres / lauteres Mastering gewünscht hatte, welches ich in dieser Form nicht tätigen wollte. Bei den Vinylausgaben habe ich peinlichst darauf geachtet, dass der Sound den originalen Vinyl(!!!)ausgaben der 80er entspricht.
Danke. Das mit Hr. Pulver wusste ich gar nicht. Umso mehr interessieren beide Ausgaben, CD wie LP, trotz in Sammlung befindlicher Erst-VÖs in LP- und CD-Form. Der bekloppt musiknerdige Fanboy in mir lechzt danach. Wenn nur die Preise beim Vinyl nicht so hoch wären.
 
Danke. Das mit Hr. Pulver wusste ich gar nicht. Umso mehr interessieren beide Ausgaben, CD wie LP, trotz in Sammlung befindlicher Erst-VÖs in LP- und CD-Form. Der bekloppt musiknerdige Fanboy in mir lechzt danach. Wenn nur die Preise beim Vinyl nicht so hoch wären.

Die alten CD-Versionen klingen (im Gegensatz zu den Vinylausgaben aus den 80ern) ziemlich dünn und blechern...da hat Herr Pulver schon ganz schön nachgebessert, um die Sachen auch in digitaler Form hörbarer zu machen.

Die Preise für das Vinyl sind nur deshalb so hoch, weil das Label Lizenzen für die Veröffentlichungen an die Rechteinhaber zahlen muss...und DESTRUCTION sind halt keine unbekannte Band...
 
Die alten CD-Versionen klingen (im Gegensatz zu den Vinylausgaben aus den 80ern) ziemlich dünn und blechern...da hat Herr Pulver schon ganz schön nachgebessert, um die Sachen auch in digitaler Form hörbarer zu machen.

Die Preise für das Vinyl sind nur deshalb so hoch, weil das Label Lizenzen für die Veröffentlichungen an die Rechteinhaber zahlen muss...und DESTRUCTION sind halt keine unbekannte Band...
Die SPV-CDs sind eher semi, das ist richtig. Es muss für eine mögliche CD-Range ziemlich laut gedreht werden und wird dann im Sound bei hoher Lautstärke dünner bzw. blecherner. Vermutlich wurden die Masterbänder 1:1 in CD-Form gepresst.

Danke für die Erklärung der Preise, das kann ich nachvollziehen. Steffen antwortete mir leider vor Monaten eher beleidigt ob meiner kritikalen Nachfrage an Preisen für Einzelvinyl von 23,99 bei "Infernal Overkill".
 
Zurück
Oben Unten