Allgemeiner Bücher-Thread

Kannte ich bisher nicht mal. Hab mir die Listen da angeschaut, die Top100 besteht da ja fast nur aus Klassikern, vom Namen her kenne ich die meisten, gelesen gerade mal 14, damit liege ich unter dem Durchschnitt:
List Challenge: The average Goodreads member has read 16 out of 100 books on this list — how many have you read?
Bei mir sind es gerade mal 6. Welche muss ich deiner Meinung nach noch vor dem Lebensende gelesen haben?

Goodreads ist vom Schwerpunkt schon sehr auf englischsprachige Leser ausgerichtet, das merkt man.
 
Kannte ich bisher nicht mal. Hab mir die Listen da angeschaut, die Top100 besteht da ja fast nur aus Klassikern, vom Namen her kenne ich die meisten, gelesen gerade mal 14, damit liege ich unter dem Durchschnitt:
List Challenge: The average Goodreads member has read 16 out of 100 books on this list — how many have you read?

Kurze Recherche ergab, dass die Seite schon länger zu amazon gehört, wie imdb. Krass wie konsequent die alles aufkaufen.

Ich dachte sogar sehr lange, dass es von Anfang an ein Amazon-Dienst gewesen wäre. Ist aber schon eine gute Community dort mit (meist) wertigen und ausführlichen Reviews.
 
Goodreads ist vom Schwerpunkt schon sehr auf englischsprachige Leser ausgerichtet, das merkt man.
Ja, das ist mir auch aufgefallen.

Welche muss ich deiner Meinung nach noch vor dem Lebensende gelesen haben?

Was ich gelesen habe und gut fand aus der Liste:

- 1984
- Schuld und Sühne :verehr:
- Tom Sawyer/Huckelberry Finn
- Der Graf von Monte Christo - mag aber von Dumas die 3 Musketiere lieber :)
- Schöne neue Welt
- "Der alte Mann und das Meer" und "Wem die Stunde schlägt" - ich mag so ziemlich alles von Hemingway :verehr:
- Die Verwandlung
- Der Meister und Margarita
- Fänger im Roggen :verehr:
- Ich, Claudius
- Wer die Nachtigall stört :verehr:


Nicht wrklich überzeugt haben mich die zwei:
- Die Pest
- Wendekreis des Krebses


Mein persönliches Hassbuch - Nobelpreis hin oder her (mehrmals angefangen, nie Zugang gefunden, immer entnervt aufgegeben :D )
Ulysses von James Joyce :hmmja:


Welche kennst / findest du gut ?
 
Ja, das ist mir auch aufgefallen.
Welche kennst / findest du gut ?
Von diesem Klassikerkanon mochte ich 1984, aber vor allem "Im Westen nichts Neues", treffender kann man Antikriegsliteratur nicht verfassen. Die Blechtrommel ist auch ein gutes Buch. Catch-22 und Slaughterhouse-Five sind von der Kriegsthematik auch interessant.

Ich denke, ich sollte unbedingt mal Brave New World lesen.
 
Von diesem Klassikerkanon mochte ich 1984, aber vor allem "Im Westen nichts Neues", treffender kann man Antikriegsliteratur nicht verfassen. Die Blechtrommel ist auch ein gutes Buch. Catch-22 und Slaughterhouse-Five sind von der Kriegsthematik auch interessant.

Ich denke, ich sollte unbedingt mal Brave New World lesen.
Ja ist auf jeden Fall gut!
Ganz besonders würde ich dir "Wer die Nachtigall stört" ans Herz legen. tolles Rassenhass-/Gerichtsdrama geschrieben aus der Sicht eines Kindes. Die Verfilmung mit Gregory Peck ist auch großartig.
"Schuld und Sühne" hat mich seinerzeit auch sehr mitgenommen. Der Anfang etwas zäh, aber dann....
 
Wieso durfte Bela da das Vowort schreiben? Is er so ein großer Fan? Von KISS weiß ich das, aber von Motörhead? Was schreibt er da so ?

♠ Vorwort ♠

Ich bin Lemmy mehrere Male begegnet. Das erste Mal auf der Berliner Funkausstellung, ich war noch Berufsschüler. Wir waren ein paar Punks, die sich in die Aufzeichnung einer Musiksendung geschlichen hatten. Wir stänkerten ein bisschen rum, bis besagter Herr Kilmister, der mit seiner Band dort auftrat, einem von uns einen Kugelschreiber derart hart in die Nase rammte, dass unser Kumpel noch stundenlang blutete. Das zweite Mal begegnete ich ihm in London in einer Disco. Ich saß da und trippte auf LSD, als ein großer Schatten auf mich fiel: Lemmy. Durch die Droge war der Eindruck natürlich um ein Vielfaches verstärkt, denn er kam mir wie ein Riese vor, noch dazu mit den längsten Haaren im ganzen Laden. Ein echter Rock-’n’-Roll-Gott.

Später einmal war ich an meinem Geburtstag auf einem Motörhead-Konzert in Berlin. Ich kannte seinen Tourmanager und der überraschte mich damit, das Lemmy kurz nach der Show auftauchte und mir gratulierte. Danach zogen wir durch einige Bars, bis wir einen Laden mit Spielautomaten fanden. Ich durfte Herrn Kilmister von da an noch ein paar Tequila servieren, war aber ansonsten abgemeldet. Von dem Konzert hatte ich übrigens am nächsten Tag noch einen dermaßen starken Tinnitus, dass ich am Morgen nach dem Pinkeln die Toilettenspülung nicht hörte. All die nächsten Male, die ich ihn traf, konnte er sich nicht an mich erinnern, aber irgendwie hat mich das nie geärgert.

Vor ein paar Jahren sollten wir dann mit Motörhead auf einem Festival in der Schweiz spielen. Ich saß vor unserer Garderobe und genoss den Sonnenschein nach einem kurzen Platzregen, als Lemmy um die Ecke bog. Wir schauten uns kurz an, dann legte es die Rocklegende der Länge nach hin. Seine weißen Lederboots waren nicht geschaffen für den nassen Boden. Er stand auf, lächelte mich einfach nur an und ging in seine Garderobe. Und da war mir mit einem Mal klar, was ich an diesem Mann so bewundere, warum mich nicht mal seine Affinität zur Weltkriegsliteratur stört.

Natürlich ist Lemmy Kilmister das personifizierte Gewissen des Rock ’n’ Roll. Auf Lemmy kann man sich verlassen. Er ist der Fels in der Brandung, der stoisch jeder neuen Welle standhält und noch da ist, wenn diese längst abgeebbt ist. Und natürlich ist es auf gewisse Weise bewundernswert, dass Jack Daniels, Sex & Amphetamine nicht nur eine Phase im Hause Kilmister sind, sondern seit 40 Jahren seine Inspiration und Antriebskraft. Lemmy darf mit Drogen und Frauengeschichten kokettieren, und trotzdem gilt er als jemand, dessen Weisheiten uns etwas bedeuten. Das hat er gemein mit Johnny Cash, Elvis, auch Frank Sinatra und noch einer Handvoll der ganz, ganz Großen.

Aber was mich an diesem Festivaltag an Lemmy, mit seinen weißen Lederstiefeln im Matsch, so bewegte, war viel einfacher und toller als all das – es war seine Würde. Ob bewusst oder instinktiv, Lemmy Kilmister trägt mehr Würde mit sich herum als all die volltätowierten Betty-Ford-Patienten, die sich sonst so Rock ’n’ Roll nennen.

Bela B., Oktober 2006
 
Lemmy Kilmister trägt mehr Würde mit sich herum als all die volltätowierten Betty-Ford-Patienten, die sich sonst so Rock ’n’ Roll nennen. :verehr::jubel:

Sehr cool, danke !
 
Hervorragende wissenschaftsphilosophische Lektüre,
41175qQGwJL._SX372_BO1,204,203,200_.jpg

.
 
Eine Freundin von mir hat ein interessantes Projekt gestartet: einen Verlag gegründet, der sich der Wiederveröffentlichung alter okkulten bzw. „kuriosen“ Bücher in richtig schönen, qualitativ hochwertigen Editionen widmet. Wohl nicht billig, aber das sind mehr „Kunstobjekte“ als Bücher. Dürfte vielleicht interessant für den einen oder den anderen hier sein.
Es gibt schon 4-5 weitere Titel im Programm - bin gespannt, was da alles noch kommt.
https://www.indiegogo.com/projects/natural-magick-by-giambattista-della-porta#/
 
Eine Freundin von mir hat ein interessantes Projekt gestartet: einen Verlag gegründet, der sich der Wiederveröffentlichung alter okkulten bzw. „kuriosen“ Bücher in richtig schönen, qualitativ hochwertigen Editionen widmet. Wohl nicht billig, aber das sind mehr „Kunstobjekte“ als Bücher. Dürfte vielleicht interessant für den einen oder den anderen hier sein.
Es gibt schon 4-5 weitere Titel im Programm - bin gespannt, was da alles noch kommt.
https://www.indiegogo.com/projects/natural-magick-by-giambattista-della-porta#/

Das ist ja mal richtig geil - besten Dank für den Hinweis...!
 
Eine Freundin von mir hat ein interessantes Projekt gestartet: einen Verlag gegründet, der sich der Wiederveröffentlichung alter okkulten bzw. „kuriosen“ Bücher in richtig schönen, qualitativ hochwertigen Editionen widmet. Wohl nicht billig, aber das sind mehr „Kunstobjekte“ als Bücher. Dürfte vielleicht interessant für den einen oder den anderen hier sein.
Es gibt schon 4-5 weitere Titel im Programm - bin gespannt, was da alles noch kommt.
https://www.indiegogo.com/projects/natural-magick-by-giambattista-della-porta#/

Sieht sehr gut aus. Was hat es mit den Tapes dazu auf sich?
 
Ich hätte mal wieder Lust auf eine umfangreiche Fantasy-Buchreihe. Ich schwanke zwischen der Midkemia-Reihe und dem Rad der Zeit. Was würdet ihr mir eher empfehlen?
 
Zurück
Oben Unten