Allgemeiner Bücher-Thread

So, der Goldene Handschuh ist leider schon wieder durch! War mir ein großes Vergnügen. :)
Heinz Strunk ist halt einfach generell 'ne gute Adresse für feine Unterhaltung. Für mich zumindest.

Nun: Tyll von Daniel Kehlmann.

Cm6zzRw.jpg


Hat ja auch 'ne ordentliche Kippe Vorschusslorbeeren, und das erste Kapitelchen war bereits, nun ja, ansprechend. Atmosphärisch, traurig, düster. Und schön gemalte Bilder, mit wenig sprachlichen Pinselstrichen und doch detailreich und farbenfroh, wobei "-froh" vielleicht etwas an der Stimmung vorbeigeht, falls das so bleibt wie's bisher ist (wovon ich mal vorsichtig ausgehe). Mal sehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, der Goldene Handschuh ist leider schon wieder durch! War mir ein großes Vergnügen. :)
Heinz Strunk ist halt einfach generell 'ne gute Adresse für feine Unterhaltung. Oder für mich zumindest.

Nun: Tyll von Daniel Kehlmann.

Cm6zzRw.jpg


Hat ja auch 'ne ordentliche Kippe Vorschusslorbeeren, und das erste Kapitelchen war bereits, nun ja, ansprechend. Atmosphärisch, traurig, düster. Und schön gemalte Bilder, mit wenig sprachlichen Pinselstrichen und doch detailreich und farbenfroh, wobei "-froh" vielleicht etwas an der Stimmung vorbeigeht, falls das so bleibt wie's bisher ist (wovon ich mal vorsichtig ausgehe). Mal sehen.

Mein Top-Buch 2017! <3
 
Finde den ganzen Rest Schrott von ihm.
Hab das Buch überhaupt nur (trotz dessen) zur Hand genommen, weil mich das Thema interessiert. Und schwupps: Super Buch!:D

Manchmal ist's wie bei TK-Pizza: wenn's von außen auf der Packung lecker aussieht, wird's schon passen.
In dem Fall ist halt auch die Umschlagsgestaltung sehr gelungen, daher ist's auch dank meiner design-affinen Freundin in diesem Haushalt gelandet :D
 
51CruZQVSxL._SX314_BO1,204,203,200_.jpg


Wollte ich schon lange mal lesen. Wie so oft beim Lesen am Anfang ein paar Seiten gebraucht, um reinzukommen, dachte sogar schon, dass es eine eher zähe Angelegenheit werden könnte - und lag damit völlig falsch, denn das Buch hat sich dann doch bald zum absoluten Pageturner entwickelt. Erstaunlich, dass ein Roman über diese harte irisch-katholische Jugend, in der jede Menge Tragisches passiert, gleichzeitig auch so viel Humor enthalten kann. Hier wachsen einem die Charaktere auf einer Bandbreite zwischen Lachen und Weinen richtig ans Herz. So geht gute Literatur.
Hat mir sehr gut gefallen, das Nachfolgewerk "Ein rundherum tolles Land" ist bestellt. Bin gespannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ist denn nun mit den Kiezgeschichten bzw. dem eigenen Thread? Für mich als Voralpenland-Liesel ist das wie ein ferner, bunter Planet und klingt deshalb interessant. Sicher - ich war auch schon in Hamburg, da war aber natürlich eher Touri-Persepektive angesagt. Anekdötchen, unter anderem von @beschissen (der für mich sowieso ein 1A-Schreiber ist), würde ich gerne lesen.
 
Auf den "goldenen Handschuh" werde ich spätestens durch den Thread dann wohl auch Lust bekommen...
Und nach Hamburg muss ich auch irgendwann wieder. Wenn sich in meinem Leben mal die Wogen geglättet haben, ist das HoH dran.
 
Passt nur so halb, aber egal, ich muss es loswerden: das Foucaultsche Pendel von Herrn Eco habe ich seit meiner Jugend unzählige Male verschlungen, und die Ehrfurcht Belbos vor dem Pendel verinnerlicht. Und heute stand ich in der Mittagspause vor dem von Gerhard Richter konzipierten Pendel, welches seit gestern in Münster der Öffentlichkeit freigegeben ist. Ein erhabener Moment, ich bin ergriffen. Btw. tolles Buch, das
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten