Allgemeiner Bücher-Thread

Gerade angefangen:

91FB4mSBWTL.jpg

Gefiel mir ausgesprochen gut, viel Spaß!
 
Polaris 2 - Ein Science Fiction Almanach

Ganz guter Einblick in die osteuropäische/russische Fantastik abseits der großen Namen wie Lem oder Strugatzki (obwohl auch eine Geschichte der Strugatzkis enthalten ist und Lem im Vorwort und Beiträgen immer wieder genannt wird). Scheint mir eine nette Reihe zu sein, die ab Band 4 von Suhrkamps Phantastischer Bibliothek weitergeführt wurde.
 
Klick ich hier erwartungsfroh drauf, weil ich auf die Schnelle gelesen hatte:

„Allgemeiner BÜTCHER Thread“

Und dann sowas!?

o_Oo_Oo_Oo_Oo_Oo_Oo_Oo_Oo_O
 
Kein Horrrorthriller, keine Massenmörderbiographie, kein Kriegsdrama - so eine düstere Stimmung habe ich abseits der bekannten Genres aber noch nicht kennengelernt. Eindrucksvoll, auch wenn ich mit Fussball nicht (mehr) viel am Hut habe.

@Grrrwarrrd Ist Dir bestimmt ein Begriff, oder?

peace_damned_united.jpg
nein, aber ich habe davon gehört... meine bevorzugte Ausdrucksweise ist aber nicht "damned United"... vielmehr "fuck united!" :D aber gut, das ist ein anderer Verein. Brian Clough war schon ein Charakter! Hamburger werden sich an Forest erinnern :D Und sein Sohn ist ihm so verdammt ähnlich...
 
Gerade beendet: "Die Schatten von Edinburgh" (Frey & McGray Band 1) von Oscar de Muriel.

Hat mir sehr gut gefallen. Krimi mit zwei klasse ausgearbeiteten Hauptcharakteren, spannend, etwas "mysteriös", okkulten Touch und feinem Wortwitz v.A. in den Dialogen zwischen den beiden.

Inhalt:
"Edinburgh, 1888. Der begnadete Ermittler Ian Frey wird von London nach Schottland zwangsversetzt. Für den kultivierten Engländer eine wahre Strafe. Als er seinen neuen Vorgesetzten, Inspector McGray, kennenlernt, findet er all seine Vorurteile bestätigt: Ungehobelt, abergläubisch und bärbeißig, hat der Schotte seinen ganz eigenen Ehrenkodex. Doch dann bringt ein schier unlösbarer Fall die beiden grundverschiedenen Männer zusammen..."
 
Mal ein paar Worte zu den zuletzt gelesenen Büchern:

The Rise and Fall of D.O.D.O. von Neal Stephenson und Nicole Galland​
Es geht um eine streng geheime Regierungsbehörde, die mit Hilfe von Hexen Zeitreisen durchführt. Das Buch ist ein wilder Stilmix, es besteht sowohl aus Gesprächsprotokollen, Tagebucheinträgen, E-Mails und Chats, dadurch wird der Lesefluss etwas gestört. Es enthält einiges an Nerd-Humor, mit dem eher Informatiker und Physiker etwas anfangen können.

The Grace of Kings (Band Eins der Dandelion Dynasty) von Ken Liu​
Ein epischer Fantasy-Roman, der in einem fernöstlichen, von Japan inspirierten Inselreich spielt. Die gegensätzlichen Protagonisten sind Kuni Garu, ein Halunke und Mata Zyndu, ein Held und entthronter Adeliger. Das Buch ist spannend geschrieben, Übersinnliches spielt nur eine kleine Rolle, die Politik und die Kriegsstrategie eine große.

Alien III von William Gibson​
Audible hat aus dem abgelehnten Filmskript ein Hörspiel produziert, aber das funktionierte aus meiner Sicht überhaupt nicht. So sehr ich die melancholischen Cyberpunk-Geschichten schätze, das ist nur Standardkost.

Augenblicklich lese ich diesen Kurzgeschichtenband:
29759459._SY475_.jpg

Man merkt, dass der Editor viel Wert auf Diversität gelegt hat, finde ich gut.

Parallel dazu lese ich das hier (als Hörbuch):
32320077.jpg

Das ist ein Kriminalroman, der in einer alternativen Realität spielt, in der Israel 1948 unterging und die Juden in einem bedrohten autonomen Gebiet Alaskas leben. Ein alkoholkranker Kommissar ermittelt im einem Mordfall an einem chassidischen Schachspieler – ich bin gespannt, wie es ausgeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal wieder intensiver hirnschmalzieren:
Anton Pelinka: Jaruzelski oder die Politik des kleineren Übels
Manfred E. Berger: Jaruzelski (Biographie)
 
Weiß nicht genau, ob die Frage hier reinpasst, aber ich bin auf der Suche nach kommentierten Faust-Ausgaben sowie ergänzender Literatur zu diesem Thema (wie zB der hervorragende Kommentar Brüggemanns zu Rembrandts Faust-Radierung). Ich habe eine ziemlich gute Kommentierung von Trunz hier. Kann jemand weitere Empfehlungen aussprechen, insbesondere vor dem Hintergrund (im weitesten Sinne) hermetischer Auslegungen?
 
Zurück
Oben Unten