Allgemeiner Bücher-Thread

51kmDJ9ubUL.jpg

Viel Spaß!
 
Teilweise. Wenn ich unterwegs bin, auch auf dem Weg zur Arbeit, lese ich über Kindle, aber daheim Bücher, die mir auch lieber sind.

Ist das denn eine große Umstellung elektronisch zu lesen?
Ich selber lese auch viel lieber "analog", doch aufgrund fortschreitendem Platzmangel
muss ich langsam umdenken. Da ich auch Platz für Vinyl brauche, muss ich mich wohl
von einem Bücherregal trennen.
Naja, ein wenig Luft habe ich noch.
 
Ist das denn eine große Umstellung elektronisch zu lesen?
Ich selber lese auch viel lieber "analog", doch aufgrund fortschreitendem Platzmangel
muss ich langsam umdenken. Da ich auch Platz für Vinyl brauche, muss ich mich wohl
von einem Bücherregal trennen.
Naja, ein wenig Luft habe ich noch.
Seit dem es die Paperwhites gibt, eigentlich nicht. Ich hatte vorher schon mal einen geschenkt bekommen, bei dem ich aber bald die Lust verloren habe. Blöd finde ich ihn bei Sachbüchern mit Fotos. Als ich ihn noch nicht gewohnt war, habe ich oft nicht an den Akku gedacht und der wird natürlich immer dann leer, wenn man es am wenigsten brauchen kann.
 
Ist das denn eine große Umstellung elektronisch zu lesen?
Ich selber lese auch viel lieber "analog", doch aufgrund fortschreitendem Platzmangel
muss ich langsam umdenken. Da ich auch Platz für Vinyl brauche, muss ich mich wohl
von einem Bücherregal trennen.
Naja, ein wenig Luft habe ich noch.

Das musst du selber ausprobieren. Ich hab zwar einen Tolino. Lese aber viel lieber richtige Bücher. Wobei das eigentliche Lesen kein Problem ist. Ich blätter halt gerne in Büchern rum, während ich lese. Schaue, wie lang das aktuelle Kapitel noch ist, auf welcher Seite das Buch endet, was auf dem Buchdeckel steht (immer wieder), was eventuell zum Autoren geschrieben steht usw. Das vermisse ich am E-Reader total. Genau wie den typischen Buch-Geruch.

Naja, auf der anderen Seite: Ein Freund von mir liest erst, seitdem es überhaupt e-reader gibt.
 
Ist das denn eine große Umstellung elektronisch zu lesen?
Ich selber lese auch viel lieber "analog", doch aufgrund fortschreitendem Platzmangel
muss ich langsam umdenken. Da ich auch Platz für Vinyl brauche, muss ich mich wohl
von einem Bücherregal trennen.
Naja, ein wenig Luft habe ich noch.

Ich sehe es ähnlich wie die "Vorredner": Musst Du mal ausprobieren.
Ich lese mit dem Paperwhite schneller. Habe seit der Umstellung mit analogen Büchern meine liebe "Mühe"... Mein Fazit lautet, dass der E-Reader für Belletristik gut geeignet ist. Für Comics halte ich ihn für unbrauchbar. "Akademisches" Lesen mit Notizen und Anstreichen im Buch kann ich mir kaum vorstellen. Ist aber bestimmt auch eine Generationenfrage. Habe meine Ausbildung mit "Heim"-Computer gemacht, Notizen finden bei mir auf Papier statt.
Klarer Vorteil: der Platzgewinn, klarer Nachteil: die Haptik geht verloren.
 
Ich liebe Buch-Geruch. Es gibt sogar ein paar Bücher in meinen Regalen, die ich gar nicht mehr unbedingt zum Lesen raushole
sondern nur zum Beschnüffeln. :D
Kenne ich. Ich schnüffle gern an meinen Tolkien-Büchern (alte Übersetzung), die riechen immer noch irgendwie besonders.
Was ich auch immer gerne geschnüffelt habe, was es jetzt aber leider so gut wie nicht mehr gibt: Game-Booklets!
 
Kenne ich. Ich schnüffle gern an meinen Tolkien-Büchern (alte Übersetzung), die riechen immer noch irgendwie besonders.
Was ich auch immer gerne geschnüffelt habe, was es jetzt aber leider so gut wie nicht mehr gibt: Game-Booklets!

Absolut das, die Anleitungen in Super Nintendo Spielen waren ,und sind in der romantischen Verklärung immernoch, ein olfaktorischer Hochgenuß für mich.


Aktuell hab ich als Kurzlesetip die Winterreise von Amelie Nothomb bekommen.
Joa das liest sich ja schnell weg und ist recht unterhaltsam.
 
Lese zurzeit den "Almuric" von ROBERT E. HOWARD. Eines seiner Werke, das ich bisher nicht kannte. Spielart ist Sword and Planet. Es geht um einen, der in die falsche Zeit geboren wurde und mit Hilfe eines Wissenschaftlers auf einen fremden Planeten ("Urmenschen", Raubtiere, titanische Mauern) transportiert wird. An gewissen Ungereimtheiten in Handlung/Konstruktion darf man sich nicht stören. Die Kindle-Ausgabe von 2018 in englischer Sprache ist sorgfältig lektoriert, was Freude macht. Als Sinnbild hier eine tolle Pulp-Edition:
 
Ist dieses Buch empfehlenwert?

9783897718173.jpg


Da gehen die Meinungen ja arg auseinander. Damit meine ich nicht die Kunden-Rezensionen
bei den bekannten Internethändlern.
 
Ist dieses Buch empfehlenwert?

9783897718173.jpg


Da gehen die Meinungen ja arg auseinander. Damit meine ich nicht die Kunden-Rezensionen
bei den bekannten Internethändlern.
Macht auf Vieles aufmerksam. Öfters aber zu stigmatisierend bzw. auch ungenügend recherchiert und deswegen ungerechtfertigt stigmatisierend. Reines Schwarz-Weißdenken.
Machte auf mich öfter den Eindruck, dass es für die Scheiber im BM nur NSBM gibt und nix anderes bzw. für die jede BM-Band Faschos sind bzw. das ganze Genre faschistoid.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab schon lange nicht mehr meine zuletzt gelesenen Bücher eingetragen, also muss ich ein paar nachholen:
25531776.jpg

Paolo Baciagalupi ist spezialisiert auf ökologische Dystopien, The Water Kife spielt in der nahen Zukunft im amerikanischen Südwesten, die Gegend ist durch andauernde Dürren fast unbewohnbar geworden und um die Ressource Wasser werden harte Kämpfe ausgefochten. Titelfigur ist ein Söldner, der für den Staat Nevada Wasserrechte von den konkurrierenden und durch gesicherte Grenzen abgetrennten Staaten Arizona und Kalifornien erwerben soll.

Die Geschichte ist glaubwürdig erzählt und führt die Folgen der Klimakatastrophe, insbesondere für die Menschen, die ihre ausgetrocknete Heimat verlassen müssen vor Augen.
 
20263200.jpg

Das Buch ist extrem abgefahren, es erzählt die Begebenheiten beim Erstkontakt zwischen der Menschheit und einer außerirdischen Intelligenz, aber hauptsächlich wird in dem Buch über Themen wie Posthumanismus, Intelligenz, Wahrnehmung, Freier Willen und Spieltheorie philosophiert.

Der Originaltext ist übrigens kostenlos auf der Seite des Autors verfügbar:
https://rifters.com/real/Blindsight.htm
 
239399.jpg

Leichtere Kost gab es hier, militärische Science Fiction beherrst John Scalzi sehr gut, es ist aber kein stumpfes Herumgeballer, sondern eine unterhaltsame Geschichte, in der künstlich geschaffene Soldaten die Protagonisten sind. Witzigerweise besitzt eine der feindlichen außerirdischen Lebensformen Intelligenz, aber kein eigenes Bewusstsein, eine Parallele zum direkt zuvor gelesenen Buch.
 
28114552.jpg

Ich lese gern Kurzgeschichtensammlungen, die Genres Science Fiction und Fantasy sind unglaublich vielseitig, also kann einem auch nie alles gefallen, aber es sind schon einige tolle Geschichten drin, z.B. von Nick Wolven, Dale Bailey und Charlie Jane Anders. Aus der Reihe fällt Salman Rushdie, er schreibt schließlich im Stil des magischen Realismus und das ist Fantasy fürs Feuilleton.

Zur Zeit beschäftigt mich dieses Buch, da entdecken Frauen, dass sie Superkräfte besitzen:
33871762._SY475_.jpg
 
Frisches Pulp Zeugs aufm Nachttisch:

Byron A. Roberts hat zusammen mit Matthew Knight und Howie K. Bentley was verfasst:

"Karnov: Phantom-Clad Rider of the Cosmic Ice"

"Returning from battle, the warrior Karnov discovers his family murdered and his homeland ravaged by vampyres. Learning that the undead Lord Ghormanteia is responsible for unleashing nosferatu hordes upon the land, he seeks aid from the sultry witch of a nearby woodland. By blood and sorcery, he is granted the supernatural ability to traverse worlds and absorb undead souls to gain strength. Declaring Ghormanteia shall fall by his ice-encased blade, Karnov sets out on a quest of vengeance to cleanse the land of its evil scourge.

Ghormanteia’s minions are not the only threat Karnov must face on his journey. A scheming blood-countess, a serpent monster with time-displacing venom, a mutant-breeding necromancer, daemonic forces, an uprising cult, and myriad creatures all stand in his way. Aided by witchcraft and sorcerous allies, will Karnov’s powers and burning lust for retribution be enough to avenge his loved ones, or will undead wraiths corrupt the earth forever? Through mist-shrouded graveyards, haunted castles, cosmic gateways and strange worlds, Karnov: Phantom-Clad Rider of the Cosmic Ice will take you to the heart of the vampyre’s lair and beyond!"

Karnovcover.jpg
 
Zurück
Oben Unten