Allgemeiner Bücher-Thread

41grT2Sfw-L.jpg


Leichte Kost vor dem Hintergrund eines komplexen Themas. Fantasievoll und doch informativ, mit einem Augenzwinkern und ohne unangebrachte Hagiographie geschrieben, taucht Jerger den Leser in eine längst vergangene Zeit und lässt vor allem die realen Personen hinter den berühmten Namen Charles Darwin und Karl Marx lebendig werden.

9780143110637_p0_v1_s1200x630.jpg


Ron Chernow, der für seine George Washington Biografie den Pulitzerpreis gewann, hat hier ein zeitloses Werk echter Wissenschaftlichkeit abgeliefert. Sachlich und erschöpfend wird hier das Porträt eines Mannes gezeichnet, der zum Oberkommandierenden der Unionsarmee in der zweiten Hälfte des Sezessionskriegs avancieren und später Präsident werden würde. Dabei arbeitet Chernow viel mit Zitaten anderer über Grant aus der jeweiligen Zeit heraus. Man nähert sich einem äußerlich und seinem Betragen nach recht unscheinbaren Mann, der das Töten und Morden eines Krieges mit jeder Faser seiner Existenz hasste, und sich doch (oder gerade deshalb) als einer der fähigsten Offiziere des Kriegs entpuppte. Ein US-Amerikaner, der mit seiner noch jungen Nation in seiner Korrespondenz hart ins Gericht ging, als die gut ein Jahrzehnt vor dem Bürgerkrieg einen rechtswidrigen Krieg mit dem Nachbarn Mexiko vom Zaun brach, um sich ein Gebiet von der ungefähren Größe Kasachstans zu rauben. Ein Mann, der Sklaverei ebenso leidenschaftlich ablehnte wie Tierquälerei (Stierkampf/Mexiko) und der als Privatmann im Zivilen doch mehrfach einfältiges Opfer von Betrügern wurde, die ihm sein gesamtes Vermögen entwendeten. Ich weiß grad nicht, ob es das Buch auf Deutsch gibt, wer aber ein gutes Englisch spricht, wird begeistert sein ob des eleganten Stils, in dem Chernow schreibt.
 
Da würde ich ja gerne mal reinschauen, wenn Fotobücher nur nicht immer so teuer wären...

Irgendwie habe ich sowas nämlich in Ischgl nie wirklich erlebt. Na gut, ich halte mich auch so gut ich kann vom Apres Ski fern, war nie wirklich in der Hauptsaison da und habe nie direkt im Ort übernachtet. Ich mein, man kriegt das schon ein bisschen mit, aber so krass, wie ich es jetzt mit Malle oder so assozieren würde, habe ich das da wie gesagt nie beobachten können...

Der Fotograf war grad diese Woche auch in Kulturzeit:
-> https://www.3sat.de/kultur/kulturzeit/ischgl-100.html

Und im April war im ORF eine Folge "Am Schauplatz" über Ischgl, hier zum nachsehen:
-> https://tvthek.orf.at/profile/Archi...l/14047162/Ausnahmezustand-in-Ischgl/14673703
 
Am Wochenende mal in der Bibliothek rumgestöbert:
Wer einen Roman zum Thema "Amerikanischer Westen" / "Wilder Westen" / "Goldrausch" sucht, der kein Groschenroman, kein "Karl May" und kein bereits bekannter Klassiker (à la "Vom Winde verweht") ist, dem sei Deadwood von PETE DEXTER vorbehaltlos empfohlen!
Das Personal setzt sich aus historischen (bspw. Calamity Jane) und fiktiven Figuren zusammen. Es handelt sich dabei um einen stand-alone, also keine (Endlos-)Reihe. ;)
Die hier abgebildete deutsche Ausgabe ist sorgfältig gemacht, auch das ("haptische") Buch ist schön gestaltet.

 
Am Wochenende mal in der Bibliothek rumgestöbert:
Wer einen Roman zum Thema "Amerikanischer Westen" / "Wilder Westen" / "Goldrausch" sucht, der kein Groschenroman, kein "Karl May" und kein bereits bekannter Klassiker (à la "Vom Winde verweht") ist, dem sei Deadwood von PETE DEXTER vorbehaltlos empfohlen!
Das Personal setzt sich aus historischen (bspw. Calamity Jane) und fiktiven Figuren zusammen. Es handelt sich dabei um einen stand-alone, also keine (Endlos-)Reihe. ;)
Die hier abgebildete deutsche Ausgabe ist sorgfältig gemacht, auch das ("haptische") Buch ist schön gestaltet.

Haste die HBO-Serie auch gesehen?
 
Da ich zum Lesen momentan wenig Zeit habe, gibt es bei mir gerade von Umberto Ecco - Der Friedhof in Prag als Hörbuch. Hoffe das zählt hier auch

Hatte @wrm hier irgendwo empfohlen. Bin jetzt bei ca. einem Drittel und weiß noch nicht so ganz, was ich davon halten soll. Der Ich-Erzähler kramt in seinen Erinnerungen und fabuliert eine wilde Weltverschwörung zusammen. Er schweift dabei allerdings zu diversen historischen Ereignissen in der französisch, italienischen Geschichte ab und ist insgesamt ein verfressener Unsympath. Mal sehen wo sich die Story noch hin entwickelt. Als Buch hätte ich mich wahrscheinlich schon recht quälen müssen, um das konsequent zu Ende zu lesen.

Umfassende Geschichtskenntnisse des vorletzten Jahrhunderts erhöhen sicherlich den Hörgenuss. Da die bei mir noch etwas unterentwickelt sind, verpasse ich wahrscheinlich die eine oder andere Pointe. Mal sehen, vielleicht bessere ich da bei Gelegenheit noch ein wenig nach.

Danach gibt es auf jeden Fall wieder ein echtes Buch, wahrscheinlich was von Richard Laymon. So als Kontrastprogramm.
 
(bspw. Calamity Jane)
Haha, sehr gut. Mir war bekannt, dass der ehemalige englische Nationaltorhüter David James "Calamity James" genannt wurde.
Ich hatte aber keine Ahnung, dass dieser Spitzname offenbar auf eine historische Figur zurückgeht.

Ich selbst bin gerade auch im Westernbereich unterwegs und quäle mich in Zeitlupe durch Cormac McCarthys "The Border Trilogy". Während der erste Band noch in Ordnung ging, will mich die Handlung im zweiten Band so gar nicht packen. Immerhin kam zuletzt etwas frischer Wind ins Geschehen, daher besteht aktuell doch noch Hoffnung, dass ich das Lesetempo wieder deutlich erhöhen kann. Wenn ich dann (hoffentlich) in absehbarer Zeit damit durch bin, schreibe ich vielleicht hier noch ein paar Zeilen dazu.
 
Haha, sehr gut. Mir war bekannt, dass der ehemalige englische Nationaltorhüter David James "Calamity James" genannt wurde.
Ich hatte aber keine Ahnung, dass dieser Spitzname offenbar auf eine historische Figur zurückgeht.

Ich selbst bin gerade auch im Westernbereich unterwegs und quäle mich in Zeitlupe durch Cormac McCarthys "The Border Trilogy". Während der erste Band noch in Ordnung ging, will mich die Handlung im zweiten Band so gar nicht packen. Immerhin kam zuletzt etwas frischer Wind ins Geschehen, daher besteht aktuell doch noch Hoffnung, dass ich das Lesetempo wieder deutlich erhöhen kann. Wenn ich dann (hoffentlich) in absehbarer Zeit damit durch bin, schreibe ich vielleicht hier noch ein paar Zeilen dazu.
Du hast deinen Lucky Luke nicht gelesen! :acute:

https://www.egmont-shop.de/lucky-luke-nr-22-calamity-jane-gebundene-ausgabe.html
 
Zurück
Oben Unten