Allgemeiner Bücher-Thread

41kriOnp4yL._SX309_BO1,204,203,200_.jpg

Kennst bestimmt auch den Radiosender, oder ? -> http://www.dasradiodervonneilyounggetoeteten.de/willkommen
 
Nach einem langen, anstrengenden Arbeitstag habe ich gestern einen Impulskauf getätigt.

DSC_0003.JPG


Jetzt müsste ich bloß noch endlich mit dem Lesen der Pratchett-Bücher anfangen - habe ich nämlich noch nicht. Zu Hause liegen schon "Die Farben der Magie", "Das Licht der Phantasie" und "Das Erbe des Zauberers".

Lass dich von den beiden ersten Büchern nicht abschrecken, sollten sie dir nur mittelmäßig gefallen.
Die Karte hängt bei mir im Flur und ist überraschend nützlich. Ich taper da öfter mal hin um zu sehen, wo sich gerade was abspielt. In dem Zusammenhang ist auch natürlich auch der Ankh Morpork-Atlas empfehlenswert.
 
Lass dich von den beiden ersten Büchern nicht abschrecken, sollten sie dir nur mittelmäßig gefallen.
Ja, ich habe schon gehört, dass für viele Pratchett-Fans die Rincewind-Bücher nicht zu den Überwerken gehören. Ich habe sie mir halt gekauft, weil sie in der Lesereihenfolge an erster Stelle stehen... grundsätzlich, aber thematisch kann man ja anfangen, wie man will. Daher werde ich mit den Hexen loslegen in "Das Erbe des Zauberers". Rincewind kommt erst danach irgendwann.
 
Ja, ich habe schon gehört, dass für viele Pratchett-Fans die Rincewind-Bücher nicht zu den Überwerken gehören. Ich habe sie mir halt gekauft, weil sie in der Lesereihenfolge an erster Stelle stehen... grundsätzlich, aber thematisch kann man ja anfangen, wie man will. Daher werde ich mit den Hexen loslegen in "Das Erbe des Zauberers". Rincewind kommt erst danach irgendwann.

Das machst du sehr richtig so, mMn.:)
 
Und ich finde gerade die "Farben der Magie" unglaublich toll. habe ich schon ein paar Mal verschlungen, mir ist aber auch der Rincewind mit seiner Art total symphatisch. :):D

Tatsächlich ist Rincewind die mir mit Abstand unsympathischste Pratchett-Hauptfigur. Ich finde das Konzept der laufenden Antithese zu all den Gandalfs des Fantasy-Genres zwar ziemlich gut. Letztlich ist aber zu wenig dran an der Figur und (für mich sehr wichtig) sie lernt nie dazu. Während alle anderen Charaktere Entwicklungen durchlaufen und mir als Leser gerade dadurch sehr ans Herz wachsen, bleibt Rincewind immer derselbe, so dass ich den Eindruck habe nach einem Buch bereits genug von ihm gelesen zu haben. Auch als "Zauberer"-Buch (die Discworld Library listet sie ja in dieser Subreihe) hat Pratchett bessere geschrieben.

Aber schön, wenn du Gefallen daran findest. Ist ja auch eine Stärke der DW-Romane: Es gibt so viele einzigartige Charaktere und Settings, dass jeder seine Lieblinge findet.:feierei:
 
Nach diesem kurzweiligen Buch fing ich damit an:
13484313.jpg

Connie Willis gewann diverse Science-Fiction-Preise, u.A. für die Mittelalter-Zeitreise "Doomsday Book". Hier geht es wesentlich leichter zur Sache, es ist im Prinzip eine Satire über Hipster, es geht um eine Forscherin, die die Entstehung von Trends untersucht und aus Gründen des Forschungsantragswesens sich mit Schafen beschäftigen muss
Nach der eher leichten Kost wird es jetzt etwas anspruchsvoller:
1200x630bb.jpg
 
Wie fandste es? Ich war doch etwas enttäuscht. Die immer und immer wieder getätigte Aussage, dass Trumps Oval Office ein Kindergarten ist, ist zwar ulkig (und mit Sicherheit richtig), füllt für mich aber kein ganzes Buch aus. Irgendwann wurde es repetitiv, fand ich.
Inhaltlich ist es erschreckend, was für eine Truppe da die Großmacht USA regiert. Du hast aber schon recht, was den Inhalt betrifft. Herr Wolff ist halt anscheined eher ein Klatschjournalist als ein seriöser Reporter. Mehr Informationen zu Verbindungen und Geschäften von Trump und Clan und weniger Tratsch hätten dem Buch sicher gut getan.
 
Ja, ich habe schon gehört, dass für viele Pratchett-Fans die Rincewind-Bücher nicht zu den Überwerken gehören. Ich habe sie mir halt gekauft, weil sie in der Lesereihenfolge an erster Stelle stehen... grundsätzlich, aber thematisch kann man ja anfangen, wie man will. Daher werde ich mit den Hexen loslegen in "Das Erbe des Zauberers". Rincewind kommt erst danach irgendwann.
Perfektionistisch wie ich bin, habe ich nach einiger Überlegung nun doch mit "Die Farben der Magie" angefangen. Nicht zum ersten Mal - einen Versuch gab es schon vor Jahren mal, aber da habe ich relativ bald aufgegeben, weil ich etwas überfordert damit war und mit humorvollen Büchern kaum Erfahrung hatte (was immer noch so ist). Auch diesmal ist es nicht ganz so einfach, sich in der Scheibenwelt zurechtzufinden und auf den Schreibstil einzulassen, aber ich habe das Gefühl, dass ich die Kurve gekriegt habe, denn jetzt nimmt das Buch Fahrt auf und ich musste schon ein paar Mal sehr grinsen. :D Bin gespannt, wie es weitergeht. Danach noch "Das Licht der Phantasie" und dann schwenke ich um auf den Tod oder die Hexen. Wahrscheinlich den Tod, der im ersten Buch schon einen Auftritt hatte und den ich saukomisch finde!
 
Perfektionistisch wie ich bin, habe ich nach einiger Überlegung nun doch mit "Die Farben der Magie" angefangen. Nicht zum ersten Mal - einen Versuch gab es schon vor Jahren mal, aber da habe ich relativ bald aufgegeben, weil ich etwas überfordert damit war und mit humorvollen Büchern kaum Erfahrung hatte (was immer noch so ist). Auch diesmal ist es nicht ganz so einfach, sich in der Scheibenwelt zurechtzufinden und auf den Schreibstil einzulassen, aber ich habe das Gefühl, dass ich die Kurve gekriegt habe, denn jetzt nimmt das Buch Fahrt auf und ich musste schon ein paar Mal sehr grinsen. :D Bin gespannt, wie es weitergeht. Danach noch "Das Licht der Phantasie" und dann schwenke ich um auf den Tod oder die Hexen. Wahrscheinlich den Tod, der im ersten Buch schon einen Auftritt hatte und den ich saukomisch finde!

"Mort" ist auch eines der Highlights der Scheibenweltreihe.:)
 
Zurück
Oben Unten