Allgemeiner Bücher-Thread

Ganz frisch auf den "Zu-Lesen"-Stapel gepackt:

H. P. Lovecracft - Der Fall Charles Dexter Ward.

Höre ich nun einige murmeln: "Ja, hat der Bursche das Ding nicht schon längst?"
Doch, hatter. Aber noch nicht die mit schmucker Einleitung und interessanten Anmerkungen versehene Neuübersetzung.
Durch die Anmerkungen wird sogar der Anfang der Geschichte lesenswert, der ja an sich strunzöde ist, es sei denn, man wird bei Providence'scher Lokalgeschichte wuschig ...

3944720598.03.LZZZZZZZ.jpg
Sieht ja schnieke aus, aber ich glaub nciht, dass man mir Lovecrafts Romanversuch nochmal so richtig schmackhaft amchen kann, zumal auf Deutsch. Trotzdem dir eine angenehme Lektüre! :D

Apropos Anmerkungen & Lovecraft - heir kam letzthin das hier ins Haus:
61S-MhwWLkL._SX424_BO1,204,203,200_.jpg
 
Heute bei meinem örtlichen Buchhändler mal was von der Nele mitgehen lassen (nach dem Bezahlen natürlich).
Ich habe von der Dame bis jetzt noch nichts gelesen, aber immerhin ist der Roman auf Platz 2 der Taschenbuchbestsellerliste.

9783548289793.jpg

Mitten in der Nacht geht im Wald bei Ruppertshain ein Wohnwagen in Flammen auf. Aus den Trümmern wird eine Leiche geborgen.
Oliver von Bodenstein und Pia Sander vom K11 in Hofheim ermitteln zunächst wegen Brandstiftung, doch bald auch wegen Mordes.
Kurz darauf wird eine todkranke alte Frau in einem Hospiz ermordet. Bodenstein ist erschüttert, er kannte die Frau seit seiner Kindheit.
Die Ermittlungen führen Pia und ihn vierzig Jahre in die Vergangenheit, in den Sommer 1972, als Bodensteins bester Freund Artur spurlos verschwand.
Ein Kindheitstrauma, das er nie überwand - und für viele Ruppertshainer eine alte Geschichte, an die man besser nicht rührt.
Es bleibt nicht bei zwei Toten. Liegt ein Fluch über dem Dorf?
Nele Neuhaus fängt die trügerische Dorfidylle Rupperthains ein, in der das Ermittlerduo in ihrem achten Fall ermittelt.


Schaun mer mal.
 
Kleiner ebay-Schnapp, für die kalten Wintermonate:

Sorry, aber ich poste mal hier. Von meinem Tolkien Paket an Gebrauchtbüchern, dass ich bekommen habe, sind einige Bücher doppelt oder eine andere Ausgabe. Würde jedes der 4 Bücher im Bild für gerade einmal 2.80 Euro verkaufen plus 2.20 Euro Porto. Alle in Englisch und sorry für das unscharfe Foto:

* Unfinished Tales, Ballatine Books 1988 => beste Ergänzung zu Silmarillion, Hobbit und Herr der Ringe. Warum hat Gandalf ausgerechnet Bilbo als Begleiter für die Zwerge ausgewählt, interessante Beschreibung der Istari - den 5(!) Zauberern die aus Valinor von den Valar geschickt werden (also Gandalf, Saruman, Radagast und den verschwundenen zwei blauen Magiern), das Desaster an den Gladden Fields, sehr interessante - und wie immer traurige - Geschichten über Numenor, usw... (hier die deutsche Zusammenfassung: https://de.wikipedia.org/wiki/Nachrichten_aus_Mittelerde)

* Roverandom, HarperCollins 1998: Kindergeschichte die Tolkien über ein Spielzeugtier schrieb, das einer seiner Söhne 1925 am Strand verlor, um ihn wieder aufzumuntern. Man erkennt erste Ideen des späteren Hobbits. Seiten sind gegen Ende hin minimal wellig.

* Farmer Giles Of Ham / Adventures Of Tom Bombadil, Unwin 1981: 2 wirklich tolle Kurzgeschichten zusammengefasst

* Leaf By Niggle / Smith of Wootton Major / Farmer Giles Of Ham / Adventures Of Tom Bombadil, HarperCollins 1997: 4 wirklich tolle Kurzgeschichten zusammengefasst. Besonders in Leaf By Niggle dreht Tolkien und seine Fantasie völlig durch. Tolles Märchen.



AEBYrhJ.jpg
 
Heute bei meinem örtlichen Buchhändler mal was von der Nele mitgehen lassen (nach dem Bezahlen natürlich).
Ich habe von der Dame bis jetzt noch nichts gelesen, aber immerhin ist der Roman auf Platz 2 der Taschenbuchbestsellerliste.

9783548289793.jpg

Mitten in der Nacht geht im Wald bei Ruppertshain ein Wohnwagen in Flammen auf. Aus den Trümmern wird eine Leiche geborgen.
Oliver von Bodenstein und Pia Sander vom K11 in Hofheim ermitteln zunächst wegen Brandstiftung, doch bald auch wegen Mordes.
Kurz darauf wird eine todkranke alte Frau in einem Hospiz ermordet. Bodenstein ist erschüttert, er kannte die Frau seit seiner Kindheit.
Die Ermittlungen führen Pia und ihn vierzig Jahre in die Vergangenheit, in den Sommer 1972, als Bodensteins bester Freund Artur spurlos verschwand.
Ein Kindheitstrauma, das er nie überwand - und für viele Ruppertshainer eine alte Geschichte, an die man besser nicht rührt.
Es bleibt nicht bei zwei Toten. Liegt ein Fluch über dem Dorf?
Nele Neuhaus fängt die trügerische Dorfidylle Rupperthains ein, in der das Ermittlerduo in ihrem achten Fall ermittelt.


Schaun mer mal.

Uhh. Ich hatte von der mal "Schneewittchen muss sterben" geschenkt bekommen, das habe ich etwa 3 Seiten durchgehalten und dann verschenkt. Also mein Fall war's nicht, allerdings bin ich in der Hinsicht auch kein einfacher Kunde - ich les' eigentlich nie Krimis, und hab' auch zumindest minimale Ansprüche an Schreibstil und Ausdruck. Ersteres kann ich also nicht beurteilen, das scheint schon zu funktionieren, sonst würde sie ja nicht so viel verkaufen - aber stilistisch fand ich's schon fast beleidigend.
Ich wünsch' dennoch viel Spaß, will's auch nicht aus niederen Beweggründen schlecht machen. ;)

Hier immer noch: Cormac McCarthy. Inzwischen schon gut reingekommen; unglaublich, wie großartig der schreiben kann, Wahnsinn! :o
 
Hier immer noch: Cormac McCarthy. Inzwischen schon gut reingekommen; unglaublich, wie großartig der schreiben kann, Wahnsinn! :o

All The Pretty Horses ist ein Buch, dass ich immer mal wieder aufschlage, nur um in diesem einen Satz zu versinken:

They heard somewhere in that tenantless night a bell that tolled and ceased where no bell was and they rode out on the round dais of the earth which alone was dark and no light to it and which carried their figures and bore them up into the warming stars so that they rode not under but among them and they rode at once jaunty and circumspect, like thieves newly loosed in the dark electric, like young thieves in a glowing orchard, loosely jacketed against the cold and ten thousand worlds for the choosing.

Ich wünschte ich könnte malen, um das Szenario vor meinem geistigen Auge aufs Papier zu bringen. Oder wenigstens reiten. ;)
 
All The Pretty Horses ist ein Buch, dass ich immer mal wieder aufschlage, nur um in diesem einen Satz zu versinken:

They heard somewhere in that tenantless night a bell that tolled and ceased where no bell was and they rode out on the round dais of the earth which alone was dark and no light to it and which carried their figures and bore them up into the warming stars so that they rode not under but among them and they rode at once jaunty and circumspect, like thieves newly loosed in the dark electric, like young thieves in a glowing orchard, loosely jacketed against the cold and ten thousand worlds for the choosing.

Ich wünschte ich könnte malen, um das Szenario vor meinem geistigen Auge aufs Papier zu bringen. Oder wenigstens reiten. ;)

<3

In "Suttree" schafft er es derzeit, auch einen sich im schweren Schwarzbrennersuff vollreihernden Mann und seinen Kontrollverlust als ein wunderschönes Sprachgemälde in Kotzefarben zu kleiden.
Ich bin da echt froh drum, dass ich des Englischen genug mächtig bin um ihn im Original zu lesen; reiten kann ich allerdings auch nicht :hmmja:;)
 
Bisher kenne ich nur die Border Trilogy. Blood Meridian und No Country For Old Men habe ich noch ungelesen im Regal stehen. Nach den Feiertagen werde ich mir mal eines davon vornehmen.

Deine Ausführungen zu Suttree klingen auch sehr verlockend. :D
 
Bisher kenne ich nur die Border Trilogy. Blood Meridian und No Country For Old Men habe ich noch ungelesen im Regal stehen. Nach den Feiertagen werde ich mir mal eines davon vornehmen.

Deine Ausführungen zu Suttree klingen auch sehr verlockend. :D

Bei mir ist es fast genau so - dieselbe Trilogie gelesen, und "No Country For Old Men" steht auch bisher ungelesen im Regal. Das andere ungelesene Buch hab' ich ja nun angefangen :D
...wobei neben "Blood Meridian" auch "The Road" so'n Must-Read-Ding bei mir sein wird; gut, im Grunde wohl jedes McCarthy-Buch. Aber da hat mich der Film halt schon sehr mitgenommen - und runtergezogen. Ich bin gespannt, wie das Buch dann erst ist - oder will's erst gar nicht wissen :D
 
Bei mir ist es fast genau so - dieselbe Trilogie gelesen, und "No Country For Old Men" steht auch bisher ungelesen im Regal. Das andere ungelesene Buch hab' ich ja nun angefangen :D
...wobei neben "Blood Meridian" auch "The Road" so'n Must-Read-Ding bei mir sein wird; gut, im Grunde wohl jedes McCarthy-Buch. Aber da hat mich der Film halt schon sehr mitgenommen - und runtergezogen. Ich bin gespannt, wie das Buch dann erst ist - oder will's erst gar nicht wissen :D

Jo von the road und ncfom (sorry, handy) kenne ich auch die Verfilmungen. Freue mich schon auf die Bücher. Hab ich jetzt richtig Lust drauf bekommen!

Aber erstmal geht's hier weiter mit nem ganz anderen Schnack:

978-3-426-78550-8_Druck.jpg.33466050.jpg
 
Kürzlich mit der Kurzgeschichtensammlung Der dämonische Liebhaber fertig geworden. Hätte ich nicht auf Arbeit lesen wollen, wo ich dort doch nur mit Taschenlampe bewaffnet über einen offenen Lagerplatz am Waldesrand streifen musste. Kurzum: eine der Geschichten hat mich trotz des sachlichen Schreibstils im wahrsten Sinne des Wortes verfolgt.

zwecks Referat heute begonnen:
25616553z.jpg
 
Bei mir ist es fast genau so - dieselbe Trilogie gelesen, und "No Country For Old Men" steht auch bisher ungelesen im Regal. Das andere ungelesene Buch hab' ich ja nun angefangen :D
...wobei neben "Blood Meridian" auch "The Road" so'n Must-Read-Ding bei mir sein wird; gut, im Grunde wohl jedes McCarthy-Buch. Aber da hat mich der Film halt schon sehr mitgenommen - und runtergezogen. Ich bin gespannt, wie das Buch dann erst ist - oder will's erst gar nicht wissen :D
"Blood Meridian" steht hier auch noch ungelesen. Zu "The Road": Diesen Sommer gelesen und kanns nur empfehlen. Der Film ist durchaus näher am Buch, wenn auch naturgemäß etwas verknappt. Ich finde es eigentlich bei beiden recht faszinierend, wie sich Hoffnungslosigkeit und Hoffnung miteinander abwechseln, weswegen mich die Lektüre/ das Schauen auch nicht sooo fertig gemacht haben.
 
Uhh. Ich hatte von der mal "Schneewittchen muss sterben" geschenkt bekommen, das habe ich etwa 3 Seiten durchgehalten und dann verschenkt. Also mein Fall war's nicht, allerdings bin ich in der Hinsicht auch kein einfacher Kunde - ich les' eigentlich nie Krimis, und hab' auch zumindest minimale Ansprüche an Schreibstil und Ausdruck. Ersteres kann ich also nicht beurteilen, das scheint schon zu funktionieren, sonst würde sie ja nicht so viel verkaufen - aber stilistisch fand ich's schon fast beleidigend.
Ich wünsch' dennoch viel Spaß, will's auch nicht aus niederen Beweggründen schlecht machen. ;)
Ich schon! Das heißt... ich hau' jetzt auch nicht einfach nur drauf, weil ich gern rummeckere, aber ich muss grundsätzlich sagen, dass ich mittlerweile völlig abgenervt bin von diesen Buchlawinen an Krimis und Thrillern. Ich weiß nicht, ob dieses Genre wirklich so erfolgreich ist (ich vermute mal) und ob man halt einfach die Kuh melken will, oder ob es wirklich soviele begnadete Krimiautoren da draußen gibt. Ich finde schon die oft ziemlich billige Aufmachung ärgerlich, was natürlich Sache des Verlages ist. Blutige Kratzer auf dem Cover, dazu deutsche Titel wie "Blut", "Tod", "Nacht" usw. und ich weiß schon ganz genau, dass ich einen großen Bogen drumherum mache. Wenn ich mir dann doch mal die Inhaltsbeschreibung durchlese, geht das Klischee weiter: Psychisch gebeutelte/r Kommissar/in wird zum Tatort gerufen, wo eine Leiche meist irgendwie rituell geschlachtet wurde oder besonders präpariert. Gähn.
Schlimmer sind nur noch die unzähligen Erotik- und/oder Vampirromane für Frauen.
 
Zurück
Oben Unten