Allgemeiner Bücher-Thread

M03458145109-source.jpg


Die Nationen der Erde sehen ein, dass Abrüstung keine Möglichkeit ist. Also werden sämtliche Rüstgüter aller Nationen der Erde auf dem Mond stationiert, um ein gewisses Gleichgewicht zu halten. Das Problem: die Arsenale entwickeln sich auf dem Mond unkontrolliert weiter und keiner auf der Erde weiß, wer nun die modernste und todbringenste Nation der Erde ist. Und da kommt der beste Raumpilot der Erde ins Spiel - Ijon Tichy. Er weiß, dass er nichts weiß. Und mehr. Ich. Liebe. Stanislaw. Lem!
 
Die TV-Serie "Shogun" (USA 1980) mit Richard Chamberlain in der Hauptrolle ist für mich eine Erinnerung an die (Fernsehen-)Kindheit. Die Romanvorlage gleichen Titels (1975) von James Clavell bildet den (chronologisch) 1. Teil der sog. Asia Saga. Der Autor verwendete dafür historische Quellen/Reiseberichte.

 
Ich hab's mal vor Ewigkeiten für fuffzich Cent auf dem Flohmarkt gefunden und baller jetzt nebenbei durch ein herrlich abgegrabbeltes Paperback von Peter Benchleys Roman Jaws, bekanntlich die literarische Vorlage des gleichnamigen Schwimmvergrämungsfilms und wie dieser, verdammt spannend und dicht und von gnadenloser, archaischer Unausweichlichkeit, dabei komplexer, da sich dezidierter den Interaktionen und Beziehungen zwischen den Figuren, aber auch den Reaktionen der Gesellschaft auf die Bedrohung annehmend. Buch wie Film: in beiden Fällen handelt es sich für mein Empfinden um einen Klassiker des Supense und ich genieße die Lektüre mal schön auf dem Trockenen...!

images
 
Habe mir vorige Woche nach langer Zeit wieder Mal "Briefe in die chinesische Vergangenheit" von Herbert Rosendorfer reingezogen.

Ist trotz Erscheinungsjahr 1983 nach wie vor topaktuell:
An einer Stelle begibt sich Hauptprotagonist Kao -Tai mit Freunden nach Tirol zum Apres-Ski, und alle kommen ziemlich krank zurück :D

Klassiker, der immer wieder Spaß macht. Leider ist die Fortsetzung so gar nicht gelugen.

41s8-q9M-SL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg
 
Habe mir vorige Woche nach langer Zeit wieder Mal "Briefe in die chinesische Vergangenheit" von Herbert Rosendorfer reingezogen.

Ist trotz Erscheinungsjahr 1983 nach wie vor topaktuell:
An einer Stelle begibt sich Hauptprotagonist Kao -Tai mit Freunden nach Tirol zum Apres-Ski, und alle kommen ziemlich krank zurück :D

Klassiker, der immer wieder Spaß macht. Leider ist die Fortsetzung so gar nicht gelugen.

41s8-q9M-SL._SX312_BO1,204,203,200_.jpg

Das ist SO geil.
 
Ich hab's mal vor Ewigkeiten für fuffzich Cent auf dem Flohmarkt gefunden und baller jetzt nebenbei durch ein herrlich abgegrabbeltes Paperback von Peter Benchleys Roman Jaws, bekanntlich die literarische Vorlage des gleichnamigen Schwimmvergrämungsfilms und wie dieser, verdammt spannend und dicht und von gnadenloser, archaischer Unausweichlichkeit, dabei komplexer, da sich dezidierter den Interaktionen und Beziehungen zwischen den Figuren, aber auch den Reaktionen der Gesellschaft auf die Bedrohung annehmend. Buch wie Film: in beiden Fällen handelt es sich für mein Empfinden um einen Klassiker des Supense und ich genieße die Lektüre mal schön auf dem Trockenen...!

images
hab ich auch als Buch:)
 
Gestern eingetrudelt. Mann, was freue ich mich, wenn heute endlich Feierabend ist und ich mit dem Lesen anfangen kann! :jubel:

Ist eine Sammlung von Beiträgen aus dem Magazin "Faunus" der Friends of Arthur Machen Society. Enthalten sind Beiträge von Gerald Suster,
Tessa Farmer, Rosalie Parker, Ray Russell, Mark Samuels, and Mark Valentine sowie einige kürzere, unbekanntere Texte von Machen selbst.

faunus-cover-forwebsite.gif

(Falls das Bild flöten geht: Machin, James: Faunus. The Decorative Imagination of Arthur Machen, London: Strane Attractor 2019)
 
Gestern eingetrudelt. Mann, was freue ich mich, wenn heute endlich Feierabend ist und ich mit dem Lesen anfangen kann! :jubel:

Ist eine Sammlung von Beiträgen aus dem Magazin "Faunus" der Friends of Arthur Machen Society. Enthalten sind Beiträge von Gerald Suster,
Tessa Farmer, Rosalie Parker, Ray Russell, Mark Samuels, and Mark Valentine sowie einige kürzere, unbekanntere Texte von Machen selbst.

faunus-cover-forwebsite.gif

(Falls das Bild flöten geht: Machin, James: Faunus. The Decorative Imagination of Arthur Machen, London: Strane Attractor 2019)

Oh! Ooohhh!! Ooooohhhhh!!! Da hast du mal eben nebenbei mit deinen Zeilen meinen Bestellfinger scharfgeschaltet - Tausend Dank für den Tipp...!
 
images


Momentan kurz vor Ende des zweiten Bands der Vernon Subutex Trilogie. Bin immer noch ein bisschen zwiegespalten, teilweise wirkt das Ganze beinah gesucht schockierend und provozierend, andererseits ist es ein bedrückendes, faszinierendes Porträt der französischen Gesellschaft geworden, das teilweise sehr unter die Haut geht. Einzelne Abschnitte sind vielleicht zu gesucht, zu abgedreht, aber die Grundstimmung ist so stimmig und kohärent, dass man sich dennoch nur schwer davon losreissen kann. Und die unzähligen Punk & Rock Referenzen sind ein hübsches Salzkorn in der Suppe.
 
Oh! Ooohhh!! Ooooohhhhh!!! Da hast du mal eben nebenbei mit deinen Zeilen meinen Bestellfinger scharfgeschaltet - Tausend Dank für den Tipp...!
Sehr gerne. :D
Habe die ersten drei, vier Beiträge durch (komme momentan eher Nachts zum lesen, wenn ich schon nicht mehr ganz so fit bin ;)) und alleine
die haben die Anschaffung schon gelohnt. Geile Schwarte! :top:
 
Andi Maas - EUROFIGHTER
Ein Pott- Krimi rund um den größten Schalker Erfolg! :feierei: Ich dachte, es wird mal wieder Zeit für anspruchsvolle Literatur! :D
 

Da würde ich ja gerne mal reinschauen, wenn Fotobücher nur nicht immer so teuer wären...

Irgendwie habe ich sowas nämlich in Ischgl nie wirklich erlebt. Na gut, ich halte mich auch so gut ich kann vom Apres Ski fern, war nie wirklich in der Hauptsaison da und habe nie direkt im Ort übernachtet. Ich mein, man kriegt das schon ein bisschen mit, aber so krass, wie ich es jetzt mit Malle oder so assozieren würde, habe ich das da wie gesagt nie beobachten können...
 
silosmall.jpg


Irgendwie habe ich diese Bücher immer in den Buchhandlungen gesehen und links liegen lassen, dabei trifft es inhaltlich doch genau meinen Nerv.
 
Zurück
Oben Unten