Allgemeiner Bücher-Thread

41OYjTKJ8eL._SX322_BO1,204,203,200_.jpg


Mochte No Country for Old Men und Blood Meridian or the Evening Redness in the West jeweils sehr gerne. Wollte mich jetzt mal mit dem Rest seiner Werke beschäftigen. Mal schauen, das Setting von The Road ist eigentlich eher nicht so meins.
<3
Ein Meisterwerk
 
Film schon geguckt?
Das Buch ist besser. Der Film hatte ein Besetzungsproblem beim Kind. Ein Kind dass dem Buch entsprochen hätte wäre jünger gewesen, das führt im Film zu mehreren 'inkonsistenten' Augenblicken und das eigentlich notwendige Methodacting wurde (zum Glück) nicht vollends erwartet. Der Film ist dennoch sehr gut, das Buch ist herausragend.
 
H. G. Wells: Wenn der Schläfer erwacht

3/4 durch. Anscheinend das schlechteste Buch von Wells, leider. Die Idee ist gut, aber die Handlung dann doch Murks.
 
Für mich ist die Sprache zu schwierig, ich kenne die ganzen Gegenstände nicht. Muss ständig Begriffe nachschlagen.

Daneben im zweiten Anlauf: "Big World Small Planet" von Johan Rock(\m/)ström und Matthias Klum. Sehr erhellendes Buch zum Thema Klimawandel für Naturwissenschaftslegastheniker wie mich. Ist auch sehr gut lesbar, keine ahnubng, warum ich damals nach Teil 1 abgebrochen habe.
 
Nachdem es ein halbes Jahr bei einer Person lag, die es anscheinend nicht mal gelesen hat, wieder neu angefangen:
die-goettliche-komoedie-164928514.jpg

Jeden Abend einen Gesang vorm Einschlafen.

Seit gut einem Monat stehen zwei Fassungen von 1923 hier im Haus. Mit den Original-Stichen von Doré. Irgendwann, irgendwann habe ich die Zeit und die Muse dazu.
 
teemaennchen100_v-contentgross.jpg

Heinz Strunk - Das Teemännchen

Heute morgen endlich mal angefangen, gleich das erste gute Dutzend Geschichten und Geschichtchen verschlungen, zu 99,9 Periode Prozent absolute Volltreffer. Highlights so far: die Geschichte mit Axl Rose in Rosies Bar und die Geschichte mit Mandy und Jenny und Lothar und der ehemaligen DDR. Mir wurde ganz warm um's Herz. Ich hatte auch mal eine Freundin aus der ehemaligen DDR, wir waren auf Elternbesuch in der "Zone", da gab es zum Glück keine Schlachterplatte, die Menschen waren ausgesprochen freundlich und höflich, trotzdem!
 
Kenne ich beide nicht, kannst gerne berichten wie du beide fandest :)
Was ich aus dieser Ecke sehr empfehlen kann (falls nicht bekannt) ist das hier:

51fmxGKNBeL._SX336_BO1204203200_.jpg


Nach dem Lesen kann man auch das hier sehr gut nachvollziehen:

Ich finde, da gehört auf jeden Fall noch Fridtjof Nansens "In Nacht und Eis" dazu! Was für eine mitreißende Erzählung des Versuchs den Nordpol zu erreichen! Inklusive des Einfrierenlassen des Schiffes (die in Oslo besuchbare Fram) und mehrjähriger Wanderung zu zweit über das Eis. Die Polarstern (das deutsche Polarforschungsschiff) lässt sich ab Herbst 2019 übrigens auch im arktischen Eis einfrieren, falls es interessiert.

Das zitierte Buch "Terror" von Dan Simmons war auch der Hammer, ich stehe auf dichte Atmosphäre :) @Cypher wie fandst du's?
 
Ich bin grad auf Büchersuche für 'ne längere Reise, hat jemand "Lovecraft Country" von Matt Ruff gelesen und kann kurz schreiben wie sie oder er es fand?
 
Ich bin grad auf Büchersuche für 'ne längere Reise, hat jemand "Lovecraft Country" von Matt Ruff gelesen und kann kurz schreiben wie sie oder er es fand?
Ich bin ja großer Matt Ruff-Fan und hab mich sehr auf Lovecraft Country gefreut. War aber danach etwas enttäuscht. Etwas langatmig und wirr, auch wenn einige Stellen wirklich grandios sind. Kommt in meiner persönlichen Ruffrangliste auf den vorletzten Platz (1- Ich und die Anderen, 2. Fool on the hill, 3. G.A.S., 4. Lovecraft Country, 5. Bad Monkeys). Für ne längere Reise wäre "Der Distelfink" von Donna Tartt sicher gut geeignet.
 
Zurück
Oben Unten