Allgemeiner Bücher-Thread

american-psycho-670x1024.jpg


Völliger Wahn, hätte nie gedacht, dass mich ein Buch noch so schockieren könnte ...
 
Oh ja, wurde mir bereits empfohlen! Wird nachgeholt o> Gibt es das aktuell auch noch?

Nein, war bereits in der DDR abgebrochen worden, nachdem es sich der Schöpfer Hannes Hegen mit dem Verlag verscherzt hatte. Was auch mit der Grund für die Existenz der Abrafaxe ist. Hat aber den Vorteil, dass das Werk einen überschaubaren und abgeschlossenen Rahmen hat. Zudem sind durch den Verlag "Junge Welt"/"Tessloff" seit den 90ern alle Reihen gesammelt in wirklich hochwertigen Hardcoverausgaben wiederveröffentlicht worden. Absolutes
Highlight ist mMn die Ritter Runkel-Reihe (im Hardcover 10 Bände), aber fang ruhig bei einer Reihe an, die dich thematisch interessiert. Die Geschichten haben immer einen reiheninternen Story Arc, beziehen sich aber nur sporadisch aufeinander, weshalb man da ruhig durcheinander lesen kann.
 
Hat jemand eine Ahnung, ob man zum Verständnis von "Fafhred und dem dem grauen Mausling" von Fritz Leiber, unbedingt den ersten Band kennen muss?
Dieser ist leider recht schwer zu bekommen, sprich ziemlich überteuert.
Oder handelt es sich wie bei Howards Conan, lediglich um Kurzgeschichten?
@Bulletrider, Du hattest mir die Serie meine ich vor einiger Zeit empfohlen.
 
Ich hab den ersten Band (meine ich) und er hat mich gebraucht einen Euro gekostet. Sind alles Kurzgeschichten, ja.
 
Hat jemand eine Ahnung, ob man zum Verständnis von "Fafhred und dem dem grauen Mausling" von Fritz Leiber, unbedingt den ersten Band kennen muss?
Dieser ist leider recht schwer zu bekommen, sprich ziemlich überteuert.
Oder handelt es sich wie bei Howards Conan, lediglich um Kurzgeschichten?
@Bulletrider, Du hattest mir die Serie meine ich vor einiger Zeit empfohlen.

Das sind Kurzgeschichen, ja. Man kommt in die anderen Sachen schon auch rein, aber da sind halt auch die Stories drin, wo beide noch allein unterwegs sind und sich dann treffen. Das ist schon nicht verkehrt, mal gelesen zu haben. Komisch mit den Sammelbänden - sonst gabs die immer für ein paar Cent... Hier - 62 Cent:
https://www.amazon.de/Schwerter-im-Nebel-Fritz-Leiber/dp/3453313283/
 
Ich erinnere mich, dass es mir ähnlich erging, als ich es zum ersten Mal gelesen habe. An manchen Stellen musste ich eine Pause machen, das Buch weglegen.
Kann ich gut nachvollziehen, besonders die Szenen
Mit der Ratte
waren arg an der Grenze. Andererseits ist es aber auch fantastisch, wie eindringlich und konsequent Easton Ellis Bateman porträtiert. Mit dem Debut bisher mein Liebling von ihm, mal schauen was ich noch so lesen werde.

Nach American Psycho war erst mal lockerer Stoff angesagt:

41V2WBd6pJL._SX264_BO1,204,203,200_.jpg


Wie schon "Spinner" ein tolles, lustiges und leichtes Buch. Die Figuren sind wunderbar gezeichnet und balancieren toll zwischen Karikatur und Ernsthaftigkeit. Diese leicht gesuchten Actioneinlagen müssten jetzt nicht unbedingt sein, doch das Teil ist stimmig und liest sich schnell, perfekt für zwischendurch.
 
Nein, war bereits in der DDR abgebrochen worden, nachdem es sich der Schöpfer Hannes Hegen mit dem Verlag verscherzt hatte. Was auch mit der Grund für die Existenz der Abrafaxe ist. Hat aber den Vorteil, dass das Werk einen überschaubaren und abgeschlossenen Rahmen hat. Zudem sind durch den Verlag "Junge Welt"/"Tessloff" seit den 90ern alle Reihen gesammelt in wirklich hochwertigen Hardcoverausgaben wiederveröffentlicht worden. Absolutes
Highlight ist mMn die Ritter Runkel-Reihe (im Hardcover 10 Bände), aber fang ruhig bei einer Reihe an, die dich thematisch interessiert. Die Geschichten haben immer einen reiheninternen Story Arc, beziehen sich aber nur sporadisch aufeinander, weshalb man da ruhig durcheinander lesen kann.
Und für @WitheringHeights :
Klar ist die Ritter Runkel Reihe eine der stärksten der Digedags, aber es ist schon sinnvoll bis dahin chronologisch vorzugehen. Dig und Dag treten in der Ritter Runkel Serie ja lange Zeit nur zu zweit auf und sind nebenbei auf der Suche nach dem verschollenen Digedag. Wenn man damit startet, kennt man Digedag ja gar nicht.
Hier also die Südseesachen (Heft 1-12) und dann die Römer-Serie mit Heft 13-24 zuerst lesen. Erst dann 90 bis 151.

Was hab ich die Neuauflagen der Neunziger geliebt. Jeden Band x-mal gelesen. Man hat auch unheimlich viel gelernt. Gerade in der Weltraum-und Erfinder-Serie.
 
die hab ich als Kind gelesen und die WildWest-Sachen:) War sehr geil und würde ich gern mal wieder...
Zum Glück haben meine Eltern alle Reprints in verschiedenen Formaten bei sich zuhause. Wenn man jetzt kauft, wird man ja arm. Zwischen 14,95 € und 16,95 € kosten die einzelnen Hardcoverbände.
 
Zum Glück haben meine Eltern alle Reprints in verschiedenen Formaten bei sich zuhause. Wenn man jetzt kauft, wird man ja arm. Zwischen 14,95 € und 16,95 € kosten die einzelnen Hardcoverbände.
Ich hatte die mir damals aus der Bücherei ausm Nachbarort vom Heimatdorf ausgeliehen. Da war meine Mama "Stammkunde und sie hat mich immer mitgenommen:)
Leider nie selber besessen:hmmja:
 
@TiGü Ich hab gerade darüber mit einem Arbeitskollege gequatscht und esr hat sie in der Tat alle. Er wird sie mir ausleihen:jubel:
Ui!:jubel:
Viel Vergnügen. Wirst du chronologisch lesen oder erstmal den Stuff aus der Kindheit wieder aufleben lassen?

Die Weltraum-Reihe ist mit ihrer naiven ScFi ganz herzig. Dazu noch die Darstellung von Kapitalismus und Sozialismus anhand der beiden Reiche. Aber großartige technische Darstellung. Erinnere mich noch lebhaft an ein ausführliches Schaubild zur Aluminiumherstellung und zu Flugzeugtriebwerken.
 
Zurück
Oben Unten