Allgemeiner Bücher-Thread

Nachdem ich kürzlich den Film "The Wicker Man" (1973) mit Christopher Lee zum 1. Mal gesehen habe, war ich so begeistert, dass ich mir den auf DVD für die Sammlung besorgt habe. In Ergänzung dazu lese ich folgendes "[erweitertes] Buch zum Film" auf dem Kindle:



Robin Hardy, der Mitverfasser, war zugleich der Regisseur von "The Wicker Man" (1973) und der Fortsetzung "The Wicker Tree" (2011). Der geplante 3. Teil der Trilogie (skand. Neo-Paganismus in Schottland) wurde aufgrund des Todes von Hardy nie verwirklicht.

Das Buch lässt sich soweit gut an. Für Interessierte: David Pinner hat 1967 mit "Das Ritual" einen Roman verfasst, der für den Film und somit das hier vorgestellte Buch als Grundlage diente. Die Handlung ist in Cornwall angesiedelt. Es geht ebenfalls um (Neu-)Heidentum versus (Anglikanisches) Christentum.
Da kein Kindle Buch leider nix für mich (ich gucke aber mal rum, ob's das auch in print gibt).
Was ich aber in der Tat nicht wusste ist das mit der geplanten Trilogie!!! Und das es quasi einen Nachfolgefilm gibt!!!! Und den gibt's gar auch YT!!!!!
Tag also gerettet, Danke für den Hinweis! :)
Und was Pinners Vorlage betrifft: Versuche schon seit ewig, die Schwarte mal in die Finger zu bekommen, ist aber als Print-Buch nicht wirklich easy ranzukommen. Naja. Man hat ja Zeit ...
 
Da kein Kindle Buch leider nix für mich (ich gucke aber mal rum, ob's das auch in print gibt).
Was ich aber in der Tat nicht wusste ist das mit der geplanten Trilogie!!! Und das es quasi einen Nachfolgefilm gibt!!!! Und den gibt's gar auch YT!!!!!
Tag also gerettet, Danke für den Hinweis! :)
Und was Pinners Vorlage betrifft: Versuche schon seit ewig, die Schwarte mal in die Finger zu bekommen, ist aber als Print-Buch nicht wirklich easy ranzukommen. Naja. Man hat ja Zeit ...

@Gaimchú Freut mich! Der "Pinner" wurde 2011 (anlässlich des 2. Films?) neu aufgelegt. Ist in der Schweiz und auch in Deutschland noch im Angebot. Schau bspw. hier: https://zabriskie.de/product/ritual/ und den "Hardy" gibt es bspw. über Amazon Deutschland bei Händlern: https://www.amazon.de/Wicker-Man-Novel-Robin-Hardy/dp/0307382761https://www.amazon.de/Wicker-Man-Novel-Robin-Hardy/dp/0307382761
 
Zuletzt bearbeitet:
Endlich mal hier ran gewagt, nachdem ich im entsprechenden Kapitel von Stefan Zweigs berühmten Sternstunden der Menschheit hängengeblieben bin. Bisher 200 Seiten von schlappen 1000, aber es ließt sich erstaunlich kurzweilig. Gefällt mir bisher sehr gut.
Daraus hat mein damaliger Lateinlehrer öfters mal vorgelesen (halt in diesen Stunden vor den Ferien oder so, wo andere Lehrer Filme geguckt hätten). Fand ich gut. Könnte man sich fast mal zulegen.
 
Ohnehin sollte man Houellebecq gelesen haben. Mir hat jeder seiner Romane sehr gut gefallen.
Jop, ich habe sonst noch sein Buch über HP Lovecraft gelesen und vor ein par Tagen habe ich Karte und Gebiet beendet. Also nächstes kommen Wohl Plattform und Lanzarote.

Hast du mal n Ranking seiner Bücher für mich?
 
Auch wenn es vielleicht etwas anders ist als du evtl glaubst aber ich empfehle da mal "Die Möglichkeit Einer Insel" von Michel Houellebecq. Auch wenn das bei mir nicht viel heißt aber das ist der beste Roman den ich bisher gelesen habe.

Danke für die Empfehlung. Hm, irgendwie weiß ich noch nicht so recht, ob ich mich dafür begeistern kann, nachdem ich jetzt die Zusammenfassung und ein paar Amazon Rezensionen gelesen habe :O
 
Jop, ich habe sonst noch sein Buch über HP Lovecraft gelesen und vor ein par Tagen habe ich Karte und Gebiet beendet. Also nächstes kommen Wohl Plattform und Lanzarote.

Hast du mal n Ranking seiner Bücher für mich?

Ranking finde ich schwierig, da ich die Bücher auch schon vor langer Zeit gelesen habe. Aus dem Gedächtnis heraus versuche ich es mal

Elementarteilchen
Die Möglichkeit einer Insel
Plattform
Ausweitung der Kampfzone

und seine Gedichtsammlung. Er ist für seine Gedichte nicht bekannt, die sind allerdings teilweise sehr gut. Vor allem, wenn man etwas Französisch kann, sie ist zweisprachig abgedruckt.

Unterwerfung soll auch super sein, bin zu meiner Schande jedoch noch nicht dazu gekommen es zu lesen...
 
Danke für die Empfehlung. Hm, irgendwie weiß ich noch nicht so recht, ob ich mich dafür begeistern kann, nachdem ich jetzt die Zusammenfassung und ein paar Amazon Rezensionen gelesen habe :O
Es ist halt eine sehr düstere Betrachtung unserer Gegenwart die eben die Entwicklungen in die Zukunft weiterspinnt. Die Zukunftsvision finde ich da ziemlich einzigartig. Viel Fröhlichkeit und Witz gibt es hier natürlich nicht, wenngleich ein par stellen recht satirisch sind. Es ist ein Drama und es gibt natürlich jetzt keine Action oder sowas. ^^

Warum hast du eigentlich Das Panem Buch gekauft und nicht das Original "Battle Royale" von Koushun Takami? Es ist ja bekannt dass die Panem Sachen ne kindgerechte Kopie dessen sind was Takami geschrieben hat wenn man so will.
Also nur mal so aus Interesse. Du kannst ja lesen was du willst, haha.


Ranking finde ich schwierig, da ich die Bücher auch schon vor langer Zeit gelesen habe. Aus dem Gedächtnis heraus versuche ich es mal

Elementarteilchen
Die Möglichkeit einer Insel
Plattform
Ausweitung der Kampfzone

und seine Gedichtsammlung. Er ist für seine Gedichte nicht bekannt, die sind allerdings teilweise sehr gut. Vor allem, wenn man etwas Französisch kann, sie ist zweisprachig abgedruckt.
Danke für den Versuch. ^^
Den Gedichtband habe ich mir tatsächlich letztens bestellt. Ich habe erst überlegt da ich es schwierig finde Gedichte zu übersetzen da diese ja in der Regel vom Einsatz der jeweiligen sprachlichen Sonderheiten leben aber ich bin gespannt.
 
Es ist halt eine sehr düstere Betrachtung unserer Gegenwart die eben die Entwicklungen in die Zukunft weiterspinnt. Die Zukunftsvision finde ich da ziemlich einzigartig. Viel Fröhlichkeit und Witz gibt es hier natürlich nicht, wenngleich ein par stellen recht satirisch sind. Es ist ein Drama und es gibt natürlich jetzt keine Action oder sowas. ^^

Oh, danke, das passt mir eigentlich sehr gut :)

Warum hast du eigentlich Das Panem Buch gekauft und nicht das Original "Battle Royale" von Koushun Takami? Es ist ja bekannt dass die Panem Sachen ne kindgerechte Kopie dessen sind was Takami geschrieben hat wenn man so will.
Also nur mal so aus Interesse. Du kannst ja lesen was du willst, haha.

Ja. Was? :D Ich dachte ich lese hier gerade den Grundpfeiler dieser Hunger Games Geschichte :D Gut, danke für den Hinweis, dann lese ich Battle Royal halt danach ^^
 
Abgegriffen as fuck und mit langsam sich lösenden Seiten..... seit es 1986 veröffentlicht wurde, habe ich es wohl schon an die zehnmal durchgesuchtet; weil Horst Stern's Schreibstil mir nicht nur in seinen umwelt- und naturkundlichen Veröffentlichungen ungemein zusagt.
Heute ist es mal wieder soweit, mich in den Bann dieses wortgewaltigen, aller Mittelalterverkitschung unverdächtigen Buches ziehen zu lassen:

 
Gestern fertiggelesen. Mann, ist das 'ne dufte Serie. Eigentlich klar, weil wegen Alan Moore, aber ... Mann!

51UysDHGTML._SX334_BO1,204,203,200_.jpg

(Moore, Williams III., Gray - Promethea Book One - 20th Anniversary Deluxe Edition)
 
Gestern fertiggelesen. Mann, ist das 'ne dufte Serie. Eigentlich klar, weil wegen Alan Moore, aber ... Mann!

51UysDHGTML._SX334_BO1,204,203,200_.jpg

(Moore, Williams III., Gray - Promethea Book One - 20th Anniversary Deluxe Edition)

Das ist tatsächlich eines der Werke, die ich ohne Zögern jedem empfehlen würde, der sich einen ersten Überblick über die kulturellen, philosophischen und metaphysischen Grundsätze und die Historie zeremonieller, kabbalistischer, qliphotischer und thelemischer Magie bis hin zur unorthodoxen Chaosmagie verschaffen will. Gerade durch die hier bis in den letzten Federstrich ausgereizten Möglichkeiten des graphischen Erzählens, gelingt es Moore Sachverhalte der Mystik instinktiv greifbar(er) zu machen, die üblicherweise im Verraunten sich verlieren. Es gibt viele sehr gute Bücher zu diesen Themen. Aber eine solche Tour de Force wie hier, ist mir nie zuvor und nie wieder untergekommen - einzigartig, die Gesetze des Mediums Comic transzendierend und, ganz banal, auch einfach nur verdammt schick in Szene gesetzt und fesselnd erzählt...!
 
Das ist tatsächlich eines der Werke, die ich ohne Zögern jedem empfehlen würde, der sich einen ersten Überblick über die kulturellen, philosophischen und metaphysischen Grundsätze und die Historie zeremonieller, kabbalistischer, qliphotischer und thelemischer Magie bis hin zur unorthodoxen Chaosmagie verschaffen will. Gerade durch die hier bis in den letzten Federstrich ausgereizten Möglichkeiten des graphischen Erzählens, gelingt es Moore Sachverhalte der Mystik instinktiv greifbar(er) zu machen, die üblicherweise im Verraunten sich verlieren. Es gibt viele sehr gute Bücher zu diesen Themen. Aber eine solche Tour de Force wie hier, ist mir nie zuvor und nie wieder untergekommen - einzigartig, die Gesetze des Mediums Comic transzendierend und, ganz banal, auch einfach nur verdammt schick in Szene gesetzt und fesselnd erzählt...!
Ich hätte das jetzt weit weniger eloquent als wie du ausgedrückt, aber genauso isses! :D
Werde mir heute nach der Arbeit das zweite Buch zulegen.
 
Das 3. Buch der "20th Anniversary"-Ausgabe (als Band 3 von 3) erscheint dann erst im Dezember. Da ist Geduld gefragt... Und repetitives Durchblättern von Buch 1 und 2. ;)
Und es gibt einem Zeit, ein wenig Geld im Sparstrumpf zurückzulegen. ;)
Aber danke für den Hinweis; ich hatte mich schon gefragt, wann Band 3 erscheint und hatte da noch nachforschen wollen.
 
Von Alan Moore kannte ich bisher nur "Watchmen", der mich damals mit seiner erzählerischen Tiefe und den vielschichtigen Charakteren in seinen Bann zog. Moore ist mit Geoff Johns sicher einer der Autoren, welche solche Aussagen, dass Comics/Graphic Novels Kinderkram seien, Lügen strafen. Den 1. Band habe ich mir gerade zusammen mit David Pinners "Ritual" bestellt (der Soundtrack von "The Wicker Man" ist übrigens auch sehr empfehlenswert). Danke nochmal an @Gaimchú ,@Iron Ulf und @Winterwolf, das Triumvirat, des erlesenen Geschmacks.

Bevor mich die beiden o. g. erreichen, widme ich mich zunächst diesem Werk:

d1fdf957c92c81f3d484bca96ea8e6db10ae747c-00-03.jpeg

Mit dem "Machiavelli" von Volker Reinhard, den ich sehr schätze, wünsche ich Dir viel Spass! Prof. Reinhardt, im direkten Kontakt sehr umgänglich, hat spannende Themen zur Frühen Neuzeit und präsentiert diese auch gekonnt.
 
Zurück
Oben Unten