Allgemeiner Bücher-Thread

Joachim Meyerhoff: „Alle Toten fliegen hoch. Teil 1: Amerika.“
Hat mir mein Girl hingelegt. Ein überraschend bemerkenswertes Buch. Lustigerweise wieder eine Jugend Anfang der Achtziger, wieder zentral der Tod im Game, aber alles anders als in »Bodenlos«. Aus Versehen fast in einem Rutsch durchgelesen. Würde es empfehlen.
Soundtrack: Saint Vitus, Chapel Of Disease.
 
David Foster Wallace - Schrecklich amüsant, aber in Zukunft ohne mich

Ein Buch, das ich wenigstens einmal pro Jahr durchlese. Stilistisch und vom Entertainment-Faktor her ein Traum. Wenn auch von verschiedenen Seiten vermutet wird, dass Wallace kräftig hinzugedichtet hat. Nichtsdestotrotz zu empfehlen.

51u0ykkCSyL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg
 
David Foster Wallace - Schrecklich amüsant, aber in Zukunft ohne mich

Ein Buch, das ich wenigstens einmal pro Jahr durchlese. Stilistisch und vom Entertainment-Faktor her ein Traum. Wenn auch von verschiedenen Seiten vermutet wird, dass Wallace kräftig hinzugedichtet hat. Nichtsdestotrotz zu empfehlen.

51u0ykkCSyL._SX327_BO1,204,203,200_.jpg

Herrliches Buch mit so tollen Fragen der Passagiere wie:
Schläft die Crew auch an Bord.

Ich habe auch schon die eine oder andere Tour per Schiff gemacht und vieles in dem Buch ist nachvollziehbar.
 
Joachim Meyerhoff: „Alle Toten fliegen hoch. Teil 1: Amerika.“
Hat mir mein Girl hingelegt. Ein überraschend bemerkenswertes Buch. Lustigerweise wieder eine Jugend Anfang der Achtziger, wieder zentral der Tod im Game, aber alles anders als in »Bodenlos«. Aus Versehen fast in einem Rutsch durchgelesen. Würde es empfehlen.
Soundtrack: Saint Vitus, Chapel Of Disease.

Die beiden Nachfolger sind großartig. Amerika und alle anderen Teile der Reihe fehlen mir noch.
 
Hi!
Bin heute in Thomas Langs Bodenlos - oder ein gelbes Mädchen läuft rückwärts. versunken. Das wichtigste vorweg: es läuft tatsächlich ein gelbes Mädchen rückwärts. Habe eigentlich den ganzen Tag nur gelesen und teilweise dazu den passenden Soundtrack gehört. Joy Division, Bowie, Anne Clark. Das Buch behandelt nämlich eine Jugend in den Achtzigern. Jeder will irgendwie sterben, einige tun es, es ist hinreißend.
Tipp für Leute mit Gefühlen. Es gibt sehr gute Sätze, z.B. diesen:

KPnY


Ps: Bücher sind doch das Beste.
Buch aufgrund Deiner Beschreibung eben bestellt. Danke für den Tipp.
 
9783946283027xxl.jpg


Von Ägypten, Vorderer Orient, Asien über Mittelamerika bis Mittel- und Südeuropa. In diesem Buch berichten 24 Archäologinnen und Archäologen unterschiedlicher Fachrichtungen und Spezialisierung in einer inszenierten Gesprächsrunde über ihren Beruf und den Arbeitsalltag auf archäologischen Ausgrabungen.


Als Geburtstagsgeschenk erhalten. Perfekt für mich als Geschichts und Archäologie Fan:jubel:
 
51oMjadjkwL._SX328_BO1,204,203,200_.jpg

Ich weiß ja nicht, was Stephen King so für Bücher liest, aber dieses gehört definitiv zu den Verzichtbaren. "Terror" fand ich absolut großartig, aber "Elm Haven" ist im ersten Teil ein müder Abklatsch von Stephen Kings "Es" und im 2. Teil ein wirrer, unausgegorener Möchtegernhorror. Was "Es" betrifft: einer der großartigsten Romane überhaupt (ob Horror oder nicht) und dass Simmons hier das Grundsetting fast 1:1 kopiert finde ich irgendwie peinlich. Der Mann ist doch ein anerkannter Autor.
 
51oMjadjkwL._SX328_BO1,204,203,200_.jpg

Ich weiß ja nicht, was Stephen King so für Bücher liest, aber dieses gehört definitiv zu den Verzichtbaren. "Terror" fand ich absolut großartig, aber "Elm Haven" ist im ersten Teil ein müder Abklatsch von Stephen Kings "Es" und im 2. Teil ein wirrer, unausgegorener Möchtegernhorror. Was "Es" betrifft: einer der großartigsten Romane überhaupt (ob Horror oder nicht) und dass Simmons hier das Grundsetting fast 1:1 kopiert finde ich irgendwie peinlich. Der Mann ist doch ein anerkannter Autor.

Ach, diese Kommentare auf den Covern sind fast nie wahr. Wenn sie es wären, hielte Stephen King jeden zweiten Thriller für "eines der wenigen Bücher die man gelesen haben muss".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ach, diese Kommentare auf den Covern sind fast nie wahr. Wenn sie es wären, hielte Stephen King jeden zweiten Thriller für "eines der wenigen Bücher die man gelesen haben muss".
Das ist mir schon klar, darauf gebe ich auch nie was. In diesem Fall fand ich es besonders peinlich, weil eben so abgekupfert von King.
 
51oMjadjkwL._SX328_BO1,204,203,200_.jpg

Ich weiß ja nicht, was Stephen King so für Bücher liest, aber dieses gehört definitiv zu den Verzichtbaren. "Terror" fand ich absolut großartig, aber "Elm Haven" ist im ersten Teil ein müder Abklatsch von Stephen Kings "Es" und im 2. Teil ein wirrer, unausgegorener Möchtegernhorror. Was "Es" betrifft: einer der großartigsten Romane überhaupt (ob Horror oder nicht) und dass Simmons hier das Grundsetting fast 1:1 kopiert finde ich irgendwie peinlich. Der Mann ist doch ein anerkannter Autor.
Inhaltlich richtig, wobei man dazu sagen muss, dass die beiden enthaltenen Bücher selbst von Anfang der 90iger sind (also zeitlich recht nah an SKs Es) und nicht etwa irgendwas aktuelles. Ich fand sie dennoch gut, im Sinne von "habe mich gut unterhalten gefühlt". Habe sie aber auch vor 10 Jahren etwa gelesen und Es selbst vor etwa 20 Jahren. Daher hatte ich zwar die Analogien bemerkt, sie störten mich aber nicht so sonderlich. Gäbe man sich beides hintereinander, wäre es sicherlich ärgerlicher.
 
9783946283027xxl.jpg


Von Ägypten, Vorderer Orient, Asien über Mittelamerika bis Mittel- und Südeuropa. In diesem Buch berichten 24 Archäologinnen und Archäologen unterschiedlicher Fachrichtungen und Spezialisierung in einer inszenierten Gesprächsrunde über ihren Beruf und den Arbeitsalltag auf archäologischen Ausgrabungen.


Als Geburtstagsgeschenk erhalten. Perfekt für mich als Geschichts und Archäologie Fan:jubel:

Wenn danach noch Fragen offen sind, kann ich das hier empfehlen:

Was Sie schon immer über Archäologen wissen wollten: Indiana Jones von Beruf
Archäologen sind eine seltene und seltsame Spezies. Sie beklagen sich bitterlich über die unrealistische Darstellung ihres Berufsstandes in einschlägigen Kino- und Fernsehproduktionen, setzen sich beim Besuch der Lokalpresse aber gerne selbst als verwegene Abenteurer in Szene.
Dieses Buch will nicht die Gräber ägyptischer Pharaonen, die rätselhaften Steinstatuen der Osterinsel und auch keine bronzezeitliche Himmelsscheibe aus der Nachbarschaft in den Mittelpunkt stellen. Vielmehr wird mit viel Sachkenntnis und Humor ein ganz persönlicher Blick auf den archäologischen Alltag in Studium und Beruf geworfen.
Wenn Sie also mehr über Archäologen wissen wollen, vielleicht selbst schon immer von einem Studium der Archäologie träumten oder lediglich Ihren Kindern davon abraten möchten, dann finden sie hier die Antworten auf alle Ihre Fragen.

51oxiITMaYL.jpg
 
Hat sich schon jemand in diesen erlauchten Hallen mit Jeffrey Archer und seiner "Cliffton-Saga" beschäftigt und kann eine Empfehlung oder das Gegenteil aussprechen?
 
vom-liebesleben-der-stechpalme.jpg

Maria Kolenda, Vom Liebesleben der Stechpalme
Oh man, das fängt auch so negativ mumpitzig an wie schon das Herz von Chopin, wobei letzteres sprachlich schöner war. Hohle Dialoge, blasse Figuren, vage Landschaft, und eine Handlung, die im dritten Kapitel noch derb langweilig und beliebig ist. Wäre es nicht für ein Seminar, ich würde nicht weiterlesen.
Wirklich unterhaltend war die Behandlung dieses Buches im Blockseminar. Der Dozent stellte sofort klar, dass er es als belangloses Negativbeispiel ausgewählt hatte. Ich habe mich kurz drüber ausgekotzt und das wars auch schon, keine zehn Minuten in einem viertätigen Blockseminar für diese 240+ Seiten. Ein Scherz...
 
Dürfte ich um eine Wiedergabe des Inhaltsverzeichnis bitten?
Darfste natürlich gerne, bekommste auch. Und ich werfe sogar noch eine Leseprobe mit drauf - ich muss verrückt sein. :D
Einfach über amazonde die "Blick in's Buch"-Funktion nutzen. Ich habe das Ding nämlich nicht parat gerade.
https://www.amazon.de/Dark-Muse-His...man+dark+muse&qid=1562739962&s=gateway&sr=8-1

Jedes der Kapitel ist in Kurzbiographien unterteilt, in denen die allernötigsten Infos zum jeweiligen Schriftsteller und seiner (für die Frage nach okkulten Einflüssen)
wichtigsten Werke gegeben werden; die Biographien umfassen in der Regel drei, vier Seiten. Sehr flüssig zu lesen, zahlreiche Infos, die zumindest mir neu waren und auf ein, zwei Werke/
Autoren bin ich auch aufmerksam gemacht worden, die ich noch nicht auf dem Schirm hatte.

Ganz ab und an fragt man sich ein wenig, Warum Autor X oder Y überhaupt auftaucht (ich glaube, das Kapitel zu Orson Wells beginnt mit dem Satz "Orson Wells was no occultist."), aber Lachman schafft es
dann immer glaubhaft klar zu machen, inwiefern sich bestimmte Werke denn doch von okkulten Traditionen/Weltbildern haben beinflussen lassen und somit die Aufnahme ins Buch rechtfertigen.
 
512dWkQLxRL.jpg


Jetzt auch endlich gelesen. Und zwar ziemlich zügig. Ich habe wenig Vergleichsmöglichkeiten, da ich außer ein paar Romanen und Kurzgeschichten von Stanisław Lem bisher kaum Science-Fiction gelesen habe. Aber ich würde sagen, das ist schon ähnlich kreativ und einfallsreich wie der polnische Meister. Die Handlung deckt wirklich ein Maximum an Zeit und Raum ab und die Interaktion zwischen Menschheit und außerirdischen Zivilisationen läuft deutlich anders ab, als es Hollywood-Klischees nahelegen.
Ich fühlte mich wirklich gut unterhalten, auch wenn es gegen Ende mit den verschiedenen Dimensionen und Zeitebenen schon etwas arg drunter und drüber geht.
 
Nachdem ich erst zwei andere Bücher fertig lesen "musste" (ist ja immer relativ ;) ), bin ich jetzt seit zwei Tagen endlich bei folgendem angekommen:

"ALL HAIL CAYLEN-TOR, THE WOLF OF THE NORTH!
An ancient fortress besieged by a vast and unrelenting empire...A mighty legion intent upon the conquest of the antediluvian world...A tyrannical Serpent King ruling from his sinister Black Pyramid...These are The Chronicles of Caylen-Tor, the indomitable barbarian warrior whose cold steel carves a searing, bloody swath through the time-lost kingdoms of legend! A mercenary, a reaver, a king by his own hand… the saga of Caylen-Tor is one of pitiless carnage, dark sorcery and epic battle!

BLEED FOR THE GODS OF WAR!
This new publication features three pulp sword & sorcery novellas starring the character who first appeared in the lyrics of the second Bal-Sagoth album back in 1996. The book includes the tales "The Siege of Gul-Azlaan", "The Battle of Blackhelm Vale" and "The King Beneath the Mountain of Fire", plus an extensive section of appendices by Byron A. Roberts. Illustrated by Martin Hanford and Samuel Santos. "The Chronicles of Caylen-Tor" is available now as a trade paperback, e-book and classic sized paperback..."

caylentor-small.jpg


Tja, was soll ich sagen - es ist genau das, was man von einem Buch des Bal Sagoth Sänger/Texters erwartet. Nämlich einfach herrliche Sword & Sorcery, bei der es ordentlich zur Sache geht. Dass hin und wieder BS Textstücke (" And the crows shall feast upon the eyes of the slain!") quasi zitiert werden, gibt dem ganzen natürlich für einen Fanboy wie mich eine besonderen Bonus. Klar machen die drei Geschichten, die sich alle um den aus diversen Songs bekannten Clan-Krieger Caylen-Tor drehen, für Fans einen besonderen Reiz aus, aber auch ohne Kenntnis der Musik und Texte funktioniert das spitzenmäßig. So hat Byron eines sehr gewaltige, lebendige Schreibe, die in bester Art und Weise seinen Helden (R.E. Howard sei hier als Haupteinfluss genannt) Tribut zollt.

Besonders stark finde ich, dass hier im Gegensatz zur heutigen "Standard Fantasy Literatur" keine "Standard Monster" auftauchen, sondern abgefahrene Viecher, wie gallertartige Tentakelkreaturen, bei denen die pulsierenden Organe sichtbar sind, die mit Säurekotze und Co angreifen. Oder gigantische, 30m lange Wüstenwürmer mit Stacheln etc. So finster, düster und blutig, so "bunt" sind hier die Kreaturen. Die Geschichten selbst sind natürlich ebenfalls klassischer Natur und keine was weiß ich wie verschachtelten Epen - aber in dem Genre will ich auch genau das. Auch mag ich, dass alle vorkommenden Charaktere schön ausschmückend beschrieben werden, quasi bis hin zur Anzahl der Ohrringe und kristallnen Amulette. Kurzum: jedem S&S Freund (@Hugin @tobi flintstone @CimmerianKodex @Corkt Y' Xamterre @Vinylian @Angelraper @Iron Ulf ) sowas von ans Herz zu legen. Aktuell gibt es das bei Amazon - zum Glück, den an die diversen Antholgien, bei denen Byron mitgewirkt hat, kam man bislang immer nur sehr schwer / teuer dran.
 
Zurück
Oben Unten