Allgemeiner Bücher-Thread

1794-Niklas-Natt-och-Dag-Winge.jpg


Sehnsüchtig darauf gewartet, um - wie schon den Vorgänger - per Audible zu hören.
Bisher sind 2 Stunden vergangen und -

- ich bin eher unterwältigt. Der erste Teil des Romans dreht sich um einen neuen Protagonisten und die Story schleppt sich ein wenig dahin. Natt och Dag gelingt es wieder vortrefflich, die Welt bildlich perfekt und greifbar zu beschreiben, aber die Spannungskurve bleibt halt nicht konstant... auch weil man auf das Ermittlerduo Winge und Cardell (fantastisch im Vorgänger 1793) leider warten muss.
Wer mir überhaupt nicht zusagt, ist der Sprecher des ersten Teils rund um Erik Drei Rosen - diese gestelzte, pseudo-brüchig-prätentiöse Sprechweise macht mich ein bissl aggro.
Mal sehen, wie es weitergeht. Ich hoffe, der Roman kriegt die Kurve und der 1793-Sprecher Philipp Schepmann kommt bald zu Wort.
 
Was ja logisch ist, da man optimaler Weise auf die Illustrationen und Szenenbilder von Allen Lee und John Howe zurückgegriffen hat bzw. beide maßgeblich an den Filmen beteiligt waren:)

Naja, ich fand die Filme schon auch verdammt gut, aber es gab viele Aspekte, die mit meiner Fantasie so gar nicht übereinstimmten. Zum Glück hab ich das Buch 4mal gelesen, bevor die Filme rauskamen, so dass ich meine persönlichen Bilder nach wie vor im Kopf habe beim Lesen des Buches.
 
Naja, ich fand die Filme schon auch verdammt gut, aber es gab viele Aspekte, die mit meiner Fantasie so gar nicht übereinstimmten. Zum Glück hab ich das Buch 4mal gelesen, bevor die Filme rauskamen, so dass ich meine persönlichen Bilder nach wie vor im Kopf habe beim Lesen des Buches.
Was hattest du dir bezüglich der Szenenbilder bzw. welche Szenenbilder, Schauplätze etc. hattest du dir anders vorgestellt?
 
Was hattest du dir bezüglich der Szenenbilder bzw. welche Szenenbilder, Schauplätze etc. hattest du dir anders vorgestellt?

Isengart zB. Da hab ich ein großes Tal wie eine flache Schüssel im Kopf, das von schafrkantigen, zahnartigen Felsen, wie Klauen, umgeben ist, und der Orthanc ist mir im Buch zu „beschnitzt“, bearbeitet. Den hab ich mir naturbelassener vorgestellt. Und die Hobbits hab ich mir eher wie Willow vorgestellt, pummeliger, wie liebenswerte pausbäckige Gnome oder so. Die geflügelten Untiere, auf denen die Nazgul reiten, stell ich mir eher wie stinkende Pestgeier vor, eklig, nackt etc. Und die Könige bzw Statthalter sowie Boromir stell ich mir bärtiger, wikingermäßiger vor. Aber wie gesagt, die Filme sind top, und nie wird man die Fantasieoptimale aller Fans bedienen können.

In den Hobbitfilmen fand ich übrigens die Zwerge total daneben dargestellt!
 
Isengart zB. Da hab ich ein großes Tal wie eine flache Schüssel im Kopf, das von schafrkantigen, zahnartigen Felsen, wie Klauen, umgeben ist, und der Orthanc ist mir im Buch zu „beschnitzt“, bearbeitet. Den hab ich mir naturbelassener vorgestellt. Und die Hobbits hab ich mir eher wie Willow vorgestellt, pummeliger, wie liebenswerte pausbäckige Gnome oder so. Die geflügelten Untiere, auf denen die Nazgul reiten, stell ich mir eher wie stinkende Pestgeier vor, eklig, nackt etc. Und die Könige bzw Statthalter sowie Boromir stell ich mir bärtiger, wikingermäßiger vor. Aber wie gesagt, die Filme sind top, und nie wird man die Fantasieoptimale aller Fans bedienen können.
Ok das ist Einiges. Das tut mir leid für dich. Ich hingegen bin absolut fasziniert, dass sie alles in Mittelerde genau so hinbekommen haben, wie ich es mir immer beim Lesen der Bücher vorgestellt hatte:)
 
9783608938289.jpg

Blöd nur, dass man nun immer die Filmcharaktere vor Augen hat. Dabei fällt aber auf, wie gelungen die filmische Umsetzung und der Cast ist.

Irgendwann muss ich mir das auch mal wieder vornehmen, ist schon lange lange her.
Ich habe übrigens da immer, wenn ich daran denke, auch die Sorge, dass das bei mir ebenso der Fall sein wird was die Filmumsetzung angeht, die gefiel mir nämlich nicht so sehr. Andererseits hab' ich auch nur die ersten beiden Filme je 1x und den dritten dann gar nicht mehr geschaut, den ersten Teil der Hobbitfilme hab' ich auch bloß kurz ertragen. Dennoch, sowas frisst sich ja hin und wieder rein...
Muss ich mal irgendwann angehen, wenn ich mal wieder mehr Zeit haben sollte (lol).
 
Irgendwann muss ich mir das auch mal wieder vornehmen, ist schon lange lange her.
Ich habe übrigens da immer, wenn ich daran denke, auch die Sorge, dass das bei mir ebenso der Fall sein wird was die Filmumsetzung angeht, die gefiel mir nämlich nicht so sehr. Andererseits hab' ich auch nur die ersten beiden Filme je 1x und den dritten dann gar nicht mehr geschaut, den ersten Teil der Hobbitfilme hab' ich auch bloß kurz ertragen. Dennoch, sowas frisst sich ja hin und wieder rein...
Muss ich mal irgendwann angehen, wenn ich mal wieder mehr Zeit haben sollte (lol).
Habe jetzt knapp 200 Seiten hinter mir und bin völlig begeistert. Als ich den HDR das erste (und bis dato letzte) Mal gelesen habe, muss ich 17 gewesen sein. Was für ein großartiges Buch! Dass man die Filme inzwischen gut kennt, macht zum Glück auch gar nix, weil Tolkien es irgendwie geschafft hat, durch seine Sprache völlig eigene Bilder zu erschaffen.
 
Habe jetzt knapp 200 Seiten hinter mir und bin völlig begeistert. Als ich den HDR das erste (und bis dato letzte) Mal gelesen habe, muss ich 17 gewesen sein. Was für ein großartiges Buch! Dass man die Filme inzwischen gut kennt, macht zum Glück auch gar nix, weil Tolkien es irgendwie geschafft hat, durch seine Sprache völlig eigene Bilder zu erschaffen.

Kommt altersmäßig bei mir wohl auch hin. :)
Ehrlicherweise haben mir die Filme (neben anderen Faktoren) die Tolkien-Welt sogar schon fast verleidet. :D
Ich hoffe da auf denselben Effekt wie bei Dir wenn ich es mal wieder lese, aber bin da guter Hoffnung. Viel Freude weiterhin :)
 
Hier: gute Recordingmags wie Sound on Sound und das TapeOp-Mag sowie Gunnar Hindrichs' 'Autonomie des Klangs'.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das einzige Buch, das ich zwischenzeitlich mal zum Durchschnaufen aus der Hand legen musste.
Einige Elemente in dem Buch (die endlosen Aufzählungen von Markenartikeln) können aber auch schon mal ermüdend sein.

Ich komm nicht recht voran...verdammt, das nervt echt massiv mit diesen Aufzählungen.....:hmmja:
Aber ich bleib dran:)
 
Genau da bin ich grade und da scheint auch der Wendepunkt zu sein, danke für die Bestätigung:feierei:

Hatte bei meiner Erstlesung damals auch das Gefühl, dass Ellis das zur Abschreckung sensationsheischender Leser so ausgewalzt hat. Wobei die Aufzählerei in “Unter Null“ sogar noch schlimmer war.
 
Zurück
Oben Unten