Allgemeiner Bücher-Thread

:top:

Ich muss die ganzen Romane einfach mal erneut lesen. Vielleicht chronologisch rückwärts: dann wäre "Mirage" als nächstes dran, da war ich beim ersten Mal gefühlt nur so zu 75% reingekommen.
Tatsächlich ist aber mein Stapel ungelesener Bücher so hoch, dass ich erstmal was Unbekanntes angehen sollte...
Kenn ich. Das Zeug stapelt sich meterhoch neben meinem Bett...

Momentan lese ich das hier:

hannah-sophie-der-offene-sarg-L-Csspo5.jpg

Bin ca. auf der Hälfte. Ist eher so semispannend. Mal sehen ob es sich noch entwickelt.
 
Kenn ich. Das Zeug stapelt sich meterhoch neben meinem Bett...

...und ich hab' hier ja erst vor 'ner Weile zig Kilo Bücher weggegeben, weil: "liest man wohl nicht noch ein zweites Mal". Befreiend, aber auch schmerzhaft. :(
Derzeit steht mir eher nach Fantasy/Horror der Sinn; relativ ungewöhnlich, weil ich mich damit als Teenie völlig überzuckert hatte, und seitdem 'nen Bogen darum mache. Aber der ungekürzte "Archipel Gulag" z.B. ist mir zur Zeit einfach wirklich zu schwer, der Kopf ist voll mit anderem Zeug, da klammert man sich gern auch wieder an Vertrautes :D
 
...und ich hab' hier ja erst vor 'ner Weile zig Kilo Bücher weggegeben, weil: "liest man wohl nicht noch ein zweites Mal". Befreiend, aber auch schmerzhaft. :(
Derzeit steht mir eher nach Fantasy/Horror der Sinn; relativ ungewöhnlich, weil ich mich damit als Teenie völlig überzuckert hatte, und seitdem 'nen Bogen darum mache. Aber der ungekürzte "Archipel Gulag" z.B. ist mir zur Zeit einfach wirklich zu schwer, der Kopf ist voll mit anderem Zeug, da klammert man sich gern auch wieder an Vertrautes :D
Kenn ich. Bei mir darf es momentan gerne ein klassischer Krimi oder auch was aus dem Bereich Fantasy / Horror sein. Aber auch hier möglichst klassisch.

Mit dem ganzen neuen Kram kann ich zur Zeit wenig anfangen. Und auf irgendwelche Werke über den schlimmen Zustand unserer Welt habe ich auch wenig Lust. Eskapismus halt...
 
[..]Eskapismus halt...

Wer kann einem das auch verdenken...
Nach meiner Fantasy-Zeit hab' ich irgendwann festgestellt, dass das "echte Leben" Geschichten schreibt und schrieb, die unvorstellbar komplex sind, und gleichzeitig unfassbar düster und brutal sein können.
Heutzutage, wo man das Gefühl hat dass die Zombiearmee minütlich wächst und die "Bösen" anscheinend die Welt unterjochen werden, wo man die Nachrichten mit einem Seufzen zu schauen beginnt und mit einem Seufzen wieder beendet - da habe ich auch wieder deutlich mehr Drang nach Eskapismus ;)
 
...und nebenher läuft auch weiter der Rückblick in die Comic-Achtziger.

Und eben dies hat dazu geführt, dass ich mir jetzt diesen Fantasy-Kitschband geholt habe :D



Aber wer will es mir verübeln? Boris Vallejo ist schließlich der, der z.B. das Cover zu “The Ultimate Sin“, dem mindestens zweitbesten Album vom Ozzymann geschaffen hat. Na bitte!
 
51oq65rFI2L._SX329_BO1,204,203,200_.jpg


51dIE-SWTmL._SX326_BO1,204,203,200_.jpg


Neulich endlich die ersten beiden Teile beendet, fand es durchwachsen. Passagenweise unterhaltsam, dann aber wieder auch eher zäh, daher war die Lektüre immer mal wieder durch größere Pausen unterbrochen, in denen anderes gelesen wurde. Die Handlung gestaltet sich ziemlich sprunghaft, wodurch man nur selten das Gefühl hat, richtig drin in der Handlung zu sein, zu oft wird der Schauplatz oder das Zeitalter gewechselt. Größtenteils aber ganz gut verständlich und insgesamt doch gelungen und originell genug, dass ich Lust habe, auch noch den dritten Teil zu lesen (auch wenn es mich bei weitem nicht so in den Bann gezogen hat wie z. B. Lems "Fiasko"). Die deutsche Ausgabe kommt wohl erst nächstes Jahr, daher heißt es jetzt erst mal warten.

A propos warten: Nachdem ich letztes Jahr sehr zügig die ersten fünf Teile von Knausgårds "Min kamp" gelesen habe, warte ich seither noch auf die Taschenbuch-Ausgabe des letzten Teils. Soll immerhin noch Ende dieses Jahres kommen. Mal sehen wieviel Erinnerung an die ersten fünf Teile ich bis dahin noch parat habe...
 
...und ich hab' hier ja erst vor 'ner Weile zig Kilo Bücher weggegeben, weil: "liest man wohl nicht noch ein zweites Mal". Befreiend, aber auch schmerzhaft. :(
Das habe ich übrigens vor kurzem auch getan, ich muss aber sagen, dass es für mich total befreiend war und gar nicht mal so schmerzhaft, wenngleich ich aber nach wie vor ein absoluter Buchfreak bin. Meine Junggesellenbuden waren stets mehr bewohnte Bibliotheken mit Nasszelle, Kochstelle und Schlafplatz als normale Wohnungen. Und als ich dann mit meiner Frau (auch bibliophil) zusammengezogen bin, hatten wir schwuppdiwupp plötzlich 9 Billy-Regale (die breiteren plus Aufsatz) beieinander, zusätzlich zum Großteil schon zwei Buchreihen hintereinander pro Fach. Von meinen noch bestehenden Buchbeständen in der elterlichen Wohnung in Wien will ich jetzt mal gar nicht reden...
Seit einiger Zeit aber tragen meine Frau und ich konsequent gelesene Bücher, die wir nicht mehr brauchen, zu einem öffentlichen Bücherkasten hier in unserer Stadt und wir freuen uns darüber, dass unsere Bücher meist sehr schnell dort ihre Abnehmer finden. Aber ich gebe zu, dass es bei mir fast drei Jahrzehnte gedauert hat, bis ich überhaupt angefangen habe, gelesene Bücher abzugeben. Seitdem habe ich aber enorm an Lebensqualität gewonnen und bereue es keineswegs!:)
 
Das habe ich übrigens vor kurzem auch getan, ich muss aber sagen, dass es für mich total befreiend war und gar nicht mal so schmerzhaft, wenngleich ich aber nach wie vor ein absoluter Buchfreak bin. Meine Junggesellenbuden waren stets mehr bewohnte Bibliotheken mit Nasszelle, Kochstelle und Schlafplatz als normale Wohnungen. Und als ich dann mit meiner Frau (auch bibliophil) zusammengezogen bin, hatten wir schwuppdiwupp plötzlich 9 Billy-Regale (die breiteren plus Aufsatz) beieinander, zusätzlich zum Großteil schon zwei Buchreihen hintereinander pro Fach. Von meinen noch bestehenden Buchbeständen in der elterlichen Wohnung in Wien will ich jetzt mal gar nicht reden...
Seit einiger Zeit aber tragen meine Frau und ich konsequent gelesene Bücher, die wir nicht mehr brauchen, zu einem öffentlichen Bücherkasten hier in unserer Stadt und wir freuen uns darüber, dass unsere Bücher meist sehr schnell dort ihre Abnehmer finden. Aber ich gebe zu, dass es bei mir fast drei Jahrzehnte gedauert hat, bis ich überhaupt angefangen habe, gelesene Bücher abzugeben. Seitdem habe ich aber enorm an Lebensqualität gewonnen und bereue es keineswegs!:)

Ha!, nicht übel!
So bücherwild hab' ich's nicht getrieben. Bei uns war's jetzt schon die zweite Ausmistung, allerdings war die erste eher so pro forma, so "man nehme 20 Bücher die man eh nie mochte und sortiere sie aus". Mengenmäßig waren's bei uns 4 Billys mit teils schon dreireihiger Stauchung. Was ja eh Quatsch ist, da holt man ja nie mehr etwas raus. Nun sind's zwei Billys :) ... mit, naja, immer noch zweireihiger Staffierung. ;) Es gibt dann halt doch so vieles, an dem das Herzerl hängt, mit dem man einen bestimmten Mix an Emotionen verbindet, der bereits wieder ein Echo aus der Hypophyse schickt, sobald man den Titel in den Händen hält und den Einband streichelt (jaja...).
Zudem mag ich es einfach, in einer Wohnung zu stehen in der es viele Bücher gibt; die eigene oder eine fremde. :)
 
Ha!, nicht übel!
So bücherwild hab' ich's nicht getrieben. Bei uns war's jetzt schon die zweite Ausmistung, allerdings war die erste eher so pro forma, so "man nehme 20 Bücher die man eh nie mochte und sortiere sie aus". Mengenmäßig waren's bei uns 4 Billys mit teils schon dreireihiger Stauchung. Was ja eh Quatsch ist, da holt man ja nie mehr etwas raus. Nun sind's zwei Billys :) ... mit, naja, immer noch zweireihiger Staffierung. ;) Es gibt dann halt doch so vieles, an dem das Herzerl hängt, mit dem man einen bestimmten Mix an Emotionen verbindet, der bereits wieder ein Echo aus der Hypophyse schickt, sobald man den Titel in den Händen hält und den Einband streichelt (jaja...).
Zudem mag ich es einfach, in einer Wohnung zu stehen in der es viele Bücher gibt; die eigene oder eine fremde. :)
<3
 
Wir haben nach wie vor neun davon, aber nun sieht man endlich, was man da alles so drinstehen hat. ;) Unser Ziel ist es, langfristig noch ein bis maximal jedoch zwei Billys abzubauen, mehr jedoch nicht, denn sonst sieht die bewohnte Bibliothek, äh, ich meine natürlich die Wohnung, so leer aus!:D

...notfalls kann man immer noch die Wände aushöhlen und mit Bücher dämmen, die man sonst in die dritte Reihe schieben würde... :cool:
 
Das ändert sich noch. Versprochen. ;)

Mal sehen. Ich les' auch hin und wieder Einträge über Serienmörder bei wikipedia, und allem Grusel und realem Horror zum Trotz finde ich da immer mal wieder Details, die ich auf eine seltsame Art durchaus humoristisch wahrnehme.
Meine zynische Seite... ;) ....wobei mir sowas ehrlicherweise dann auch eher Albträume verpasst. Bin jedenfalls gespannt! Die Grundzüge der Geschichte kenne ich ja schon.
 
Mal sehen. Ich les' auch hin und wieder Einträge über Serienmörder bei wikipedia, und allem Grusel und realem Horror zum Trotz finde ich da immer mal wieder Details, die ich auf eine seltsame Art durchaus humoristisch wahrnehme.
Meine zynische Seite... ;) ....wobei mir sowas ehrlicherweise dann auch eher Albträume verpasst. Bin jedenfalls gespannt! Die Grundzüge der Geschichte kenne ich ja schon.

Ich finde das große Pfund Strunks ist es in diesem Buch den Mörder auf persönlicher Ebene fass- und, ja auch irgendwie erlebbar zu machen. Eine Qualität n der 99% aller Krimi- und Thrillerautoren mMn regelmäßig scheitern. Und gerade diese (gern auch mal angeekelte) Nähe zum Täter, die den Leser wenn schon nicht zum Komplizen, so aber doch zum stillen Mitwisser macht, ist bedrückend wie beeindruckend.
Dieses Händchen für seltsame Typen, die er einem nahebringt (ob man will oder nicht), ist ja ohnehin eine strunksche Spezialität.
 
Ich finde das große Pfund Strunks ist es in diesem Buch den Mörder auf persönlicher Ebene fass- und, ja auch irgendwie erlebbar zu machen. Eine Qualität n der 99% aller Krimi- und Thrillerautoren mMn regelmäßig scheitern. Und gerade diese (gern auch mal angeekelte) Nähe zum Täter, die den Leser wenn schon nicht zum Komplizen, so aber doch zum stillen Mitwisser macht, ist bedrückend wie beeindruckend.
Dieses Händchen für seltsame Typen, die er einem nahebringt (ob man will oder nicht), ist ja ohnehin eine strunksche Spezialität.

Oh ja, definitiv! Ich fand fast alle anderen (humoristischen) Bücher von ihm großartig! Wunderbar beschriebene Typen und Situation, da hab' ich sogar tatsächlich manchmal laut aufgelacht (ich bin sonst eher der Schmunzler). Großartig!
Daher eigentlich auch naheliegend, dass er sich jetzt so einer Thematik annahm. Wie gesagt, ich sehe da irgendwo eine gewisse Verbindung. Es ist nicht dasselbe, klar, und man sollte solche Fälle auch wirklich nicht rein als "amüsant" betrachten (das würde sonst auf mindestens einen deutlichen Mangel im Inneren hinweisen...), aber es gibt Parallelen.
Ach, ich bin einfach gespannt und hoffe, dass es meine Ekelgrenze nicht übersteigt. ;)
 
Und eben dies hat dazu geführt, dass ich mir jetzt diesen Fantasy-Kitschband geholt habe :D



Aber wer will es mir verübeln? Boris Vallejo ist schließlich der, der z.B. das Cover zu “The Ultimate Sin“, dem mindestens zweitbesten Album vom Ozzymann geschaffen hat. Na bitte!
Frauen kann er zeichnen. Das muss man ihm lassen. :top:

(Ich weiß gar nicht wie lange ich auf den Allerwertesten der Dame auf dem Ozzy-Cover gestarrt habe, bevor ich mich getraut habe, die Platte im Kaufhof aus dem Regal zu nehmen und der ältlichen Kassiererin zur Bezahlung vorzulegen. Lang, lang ist´s her).
 
Inzwischen übrigens auch noch angefangen (eigentlich nicht meine Art, mehreres parallel zu lesen, aber die Frau hat eh das Babybuch quasi übernommen): "Der Goldene Handschuh" vom Heinzer.

CJ594WR.jpg


Bisher durchaus amüsant :D


Das muss ich auch noch lesen!! Bis jetzt nur "Fleisch ist mein Gemüse" vom Strunk gelesen. Hier liegt aber so viel gebundenes Papier rum, dass ich eigentlich für die nächsten 2 Jahre genug zum Lesen hab. Aber der Strunk wird wohl zwischengeschoben, der Typ ist eh ein genialer typ.
 
Zurück
Oben Unten