Allgemeiner Bücher-Thread

Anhang anzeigen 166630

Mal wieder Zeit für eins meiner Lieblingsbücher. Habe damals als Jüngling vieles der Schauerromantik verschlungen (den Mönch von Lewis musste die Bücherei für mich aus irgendeinem Keller holen), der Melmoth ist mir mit am stärksten ans schwarzromantische Herz gewachsen
Dieses Jahr auf jeden auch auf der Leseliste. Zusammen mit "Les Chants de Maldoror" von Lautréamont .
 
51izVnK-6WL._SX314_BO1,204,203,200_.jpg
 
Sorry, aber ich poste mal hier. Von meinem Tolkien Paket an Gebrauchtbüchern, dass ich bekommen habe, sind einige Bücher doppelt oder eine andere Ausgabe. Würde jedes der 4 Bücher im Bild für gerade einmal 2.80 Euro verkaufen plus 2.20 Euro Porto. Alle in Englisch und sorry für das unscharfe Foto:

* Unfinished Tales, Ballatine Books 1988 => beste Ergänzung zu Silmarillion, Hobbit und Herr der Ringe. Warum hat Gandalf ausgerechnet Bilbo als Begleiter für die Zwerge ausgewählt, interessante Beschreibung der Istari - den 5(!) Zauberern die aus Valinor von den Valar geschickt werden (also Gandalf, Saruman, Radagast und den verschwundenen zwei blauen Magiern), das Desaster an den Gladden Fields, sehr interessante - und wie immer traurige - Geschichten über Numenor, usw... (hier die deutsche Zusammenfassung: https://de.wikipedia.org/wiki/Nachrichten_aus_Mittelerde)

* Roverandom, HarperCollins 1998: Kindergeschichte die Tolkien über ein Spielzeugtier schrieb, das einer seiner Söhne 1925 am Strand verlor, um ihn wieder aufzumuntern. Man erkennt erste Ideen des späteren Hobbits. Seiten sind gegen Ende hin minimal wellig.

* Farmer Giles Of Ham / Adventures Of Tom Bombadil, Unwin 1981: 2 wirklich tolle Kurzgeschichten zusammengefasst

* Tales from the Perilous Realm - Leaf By Niggle / Smith of Wootton Major / Farmer Giles Of Ham / Adventures Of Tom Bombadil, HarperCollins 1997: 4 wirklich tolle Kurzgeschichten zusammengefasst. Besonders in Leaf By Niggle dreht Tolkien und seine Fantasie völlig durch. Tolles Märchen.



AEBYrhJ.jpg

Will keiner für nen 5er (Porto eingerechnet) ein Buch abgreifen? Die wandern sonst in 2-3 Wochen in einen dieser "nimm eins gib eins" Bücherschränke umme Ecke.
 
Ich lese gerade mal wieder fünf Bücher parallel. Leider. Zuhause bei den Eltern ist mir ein alter Liebling, Der Club Dumas von Perez-Reverte, Vorlage zu Die Neuen Pforten von Polanski und eigentlich gar nicht mein Stil, in die Finger gefallen. Dazu nochmal Das Orakel Vom Berge von PKD. Und drei Fachbücher, die aber bestimmt niemanden interessieren...
 
Ich habe zu Weihnachten die ersten zwei Bücher (von 14!!!!!) von Robert Jordans "Rad der Zeit" geschenkt bekommen.
Bin gerade bei der Hälfte des ersten Teils.
Ist schon alles sehr nett geschrieben, wobei man schon beide Augen zumachen sollte, was Ähnlichkeiten zum Herrn der Ringe betreffen.
Mal sehen, ob ich die Kondition habe, den Zyklus wirklich komplett zu lesen.
 
Gesten frisch eingetrudelt:

Peter Ackroyd - Albion. The Origins of the English Imagination
67714.jpg
Klingt spannend! Kannst bei Gelegenheit mal berichten, wenn du willst.

Will keiner für nen 5er (Porto eingerechnet) ein Buch abgreifen? Die wandern sonst in 2-3 Wochen in einen dieser "nimm eins gib eins" Bücherschränke umme Ecke.
Wenn man se nicht alle schon hätt...

Ich lese gerade mal wieder fünf Bücher parallel. Leider. Zuhause bei den Eltern ist mir ein alter Liebling, Der Club Dumas von Perez-Reverte, Vorlage zu Die Neuen Pforten von Polanski und eigentlich gar nicht mein Stil, in die Finger gefallen. Dazu nochmal Das Orakel Vom Berge von PKD. Und drei Fachbücher, die aber bestimmt niemanden interessieren...
Warum genau leider? Also ich kann mir schon was vorstellen, weil das seit zwei Jahren bei mir auch der Dauerzustand ist. Nenne das "Bulimie-Lesen", insofern, klar. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch die ganze Zeit was anderes und neues lesen...

Ich habe zu Weihnachten die ersten zwei Bücher (von 14!!!!!) von Robert Jordans "Rad der Zeit" geschenkt bekommen.
Bin gerade bei der Hälfte des ersten Teils.
Ist schon alles sehr nett geschrieben, wobei man schon beide Augen zumachen sollte, was Ähnlichkeiten zum Herrn der Ringe betreffen.
Mal sehen, ob ich die Kondition habe, den Zyklus wirklich komplett zu lesen.
Beide Augen zumachen und fest zudrücken. Ich hab die Kondition für den ganzen Zyklus tatsächlich nicht gehabt und werde die auch nie haben, trotz der tollen Blind Guardian-Songs dazu. Trotzdem viel Spaß dabei.
 
Warum genau leider?
Während dem Studium war das noch unterer Standard. Jetzt, wo kein Müssen mehr herrscht, hätte man die Möglichkeit, sich nur ein, zwei Werken ausführlicher zu widmen und betreibt doch wieder das alte Spiel. Aber die Stapel werden auch nicht kleiner, Musik will auch konsumiert und Serien geschaut werden. Ich bin nicht so der Held im Selektieren... ;)
 
Klingt spannend! Kannst bei Gelegenheit mal berichten, wenn du willst.


Wenn man se nicht alle schon hätt...


Warum genau leider? Also ich kann mir schon was vorstellen, weil das seit zwei Jahren bei mir auch der Dauerzustand ist. Nenne das "Bulimie-Lesen", insofern, klar. Auf der anderen Seite möchte ich aber auch die ganze Zeit was anderes und neues lesen...


Beide Augen zumachen und fest zudrücken. Ich hab die Kondition für den ganzen Zyklus tatsächlich nicht gehabt und werde die auch nie haben, trotz der tollen Blind Guardian-Songs dazu. Trotzdem viel Spaß dabei.

Danke Dir :).

Welcher Song außer "Wheel of Time" behandelt das Thema denn noch?
 
Während dem Studium war das noch unterer Standard. Jetzt, wo kein Müssen mehr herrscht, hätte man die Möglichkeit, sich nur ein, zwei Werken ausführlicher zu widmen und betreibt doch wieder das alte Spiel. Aber die Stapel werden auch nicht kleiner, Musik will auch konsumiert und Serien geschaut werden. Ich bin nicht so der Held im Selektieren... ;)
Kann ich alles unterschreiben. Die Stapel werden nur größer und ich hab keine Lust, mir durch die qua Interesse sowieso schon erweiterte Unilektüre die fröhlichen Abendstunden mit Wahnsinnigen, Rittern, Geistern und Drachen nehmen zu lassen, weswegen ich mit selektieren auch erst gar nicht anfange, sondern lese was ich will und hoffe, dass der 48 Stunden-Tag eingeführt wird, bevor mein Geist eins wird mit Jorge de Burgos Bibliothek. :D:top::feierei:

Danke Dir :).

Welcher Song außer "Wheel of Time" behandelt das Thema denn noch?
"Ride Into Obsession" auf jeden Fall, ansonsten fällt mir grad aber auch nichts ein.
 
Vielleicht interessiert es hier ja wen: Vor kurzem ist eine posthume Zusammenstellung von Artikeln/Texten des leider viel zu früh verstorbenen Poptheoretikers und Musikjournalisten Martin Büsser erschienen:

417XBFrF5DL._SX357_BO1,204,203,200_.jpg

"»Für immer in Pop, der Hamster im Rad« hat Martin Büsser mit seiner Band Pechsaftha selbstironisch über die Arbeit als Musikjournalist gesungen. Trotz dieses Lebens im Hamsterrad als freier Journalist, Autor und Verleger haben seine Texte immer einen Mehrwert, spürt man in ihnen die Bedeutung, die Musik in Martins Leben hatte. »Music Is My Boyfriend« hieß entsprechend ein erster Sammelband mit Musiktexten des 2010 verstorbenen Ventil-Mitgründers und Poptheoretikers.
»Für immer in Pop« liefert erneut einen Querschnitt seiner Texte über Musik: Interviews mit Nirvana oder Henry Rollins, Artikel über die Veränderungen von Subkulturen und den »Mainstream der Minderheiten«, aber auch ein Nachruf auf den Komponisten Iannis Xenakis stehen neben selbstkritischen Beschäftigungen mit der Zunft der Plattenkritiker und -Sammler.
»Die Bedeutung von Nirvana ist nicht größer als die einer Jeans!« Martin war nie um eine provokante These verlegen, selbst wenn er mal danebenlag, aber gerade diese Tatsache macht seine Texte bis heute lesenswert.
Im Februar 2018 wäre Martin 50 Jahre alt geworden – aber mit Sicherheit nicht ruhiger. »Integrität ist Arbeit« hat Klaus Walter in einem Nachruf geschrieben. Diese Arbeit, die immer den Verlockungen des Mainstream widerstanden hat, Kritik übte an reaktionären Tendenzen auch der eigenen Szene, veranschaulicht »Für immer in Pop«. Das Buch versammelt Texte, die Martin Büsser für das Fanzine »Zap« verfasst hat, musikjournalistische Arbeiten der letzten zwanzig Jahre, Artikel aus der von ihm ins Leben gerufenen »testcard«, sowie Vorträge, Songtexte und Zeichnungen."
 
41EPYSumZvL._SX329_BO1,204,203,200_.jpg


Habe ich gerade angefangen, da krankheitsbedingt zum Schonen verdammt.
Von Carrie Brownstein von Sleater Kinney und Portlandia (Serie).
 
Erzähl mal, wie's war, denke auch über die Anschaffung nach.
Bin jetzt durch. Kann ich empfehlen. Liest sich gut weg, lustig finde ich es nicht, aber sympathisch geschrieben. Ist sehr persönlich.
Ich war nie Sleater Kinney Fan, hingegen mag ich Portlandia gerne. Mochte da immer eher Bands wie: Tribe 8, Team Dresch (letztere vor zig Jahren hier in HH mit Bikini Kill gesehen). Bin da sehr solidarisch und finde das es immer noch viel mehr Frauen in Bands geben sollte!
 
Zurück
Oben Unten