Allgemeiner Bücher-Thread

Bin jetzt durch. Kann ich empfehlen. Liest sich gut weg, lustig finde ich es nicht, aber sympathisch geschrieben. Ist sehr persönlich.
Ich war nie Sleater Kinney Fan, hingegen mag ich Portlandia gerne. Mochte da immer eher Bands wie: Tribe 8, Team Dresch (letztere vor zig Jahren hier in HH mit Bikini Kill gesehen). Bin da sehr solidarisch und finde das es immer noch viel mehr Frauen in Bands geben sollte!

Danke für die Einschätzung. Brauch ich wohl.
 
Vielleicht interessiert es hier ja wen: Vor kurzem ist eine posthume Zusammenstellung von Artikeln/Texten des leider viel zu früh verstorbenen Poptheoretikers und Musikjournalisten Martin Büsser erschienen:

417XBFrF5DL._SX357_BO1,204,203,200_.jpg

"»Für immer in Pop, der Hamster im Rad« hat Martin Büsser mit seiner Band Pechsaftha selbstironisch über die Arbeit als Musikjournalist gesungen. Trotz dieses Lebens im Hamsterrad als freier Journalist, Autor und Verleger haben seine Texte immer einen Mehrwert, spürt man in ihnen die Bedeutung, die Musik in Martins Leben hatte. »Music Is My Boyfriend« hieß entsprechend ein erster Sammelband mit Musiktexten des 2010 verstorbenen Ventil-Mitgründers und Poptheoretikers.
»Für immer in Pop« liefert erneut einen Querschnitt seiner Texte über Musik: Interviews mit Nirvana oder Henry Rollins, Artikel über die Veränderungen von Subkulturen und den »Mainstream der Minderheiten«, aber auch ein Nachruf auf den Komponisten Iannis Xenakis stehen neben selbstkritischen Beschäftigungen mit der Zunft der Plattenkritiker und -Sammler.
»Die Bedeutung von Nirvana ist nicht größer als die einer Jeans!« Martin war nie um eine provokante These verlegen, selbst wenn er mal danebenlag, aber gerade diese Tatsache macht seine Texte bis heute lesenswert.
Im Februar 2018 wäre Martin 50 Jahre alt geworden – aber mit Sicherheit nicht ruhiger. »Integrität ist Arbeit« hat Klaus Walter in einem Nachruf geschrieben. Diese Arbeit, die immer den Verlockungen des Mainstream widerstanden hat, Kritik übte an reaktionären Tendenzen auch der eigenen Szene, veranschaulicht »Für immer in Pop«. Das Buch versammelt Texte, die Martin Büsser für das Fanzine »Zap« verfasst hat, musikjournalistische Arbeiten der letzten zwanzig Jahre, Artikel aus der von ihm ins Leben gerufenen »testcard«, sowie Vorträge, Songtexte und Zeichnungen."
Du hast den Koenen Gerd also schon verschlungen? Wie ist jenes Buch geworden? Eine einzige Provokation oder nüchterne Challenge?
 
Ich kenn von dem jetzt nur "On The Wild Side" und fand da eigentlich nix provokant. Liegt vielleicht auch daran, dass er das da nicht beabsichtigte. Was sollte man denn lesen, wenn man Stressbedarf hat?
 
9783462300192.jpg


Am Mittwoch war bei uns an der Grundschule der alljährliche Märchenabend und selbstverständlich habe ich auch dieses Jahr wieder den Kids vorgelesen. Als Dankeschön gab es dieses Buch. Eigentlich bin ich ja kein großer Krimifan, aber dies hier hat es mir irgendwie angetan. Verschiedene Zeiteben, Kritik an der (damals) aktuellen Politik, nicht vorhersehbar, läßt sich richtig schön weglesen. Wenn der Rest des Buches, bin gerade bei der Hälfte, genauso gut ist, muss ich mir mal mehr von dem Autoren zulegen.
 
Ich kenn von dem jetzt nur "On The Wild Side" und fand da eigentlich nix provokant. Liegt vielleicht auch daran, dass er das da nicht beabsichtigte. Was sollte man denn lesen, wenn man Stressbedarf hat?
Jorie Graham - Fast: Poems. 2017

mjpopw.jpg

Fast
Jorie Graham, 1950
or starve. Too much. Or not enough. Or. Nothing else?
Nothing else. Too high too fast too organized too invisible.
Will we survive I ask the bot. No. To download bot be
swift—you are too backward, too despotic—to load greatly enlarge
the cycle of labor—to load abhor labor—move to the
periphery, of your body, your city, your planet—to load, degrade, immiserate,
be your own deep sleep—to load use your lips—use them
to mouthe your oath, chew it—do the
dirty thing, sing it, blown off limb or syllable, lick it back on
with your mouth—talk—talk—who is not
terrified is busy begging for water—the rise is fast—the drought
comes fast—mediate—immediate—invent, inspire, infiltrate,
instill—here’s the heart of the day, the flower of time—talk—talk—

Disclaimer: Bot uses a growing database of all your conversations
to learn how to talk with you. If some of you
are also bots, bot can’t tell. Disclaimer:
you have no secret memories,
talking to cleverbot may provide companionship,
the active ingredient is a question,
the active ingredient is entirely natural.
Disclaimer: protect your opportunities, your information, in-
formants, whatever you made of time. You have nothing else
to give. Active ingredient: why are you
shouting? Why? Arctic wind uncontrollable, fetus
reporting for duty, fold in the waiting which recognizes you,
recognizes the code,
the peddler in the street everyone is calling out.
Directive: report for voice. Ready yourself to be buried in voice.
It neither ascends nor descends. Inactive ingredient: the monotone.
Some are talking now about the pine tree. One assesses its
disadvantages. They are discussing it in many languages. Next
they move to roots, branches, buds, pseudo-whorls, candles—
active ingredient:
they run for their lives, lungs and all. They do not know what to do with
their will. Disclaimer: all of your minutes are being flung down.
They will never land. You will not be understood.
The deleted world spills out jittery as a compass needle with no north.
Active ingredient: the imagination of north.
Active ingredient: north spreading in all the directions.
Disclaimer: there is no restriction to growth. The canary singing in
your mind
is in mine. Remember:
people are less
than kind. As a result, chatterbot is often less than kind. Still,
you will find yourself unwilling to stop.
Joan will use visual grammetry to provide facial movements.
I’m not alone. People come back
again and again. We are less kind than we think.
There is no restriction to the growth of our
cruelty. We will come to the edge of
understanding. Like being hurled down the stairs tied to
a keyboard, we will go on, unwilling to stop. The longest
real world conversation with a bot lasted
11 hours, continuous interaction. This
bodes well. We are not alone. We are looking to improve.
The priestess inhales the fumes. They come from the
mountain. Here and here. Then she gives you the machine-gun run of
syllables. Out of her mouth. Quick. You must make up your
answer as you made up your
question. Hummingbirds shriek. Bot is amazing he says, I believe it knows
the secrets of the Universe. He is more fun to speak with
than my actual living friends she says, thank you. This is the best thing
since me. I just found it yesterday.
I love it, I want to marry it.
I got sad when I had to think
that the first person
who has ever understood me
is not even it turns out
human. Because this is as good as human gets.
He just gives it to me straight. I am going to keep him
forever. I treated him like a computer
but I was wrong. Whom am I talking to—
You talk to me when I am alone. I am alone.

Each epoch dreams the one to follow.

To dwell is to leave a trace.

I am not what I asked for.


From From the New World: Poems 1976–2014, published by Ecco. Copyright © 2015, by Jorie Graham. Used with permission of HarperCollins Publishers.

JorieGraham_NewBioImage_Credit-DidierMorel.jpg

Jorie Graham
Jorie Graham was born in New York City on May 9, 1950, the daughter of a journalist and a sculptor.

https://m.poets.org/poetsorg/poem/fast
 
Ich lese gerade von DC so einen S/W-Sammelband (weil er so dick ist = Buch) von The Spectre. Verdammt, ist das langweilig, wenn ein Superheld alles kann. Bei der alten Batman-Serie war das mit dem Anti-Hai-Spray ja noch witzig, aber hier wird auf alles irgendeine Superkraft ausgepackt und zur Not reist der Speckige halt in der Zeit zurück. Das ist sogar als Klolektüre unbrauchbar. Auch 'ne Leistung, trotzdem beschissen...
 
Du hast den Koenen Gerd also schon verschlungen? Wie ist jenes Buch geworden? Eine einzige Provokation oder nüchterne Challenge?

Neinnein, noch nicht, ist ja auch ein ganz schönes Monster, bin noch ziemlich am Anfang. Was man schon sagen kann: Der kennt sich durchaus mehr als ein bisserl mit der Materie aus, trifft einige wunde Punkte. Insgesamt also lesenswert, gerade weil stilistisch elegant geschrieben und relativ ausladend, abschweifend und mäandernd, da findet auch der Kommunismus-Auskenner noch interessante Infos, um die eigenen Leerstellen aufzufüllen.
 
Ich kenn von dem jetzt nur "On The Wild Side" und fand da eigentlich nix provokant. Liegt vielleicht auch daran, dass er das da nicht beabsichtigte. Was sollte man denn lesen, wenn man Stressbedarf hat?

Ich glaub, das bezog sich auf mein Kommunismus-Büchlein. Wer mehr gute Poptheorie und gleichzeitig mehr von Büsser lesen will, der sollte jedenfalls die von ihm mitherausgegebenen Testcard-Bücher lesen:

http://www.testcard.de/katalog/testcard
 
9783423209786.jpg

Lese gerade Tiefe von Henning Mankell.
Ist jetzt nichts besonderes, aber doch ein spannend geschriebener Krimi mit gut gezeichneten Charakteren. Wer etwas als entspannende Lektüre für den nächsten Urlaub sucht ist hier genau richtig. Nicht zu viel Tiefgang, aber auch nicht platt und zu jedem Zeitpunkt spannend. :top:
 
Endlich in den Händen: "the Man From The Diogenes Club" von Kim Newman, einem meiner drei Lieblingsautoren. Nachdem "The Secret Files of the Diogenes Club" und "Mysteries of the Diogenes Club" bereits schon lange in meinem Regal wohnen, war diese eigentlich erste Anthologie damals lange Zeit nur recht teuer (mittlerweile nicht mehr) gebraucht zu kriegen. Aber letztes Jahr gabs halt eine schmucke Neuauflage, die nun verschlungen wird.

Wie üblich ein Fest! Kim Newman mixt in seinen abgedrehten (Horror)Stories immer sowohl reale Personen, wie auch Charaktere aus Literatur und Film zu einem genialen, wilden Mix. Die Kurzgeschichten um den Diogenes Club machen da keine Ausnahme. Schon schade, dass viele seiner Bücher nicht ins deutsche übersetzt werden. Ist jetzt kein Problem für mich, die englischen zu lesen, aber entspannter liest es sich natürlich für mich auf deutsch bzw. würde es das.

Kurz zum Inhalt:
"The debonair psychic investigator Richard Jeperson is the Most Valued Member of the Diogenes Club, the least-known and most essential branch of British Intelligence. While foiling the plot of many a maniacal mastermind, he is chased by sentient snowmen and Nazi zombies, investigates an unearthly murderer stalking the sex shops of 1970s Soho, and battles a poltergeist to prevent it triggering nuclear Armageddon. But as a new century dawns, can he save the ailing Diogenes Club itself from a force more diabolical still?"

517bT9YdIOL.jpg
 
Endlich in den Händen: "the Man From The Diogenes Club" von Kim Newman, einem meiner drei Lieblingsautoren. Nachdem "The Secret Files of the Diogenes Club" und "Mysteries of the Diogenes Club" bereits schon lange in meinem Regal wohnen, war diese eigentlich erste Anthologie damals lange Zeit nur recht teuer (mittlerweile nicht mehr) gebraucht zu kriegen. Aber letztes Jahr gabs halt eine schmucke Neuauflage, die nun verschlungen wird.

Wie üblich ein Fest! Kim Newman mixt in seinen abgedrehten (Horror)Stories immer sowohl reale Personen, wie auch Charaktere aus Literatur und Film zu einem genialen, wilden Mix. Die Kurzgeschichten um den Diogenes Club machen da keine Ausnahme. Schon schade, dass viele seiner Bücher nicht ins deutsche übersetzt werden. Ist jetzt kein Problem für mich, die englischen zu lesen, aber entspannter liest es sich natürlich für mich auf deutsch bzw. würde es das.

Kurz zum Inhalt:
"The debonair psychic investigator Richard Jeperson is the Most Valued Member of the Diogenes Club, the least-known and most essential branch of British Intelligence. While foiling the plot of many a maniacal mastermind, he is chased by sentient snowmen and Nazi zombies, investigates an unearthly murderer stalking the sex shops of 1970s Soho, and battles a poltergeist to prevent it triggering nuclear Armageddon. But as a new century dawns, can he save the ailing Diogenes Club itself from a force more diabolical still?"

517bT9YdIOL.jpg
Woooow, klingt riiichtig gut! Danke für die unabsichtliche Empfehlung. ;)
 
Woooow, klingt riiichtig gut! Danke für die unabsichtliche Empfehlung. ;)

Von Herrn Newman kann man so ziemlich alles bedenkenlos lesen, ebenfalls die unter dem Pseudonym Jack Yeovil verfassten Titel!

Hier hab ich zu Jack Yeovil's post-apokal. Dark Future Titeln mal was vor langer Zeit geschrieben:
http://wunderbare80er.blogspot.de/2011/11/dark-future.html

Von Kim Newman ebenfalls fantatisch:
https://forum.deaf-forever.de/index.php?threads/allgemeiner-bücher-thread.146/page-85#post-932237

Oh, und "Die Nacht in Dir" (The Night Mayor) - quasi eine Art Mix von Sin City und Matrix, allerdings geschrieben bevor die anderen beiden überhaupt da waren. Cyberpunk-Detektiv-Noir-Zeugs...

Der Oberhammer aber ist für mich der zweite Band der Anno Dracula Reihe namens "Der Rote Baron" (The Bloody Red Baron). Die Anno Dracula Reihe spielt in einem Setting, in dem Van Helsing gescheitert ist und Dracula den Vampirismus nach Europa gebracht hat. Wobei nicht Vampir automatisch "böse" bedeutet. Im deutschen gibt es die ersten drei Bücher auf deutsch zusammengefasst unter "Die Vampire".

Auch da vermischen sich wieder fiktionale und reale Charaktere in total abgefahrener Weise. Mata Hari, Manfred v. Richthofen, Edgar Allen Poe, Béla Lugosi, Dr. Moreau, Churchill, Rasputin, Graf Orlok, Kafka und zig mehr tauchen so bspw. bei "Der Rote Baron" auf.

Inhalt vom roten Baron:
Dracula hat sich nach Deutschland geflüchtet und sich mit Kaiser Wilhelm II. verbündet, der ihn schon bald zum Kanzler ernennt. Sie treiben den ersten Weltkrieg und den Vampirismus voran. Ein Drittel der Menschheit ist bereits untot, was sowohl Dracula als auch die Alliierten für sich zu nutzen wissen.

Die Fliegerstaffeln bestehen auf beiden Seiten nur noch aus Vampiren, die sich bis zur Vernichtung bekämpfen. Die Deutschen haben einen klaren Vorteil: Manfred von Richthofen, der rote Baron, ist nicht nur ihr stärkster Flieger sondern auch ein mächtiger Vampir. Durch seltsame Experimente in ihrem Hauptquartier wird die Kraft der Vampire noch verstärkt, sodass sie schließlich auf ihre Flugzeuge verzichten können und sich selbst mit Munition ausgestattet in die Lüfte schwingen.
Der von Dracula persönlich beauftragte Edgar Allan Poe, ebenfalls zum Vampir verwandelt, soll zeitgleich die Biografie des Roten Barons zu Papier bringen. (Amazon Quote)

Ach, lies einfach alles von ihm ;)
 
Gestern Abend endlich mal Der Untergang der Hölle aus dem Hause Festa beendet. Im Ganzen eine kreative Leistung, die man würdigen kann, die mir aber zu weiten Teilen nicht zusagte. Mal schauen, was sich beim nächsten Einkauf in meinen Briefkasten verirrt.

Nun steht neben der Unilektüre ein Dreikampf an um die abendliche Aufmerksamkeit: Lems Robotermärchen, Bölls Doktor Murkes gesammeltes Schweigen oder Tolkiens Beren und Lúthien.
 
Zurück
Oben Unten